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Totalausfall der ZV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 14:05

Hallo zusammen,

mein Golf 4, Bj. 98 (1,6L, 5 Türer) läßt sich weder mit Schlüssel noch mit Fernbedienung (=FB) öffnen. Die einzige Möglichkeit derzeit ist, mit dem Schlüssel manuell durch den Kofferraum einzusteigen. Alles andere läßt sich garnicht auf- oder zuschließen. Das Problem ist plötzlich aufgetreten. Beide Schlüssel reagieren nicht. Sicherung sind i.O.

Ich war nun beim VW-Händler. Der bekommt mit seiner Software nicht einmal eine Kommunikation zur ZV bzw. zum Schließsystem vom Fzg. aufgebaut. Der Mechaniker tippt darauf, das das Fahrerschloß einen weg hat. Das dieses wohl das "Mastergerät" ist, würde bei dessen Ausfall auch die ganze restiche ZV ausfallen.

Weiß einer von euch, was das sein kann bzw. hatte einer solch ein gleiches Problem?? SuFu leider völlig Erfolglos

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17 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 14:05

PS: Ich habe den Schlüssel mit 2 Tasten

Funktioniert sonst alles ?

Innebeleuchtung, Fensterheber, Elektr. Spiegel ?

Denke eher das Komfortsteuergerät hat einen weg.

Die Türschlösser kann man soweit ich weis gar nicht einzeln per Diagnose abfragen, sondern nur das Komfortsteuergerät und wenn das nicht antwortet ist es vermutlich kaputt Bzw. der Fehler liegt dort.

Die Sicherungen sind auf dem Relaisträger hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad und nicht im Sicherungskasten an der Türe.

Dort als erstes Nachsehen, es sind die unteren Sicherungen.

Also selbst wenn das KSG einen weg hat, sollte sich doch die Fahrertür respektive das Schloß manuell bzw. mechanisch durch Schlüssel öffnen lassen. Hast Du in der Beifahrertür ein Schloß? Wenn ja, läßt sich dieses öffnen?

Die Türsteuergerät sollten auch diagnosefähig sein. Jedenfalls ab Mj. 2001. Dazu muss aber das KSG ansprechbar sein. Grundsätzlich würde ich aber erstmal das Türschloß Fahrerseite prüfen und natürlich wie mein Vorredner meinte, die Sicherungen und Relais.

 

Wenn du es mechanisch nicht öffnen kannst und auch keinen Widerstad hast wird wohl der Mitnehmer abgebrochen sein. Es ist aber unwarscheinlich das diese auf der Fahrer.- und Beifahrerseite zur selben Zeit brechen. Da wirste die Rep. der einen Seite wohl vor dir her geschoben haben.

 

Gruss Krumelmonster1967

Da man das KSG nicht auslesen kann: Hast du vor kurzem (oder längerem) ein Fremdradio verbaut und da vielleicht keinen Adapter verwendet?

Hintergrund: Das VW-Radio hhängt am Diagnosebus. Steckt man einfach ein Fremdradio an, kann es passieren das diese Leitung vom Radio mit einer Spannung beauschlagt wird was die ganze Diagnose und Steuergeräte durcheinander bringt.

Die Sicherungen wurden ja schon angesprochen.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 19:12

Danke erst einmal für die zahlreiche Rückmeldung. Der Rest im Fzg. (Innenbeleuchtung etc.) funktioniert einwandfrei. An der Beifahrertür habe ich auch ein Schloß. Beide Türschlösser lassen sich mit dem Schlüssel nicht aufschließen. Ich weiß allerdings nicht, ob die nicht schon früher kaputt gegangensind, da ich das Auto die letzten 5-6 Jahre immer per FB bedinet habe.

Auf der Fahrerseite kann ich den Schlüssel jeweils links un rechts problemlos im 90 Gradwinkel drehen. An der Beifahrerseite geht as nicht so gut (Wahrscheinlich weil zu selten benutzt). Ich komme derzeit nur mit dem Schlüssel durch die Kofferraumklappe rein.

Was das Radio angeht, habe ich vor einem Jahr ein neues mit Adapterkabel verbaut (von Sony). Sollte ich dieses mal abstecken und die Batterie nochmal abklemmen und wieder dranstecken?? Bringt das evt. was??

Die Sicherungen auf dem Relaisträger werde ich mir mal ansehen.

Wenn ein Adapter verbaut ist, ist es unwahrscheinlich, aber probieren kannst du es ja mal.

Es geht um Pin3 (grau/weißes Kabel) des fahrzeugseitigen Steckers. Der darf auf keinen Fall belegt sein bei Fremdradios.

Steckerbelegung

Zitat:

Original geschrieben von Henny1982

Also selbst wenn das KSG einen weg hat, sollte sich doch die Fahrertür respektive das Schloß manuell bzw. mechanisch durch Schlüssel öffnen lassen. Hast Du in der Beifahrertür ein Schloß? Wenn ja, läßt sich dieses öffnen?

Die Türsteuergerät sollten auch diagnosefähig sein. Jedenfalls ab Mj. 2001. Dazu muss aber das KSG ansprechbar sein. Grundsätzlich würde ich aber erstmal das Türschloß Fahrerseite prüfen und natürlich wie mein Vorredner meinte, die Sicherungen und Relais.

Die Türsteuergeräte sind nur über das KSG diagnosefähig, da sie von diesem gesteuert werden.

Die sind am Fensterhebermotor dran.

Die Schlösser selber kannst du nicht auslesen.

Auch lassen sich die Türschlösser nicht mechanisch öffnen wenn sie über die FFB verschlossen wurden und dann die FFB bzw. die ZV nicht mehr funktioniert, das Thema hatten wir neulich erst.

@TE

kannst du die Türen von innen öffnen ?

Oder kommst du nur noch über den Kofferraum rein und raus ?

 

Die Türsteuergeräte sind nur über das KSG diagnosefähig, da sie von diesem gesteuert werden.

Sag ich doch! Und wenn das KSG ne Macke hat, dürften die Türen auch über die Entriegelungstaster in der Fahrertür nicht zu öffnen sein.

Klar, aber dann müsste die ZV über die Beifahrertüre funktionieren, oder zumindest über die FFB.

Da aber nichts funktioniert, schliesse ich die Schlösser aus, denn die Türschlösser werden über das KSG gesteuert und nicht wie dem TE gesagt wurde über das Türschloss der Fahrerseite.

Es gibt kein Master und Slave.

Selbst wenn ein Türschloss defekt ist funktioniert der Rest der ZV.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 0:05

Also von innen läßt sich das Auto an allen Türen öffnen. Ich mache es so, das ich über den Kofferraum rein gehe und dannals erste die hintere linke Tür auf mache. Dann über die hintere linke Tür mache ich die Fahrertür auf. Anders geht es nicht.

Was wäre den jetzt ein guter Weg für eine Diagnose bzw. eine Lösung für mein Problem???

Hast Du denn mal die Sicherungen überprüft? Sind alle heile? Kam diesbezüglich noch keine Rückmeldung.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Henny1982

Hast Du denn mal die Sicherungen überprüft? Sind alle heile? Kam diesbezüglich noch keine Rückmeldung.

Die sind alle o.k.

Mein Vater hat Golf 4 Bj 2001 TDI 1.9

Vor paar Tagen ging plötzlich hintere Tür nicht auf. Nich von außen und nicht von ihnen. Dann die andere Seite gleiches Problem. Die sind in SAFE Modus hängen geblieben. Dann tankdeckel, ohne Funktion. Tag später gehen alle Türen nicht auf. Fehrnbedinung macht Alarm an und aus, sonst nichts. ZV ohne Funktion. Nur Fahrer Tür ging auf mit dem Schlüssel.

Wir haben Komplet Auto auseinander gebaut. KSG durch gemessen, alle Kabel . Bis wir unter dem Lenkrad Richtung Radio und Klima ein Kabel Baum gefunden haben der vom KSG abging. Vom diesem Kabel Baum ging ein Abzweig nur paar cm lang. Die Kabel waren rot/gelb und alle zusammen gelötet (sollten). Nur leider waren die Kabel alle oxidiert. Schlechte Lösung vom VW, hätten die einfach alle Kabel mit extra Schelle zusammen gemacht.

Wir haben die Kabel zusammen gemacht und auf ein mal klappte alles.

VW Händler wollte KSG Wechseln, Kabel Bruch suchen.

Leider habe ich kein Foto, aber kann die genauer sagen wo du denn suchst.

Vielleicht hilft das einem oder anderem.

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