ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Total BMW-unerfahren! Brauche dringen Rat

Total BMW-unerfahren! Brauche dringen Rat

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 17:50

hallo erst mal und schon vorab danke fürs lesen...

ich bin total bmw unerfahren und hab auch sonst überhaupt keine Ahnung von Autos.

mein vw golf variant hat jetzt seine dienste entgültig erfüllt und es muss ein neues Auto her.

ich habe mir jetzt schon einige angesehen und bisher hatten alle größere mängel

nun war aber ein Fahrzeug dabei, das mir nicht mehr aus dem sinn möchte:

ein BMW 330iA Touring

er bringt an Ausstattung alles mit was ich wollte... es ist ein Kombi, er ist schwarz, ein M-Paket, Automatik, hat ein paar mehr PS als der alte und sieht einfach toll aus...

er soll um die 4000 euro kosten, ist ein 2002er Baujahr und hat auch schon knapp 200.000 km runter.

dazu kommen noch folgende mängel:

Fensterheber auf der rechten seite funzen nicht (könnte mein schwager mir neu machen, müsste aber die teile besorgen)

reifen müssen komplett erneuert werden (damit habe ich nicht so ein großes Problem)

boardcomputer fehlt (da hab ich keine Ahnung von)

und da was mir am meisten sorge macht... mein bekannter hat leider auch gar keine Ahnung von Autos, aber um den schein zu wahren, legte er sich mal unter das Auto und kam mit einer sehr schmierigen Hand wieder hoch, es wär etwas ölig unter dem Auto, ... nicht tropfend aber spürbar... nun habe ich große angst, dass dies an der zylinderkopfdichtung liegen könnte...???

der Verkäufer meinte, dass das halt auch kein Neuwagen ist und schon ne menge km runter hat...

nun weiß ich nicht, wie hier das preisleistungsverhältnis hier ist,... ob der preis so okay ist. und es sich lohnen würde ihn trotz der mängel zu kaufen...

wäre super, wenn ihr mir mal helft... irgendwie will sich hier niemand wirklich äußern, weil keiner so wirklich plan hat...

Beste Antwort im Thema

Aha.....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Guten Abend, ugsi86.

Der BMW-Verrückte* hat eine Kaufberatung - auch für E46-Benziner mit einigen Informationen zusammengefasst. Hier der Link:

http://www.motor-talk.de/.../...en-im-bmw-e46-m52tue-m54-t4231114.html

Bezüglich Bordcomputer etc. nutze die Suchfunktion. Fensterheber sind schon des Öfteren mal ein Thema gewesen.

Anmerkung:

Wie sieht es mit Rost aus? Fahrer/Beifahrertüren? Kofferraum? Motorhaube innen (an der Falz)?

LGD.

*Edit: Der Verrückte möge es mir verzeihen, wenn ich ihn einfach so zitiere. D.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 18:29

Wow, danke für die schnelle Antwort.

Werd ich gleich mal lesen...

Rost hat er nicht.

...wenn ihr beide keinerlei Ahnung von Autos habt, warum fahrt ihr dann im Rahmen einer Probefahrt nicht bei denen vorbei, die die Ahnung haben (sollten). Nimm lieber mal ein paar Euro für einen Gebrauchtwagencheck beim ADAC oder wo anders in die Hand, als dich nachher mit einer verbrauchten Karre rumzuärgern. Ein seriöser Verkäufer hat auch nichts dagegen, außer er möchte was verschweigen.

Gibt es ein Scheckheft bzw. regelmäßige Wartungsnachweise (z.B. Rechnungen)???

Der Motor an sich, wenn er ein Mindestmaß an regelmäßiger Wartung erfahren hat, wird auch diesen km-Stand locker wegstecken. Andere Teile wie z. B. Fahrwerkszustand usw. muss man dann halt prüfen bzw. auch in die Preisverhandlungen mit einrechnen. Das bei diesem km-Stand ein Motor bzw. ein Getriebe "schwitzt" gehört evtl. schon zum guten Ton, großflächig tropfen sollte es allerdings nicht.

Preis würde schon einigermaßen passen, Reifen rundum ca. 700-800 Euro.

Lass einen Check machen und verhandle dann nochmal den Preis.

am 29. Mai 2013 um 18:57

Hallo!

Die Kaufberatung von mir wird dir helfen - hoffe ich :)

Und - Dreadnoughts - ich bin froh, wenn es jemand verlinkt :) Dafür ist es ja auch da! ;) Danke!

@Ugsi86:

Das tropfende Öl kann auch vom O-Ring der Ölablassschraube kommen. Zylinderkopfdichtung ist es zu 99% nicht, bevor die nach außen undicht wird, hat man auch schon andere Anzeichen. Auch kann es die Ventildeckeldichtung sein (sieht man von oben), dann tropft es vom Krümmer hinunter bis zum Boden! Wird nichts schlimmes sein! Überprüft es nochmals!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Ugsi86

 

nun war aber ein Fahrzeug dabei, das mir nicht mehr aus dem sinn möchte:

ein BMW 330iA Touring

er bringt an Ausstattung alles mit was ich wollte... es ist ein Kombi, er ist schwarz, ein M-Paket, Automatik, hat ein paar mehr PS als der alte und sieht einfach toll aus...

er soll um die 4000 euro kosten, ist ein 2002er Baujahr und hat auch schon knapp 200.000 km runter.

dazu kommen noch folgende mängel:

Fensterheber auf der rechten seite funzen nicht (könnte mein schwager mir neu machen, müsste aber die teile besorgen)

reifen müssen komplett erneuert werden (damit habe ich nicht so ein großes Problem)

boardcomputer fehlt (da hab ich keine Ahnung von)

und da was mir am meisten sorge macht... mein bekannter hat leider auch gar keine Ahnung von Autos, aber um den schein zu wahren, legte er sich mal unter das Auto und kam mit einer sehr schmierigen Hand wieder hoch, es wär etwas ölig unter dem Auto, ... nicht tropfend aber spürbar... nun habe ich große angst, dass dies an der zylinderkopfdichtung liegen könnte...???

der Verkäufer meinte, dass das halt auch kein Neuwagen ist und schon ne menge km runter hat...

nun weiß ich nicht, wie hier das preisleistungsverhältnis hier ist,... ob der preis so okay ist. und es sich lohnen würde ihn trotz der mängel zu kaufen...

wäre super, wenn ihr mir mal helft... irgendwie will sich hier niemand wirklich äußern, weil keiner so wirklich plan hat...

Meine Meinung, kauf den Wagen nicht....

am 29. Mai 2013 um 21:06

Die BMWs haben gern siffende Getriebe. So gern, dass das selbst bei der HU niemanden mehr juckt.

Ich war Anfang Mai mit meinem Z4 bei der Dekra und hatte Bammel, dass ich mit dem siffenden Getriebe da nicht mehr durch komme - hab noch schnell den Tropfen weg gewischt ... auf dem Garagenboden keine Tropfen.

Alle ca. 150 tkm kommt da nun neues Öl rein, damit nie zu wenig drin ist. Das Öl geht auch nur durch die Dichtung am Schaltgestänge verloren, hatte ich schonmal prüfen lassen. Beheben lasse ich das nicht.

Aktuell 338 tkm.

Gute Position zum Verhandeln, jedoch kein Grund einen E46 nicht zu kaufen.

Gruß, Frank

Ich schliesse mich Robin Hoods Companion an und würde nach der Beschreibung eher zur Vorsicht raten.

Hört sich für mich nach Reparaturstau und größeren Investitionen an.

Schnell noch die Reifen runter gefahren und dann ab damit.

Ohne Nachweise was an dem Wagen gemacht wurde und einem ausgiebigen Check von Fachleuten, würde ich mir da die Finger nicht verbrennen.

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Ich schliesse mich Robin Hoods Companion an und würde nach der Beschreibung eher zur Vorsicht raten.

Hört sich für mich nach Reparaturstau und größeren Investitionen an.

Schnell noch die Reifen runter gefahren und dann ab damit.

Ohne Nachweise was an dem Wagen gemacht wurde und einem ausgiebigen Check von Fachleuten, würde ich mir da die Finger nicht verbrennen.

Was muss ich denn zu der "Robin Hoods Companion" noch wissen??

Companion = Weggefährte

Bist du doch. Robins Weggefährte.:)

Interessant wäre welche der folgenden Eigenschaften du dein eigen nennst, aber ich denke das würde hier zu weit am Thema vorbeigehen.

Auf Offtopic Smalltalk reagieren hier ja einige allergisch.:D

http://www.sherwood-forest.de/Charaktere/Tuck.htm

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Companion = Weggefährte

Bist du doch. Robins Weggefährte.:)

Interessant wäre welche der folgenden Eigenschaften du dein eigen nennst, aber ich denke das würde hier zu weit am Thema vorbeigehen.

Auf Offtopic Smalltalk reagieren hier ja einige allergisch.:D

http://www.sherwood-forest.de/Charaktere/Tuck.htm

Vielen herzlichen Dank für diesen LINK...!!!!:):):):):)

Companion = Weggefährte, das war und ist mir sehr wohl bekannt....:cool:

Man wählt den Namen natürlich auch nicht willkürlich aus...!!;)

Zu den Eigenschaften, mit denen man den Bruder Tuck (wenn überhaupt möglich), charakterisieren könnte, fällt mir spontan Folgendes ein (die Allergien einiger User beiseitegeschoben), weil mich die Selbigen zumindest in diesem Beitrag nicht interessieren!!!!

Also, lieber mk4x:

1. Bruder Tuck war im Gegensatz zu Robin Hood immer etwas besonnener. (er war eben älter)!!!

2. Bruder Tuck war im Gegensatz zu Robin Hood auch immer Derjenige, der (sehr oft erfolgreich)

ihn mit Verstand und Sprache nicht nur zu überzeugen versucht hat, sondern ihn damit in der

damaligen Zeit und unter diesen Bedingungen zu "Höchstleistungen" getrieben hat.

3. Im Gegensatz zu Robin Hood, ein Meister des "Kampfes", war Bruder Tuck eher ein Mensch, der auf

Grund seiner Erfahrung Robin Hood Weggefährten an die Seite gestellt hat, die er ohne Bruder

Tuck so niemals bekommen hätte.

4. Und ohne Bruder Tuck hätte es Robin Hood so niemals gegeben.

Das waren meine Bemerkungen zu Bruder Tuck, und haben auch nur mk4x gegolten

Nur:

Sprache kann sowohl Fluch als auch Segen sein, und jeder kann sich aussuchen, was für ihn die bessere Variante sein mag. Die beste Sprache nützt überhaupt nichts, wenn die guten Argumente fehlen und die schlechteste Sprache nützt ebenso wenig, sebst wenn gute Argumente dahinter stehen, warum, man kann diese Argumente dann einfach nicht vermitteln!!

Sprache, in welcher Form auch immer (geschrieben, SMS, Telefon, EMail) ist die bisher einzige Form der Kommunikation!

Jedes Forum, ob MT, ob Psycholgie, ob Krankheit, was auch immer, es lebt von der Sprache und es sei mir zum Schluss noch eine Bemerkung gestattet:

Nur von der Qualität der Fragen hängt auch die Qualität der Antworten ab. Und in Summe beider Faktoren ergibt sich nunmal die Qualität eines Forums, und die Sprache spielt da eine nicht ganz unwesentliche Rolle!! ;)

Vielleicht dient dieser Feiertag für den einen oder anderen dazu, sich auch mal darüber seine Gedanken zu machen.

Man möge mir verzeihen, aber "es lag mir auf der Zunge"...

Gruß

Bruder Tuck

Aha.....

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 6:17

Vielen dank für die hilfreichen und die nicht so hilfreichen aber dafür auch interessanten Antworten. Ich werd mich nochmal umgucken, ob sich nicht doch noch was besseres findet....und sollte es doch der eine sein, fahre ich ihn vorab in eine Werkstatt, habe mir schon eine ausgeguckt. Blöd ist nur, dass das Auto nicht hier um die Ecke steht und ich mich dort gar nicht so auskenne... Aber ich find die schon. Danke euch und Bye ...

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Ich schliesse mich Robin Hoods Companion an und würde nach der Beschreibung eher zur Vorsicht raten.

Hört sich für mich nach Reparaturstau und größeren Investitionen an.

Schnell noch die Reifen runter gefahren und dann ab damit.

Ohne Nachweise was an dem Wagen gemacht wurde und einem ausgiebigen Check von Fachleuten, würde ich mir da die Finger nicht verbrennen.

Die Reifen sind nicht abgefahren. Sondern porös und rissig.

am 30. Mai 2013 um 12:16

In welcher Region steht das Auto denn?

... ich bin mir sicher, dass hier irgendjemand mitkommen kann um das Auto anzuschauen. Oder zumindest eine fähige Werkstatt dort nennen.

Im Bereich Hannover und Braunschweig kann ich da mal spontan hin fahren und drauf schauen.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Total BMW-unerfahren! Brauche dringen Rat