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Torx 50 /Schlechter BMW Service

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 20:11

Hi,

nachdem ich heute im Baumarkt einen Invert Torx 50 gesucht und nicht gefunden habe, war ich bei BMW.

Folgender Dialog: :rolleyes:

Ich: "Haben Sie einen I. Torx 50?"

Er: "Nein, wir sind doch kein Werkzeughandel und geben auch keins raus."

Ich: "Wie soll ich denn nun meine Stoßstange abschrauben?"

Er: "Mit nem passenden Werkzeug natürlich, wie sonst."

Ich: "Wo bekomme ich denn dann dieses Werkzeug?"

Er: "Keine Ahnung."

Ich: "Gibt es nicht auch passende Schrauben mit 6-Kant?"

Er: "Ich hab nur noch 5 Minuten, das raussuchen dauert zu lange, ansonsten kommen Sie morgen nochmal vorbei."

Bin dann mal wieder wortlos gegangen, war mir echt zu blöd.

Dieser BMW-Mitarbeiter (Teileservice) ist echt )("§)" , jedes Mal ärgere ich mich wieder zu dem Laden gefahren zu sein.

Obwohl ich vor 3 Tagen da mal wieder 300 Euro an Teilen eingekauft habe.

Nun zur eigentlichen Frage:

Wo bekomme ich ein Werkzeug zum Abschrauben des Aluträgers vorne an der Stoßstange her?

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22 Antworten

direkt bei hazet bestellen... habe ich auch gemacht,aber überm freien händler

 

HAZET

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 20:31

Vielen Dank erstmal, nur eigentlich wollte ich morgen meine Stoßstange anschrauben : )

Gibt es nicht auch alternative Schrauben anstatt der Außentorx? Im Faq sieht man beim Umbau von M1 auf M2 auch völlig andere Schrauben (Innentorx?).

Dann könnten die mir bei BMW vielleicht (wenn sie dazu fähig sein) die Schrauben nur etwas lösen.

Ansonsten bei Hazet, welcher der Angaben ist eigentlich die Größe? Genau 50 habe ich eben garnicht gefunden.

hallo ich weiß nicht wo du wohnst aber hier in berlin gibt es torx fast bei jedem baumarkt oder atu auto tip

am besten aber baumarkt gibt es genügend bei qualität etwas mehr zahlen

ich kann mir echt nicht vorstellen das du keine torx findest

Ich hab dir doch den Tipp mit den Torx 50 gegeben :)

Aber ich erinner mich grad wieder, dass das vorne andere Schrauben als hinten waren.

Hast du schon mal mit ner Taschenlampe nachgeschaut, ob es ein Innentorx oder ein "seltsamer" Außentorx ist? (also der Schraubenkopf)

Wenn es ein Innentorx ist, dann ist es ziemlich sicher ein Torx 50 und den müsstest du eigentlich schon in deiner Gegend kriegen können.

Wenn es eine Art Außentorx ist, dann kannst du es auch mal mit ner normalen Ratschen-Nuss probieren.

Wünsch dir viel Erfolg!

Und dem :) (der ja scheinbar nicht sooo freundlich ist) würd ich mal meine Meinung sagen. Würd mal den Chef antanzen lassen und ihm das sagen, dass du erst vor ein paar Tagen für 300€ Ware gekauft hast und jetzt mal für 5min ein Werkzeug brauchst. Da KANN er doch nicht nein sagen!

Hallo,

 

zum Thema "Torx", also jeder halbwegs gut sortierte Baumarkt (Obi, Praktiker, Hornbach usw.) sollte Diesen als Schlüssel, und als Nuss vorrätig haben.

Natürlich ist Hazet Qualität pur, aber für die relativ leicht angezogenen Stoßstangenschrauben wird selbst ein Noname- Produkt allemal reichen.

Daß der Freundliche dich abserviert ist nicht ok, dennoch ist seine Aussage "wir sind doch kein Baumarkt" imho berechtigt.

 

Gruß espe

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 11:36

Hi ltw,

ohne dich würde ich mich noch mit der Rohrzange versuchen oder hätte schon einen Griff an der Schraube festgeschweist : )

@ esperanda

Klar ist die Aussage i.O. , aber der Ton macht schließlich die Musik nicht wahr? Und beim :) kann man wohl ein etwas höheres Niveau erwarten. Höflicherweise hätte er auch sagen können, "Wir geben leider kein Werkzeug heraus" oder mir das losschrauben anbieten können etc.

Dann schau ich jetzt bei Obi, Praktiker und Hornbach vorbei.

Der Tipp mit Hazet ist auch gut, werde mir in Zukunft mal ordentliches Werkzeug zulegen.

Leider ist gestern schon bei der 3. Innentorx Schraube am Kotflügel der (Connex?) Torxschlüssel rund geworden -> Schraube ebenfalls rund.

Die vordere Stoßstange mach ich immer mit einer 10er Nuss

auf das geht wunderbar! Und auch öfters , also ohne die Schraube zu beschädigen.

gruß

Und wie schauts aus bei dir?

Schon fündig geworden, bzw. voran gekommen?

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 18:46

Die MII-Stoßstange ist heute noch nicht angekommen (Montag angeblich versendet). Dafür allerdings schonmal die NSW.

Werds dann mal mit ner 10er Nuss probieren, wenn die Stoßstange da ist.

Die Schrauben am Kotflügel musste ich zu Schlitzschrauben machen, dann gingen sie gut auf. Saßen unglaublich fest, wohl durch das wechselnde Klima im Motorraum.

Habe also erstmal den neuen Kotflügel montiert, morgen muss ich die Spaltmaße dann nochmal korrigieren (muss ihn irgendwie vorne weiter runter bringen). Leider ist imo der Farbunterschied sehr stark. Der alte Lack ist im Vergleich zum neuen Kotflügel sehr matt.. Hat mich an die McDonalds VW Polos erinnert :(

Mal ein paar Bilder !

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 18:51

Übrigens habe ich auch bei Hornbach angerufen, wieder so ein komisches Gespräch.

Ich: "Haben Sie eine Nuss für Außentorx 50?"

Sie: "Ja ja."

Ich: "Wie bitte?"

Sie: "Ja. Nächste Frage!"

Ich: "Mehr Fragen habe ich aber nicht. Doch, ist die Nuss auch noch da wenn ich in einer halben Stunde vorbeikomme?"

Sie: "Jaja."

Ich bin dann vorbeigefahren, natürlich war gar kein Außentorx Werkzeug da :rolleyes:

Noch ein Bild.

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 19:11

Hier ist der Farbunterschied gut zu sehen.

Auf deinen Bildern ist nun wirklich fast nichts zu erkennen, aber egal...

Wie heißt denn "Außentorx" offiziell? Ich habe das noch nie gehört (muss aber nichts heißen).

Gruß, Timo

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 19:22

Auf dem 3. Bild kann man doch den Farbunterschied deutlich erkennen oder ? Was hältst du davon? Ich mache morgen im hellen nochmal bessere Bilder.

Zum "Außentorx":

Bei BMW haben sie dieses Werkzeug Außentorx genannt, statt wie beim Innentorx erfolgt die Kraftübertragung zum Werkzeug ja außen an der Schraube. Ich dachte zuerst "Invert Torx" oder ähnlich.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 16:25

So, der neue Kotflügel sitzt nun und der Farbunterschied dürfte mit etwas Polieren reduzierbar sein.

Allerdings ist der Spalt zur Stoßstange noch etwas groß, kann aber auch an der Stoßstange selbst liegen. Morgen werde ich das mit der MII-Technik nochmal nachmessen.

Anhang: Resultat (OK, man sieht leider wieder wenig).

Insgesamt :)

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