ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Totalausfall Elektronik

Totalausfall Elektronik

Volvo V50 M
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 11:53

Hallo bei Motor-Talk

Ich habe mein Volvo V50. Das Problem ist ein Totalausfall alle Instrumente.

Beim Tippen auf die Bremse sind die Fehler sofort da mit Verschiedenen Meldungen.

Z.b. Airbag Wartung, Bremsen Versagt, Servolenkung usw… Alle wollen natürlich zwingend Wartung bzw. Versagen.

Der Auto kann ich weiterfahren aber denn für 2-5 min ohne Blinker.

Radio, Scheibenwiche, Fensterheber und Lüfter bleibt so wie es war vor dem Ausfall und lässt sich nicht mehr bedienen.

Nach 2-5 min sind alle Fehler weg und ich kann alles wieder bedienen bis ich wieder Bremsen muss.

Er ist Schon seit 5 Wochen in einen Fachwerkstadt von Volvo und Jeden mal das die sagen alles gut fahre ich wieder ein paar Tage und den kommen alle Fehler wieder.

Es ist div. Sensoren (Airbag, Kat) und verschiedenen Relais ausgetaucht geworden.

Das schlimme ist ja die Zeit die ich mein Auto gar nicht nutzen kann sondern auch die Kosten die inzwischen angelaufen ist.

25 €/Tag mal 20 Tage Mietwagen, 1000€ nur für die Teile die bis jetzt getaucht ist zzgl. Arbeitszeit usw. usw…

Können mir da Jemanden helfen???

Ich habe noch einen Youtube Video hochgeladen (Sorry für die wackelige aufnahme)

https://www.youtube.com/watch?v=OWpjeDQR36I

 

Beste Antwort im Thema

Hast Du ein Gerät am AUX-Port des Radios? Ich frage, weil ich einen billig MP3-Player habe, der wenn er gleichzeitig über die 12 V Steckdose mit Strom versorgt wird auch solche Effekte hervorrufen kann. Ich verwende, seit ich den Zusammenhang kenne dieses Gerät nicht mehr. Offensichtlich hat aber Volvo den AUX-Eingang nicht sauber galvanisch getrennt.

 

Gruß Andreas.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du ein Gerät am AUX-Port des Radios? Ich frage, weil ich einen billig MP3-Player habe, der wenn er gleichzeitig über die 12 V Steckdose mit Strom versorgt wird auch solche Effekte hervorrufen kann. Ich verwende, seit ich den Zusammenhang kenne dieses Gerät nicht mehr. Offensichtlich hat aber Volvo den AUX-Eingang nicht sauber galvanisch getrennt.

 

Gruß Andreas.

Ähnliche Fehler sind schonmal bei einem anderen User aufgetreten. Dabei sollte wohl ein Stecker im vorderen Radkasten getauscht werden, da korrodiert etc.

http://www.motor-talk.de/.../...ng-dringend-tachoausfall-t4230458.html

sympthomatik sollte die gleiche sein. Gibt auch diverse Videos mit den gleichen Symptopmen auf Youtube.

https://www.youtube.com/watch?NR=1&v=AwGeEqbmQ6c&feature=endscreen <- hier zum Beispiel... Das Video zeigt doch ähnliche Symptome wie deines und in der Beschreibung steht möglicherweise ein Lösungsansatz, wonach scheinbar der ganze CAN-BUS zusammenbricht.

am 26. Februar 2013 um 3:35

Hallo,

ich möchte Dir eine kurze Geschichte erzählen, die ich mit einem Fiat Tipo erlebt habe.

Die Fensterheber spielten verrückt. Manchmal öffneten sich die Fenster vorne während der Fahrt ein Stück weit von selbst. Dann gingen geöffnete Fenster noch weiter auf oder sie schlossen sich. Manchmal konnte ich geöffnete Fenster auch nicht mehr schließen, wenn ich den Wagen parkte. Manchmal bewegten sich auch die Fenster, wenn ich den Blinker betätigte. Wenn man das später mal als Erlebnis erzählt, dann ist das eine spannende und lustige Geschichte. Wenn man aber mit so einem Problem in der Elektrik im Straßenverkehr herumfährt, dann ist das kein Spaß, es kann einen zur Verzweiflung treiben.

Den Grund für diese Verhaltensweisen habe ich erst nach mehreren Untersuchungen herausgefunden. Auf der Fahrerseite, links, löste sich die Frontscheibe vom Rahmen ab, die Verklebung der Frontscheibe bekam einen Riß, der langsam länger wurde. Da kam bei Regen das Wasser in den Wagen. Das konnte ich aber nicht sehen, weil es eine Gummilippe um die Scheibe gibt, die das verdeckt. Die Wassermenge war nicht groß, die eindringen konnte. Sie lief am linken Holm der Frontscheibe unter der Verkleidung nach unten in Richtung Armaturenbrett und Außenwand im Fußraum. Dort sitzt der Sicherungskasten und die Relais für den Tipo. Dort sitzt auch in einer Art Wanne eine Platine, auf der die Steuerung für die elektrischen Fensterheber vorne angebracht ist. Das Regenwasser von außen rann und tröpfelte auf die Stromkabel für die Sicherungen und es tröpfelte auch in diese Wanne mit der Steuerplatine.

Eines Tages habe ich das ganze Werk dort unten aus Wut sehr weit zerlegt und auseinander gebaut. Da entdeckte ich das bißchen Wasser in der Wanne unter der Steuerplatine. Dieses Wasser konnte auf der Unterseite der Steuerplatine "Strom fließen lassen." Bei den Erschütterungen während der Fahrt konnte das Wasser immer wieder andere Stellen der Platine erreichen und ggf. Strom fließen lassen, den ich nicht eingeschaltet hatte. Ich habe alles trocken gelegt und eine neue Frontscheibe einbauen lassen. Danach habe ich niewieder Fehlfunktionen mit den Fensterhebern gehabt.

Ich habe einen Volvo V50 Flexifuel. Ich habe bemerkt, wie der Sicherungskasten im Motorraum auf dem Deckel außen naß sein kann, wenn ich im Regen gefahren bin oder der Wagen bei starkem Wind im Regen stand.

An Deiner Stelle würde ich mal den Sicherungskasten und andere Teile der Elektrik im Motorraum überprüfen, ob sie wirklich trocken sind. Wie sehen die Kabeleinführungen in den Kasten aus? Gibt es kleine Wasserperlen unter dem Deckel oder an der Wand im Innenraum des Kastens?

Ich würde auch mal die Scheibenwischer mit allen Abdeckungen demontieren und mir den Bereich direkt vor der unteren Kante der Frontscheibe anschauen. Diese Bereiche werden, glaube ich, auch Wasserkasten genannt. Dort soll Regenwasser von der Scheibe abgeführt werden und Frischluft für die Belüftung, Heizung und Klimaanlage zugeführt werden. Ich weiß vom Opel Corsa, daß dort auch mal Rostfraß und Undichtigkeit entstehen kann. Wohin dieses Wasser dann wandern könnte ist nicht vorherzusagen.

Um den Luftfilter für meine Klimaanlage zu tauschen, habe ich mal wegen einer falschen Beschreibung im Fußraum auf der Beifahrerseite gearbeitet. Dort gibt es unter dem Handschuhfach ein komisches Teil. Es ist wie ein sehr dickes Brett auf dem mehrere elektrische Bauteile oder Verbindungsstecker aufgesteckt sind. Wenn sich dort Regenwasser einfinden sollte, dann gibt es Kriechströme, Kurzschlüsse und Ableitungen in chaotischer Art.

Ich hoffe, meine Ausführungen können Dir helfen.

Max

 

 

 

am 27. Februar 2013 um 2:11

Zitat:

Original geschrieben von loft-net

 

Es ist div. Sensoren (Airbag, Kat) und verschiedenen Relais ausgetaucht geworden.

Das schlimme ist ja die Zeit die ich mein Auto gar nicht nutzen kann sondern auch die Kosten die inzwischen angelaufen ist.

25 €/Tag mal 20 Tage Mietwagen, 1000€ nur für die Teile die bis jetzt getaucht ist zzgl. Arbeitszeit usw. usw…

Hallo,

also leider kann ich zu deinem Problem nichts sagen, aber wieso lässt du dir das von der Werkstatt gefallen?

Du hast den Auftrag gegeben, dass der Fehler beseitigt wird. So wie du es schilderst, ist das bisher nicht geschehen und es wurden irgendwelche Teile getauscht, obwohl dies nicht notwendig war. Entsprechend ist der Auftrag nicht korrekt ausgeführt worden und es wurden Arbeiten ausgeführt, die nicht notwendig waren und nicht in Auftrag gegeben wurden. Das sind also Arbeiten, die du nicht bestellt hast und entsprechend würde ich das auch nicht zahlen.

Es ist ja wohl inzwischen in vielen Werkstätten üblich geworden, Kunden so "abzufertigen" und man tauscht irgendwelche Teile, die nicht zur Lösung beitragen (z. B. Kat-Sensor bei ausfallendem Tacho :confused:). Mit dem Auftrag hat das aber meist nichts zu tun. Leider ist es wie mit vielem geworden - man steckt nur noch ein Diagnosegerät an und macht einfach irgendwas, weil man sich nicht mehr die Mühe macht, seinen Menschenverstand einzuschalten. Der Computer bzw. das Diagnosegerät wirds schon richten.....

Wie gesagt, ich würde mich das nicht gefallen lassen.

Gruß

Andreas

am 10. Dezember 2018 um 10:23

Hallo, was war jetzt die Ursache für den Fehler, habe nämlich den selben Problem;(

Kann zbs ein gebrochener Batteriepol sein !

am 12. Dezember 2018 um 8:45

Wir haben die komplette Massekabel geprüft, auch die Batterie.

Hi,

Zündschloss ist auch ein heißer Kandidat, das ist für die drolligsten Fehler gut....

Gruß der sachsenelch

am 12. Dezember 2018 um 18:08

vielen Dank für deinen Hinweis werden wir prüfen.

gruss samsunlu

Zündschloss

Und Schalter prüfen,muss am CEM gemessen werden ob alle Schalterstellungen/Kontakte korrekt sind.

Defekte ECM/CEM auch gerne.

Wurde das CEM mal gereinigt mit Kontaktspray sowie die dazugehörigen Stecker?

Ich habe seit gestern genau dasselbe Problem wie oben im YouTube Video zu sehen ist. Der Wagen war vor paar Tagen in der Werkstatt um die Achsmancheten zu tauschen und zwei Tage später kompletter Ausfall der Elektronik

 

Hat jemand schon eine Lösung?

Zitat:

@senseless93 schrieb am 25. Februar 2013 um 22:51:41 Uhr:

Ähnliche Fehler sind schonmal bei einem anderen User aufgetreten. Dabei sollte wohl ein Stecker im vorderen Radkasten getauscht werden, da korrodiert etc.

http://www.motor-talk.de/.../...ng-dringend-tachoausfall-t4230458.html

sympthomatik sollte die gleiche sein. Gibt auch diverse Videos mit den gleichen Symptopmen auf Youtube.

https://www.youtube.com/watch?NR=1&v=AwGeEqbmQ6c&feature=endscreen <- hier zum Beispiel... Das Video zeigt doch ähnliche Symptome wie deines und in der Beschreibung steht möglicherweise ein Lösungsansatz, wonach scheinbar der ganze CAN-BUS zusammenbricht.

Ich habe absolut dasselbe Problem.

Wurde der Fehler bereits gelöst?

Weiß jemand woran es liegt?

Vor paar Tagen wurde in der Werkstatt auf beiden Seiten die Achsmancheten gemacht.

Paar Tage später nach 65 km Fahrt geht nix mehr am Auto. Kompletter Ausfall der Elektronik.

Wäre über eine Idee sehr dankbar

habe jetzt das selbe problem im moment, weis wer was ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen