ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Totaler Elektr. Ausfall

Totaler Elektr. Ausfall

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 17:03

Hi zusammen!

Bei mir im C320 ist bei der Fahrt alles ausgefallen. Zuerst bekam ich die Meldung "Unterspannung/Verbraucher aus" dann fiel Navi, Klima, Fensterheber, Radio aus... und bekomme 6 Störungen gemeldet, das ABS, ESP nich mehr geht und das ich Kühlmittel prüfen soll. Dann fuhr er nur noch im 1 Gang (Ist ein Automatik) und die Anzeigen standen auf einer Stelle!

Jetzt bekomme ich dir rote Meldung, "Generator/Batterie/Werkstatt aufsuchen"

Liege ich da richtig das die Lichtmaschiene defekt ist oder kann es auch ein anderen Grund geben oder mehrere???

Würd mich auf antworten freuen!

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ein ähnliches Phänomen (nicht ganz so dramatisch) hatte ich vor ein paar Tagen direkt nach einem heftigen Gewitter.

Kurz nach dem Losfahren bemerkte ich, dass das Radio , das Telefon und die Festerheber nicht mehr funktionierten.

Das Auto fuhr jedoch problemlos und keine Störungsmeldung im Display.

Auch das Neustarten des Fahrzeuges brachte keine Verbesserung...

Etwas 30 Minuten später ging während der Fahrt wieder das Radio an und alles funktionierte wieder...

Ich tippe mal auf eine statische Entladung und das sich das System neu "gebootet" hat...

am 5. Juli 2005 um 17:44

Also ohne Lichtmaschine sollte eigentlich auch der Motor ausgehen...war jedenfalls bei mir so.

Aber es könnte schon gut sein..

das problem kommt mir bekannt vor.

:)

gruß ex 320er fahrer

Hallo, wenn die Lichtmaschine defekt ist, funtioniert eine ganze weile ( kommt darauf an wieviel Verbraucer Du anhast) allse normal und der Motor geht auch nicht aus. Du bekommst aber gleich die Fehlermeldung das der Generator defekt ist. Kannst ja mal die Ladespannung messen. Obwohl die ja auch im Geheimmenü zu sehen ist. Grüsse Mario

Willkommen

 

EUR 550,- für Durchmessen auf Kriechstrom, Prüfung der LiMa / Generator, Austausch der Batterie.

Ob der Tausch wirklich nötig war, kann ich nicht nachweisen, ein schlechtes Gefühl bleibt, weil nach 2 Wochen und längerer Autobahnfahrt die gleiche Fehlermeldung wieder erschien.

Mich würde interessieren, was Deine Werkstatt gemacht hat. Von wann ist Dein Fhzg ?

@ alle anderen : Habe schon mal einen Hinweis auf das Geheimmenü im Forum gefunden aber hat irgendwie nicht funktioniert. Muss ich dabei auch die Tür auflassen und Licht anmachen ? War damals bei der A-Klasse so. Wer hat eventuell eine Beschreibung ?

Danke und Gruß

Thomas

am 6. Juli 2005 um 8:02

Hallo,

wenn die Batterie leer ist, dürfte ein Limaprob vorliegen. Die Säuredichte misst Dir jede Tankstelle für ein Trinkgeld.

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 11:48

hmmm.... also ich hab die batterie ne ganze nacht lang aufgeladen, und jetzt läuft er länger! bekomme halt nur die meldung generator/batterie - werkstatt aufsuchen! navi und co. laufen trotzdem nicht, also lässt sich nciht einschalten! wollt gleich mal zu mercedes fahren, die wollten den wagen durchchecken! aber hab immer das gefühl die machen mehr als nötig und manchmal wirkungslos. und son generator austauschen kann ich auch selber oder ne batterie ;) . nur leider weiß ich nich wie ich es prüfen soll bzw sehen soll. lohnt sich das zu bosch zu fahren??? was meint ihr?

am 6. Juli 2005 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von AleksG

hmmm.... also ich hab die batterie ne ganze nacht lang aufgeladen, und jetzt läuft er länger! bekomme halt nur die meldung generator/batterie - werkstatt aufsuchen! navi und co. laufen trotzdem nicht, also lässt sich nciht einschalten! wollt gleich mal zu mercedes fahren, die wollten den wagen durchchecken! aber hab immer das gefühl die machen mehr als nötig und manchmal wirkungslos. und son generator austauschen kann ich auch selber oder ne batterie ;) . nur leider weiß ich nich wie ich es prüfen soll bzw sehen soll. lohnt sich das zu bosch zu fahren??? was meint ihr?

Generatorprüfung:

Motor anlassen,

messen der Batteriespannung (muss rund 14 Volt sein),

Drehzahl auf rund 2000 U/Min, alle Verbraucher einschalten,

Batteriespannung darf um max. 0,5 Volt zurückgehen.

Wenn dies eingehalten wird, ist die Lima mit guter Wahrscheinlichkeit in Ordnung.

Grüße

und Erfolg

Hellmuth

Hallo, wenn Du den Generator ohne Probleme selber tauschen kannst, geht mann doch davon aus ,dass Du auch den Ladestrom selber messen kannst. Messgerät ran und Ladestrom ablesen. Ode wie gesagt im Geheimmenü, im Forum stehen dazu auch einige Beiträge. Grüsse Mario

am 6. Juli 2005 um 13:03

So wird nicht der Ladestrom gemessen, sondern die LADESPANNUNG :D

Der Ladestrom kann über 100 A sein, wer hat schon so ein Amperemeter???

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Der Ladestrom kann über 100 A sein, wer hat schon so ein Amperemeter???

Hellmuth

...wer sagt den so einen Quatsch ?

Wenn der Ladestrom der Batterie >100 A währe, würde Dir die Batterie direkt um die Ohren fliegen.

Bei einer 100AH Batterie würde das bedeuten, dass Du die Batterie mit mehr als 100% Laden würdest :D

Das lässt der Innenwiederstand einer Batterie glücklicherweise nicht zu.

Die passende Formel ist: U=RxI

U= Ladespannung

R= Innenwiederstand der Batterie

I= Ladestrom

am 6. Juli 2005 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von mercedes290td

...wer sagt den so einen Quatsch ?

Wenn der Ladestrom der Batterie >100 A währe, würde Dir die Batterie direkt um die Ohren fliegen.

Bei einer 100AH Batterie würde das bedeuten, dass Du die Batterie mit mehr als 100% Laden würdest :D

Das lässt der Innenwiederstand einer Batterie glücklicherweise nicht zu.

Die passende Formel ist: U=RxI

U= Ladespannung

R= Innenwiederstand der Batterie

I= Ladestrom

Ich bitte doch um Mäßigung :(

Deine Formeln sind korrekt.

Weil der Innenwiderstand einer Autobatterie extrem gering ist (bis zu 400 A fließen beim Anlassen eines Diesel Ri=??? rechne mal :D ) kann auch der Ladestrom sehr groß sein, bei leerer gesunder Batterie.

Die Lima liefert beim Diesel bis zu 190 A, so what?

Informiere Dich bei den Batterieherstellern bevor Du mir unterstellst Unsinn zu schreiben.

www.bannerbatterien.com

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

(bis zu 400 A fließen beim Anlassen eines Diesel Ri=??? rechne mal :D ) kann auch der Ladestrom sehr groß sein, bei leerer gesunder Batterie.

www.bannerbatterien.com

Entschuldige Helmut,

aber wenns doch Unsinn ist :D

Oben schreibst Du nicht vom Ladestrom sondern vom ENTLADESTROM, der kann sogar bis zu 400 A betragen. Aber der ENTLADESTROM ist ja auch vom elektrischen Widerstand des VERBRAUCHERS abhängig und nicht vom Innenwiderstand der Batterie.

Wir reden hier aber vom LADEstrom einer Batterie.

Der ist vom Innenwiederstand der Batterie abhängig und beträgt im Normalfall zwischen 1 und 8 Ampere.

Eine komplett leere Batterie wird ganz kursfristig (max. 10 Sekunden) um die 40 Ampere ziehen und sich dann mit steigendem Ladezustand (steigendem Widerstand) selbst bis auf 1 Ampere runterregeln.

100A Ladestrom kriegst Du nur hin, wenn Du mehrere Batterien parallel schaltest...

@mercedes290td, grundsätzlich hast Du Recht, mann darf den Ladestrom nicht mit dem Entladestrom verwechseln.

Aber das mit den 8A glaube ich nicht so ganz, das würde ja bedeuten, daß man mit einer totalentladenen 80 Ah-Batterie 10 Std. fahren muß(Dinge wie Kapazitätsverlust bei niedrigen Temperaturen e.t.c. mal vernachlässigt), bis sie wieder voll ist?

Ich denke, daß der Ladestrom doch etwas höher ist, natürlich niemals die von he2lmuth genannten Werte erreicht.

Ich gebe zu, gemessen habe ich das aber auch noch nie.

Apropos Messen: Mann kann im Geheimmenü im KI die Spannung ablesen, nicht jedoch den Strom.

Gruß

Wenni

Deine Antwort
Ähnliche Themen