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Totalausfall 12V Bordnetz
Hallo,
nach einem merkwürdigen Fehler mit der Erregerleitung zur Lichtmaschine (siehe auch hier Erregerleitung
stelle ich mit Entsetzen nach erfolgreich geglaubter Reparatur fest, dass das gesamte 12V netz im Wohnbereich ausgefallen ist. Es geht nichts mher, nicht mal mehr die Abfrage am Panel, wie geladen die Wohnraumbatterie ist.
Alle maßgeblichen Sicherungen sind ganz. Alle Kabel fest und Masse ok. Daran ist auch nicht weiter gearbeitet worden.
Der Hauptschalter an der Ladeeinheit ist außer Funktion. Das Bordnetz ist weder zu- noch abschaltbar damit. Die Wohnraumbatterie hat aber ausreichend Strom. Die Hauptsicherung unmittelbar an der Batterie ist ganz.
Kann der Ausfall des 12 V Bordnetzes mit der Reparatur an der LIMa bzw. Erregerleitung (sihe LINK oben) zu tun haben?
Vielen Dank für Hilfe!
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61 Antworten
Okay, vielleicht wäre es erstmal hilfreich zu erfahren über was für ein System wir hier reden.
Was für ein Auto? wie viele Batterien?
Wie groß(Leistung)?
Fiat Ducato 230 66kw 1,9TD mit Bürstner Aufbau
Starterbatterie 70AH und Wohnraumbatterie 70 AH
Schaudt Elektroblock EBL 281
Der Elektroblock enthält:
das Lademodul
die komplette 12-V-Verteilung
die Absicherung der 12-V-Stromkreise
ein Batteriewächtermodul
weitere Steuerfunktionen und Überwachungsfunktionen
Alle äußerlich zugänglichen Sicherungen des EBL sind ok.
Hier ein Beispiel für einen solchen EBL:
http://www.surfandmedia.de/womo/schaudt_elektroblock_ebl99.pdf
Das hättest du vorhin mal erwähnen sollen das du ein WoMo mit zwei Batterien hast! Ging aus deiner Frage nicht hervor!
Das ändert die Schaltung! Du müsstest zwischen den Batterien ein Trennrelais sitzen haben das verhindert das du bei ruhendem Motor die Starterbatterie leerziehst!
Das Trennrelais ist meistens auf die Leitung D+ an LKL aufgeklemmt.
Dieses Relais kann kaputt seien und die Masseverbindung herstellen die zur leuchtenden LKL geführt hat! In diesem Fall kann die Verbindung zum Ladestrom für die zweite Batterie nicht hergestellt werden.
Außerdem wird dann der Erregerstrom geerdet die Leistung des Generators ist damit für die Katz...
Wie sind denn die Ruhespannungen der beiden Batterien? Startet der Motor noch?
Für die Zukunft: genaue Angaben zum System bei jeder Frage! Besonders in einem Artfremden Forum!
Im übrigen musst du dringend deine Bypass Leitung entfernen denn die legt dein Trennrelais tot!!!!!
Der Motor startet.
Und was passiert mit dem totgelegten Trennrelais?
Die Bypassleitung ist doch nichts anderes als eine Ersatz- oder Parallelleitung zu der vermutlich mit Masseschluss ausgestatteten original Erregerleitung, oder? Was sollte da jetzt schief gehen?
OK, wenn der Masseschluss durch das Trennrelais auch kommen könte, sieht das natürlich anders aus.
Ich habe sie aber vorsorglich gerade mal getrennt.
PS und Nachtrag:
Jetzt wo ich deinen Beiutrag nochmal lese, fällt es mir wieder ein. Nachdem ich die Bypassleitung gelegt habe und alles wieder zusammengeschraubt habe, bemerkte ich, dass die Starterbatterie kaum mehr über 12V hatte. Das wunderte mich etwas, denn sie ist eigentlich immer gut voll und noch nicht alt. Ne gute Stunde vorher hatte sie deutlich mehr Ladung.
Logo, in der Zeit wurde sie von der deutlich schwächer geladenen Wohnraumbatterie leergesaugt.
Jetzt, wo du's sagst .... :-)
Also, wenn der Motor startet reden wir nur noch über das System Wohnraum richtig?
Ich habe mir den Schaltplan deiner Box angesehen, und einige Verbraucher sollten nur bei laufendem Motor verfügbar sein richtig?
Deine Box kann dank der Bypassleitung nicht mehr erkennen wann der Motor läuft und die Lima Lädt, da die Original D+ Leitung überbrückt ist.
Tot gelegt bedeutet das die notwendigen Schaltsignale + und - nicht mehr ankommen und der jeweilige Verbraucher dadurch nicht mehr arbeitet.
Ich gehe mal davon aus das die Wohnraumbatterie total leer ist... kommst du da dran zum messen?
Ich messe eben mal ...mom
Die Wohnraumbatt hat 12,67 Volt.
Die Starter 12,2 V
Im Motrraum arbeitet jetzt alles völlig korrekt. Der Motor startet auch - trotz der nur noch 12,2 Volt.
Der Wohnraum ist komplett tot obwohl die Batterie die 12,67 Volt hat.
Zitat:
Original geschrieben von 8x75
Ich messe eben mal ...mom
Die Wohnraumbatt hat 12,67 Volt.
Die Starter 12,2 V
Im Motrraum arbeitet jetzt alles völlig korrekt. Der Motor startet auch - trotz der nur noch 12,2 Volt.
Der Wohnraum ist komplett tot obwohl die Batterie die 12,67 Volt hat.
Der Kühlschrank arbeitet beispielsweise auf Schalterstellung "12V" nur dann mit 12V, wenn der Motor läuft. Wenn der Motor nicht läuft bleibt der Kühlschrank dann trotz Schalterstellung 12v Betrieb aus. Muss ich dann auf Gas oder 220 Volt stellen um Funtion zu haben. Aber alles andere geht eigentlich auch ohne laufenden Motor: Licht, Heizungsgebläse ...
Wie finde und prüfe ich denn das Trennrelais?
Guck mal ob alles geht oder sich was ändert wenn du den Wohnwagen aus der Steckdose befeuerst... oder bist du grad draussen?
Das Trennrelais ist so wie ich es von ganz weit weg beurteilen kann nicht mit in deiner Box eingebaut. Wo genau es sitzt kann ich dir unmöglich sagen!
Ein Wohnmobil ist groß... Klapper mal die Sicherungskästen ab. Es muss austauschbar verbaut sein. Und vielleicht steht es in der Bedienungsanleitung mit Einbauort drin...
Wenn du es hast kannst du zum einen das Relais prüfen und zum anderen gucken ob du das Kabel findest.
Du kannst wenn du alle Verbindungen dieser Leitung trennst gegen Masse auf Durchgang messen und dich so an die Stelle rantasten falls es sie gibt wo das Kabel auf Masse schlägt..
Ich hoffe nur das deine Box nicht platt ist, sieht teuer aus...
hat der Wohnraum bei laufendem Motor saft?
Ich kann jederzeit raus ans Womo gehen.
Steckdosentest hab ich schongemacht. 220 V kommen rein und laden die beiden Batterien. der 12V Kreis geht aber dadurch immer noch nicht - bleibt tot.
Ich befürchte der ELB ist kaputt.
Es sei denn, die interne Sicherung ist durch: da will ich morgen mal bei schauen und den Block mal öffnen.
Was kostet so ein Elektroblock? Wobei man da ja auch nicht einfach jeden nehmen kann, da die E-Verteilung des WoMO ja mit der Box angepasst ist.
Woran erkenne ich denn das Trennrelais?
Zitat:
Original geschrieben von Schattenwolf
hat der Wohnraum bei laufendem Motor saft?
Nein, der Wohnraum bleibt tot.
Zitat:
Original geschrieben von 8x75
Zitat:
Original geschrieben von Schattenwolf
hat der Wohnraum bei laufendem Motor saft?
Nein, der Wohnraum bleibt tot.
Aber der Wohnraum funktionierte noch bis vor dem Einbau dieser Bypassleitung.