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Totalausfall ab 170km/h beim C240

Hallo

Ich habe heute vollgendes festgestellt.

Das Fahrzeug verhällt sich nach meiner Meinung im Alltagsbetrieb ganz normal.

Da ich es heute mal ein bisserl eiliger hatte als sonst wollte ich nun mal ein bisserl schneller auf der AB fahren.

Mit Erschrecken mußte ich aber feststellen, das bei 170km/h einfach Schluß ist.

Beim beschleunigen schaltet die 5-Gang Automatik auch willig bis zum 5. Gang hoch. Das geht auch sehr flott. Aber ebend nur bis 170km/h.

Es liegen bei dieser Geschwindigkeit ca. 4000/min an.

Ich würde sagen, er fällt dann in ein richtiges Loch.

Irgendwie will er ja, nur irgend etwas hällt ihn auf.

Die 12 Zündkerzen sind vorigen Monat gewechselt worden, ebendso das Öl.

Da mein Wagen erst 60.000km gelaufen hat, finde ich das sehr merkwürdig.

Natürlich bin ich gleich zu MB gefahren. Mann sagte mir, ich solle am Dienstag vorbeikommen um den Fehlerspeicher auszulesen.

Die Speedtronic ist übringens nicht eingestellt und würde eh kein HIndernis sein, da sie sich nur von 190km/h bis 250km/h einstellen läßt.

Woran könnte es liegen?? Hat von Euch schon mal jemand solche Situation erlebt??

Wäre für jeden Tipp dankbar

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23 Antworten

Hallo opa38,

habe einen c220 (4-Gang Automatik), fährt also eigentlich auch ohne probleme über 200km/h. Bei mir ist dann aber auch seit einger Zeit bei 170-180km/h schluss.

Beschleunigt anfangs sehr gut und bremst dann richtig ab und bleibt dann auf 180km/h. Drehzahlmesser liegt dann auch so zwischen 3000-4000/min.

Habe es Privat von einem MB-Meister checken lassen...

Tester hat keine Fehler gefungen;

KAT auf Verstopfung geprüft - auch nichts gefunden;

Kraftstofffilter gewechselt - auch nicht besser

er meinte, dass vielleicht der Luftmengenmesser beim Fahren andere Werte als beim Tester anzeigt und es daran liegen könnte...???

also eigentlich weiss er auch nicht was los sein könnte...

wäre also auch über jeden Tipp dankbar...

mfg

Nehaj20

Hallo,

Der Luftmassenmesser (montiert im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter)ist einer der wichtigsten Sensoren der Einspritzung. Über ihn erfährt das Steuergerät (Motormanagement) etwas über den Lastzustand des Motors. Entsprechend der gerade angesaugten Luftmasse kann es die Einspritzung und Zündung entsprechend einstellen.

Wenn das Teil defekt ist oder falsche Werte liefert, geht das Steuergerät in eine sogenannte Notlauffunktion. Das sind dann halt etwa 120Km/H bis 180km/h wie oben beschrieben.

Tippe also auch auf den LLM.......

und noch ne Info:

Problembauteil Luftmassenmesser (LMM)

Da die Fragen doch immer wieder auftauchen hab ich mich entschlossen mal was dazu zu schreiben:

Grundsätzliches

Der Luftmassenmesser misst die von Motor angesaugte Luftmasse und der Motorcomputer berechnet aus, unter anderem, diesem Wert die Einspritzmenge.

Das Problem

Das Problem besteht darin das die LMM mit der Zeit anfangen falsche Werte zu liefern. Da dieser Fehler sich schleichend einstellt wird er vom Steuergerät nicht als solcher erkannt.

Ein Leitungsverlust stellt sich ein und die Höchstgeschwindigkeit liegt in Extremfällen bis zu 50 km/h unter der Werksangabe.

Meist ist es jedoch so, das die Endgeschwindigkeit noch erreicht wird, aber das Durchzugsvermögen des Wagens abnimmt.

Gruß opa38

Hallo opa38,

hier kannst Du meine LeistungsverslustsLuftmassenmesserProbleme von vor einer Woche nachlesen...

@ Blubb280

danke für den Link. !!! er war sehr nützlich und entspricht genau dem, was bei mir jetzt der Fall ist.

Ich habe am Dienstag früh ein Termin bei MB und ich denke, das es bei mir der gleiche Fall sein wird.

Ich habe aber die Car-Garantie und muß nur 20% bezahlen, da mein C240 erst etwas über 60.000km runter hat.

Dann werde ich am Montag schon mal meine Brieftasche mit ein paar Euros auffüllen....*lach*

Ich werde es Dir mitteilen, was es war.

Gruß opa38

Hallo Opa38,

wäre super, wenn du mir mitteilen könntest, wie es bei dir gelaufen ist und wie teuer alles zusammen war ;)

will das problem nämlich auch so schnell wie möglich beseitigen...

mfg

Nehaj20

also wenn der luftmassenmesser defekt ist läuft der motor nur im standgas!!!!

WUPFreak: Falsch , wenn der LMM defekt ist kann sich das sehr unterschiedlich bemerkbar machen.Das im Standgas kann sein muss aber auch nicht .Es kann auch wie in dem geschilderten fall sein , oder wie bei BlubbC280.

CU

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Nehaj20

Hallo Opa38,

wäre super, wenn du mir mitteilen könntest, wie es bei dir gelaufen ist und wie teuer alles zusammen war ;)

will das problem nämlich auch so schnell wie möglich beseitigen...

mfg

Nehaj20

wird gemacht....habe den Wagen heute abgegeben.Sie werden zuerst mal die Fehler auslesen.

Der Meister meinte, es könnte sich auch irgendwas im Kat. gelöst haben, und deshalb zum Stau kommen.(abgasmäßig)

Bin heute früh nochmal auf die AB rauf. Also........bis 170km/h geht es noch ganz gut. Danach ist defenitiv Ende.

Auf Vollgas reagiert er da nicht mehr. Die Automatik schaltet auch nicht zurück.

Bin bis teilweise 80km/h abgesagt und er hat selbst bei dieser Geschwindigkeit kein Gas angenommen. Menno war das ätzend. Danach hat er sich wieder ein bischen gefangen.

An der 1.Ampel nach der Ausfahrt hat er sich auch, wie soll ich sagen, irgendwie geschüttelt, also ein total unrunder Motorlauf.

Bei normaler Fahrweise ebend zu MB lief wieder alles normal. Bin da aber nur 140km/h gefahren., und habe mäßig beschleunigt.

Fazit: So bald ich Leistung abrufen will, geht ab 170km/h defenitiv nichts mehr.

Vielleicht weiß ich morgen mehr.

Da ich Car-Garatie habe, fallen nur 20% Eigenkapital an.(bis 70.000km ) *Gottseidank*

Habe ja erts 60.700 km auf dem Tacho stehn.

Arbeitslohn brauche ich eh nicht zu bezahlen *freu*.

HOffentlich ist es nicht der Kat. .ich glaube, der ist nicht mit in der Garantie enthalten.

Gruß opa38

Hi, wie macht sich der LMM den Bemerkbar, hab das prob das mein Motor im Standgas kein Drehmoment hat ´beim rausfahren aus der garage bricht mir regelrecht sie Drehzahl zusammen <500 U/min dann schüttelt er sich kurz um dann (ohne das ich etwas mache) auf ca. 2500 U/min zu drehen (meine Nachbarn gucken mich mittlerweile schon recht schräg an). Kann man das teil irgendwie checken? ich will ihn nicht einfach so tauschen lassen und dann liegt es garnicht daran :-(

Grüße

Captain

C 230 K (BJ 95)

Hat der C 240 eigentlich einen oder 2 Katalysatoren ?

@Captain Iglu

Da sich Defekte im Zusammenhang mit dem LMM schwer pauschalisieren lassen, ist es wohl in den meißten Fällen ratsam eine MB-Niederlassung aufzusuchen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Es wird halt immer sehr viel spektakuliert und ob es dann auch an dem ist, wissen die wenigsten wohl genau.

Gruß opa38

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Hat der C 240 eigentlich einen oder 2 Katalysatoren ?

wie kannst Do solch schwierige Fragen stellen???

ich weiß es nicht, denke aber nur einen, Wenn ich unter mein Schätzchen schaue sehe zumindest nicht zwei...*gg*

Gruß opa38

Bei mir befinden sich in den beiden vorderen Abgasrohren jeweils ein Metallgehäuse. Ich weiß aber nicht ob das 2 Kats sind

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Bei mir befinden sich in den beiden vorderen Abgasrohren jeweils ein Metallgehäuse. Ich weiß aber nicht ob das 2 Kats sind

wenn ich mein Wagen evtl. morgen abholen kann, werde ich mal nachfragen....falls ich es nicht vergesse.

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