Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Totalschaden/Fahrzeugwert Avantgarde rosso

Totalschaden/Fahrzeugwert Avantgarde rosso

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. September 2011 um 8:09

Hallo zusammen,ich habe mich mal gefragt,wie die Versicherung in einem Schadensfall mein Baby berechnet bzw. den Wert ermittelt.Hintergrund ist,das ein Bekannter einen Wildunfall hatte und meiner Meinung nach mit Almosen abgespeißt wurde.Also das Problem,geht ja meiner Meinung nach schon damit los: ich habe nirgendswo im Netz nee Möglichkeit gefunden den Wert meines ja über 12 Jahre alten rosso finden können.Wie würde die Versicherung das bewerten?Ich würde mal behaupten,ich finde nicht mal eben meinen rosso.Er hat zudem noch eine Klimaanlage und ein Automatikgetriebe.Wer kann hierzu klare Angaben machen?Ich bin jetzt durch den aktuellen Vorfall völlig verunsichert.Meine Angst besteht darin,das ich im Schadensfall die absolute A-Karte hätte?Wäre das rechtlich überhaupt einwandfrei?

Bilder von meinem Baby gibts hier:

http://www.motor-talk.de/.../...legten-baby-daimlern-t3103753.html?...

Ausstatung steht unten in meiner Signatur

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. September 2011 um 8:26

Vergleichbare Fahrzeuge gibt es ja noch bei Mobile

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Das gilt "leider" als Maßstab.. im günstigsten Fall würde also der Wert deines bei 3000 Euro liegen,

Durch Fotos, besser noch ein Wertgutachten kannst Du natürlich dein aktuelles Fahrzeug gegenüber der Versicherung besser darstellen...

Ich hab auch immer Angst:( das dem Azzurro was "zu stößt"

aber die Azzurro's werden ja noch höher gehandelt:):rolleyes:

am 6. September 2011 um 8:29

...und beim Rosso mag ich gar nicht drüber nachdenken,

vor allem was man da an Geld und vor allem Pflege rein gesteckt hat:(

Themenstarteram 6. September 2011 um 8:29

in wieweit würde denn ein Wertgutachten berücksichtigt???

Lass Dir von Classic-Data ein Gutachten über Dein Fahrzeug erstellen, dort bekommst Du den Wert deines Fahrzeugs mitgeteilt.

Dieses dann der Versicherung zur Verfügung stellen.

Ist auch interessant für alle die ihr "Schätzchen" nur als 2. oder 3. Fahrzeug nutzen.

Es gibt die Versicherung OCC welche unsere W201 für kleines Geld versichern, wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden.

Jahresfahrleistung bis 9.000 km

Garage oder Carport

keine Fahrer unter 23 Jahren

Alltagsfahrzeug vorhanden

Gruß

Jens

Heiko, war diesmal schneller!:);):p

Hallo,

also generell hast Du das Problem mit der A-Karte erkannt.

Zunächst hängt es auch davon ab, wie Du versichert bist ( Umfang ).

Die Versicherungen und Sachverständigen werden Tabellen und Möglichkeiten haben, den Wert eines Fahrzeugs ( ohne Schaden / vor dem Schaden zu ermitteln )

Du kannst es zum Beispiel hier machen; der nimmt Deinen Wagen:

http://www.autofokus24.de/

Zudem hast Du die Möglichkeit, zu jeder Zeit einen vereidigten Sachverständigen mit einem aktuellen Wertgutachten / Zeitwertbestimmung zu beauftragen ( kostenpflichtig ).

Dann hast Du zunächst was in der Hand.

Wenn Du Geschädigter bist,hast Du je nach Schadensbild und Schadenshöhe einen Anspruch ( der kann bis zu 130 % vom ursprünglichen Wert ohne Schaden betragen ).

Was dabei ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre, würden Dir ggfs. andere nahelegen wollen.

Aber das mußt Du ja nicht akzeptieren.

Beispiel:

Wir hatten vor 8 - 9 Jahren einen Wildunfall ( Haarwild / Reh ) bei Tempo 100 km / h mit unserem W201; 2.0 Liter Diesel ( über 200.000 km ), Bj 92. Top gepflegtes Auto, sonst ok.

Reh vorne links erwischt, Haubenecke, Scheinwerfer, Reh mehrfach am Fahrzeug umgeschlagen, Kotflügel vorne , Fahrertür mit Hinterteil eingedrückt, hintere Tür und Seitenteil berührt und beschädigt. Also die ganze Seite von vorne bis hinten. Schaden um die 5000 Euro.

Wagen war Teilkasko versichert. Wert ohne Schaden laut Gutachten damals um die 4000 Euro.

Resultat : Fahrzeug ist wunderbar und wundervoll wiederhergestellt worden. Blech und Lack.

( nicht bezahlt wurde ein Satz Reifen - waren neu - ohne ABS hatten die beim Unfall Bremsplatten ohne ABS bekommen als Reaktion statt ausweichen in den Wald )

So kann es gehen, aber man sollte sich im Schadensfalle auch beraten lassen und wehren können / wollen.

Das ist ein generelles Problem mit älteren Autos, auch wenn sie sehr schön sind und geschätzt werden.

Ärger gibt es so oder so. Aber, man darf sich auch wehren und auf bestehende Rechte bestehen.

Sonst einfach mal bei der eigenen oder einer fremden Versicherung beraten lassen und den Fall durchspielen.

Grüße.

Themenstarteram 6. September 2011 um 8:43

erstmal vielen Dank für eure antworten.Ich suche aber keine Versicherung:D Zahle für meinen bei 35% mit Vollkasko 61€ vierteljährl.

Wird wohl kaum günstiger gehen.Nützt mir denn ein Wertgutachten im Schadensfall was? Es wird ja wahrscheinlich auch wieder so eine Zeitbegrenzung geben?

am 6. September 2011 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Heiko, war diesmal schneller!:);):p

:rolleyes::eek::cool::D

am 6. September 2011 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

Nützt mir denn ein Wertgutachten im Schadensfall was? Es wird ja wahrscheinlich auch wieder so eine Zeitbegrenzung geben?

Ja -- es nützt was!!

Ja -- es muss scheinbar jährlich erneuert werden :(

JaNein -- meine Versicherung sagte; auch ein älteres (3jahre) Gutachten würde berücksichtigt

wichtig das es eben überhaupt mal eins gab!!

:cool:

 

Mehr als Vollkasko kannst Du auch nicht tun und das hört sich auch recht gut an.

Sonst viel beten ( wenn es hilft ) , dass du verschonst bleibst.

Ein Gutachten und anschließende Bilddokumentation hilft immer.

Dann würde ggfs. von diesem Tag der Erstellung angemessen oder angelehnt runtergerechnet, je nachdem wie sich der Zustand des Fahrzeugs weiterentwickelt hat.

Gibt ja auch Fahrzeuge, die im Wert steigen !

Wenn er nicht abbrennt, kann man ja noch einiges erkennen ( wie er vor dem Schaden ausgesehen hat ).

Rechtsschutz kann dann auch helfen.

Wie zuvor erwähnt, wenn Du betroffen bist / wirst , bist Du eh traurig und möchtest sterben ( Spaß ).

Wir waren damals 4 Wochen krank, bis der Wagen wieder ok war.

am 6. September 2011 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

bist Du eh traurig und möchtest sterben ( Spaß ).

:cool::rolleyes: wie wahr bei unseren Sternen...

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

bist Du eh traurig und möchtest sterben ( Spaß ).

:cool::rolleyes: wie wahr bei unseren Sternen...

So sieht es aus.

Kann mich noch gut erinnern. 4 Wochen Bauchschmerzen, Ärger, Kotzen, Jammern, die ganze Zeit fürs erbarmungslose Warten.

Welchen guten Krosseriebauer und Lacker nehmen? Suchen ... .

Und dann richtig gemacht : den Besten gefunden und alle Schmerzen waren weg, als das Baby im alten Glanz stahlte. Und er hat sich richtig Mühe gegeben.

Und das ist eine Erfahrung fürs Leben; man ändert den Fahrstil ( bzgl. Wild oder auch anders ).

Ist zwar nicht immer zu verhindern, aber aufpassen !

Hätte auch ganz anders ausgehen können.

Noch ein Trost : Die Karossierie beim W201 ( auch W124 ) ist so gut und robust, da kann man sehr gut und lange etwas machen; - da geht immer was ! -

Achso - wichtig : nach Schaden und Reparatur sollte der Erstgutachter auch mit einem kurzen Zweitgutachten die Reparatur und Widerherstellung beurkunden. Daruf sollte man Wert legen und das beim ersten Gutachten gleich bekunden ( dann weiß der Gutachter es und berechnet nicht extra am Ende ! ) .

Ansonsten steht der Wagen ab Schadentag in der Liste bei allen Versicherungen als " tot " drinnen, auch wenn er repariert wurde ( gesund melden ! ).

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

Nützt mir denn ein Wertgutachten im Schadensfall was? Es wird ja wahrscheinlich auch wieder so eine Zeitbegrenzung geben?

Ja -- es nützt was!

Ja -- es muss scheinbar jährlich erneuert werden

JaNein -- meine Versicherung sagte; auch ein älteres (3jahre) Gutachten würde berücksichtigt

wichtig das es eben überhaupt mal eins gab!

Moin moin,

also ein Wertgutachten muss lediglich alle zwei Jahre erneuert werden.

Ich lasse das schon seit sechs Jahren machen.

Sollte das Gutachten mal älter als zwei Jahre sein, wird es zwar immernoch anerkannt, aber eben mit Abstrichen. Wie hoch die Abstriche/Abzüge sind, hängt dann immer vom jeweiligen Gutachter ab.

Daher lasse ich mein Gutachten immer gleich nach dem TÜV-Termin machen.

Im Schadensfall hält sich die Versicherung an das Wertgutachten, allerdings nur, wenn es von einem anerkannten Kfz-Sachverständigen, wie z. B. Classic Data, kommt.

Wichtig, sowie Du ein Gutachten in den Händen hälts, muss Du sofort die Versicherung informieren und denen auch eine Kopie davon zur Verfügung stellen. Am besten ist es, wenn man seinen Versicherungsmakler das Original in die Hand drückt, damit er dies dann selber kopieren kann.

Was kostet so ein Gutachten? - Rund 120 EUR. Nur das erste Gutachten ist etwas teurer, da ja alle Daten neu aufgenommen werden müssen.

Auf Wunsch schicke ich gern mal eine Kopie meines Wertgutachten als PN.

Themenstarteram 6. September 2011 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von der Mercedesfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

 

Ja -- es nützt was!

Ja -- es muss scheinbar jährlich erneuert werden

JaNein -- meine Versicherung sagte; auch ein älteres (3jahre) Gutachten würde berücksichtigt

wichtig das es eben überhaupt mal eins gab!

Moin moin,

also ein Wertgutachten muss lediglich alle zwei Jahre erneuert werden.

Ich lasse das schon seit sechs Jahren machen.

Sollte das Gutachten mal älter als zwei Jahre sein, wird es zwar immernoch anerkannt, aber eben mit Abstrichen. Wie hoch die Abstriche/Abzüge sind, hängt dann immer vom jeweiligen Gutachter ab.

Daher lasse ich mein Gutachten immer gleich nach dem TÜV-Termin machen.

Im Schadensfall hält sich die Versicherung an das Wertgutachten, allerdings nur, wenn es von einem anerkannten Kfz-Sachverständigen, wie z. B. Classic Data, kommt.

Wichtig, sowie Du ein Gutachten in den Händen hälts, muss Du sofort die Versicherung informieren und denen auch eine Kopie davon zur Verfügung stellen. Am besten ist es, wenn man seinen Versicherungsmakler das Original in die Hand drückt, damit er dies dann selber kopieren kann.

Was kostet so ein Gutachten? - Rund 120 EUR. Nur das erste Gutachten ist etwas teurer, da ja alle Daten neu aufgenommen werden müssen.

Auf Wunsch schicke ich gern mal eine Kopie meines Wertgutachten als PN.

das wäre mal interessant zu sehen.Dann bitte an w124driver@gmx.de Vielen Dank im voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Totalschaden/Fahrzeugwert Avantgarde rosso