- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Totalausfall Mediasystem Plus mit Navi -> bekanntes Problem?
Totalausfall Mediasystem Plus mit Navi -> bekanntes Problem?
Leider muss ich den ersten Fehler an unserem Ibiza melden.
Gestern Nachmittag funktionierte die Audioanlage sowie sämtliche Einstelloptionen noch normal. Heute morgen erschien im Display (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) nur der Hinweis "Audio wird gestartet" und das war es dann. Die Uhrzeit wird nicht angezeigt und beim Einschalten ist nur der Startbildschirm zu sehen. Der kleine Kompass im BC wird nicht mehr angezeigt und Seat Drive Select kann auch nicht aufgerufen werden. Ebenso keine Funktion, die mit dem Multimediasystem zu tun hat: Komplettausfall... .
Während der Anfahrt zum Arbeitsplatz habe ich kurz den Motor abgeschaltet und nach einen kurzen Wartezeit neu gestartet in der Hoffnung, dass dann alles wieder läuft aber leider Fehlanzeige.
Nächste Woche habe ich sowieso einen Werkstatt-Termin wegen der Gurtschlossgeschichte auf dem Rücksitz aber was ist da los?
Hatte das schon mal jemand?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin,
bei mir hat sich das Media System Plus (8“ incl. Navi) 2X komplett aufgehängt im laufenden Betrieb.
Ich konnte nichts mehr bedienen. Auch ein Neustart brachte nichts.
Erst nachdem der kleine ca. 30min ausgeschaltet blieb, war nach einem Neustart alles wieder normal.
Grüße,
Thilo
Danke für die Rückmeldung @Thilo T.
Mit Neustart meinst du einfach Einschalten des Geräts oder gibt es eine Reset-Funktion? Wenn ja wo und wie? Hast du den Fehler denn schon mal in der Werkstatt angesprochen?
Ist Reset evtl. möglich, wenn man länger (15 sec. etwa) den Einschaltknopf drückt?
Hi DPLounge,
Mit Neustart meinte ich: Fahrzeug(!) ausmachen, aussteigen, abschliessen, 30Min warten, aufschliessen, einsteigen und Fahrzeug(!) wieder starten .
Ich war in der Werkstatt wg. dem Gurtschloss, habe das aber nicht angesprochen, da ich so etwas vom Skoda her kenne und dort gibt‘s auch nur Schulterzucken als Antwort. Das sind einfach die vielen Möglichkeiten gepaart mit Software. Solange ich eine Workaround kenne und das Problem nur selten auftaucht, spare ich mir die Werkstatt.
Das länger Drücken des Einschaltknopfes hat in meinem Fall nichts gebracht. Versuchen kannst Du es aber natürlich mal.
Im Skoda kommt es schon mal vor, daß eine Lenkradtaste hängt oder die RS Taste keine Funktion mehr hat.
Da geht es dann auch wieder wenn man: das Fahrzeug ausschaltet, abschliesst(!), aufschliesst und wieder startet.
Habe ich schon mal an der Ampel gemacht (bin drin sitzen geblieben) - das geht so gerade eben von der Zeit her.
Da wäre eine echte Reset Taste oder gleich Strg-Alt-Entf super .
Das sind leider leider die Tücken der modernen Fahrzeuge.
OT: mein Arbeitskollege fährt ein E-Bike von Bulls und wenn er das Licht eingeschaltet hat, bevor er das Fahrad „startet“, fährt dieses nicht mehr und meldet einfach stumpf „Licht eingeschaltet“. Er muss dann erst das Licht ausschalten, den Fahrradcomputer runterfahren und abstecken. Danach wieder anstecken und ohne Licht einschalten.
Und erst ganz am Ende darf er das Fahrlicht einschalten. Das ist tatsächlich ein Serienbug, der sogar das Nachfolgemodell betrifft. Schöne neue Welt .
Grüße,
Thilo
Danke für deine Info @Thilo T.
Habe gerade mal mit der Werkstatt telefoniert. Wenn Reset oder die von dir beschriebene Vorgehensweise (Motor aus, abschließen, warten, öffnen, Motor starten) nicht funktioniert hat nach deren Erfahrung ein Abklemmen der Batterie für zwanzig Minuten gute Erfolge erzielt -> zumindest bis zum nächsten Ausfall ...
Strg-Alt-Entf wäre wirklich vorteilhaft.
Aber vielleicht startet das Mediasystem heute zum Feierabend ja wirklich ganz normal wieder. Auto stand dann abgeschlossen 9 Stunden. Die sollten ja reichen... . Ansonsten Reset. Und als letzte Chance vor Gerätetausch wohl Batterie abklemmen...
Ich sag Bescheid, ob es geklappt hat...
Kurze Rückmeldung: Gestern Nachmittag funktionierte das Mediasystem so wie immer, also ganz normal. So als wäre nichts gewesen: Motor gestartet und Mediasystem ist normal hochgefahren. Reset war nicht nötig...
Erst wenn du die Batterie trennst und eine Weile wartest werden die Steuergeräte komplett abgeschaltet . aussteigen und einsteigen hat man den Effekt nicht
Zitat:
@DPLounge schrieb am 7. Februar 2019 um 07:43:11 Uhr:
Kurze Rückmeldung: Gestern Nachmittag funktionierte das Mediasystem so wie immer, also ganz normal. So als wäre nichts gewesen: Motor gestartet und Mediasystem ist normal hochgefahren. Reset war nicht nötig...
@polobuddy
(Dein Beitrag hat mich jetzt etwas verwirrt).
Denn wie gesagt: In meinem Fall hat es gereicht, den Motor abzustellen, das Auto abzuschließen und nach dem Öffnen und Starten (in meinem Fall war das einige Stunden später) war alles wieder normal, d. h. ohne die Batterie zu trennen...
Solange dieser Vorgang reicht, würde ich es auch dabei belassen, bevor ich die Batterie abklemme.
Zitat:
@DPLounge schrieb am 8. Februar 2019 um 08:11:19 Uhr:
@polobuddy
(Dein Beitrag hat mich jetzt etwas verwirrt).
Denn wie gesagt: In meinem Fall hat es gereicht, den Motor abzustellen, das Auto abzuschließen und nach dem Öffnen und Starten (in meinem Fall war das einige Stunden später) war alles wieder normal, d. h. ohne die Batterie zu trennen...
Solange mit warten es funktioniert dann lass dabei wenn es nicht funktioniert dann die Batterie abklemmen. Damit die Steuergeräte Neugestartet werden können.Nach dem abklemmen kann es allerdings sein dass man paar Dinge anlernen muss.
Wir hatten das Problem wie es @Thilo T. beschrieb auch schon - Auto hat gerade mal 1500 km.
Wir haben außerdem einen VW T6 wo wir genau gleiches Verhalten auch schon hatten. Dürfte ein spezielles Volkswagen Feature sein.
Ich bin auch schon sehr gespannt wie es um die Dauerhaltbarkeit der modernen Multimediasysteme bestellt ist.
Einen normalen Desktop-PC, ein Laptop oder ein Handy bzw. Tablet legt man vorsichtshalber ja auch nicht über Jahre bei brüllender Hitze im Sommer und Minustemperaturen im Winter, dazu mit mehr oder weniger Feuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum ab.
Sind bei den in den Fahrzeugen verbauten Minicomputern, sprich den Mediasystemen oder den Active Info Displays eigentlich Maßnahmen reinkonstruiert worden, damit die das über viele Jahre im Auto schadlos überstehen oder muss man sowieso zwangsläufig damit rechnen, dass nach wenigen Jahren ein Austausch unumgänglich sein wird, weil die Geräte einfach nicht mehr funktionieren und auch nicht repariert werden können?! Die oben genannten technisch verwandten Geräte, die man aber nie über Jahre im Auto lagert, würden das ja ganz sicher auch nicht über Jahre ohne Probleme wegstecken (wahrscheinlich reichen da schon wenige Tage bei Gluthitze im Sommer oder Dauerfrost im Winter bis die unbrauchbar sind).
Ich glaube jedenfalls nicht, dass die modernen Mediasysteme das Auto als solches überleben werden; gilt nicht nur für VW/Seat sondern allgemein. Bei den Autoradios von vor 20 Jahren konnte das ja noch klappen... . Und vor 40 Jahren waren in der Regel die Autos schon verrostet während das Autoradio mit manueller Senderwahl dagegen noch so funktionierte wie am ersten Tag .
Auf unseren Ibiza haben wir jetzt seit Oktober auch erst 3.800 Kilometer draufgefahren. Mal abwarten wie es weitergeht. Zum Glück ist die Garantieverlängerung für das dritte und vierte Jahr dazu gebucht. Und das ist nicht nur wegen des Mediasystems ganz beruhigend...
Unser alter Audi A4 Avant war ein Bj. 2004 und hatte bis zuletzt keine Probleme mit seinem Navi Plus (RNS-D) System.
Ich denke die Geräte überstehen die Hitze und Stöße ganz gut.
Aber der Fortschritt wird sie schneller überholen: neue BT Schnittstellen, neue Streamingdienste, Kartendienste, größere Displays, schnellere Prozessoren und wer weiß was noch entwickelt wird. Ich hätte ums Verrecken kein Vorgängermodell vom Octavia genommen, weil die Navibedienung total hakelig war.
Zu guter letzt stellt der Anbieter dann das Kartenmaterial ein. Das war beim RNS-D nach gut 10 Jahren der Fall.
Das ist mit en Grund warum wir den Octavia geleast haben. Und der Seat wird nach Ablauf der Garantie (5 Jahre) verkauft.
Grüße,
Thilo
Ich hol das hier nochmal hoch .. Sowohl unser neuer Ibiza FR, als auch der FR von einer Freundin und der Arona meiner Ma, haben alle 3 Probleme mit dem "großen Navi" .. Reboots und Reboot Schleifen .. sehr sporadisch, aber total ärgerlich ..
Alle 3 haben identische Software/Hardware Stände. Hardware : 575035862 , Software : 0837 ..
Ich meine bei der Auslieferung, letzten Monat, wurde was von einem größeren Software-Update, "in Kürze" für das Entertainment System gesprochen.
Hat da noch wer Probleme mit ?, kann ja nicht sein, dass 3 neue Autos , alle dieselben Probleme haben und es ggf. ein "Einzelfall" sein soll.
Das Mediasystem unseres FR, 07/2021, hat mal wieder einen kompletten Audioausfall. Kein Ton in sämtlichem Einstellungen, inklusive Apple Carplay. Neustart zigfach durchgeführt, kein Erfolg. Kennt jemand eine kurzfristige Abhilfe?