Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Totale Verwirrung :) Lämpchen f.Zusatzinstrument und Drehschalter

Totale Verwirrung :) Lämpchen f.Zusatzinstrument und Drehschalter

Hi zusammen !

Muß am WE meine Zusatzinstrumente ausbauen da dort eine Birne defekt ist und ich dann gleich alle drei austauschen will.

Nun habe ich aber noch das "Problem" das die Birnchen hinter den Lüftungsdrehschaltern irgendwie auch ziemlich schwächlich sind. Die Birnen für die Zusatzinstrumente leuchten ja rötlich, die für die Drehschalter eher weiß.

Frage : Welche Birnen (Watt ?) würdet Ihr für die Drehschalter nehmen ? 1,4 Watt ?

Die Zusatzinstrumente brauchen 1,1 W , oder ?

Würde die bei Audi bekommen (also Standart), die für die Drehschalter will ich aber gegen stärkere ersetzen.

Was ist das eigentlich für ein Sockel (die im Drehschalter).

Danke und viele Grüße

browi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Lämpchen bekommst du bei Audi. Aber die Watt zahl keine Ahnung. Guck dochmal was drauf steht zieh mal den Drehknopf ab und dann kann man nglaube ich die Blende abmachen, dann kannst mal draufgucken.

Hi !

Ja, das wäre natürlich das erste was ich machen werde. Dachte nur falls schon jemand Erfahrung damit hat könnte mir jemand einen Tipp geben. Audi hat sicherlich nur die Ausführung die jetzt verbaut - und will sicherlich mind. 2 Euro pro Birnchen...

Naja, mal sehen..:Vielleicht weiß jemand ja noch mehr...

Danke und Gruß

browi

Bei BMW soll es die VIEL günstiger geben ;)

die lämpchen hinter den drehschaltern sind nur kleine glassockellämpchen!!

glaube nicht dass es die mit unterschiedlicher wattanzahl gibt!

wegen zusatzamaturenbeleuchtung:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=492001

zur beleuchtung von den drehschaltern:

- die drei drehschalter mit ner zange und nem lappen abziehn

- die zwei schrauben lösen

- abdeckung abnehmen

- sind drei birnen drin. denke es waren 1,2 watt

Hi !

Also ausgebaut bekommen habe ich die Zusatzinstrumente nicht...War kein rankommen da der vordere Teil der Mittelkonsole zwar locker war, aber nicht abgenommen werden konnte...

Habe den Kram wiederr zusammengesetzt. Gestern ist mir dann aufgefallen das die rechte Beleuchtung der Lüftung (die die Richtung des Luftstroms einstellt) ausgefallen ist. Entwerder habe ich da ne Birne beim Zusammensetzen gekickt oder die ist tatsächlich durch. Sind 1,2 Watt Birnen wie man mir sagte. Glassockel stimmt. Sind mir aber echt zu schwach. Soll die auch in 2 Watt geben. Werde mal suchen....LEDs wäre ja auch ne möglichkeit aber das wirds sicherlich n Problem mit der nur punktuellen Ausleuchtung geben...

Gruß

browi

1,2 watt reichen völlig aus. rest steht oben...

@roko84

1,2Watt reichen mir eben nicht aus. Ist mir eindeutig zu dunkel und daher will ich etwas stärkere einbauen. Wenn es was bringt wäre es mir einfach lieber.

Mit "Rest steht oben" meinst Du sicherlich die Anleitung zum Ausbau der Zusatzinstrumente, oder ?

Den habe ich bereits gelesen, bin aber mit dem hinteren Teil nicht klargekommen....steht oben...

Gruß

browi

zu dunkel? finde das eigentlich hell genug. soll ja auch nicht blenden. haste den regler auch auf anschlag? mit leds wirste nicht viel erfolg haben, da wird das eher dunkler. aber kannste ja mal schaun obs auch die birnen mit mehr watt gibt... wobei du auch bedenken musst das die neueren birnen heller leuchten und deine alten über die jahre schwarz geworden sind....

und das Dimmpoti ist auch nicht für 2W Lampen ausgelegt - wird sich dann evtl. über kurz oder lang verabschieden.....

Die Drehschalter kann man einfach abziehen? Na dann wechsle ich doch auch meine Lampe am rechten Schalter ;-)

@ north1983:

jop. mitn lappen und ner wapuzange...

Also habe es bei mir noch einmal wegen den Zusatzinstrumenten angeschaut und bin der Meinung, dass ich in der Beschreibung damals nichts vergessen habe. ich kann dir nur den Tip geben, dass die Verkleidung in beiden Fußräumen festgeklippt ist. Du musst die Verkleidung, in der die Zusatzinstrumente sitzen schon mit ein wenig Kraft zu dir hinziehen. So schnell bricht da nichts ab. Und die Verkleidung um die Hambremse musst du gar nicht komplett lösen, sondern nur so weit wie möglich anheben.

Falls du noch Fragen, kannste mir auch per ICQ oder PN schreiben.

@roko

da hab ich ja am Weekend richtig was zu tun.. Lämpchen am Schalter, am Schlüssel, Cupholder in der Mittelkonsole (wenn ich die mal endlich bestellt hätte)..

Die Lämpchen müsste es ja auch im gut sortierten Baumarkt geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Totale Verwirrung :) Lämpchen f.Zusatzinstrument und Drehschalter