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Totalausfall DSTC und 4X4
Bin gerade mal 3100 km gefahren und nun bei wiedrigsten Bedingungen und Neuschnee ohne Ende dies:
Ohne Warnton eher zufällig entdeckt: gelbes Warndreieck in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser: Rutschsicherung-Wartung erforderlich
Wie ich dann bemerken musste heisst das Komplettausfall des DSTC und des Vierradantriebs, und das bei dem Wetter und ca. 400km von zuhause weg.
Kennt das Problem jemand? Kam das schon vor?
Morgen früh stell ich das Auto beim Freundlichen ab.
Hat man in der Garantiezeit einen Anspruch auf einen Ersatzwagen
(wenn ja welche Kategorie) oder ist man auf die Kulanz des Freundlichen angewiesen?
Grüße aus dem sonst sehr schön verschneiten Allgäu
VONOL
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21 Antworten
Ersatzwagen gibt es über die Mobilitätsgarantie, wenn Dein Freundlicher nicht innerhalb (ich glaub) 3 Stunden mit der Reparatur fertig ist. Ich hab dann immer ein Auto bekommen, was grad auf dem Hof stand (V50,S40, aber auch schon mal einen Mondeo...)
Gruß Thomas
Re: Totalausfall DSTC und 4X4
Zitat:
Original geschrieben von vonol
B...
Rutschsicherung-Wartung erforderlich
Wie ich dann bemerken musste heisst das Komplettausfall des DSTC und des Vierradantriebs, und das bei dem Wetter und ca. 400km von zuhause weg.
Hi vonol!
Wie hast Du bemerkt, daß der Allradantrieb ausgefallen ist? Die Warnung heißt nur, daß Stabilisierungssystem ausgefallen ist. Das hat mit dem Allrad erst mal nichts zu tun!
Zitat:
Kennt das Problem jemand? Kam das schon vor?
Kam hier schon öfter im Forum vor. Einfach mal suchen.
Zitat:
...
Hat man in der Garantiezeit einen Anspruch auf einen Ersatzwagen
(wenn ja welche Kategorie) oder ist man auf die Kulanz des Freundlichen angewiesen?
Grüße aus dem sonst sehr schön verschneiten Allgäu
VONOL
Ja und ja - mußt Du aushandeln! Meist einen, der nicht die nächste Zeit zur Probefahrt eingeplant ist.
Gruß JJ -
P.S. Aus welchem Teil des Allgäu kommst Du?
Hallo vonol !
Nach Deinem Kennzeichen zu urteilen bin ich nicht so weit weg von Dir.
Bist Du in Deiner Stadt bei der größeren neueren oder bei der kleineren älteren Volvo-Werkstatt ?
Mein Händler hat mich bei der Fzg-Übergabe am Do extra darauf hingewiesen, daß ich bei Reparaturen länger als 2 Stunden einen Ersatzwagen bekomme. Welchen, darüber wurde nicht gesprochen. Ist mir letztendlich auch egal, Hauptsache man kann wieder nach Hause fahren.
Ebenfalls Grüße aus dem verschneiten Allgäu
oase101
Hallo JJ90!
ich merke daß der Allrad ausfällt dadurch, daß die Vorderräder durchdrehen, das hat er bisher noch nie gemacht.
Ich bin am Abend vorher noch eine Skipiste mit moderater Steigung hochgefahren, ging relativ gut!
Vonol
Das ist dann eindeutig!! Wenn Du Glück hast, ist nur ein Stecker irgendwo abgegangen. Oder ein Marder war an den Kabeln. Good Luck!
Gruß JJ
Re: Totalausfall DSTC und 4X4
Zitat:
Original geschrieben von vonol
Ohne Warnton eher zufällig entdeckt: gelbes Warndreieck in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser
Klingt nicht, als ob du öfters mal auf den Tacho sehen würdest...
Christoph
Grund für den Totalausfall war ein defektes Steuergerät, wird bis morgen ausgetauscht, solange Ford Focus als Ersatz.
Vonol
Na klasse, der Fehler ist gefunden und kann behoben werden!
Stellt sich mir aber die Frage, warum im "Notlaufprogramm" kein Allrad zur Verfügung steht. Grade Allradantribe muss doch immer funktionieren. Sonst kommt man vielleicht garnicht mehr weg...
Marc
-FWD da merkste sofort wenn was nicht geht -
Wenn das Steuergerät nicht mehr in der Lage ist, die Geschwindigkeitssignale der ABS-Sensoren zu verarbeiten, kann es auch die Haldex-Kupplung nicht mehr sinnvoll ansteuern.
Gruß
Jörg
Zwischenbericht:
War doch leider nicht das Steuergerät, wurde zwar bestellt und eingebaut, konnte aber angeblich nicht programmiert werden.
Also wieder das alte rein. Fehler sei angeblich ein defekter Bremslichtschalter gewesen, zu wenig Widerstand (oder zuviel?) Hab das Auto also "schon" am Donnerstag Abend wieder mitbekommen, das Ford Focus fahren ging mir langsam auf die Nerven. Nach 200m fahren wieder die gleiche Fehlermeldung: Rutschsicherung: Wartung erforderlich!
Bin also sofort wieder zur Werkstatt zurück und mit dem Ford Focus nach hause. Dann folgte ein Austausch einer Hydraulikpumpe direkt neben dem Steuergerät die für die Haldexkupplung zuständig ist.
Also Freitag Mittag meinen XC90 abgeholt, 300km gefahren, kurz abgestellt, wieder losgefahren, siehe da: Fehlermeldung Rutschsicherung: Wartung erforderlich! Nach weiteren ca. 20km und mehrmaligem Neustart abgeänderte Fehlermeldung: Rutschsicherung: vorübergehend aus! Nach nochmals 20km verschwand diese Meldung und ist bis jetzt (weitere 400km) nicht mehr aufgetaucht.
Mein Problem ist nun, daß der Fehler anscheinend noch nicht behoben ist und der Freundliche ja schon zweimal versucht hat
ihn zu finden. Da sehr wichtige Funktionen ausgefallen sind:
Was sind Voraussetzungen für eine Wandlung?
Bisher habe ich über den Vorgang von meinem Freundlichen nichts schriftlich. Was passiert bis Volvo ein neues Fahrzeug ausliefert in vielleicht 3Monaten? Was fahre ich inzwischen?
Wie soll ich mich weiter verhalten?
Für eure Antworten und Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Gruß Vonol
Was ich noch fragen wollte:
kann man die im Display erschienenen Fehlermeldungen beim Freundlichen später nachvollziehen also evtl. ausdrucken lassen oder muß ich sie direkt wenn sie auftauchen per Foto festhalten??
Gewährleistung
Zitat:
Original geschrieben von vonol
Zwischenbericht:
War doch leider nicht das Steuergerät, wurde zwar bestellt und eingebaut, konnte aber angeblich nicht programmiert werden.
Also wieder das alte rein. Fehler sei angeblich ein defekter Bremslichtschalter gewesen, zu wenig Widerstand (oder zuviel?) Hab das Auto also "schon" am Donnerstag Abend wieder mitbekommen, das Ford Focus fahren ging mir langsam auf die Nerven. Nach 200m fahren wieder die gleiche Fehlermeldung: Rutschsicherung: Wartung erforderlich!
Bin also sofort wieder zur Werkstatt zurück und mit dem Ford Focus nach hause. Dann folgte ein Austausch einer Hydraulikpumpe direkt neben dem Steuergerät die für die Haldexkupplung zuständig ist.
Also Freitag Mittag meinen XC90 abgeholt, 300km gefahren, kurz abgestellt, wieder losgefahren, siehe da: Fehlermeldung Rutschsicherung: Wartung erforderlich! Nach weiteren ca. 20km und mehrmaligem Neustart abgeänderte Fehlermeldung: Rutschsicherung: vorübergehend aus! Nach nochmals 20km verschwand diese Meldung und ist bis jetzt (weitere 400km) nicht mehr aufgetaucht.
Mein Problem ist nun, daß der Fehler anscheinend noch nicht behoben ist und der Freundliche ja schon zweimal versucht hat
ihn zu finden. Da sehr wichtige Funktionen ausgefallen sind:
Was sind Voraussetzungen für eine Wandlung?
Bisher habe ich über den Vorgang von meinem Freundlichen nichts schriftlich. Was passiert bis Volvo ein neues Fahrzeug ausliefert in vielleicht 3Monaten? Was fahre ich inzwischen?
Wie soll ich mich weiter verhalten?
Für eure Antworten und Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Gruß Vonol
Hallo
bis es zu einer Wandlung kommt muß sehr vieles beachtet werden. Zum einen müßen die einzelnen Fehler durch ein Gutachter festgestellt bzw festgehalten ( Ausdrucke aus dem VADIS) werden. Zum zweiten müßen diese Nachbesserungen unbedingt schriftlich festgehalten und an den Händler beziehungsweise Volvo angezeigt werden. Um diesen Vorgang zu beschleunigen ist es ratsam den Rechtschutz mit einzubeziehen um keine Verfahrensfehler zu machen. Auf jeden Fall muß immer ein Ultimatum zur Nachbesserung gestellt werden. Ohne dies verstreicht wertvolle Zeit.
Wahl der Druckmittel ( Dienstfahrzeug wichtige Fahrten etc.) sollte ein Fachmann benennen können.
Viel Glück
Gruß Vollrein
Gruß Vollrein
Zitat:
Original geschrieben von vonol
... oder muß ich sie direkt wenn sie auftauchen per Foto festhalten??
Ich würde es so machen - aber ich habe den Foto auch immer dabei ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und immer kritisch, skeptisch, ... ;-)
Seit Austausch der Batterie ist der Fehler jetzt nicht mehr aufgetreten, waren wohl Spannungsschwankungen.
Gruß Vonol