1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Total OT: Digital Satelliten Receiver

Total OT: Digital Satelliten Receiver

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 17:45

Hallo Freunde,

Tut mir leid, dass hier hat rein gar nix mit Car Audio zu tun, aber ihr seid doch immer mein letzter Strohhalm in jeglicher Technikfrage.... :D

Folgendes Problem:

Ich wohn in nem Mehrfamilienhaus un unsere Region wurde auf digitales Fernsehn umgestellt...

Wir haben ne Hausschüssel un so hat jeder vom Vermieter eine Leitung in die Wohnung gelegt bekommen (War ja au schon vorher in der Zeit des analogen Fernsehns da...).

Heut hab ich meiner Mutter ihren Receiver angeschlossen un tut auch wunderbar!

Jetzt zu meiner Frage:

Ihr Receiver hat an der Rückseite zwei Anschlüsse: Ein Line In wo das Kabel aus der Buchse rankommt und ein Stecker auf dem "Loop" steht und der zum Anschluss eines weiteren Receivers gedacht ist....

Versteh ich das richtig, dass der Receiver den ich mir kaufen werde einfach mittels passendem Stecker an den Receiver meiner Mutter gesteckt wird und ich autonom die Programme sehn kann die uns die Schüssel liefert??

Dann bräucht ich nen seperaten digitalen Verstärker den ich mit anschließen kann!? Mit oder ohne Durchschleiffunktion is ja egal, ein weiterer soll eh nicht dran.... Right?

Bitte helft mir weiter, da redet jeder was andres und der einzige Fernsehfritze den ich kenn un der mir da verbindlich weiterhelfen könnt is in Urlaub........ Un zwei Wochen ohne Fernsehn is wien Monat mit Grippe in meinen Augen :D

Danke im Vorraus

Mfg Alex

PS @ Mods: Sorry, sobald ich da Hilfe bekommen hab könnt ihr den Thread schließen, foltern und verbrennen..... Jeder Verkäufer im MädchenMarkt un anderswo erzählt andre Geschichten un deshalb wende ich mich hier ma an ne breite Masse fachkundiger Menschen!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Juli 2006 um 18:02

Also ich wollte das auch so machen aber mir wurde gesagt dass es nicht so funktioniert. Und ich müsste neue LNB's kaufen , die 2 ausgänge haben , also für 2 receiver .

mfg

hallo!

Wenn ihr bei euch einen Quattro-LNB habt und auch einen Multischalter, der für Analog/Digital ausgelegt ist, dann kannst du einen digitalen Satelliten Receiver betreiben und dort einen ANALOGEN Receiver mit anschließen. Das soll jedenfalls gehen. Habs noch nicht selber probiert. aber meine Receiver sollen das auch können.

Was definitiv nicht geht, ist 2 analoge oder digitale Receiver an einer Leitung.

 

@m_e_m_e_l

wenn du 2 Receiver an einen Spiegel anschließen willst, der nur für einen ausgelegt ist, dann brauchst du einen neuen LNB (Twin oder Quattro). und einen Multischalter. Dann legst du 2 Kabel vom LNB (wenns analog und digital sein soll, sind es 4) zum Multischalter und der verteilt das dann auf die Receiver.

wenn ich das richtig verstanden hab dann hat polo-paule eine sat-hausanlage für ein mehrfamilienhaus, hier ist es nun fraglich wie diese funktioniert, es gibt hier systeme die einen herkömmlichen multiswitch haben und sternförmig verdrahtet sind und es gibt systeme bei dem einfach alle frequenzen parrallel in ein internes kabelnetz eingespeist werden. bei letzterem sollte es möglich sein mehrere receiver an einem kabel zu betreiben, bei ersterem geht das leider nicht.

mfg.

am 17. Juli 2006 um 20:53

wenn du über loop schleifst, kannst du immer nur sender sehen die auf dem gleichen transponder sind wie die deine mutter schaut.

mach lieber n multischalter dazwischen

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 22:46

Okay, also soweit ich das verstanden habe brauch ich einen Multischalter und nen analogen (keinen digitalen) Receiver....

Puuuh, is ja gar nich so einfach..........

Gut, Thx so far

ne ne ne .. so funzt das net :)

Dein erster Receiver sagt dem LNB bzw. Multischalter wenn dazwischen was reinlommen soll ... Vertikal / Horizontal und 22kHz / 0 kHz ...

Also wenn du am ersten receiver z.B. Vertikal 22KHz guckst (Also Digi) dann hast du das automatisch auch auf deinem zweiten!

Aber hör besser auf ... da kannst du ganz Leicht das LNB abschiesen ....

(Wenn z.B. der erste Reciever die 18V rausspuckt der zweite aber 14V will :) )

jeder Receiver brach seine eigene Leitung damit du auch unterschiedlich gucken kannst :)

Du hängst ja auch net im Auto ne 12V Batterie parallel an ne 24V Batt :)

edit:

Noch was ... es gibt von Kathrein ein sezielles System das mit ner Bustechnik arbeitet und da kannst du max. 4 reciever glaube ich an einen Ausgang hängen .... wirst du aber sicher net haben ... is nämlich doch bissel teuerer als ne normele Anlage :)

am 18. Juli 2006 um 7:12

Der Ausgang stamm vor allen moch von der alten Nokia D-box. Den damals gabs noch nicht alle Sender digital. Dann wurde dort einfach eine analoge Box angeschlossen und per Signal ungegeschaltet. Beide gleichzeitig ging natürlich nicht.

Hab selber ne D-Box2 und auf den Ausgang nen Galaxis drann. Man kann nur mit den zweiten Receiver normal gucken wenn man den ersten ausschaltet. Sonst muß man auf ähnlichen Übertragenen Sender bleiben dann gehts auch. Allerdings würde ich das keinen empfehlen.

Wenn es ein Mehrfamilenhaus ist wird das oben wohl per MatrixKaskade aufgebaut sein und die ganzen Wohnungen per Stern angefahren. So haben wir das früher auf jedenfall immer gemacht, evtl noch terestisch eingespeist.

Nachteil nur 1 Fernseher pro Wohnung da meist ein Kabel verhanden ist.

Heute werden ja in Einfamlienhäuser deshalb meist Twin oder Quattro-LNB´s verbaut. Spart den Multischalter und ist einfach zu verbinden.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 8:03

Hm, so wies aussieht bleibt da nur die Möglichkeit für ne zweite Strippe.....

Naja, wir sin ja zum Glück nich der einzige Haushalt mit dem "Problem" eines 2. Fernsehers.... Da wird wohl mal höflich auf den Vermieter zugegangen werden :D!

Ein Hoch auf alle mit Kabel oder eigener Schüssel die des Problem nich haben.... *g*

Mfg

am 18. Juli 2006 um 10:20

ICh weiss jetzt nicht ob ich es überlesen habe oder es noch garnicht zur sprache stand:

wieso kaufst du dir noch einfach einen DVB-T Receiver?

Dann hast du deinen eigenen Receiver und eine kleine Antenne im Fensterbrett und kannst vollkommen unabhängig fernschauen...

Kostet doch auch nicht die welt.

Oder gibt es das noch nicht in S?

In S sind nach meinen wissen 11 öffentliche rechtliche Sender über DVB-T zu empfangen, oder es kommt denmächst.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 11:36

Stimmt, es gibt 11....

Ich habs nicht im Kopf aber darunter finden sich soweit ich weiß nicht Sat1, Pro7, Kabel1, Vox.... Nur die öffentlich rechtlichen und WDR, NDR, MDR usw.!

N DVB-T Receiver is au meine Lösung wenn nix andres geht, aber schau mer erst mal was sich so tut....

Aufgrund der Abstammung von mir und meiner Mutter + ihrem Freund (yugoslawischer Staatsbürger) ists ja unser Mietrecht ne Schüssel aufzustellen! Dann hätt ich ne seperate Leitung von unsrer eigenen Schüssel aus, meine Mutter die Leitung von der Hausanlage un außerdem können sich noch andre Haushalte an die Leitungen, die von der Schüssel ausgehn mitdranhängen.... Wird dann billiger un jeder hat seine 2. Leitung für nen andren Fernseher!

Glaub ich ruf heut amnd mal den Vermieter an un red mit ihm... Is eigentlich immer n netter Kerle :D!

Naja, ich geh nu wieder runter un zieh mir die 35 qmm Leitung durchs Auto un schließ endlich das Cap un die Audison an *lechz*!

Ein Hoch auf die Semesterferien :D

Zitat:

Original geschrieben von Polo - Paule

Stimmt, es gibt 11....

Ich habs nicht im Kopf aber darunter finden sich soweit ich weiß nicht Sat1, Pro7, Kabel1, Vox.... Nur die öffentlich rechtlichen und WDR, NDR, MDR usw.!

klar das sind Private deshalb hab ich ja extra öffentlich rechtliche geschrieben

Ob man eine Schüssel an die Fasade machen darf kommt immer drauf an wie das im Mietvertrag geregt ist. Oft ist das leider nicht erlaubt.

am 18. Juli 2006 um 13:30

Ausländern ist es immer erlaubt laut OLG Schleswig.

Es muss ihnen die Möglichkleit gegeben werden, ihr heimisches Programm zu empfangen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation