ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Totalschaden?

Totalschaden?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 16:28

Hallo erstmal,

 

die Frage wäre Totalschaden? Ja, Nein. Was denkt ihr? Ich weiß das es ziemlich offensichtlich ist aber vielleicht denkt ihr was anderes. Es ist zudem Kühlwasser und Scheibenwasser ausgelaufen. Motor haben wir nicht mehr gestartet. Gutachten ist am Montag aber ich wollte mich schon auf den Urteil vorbereiten.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
53 Antworten

@levislevi das kann man schlecht beurteilen weil ja niemand an Hand der Fotos beurteilen kann ob die tragende Struktur geschädigt ist. Der Golf ist mindestens 10 Jahre alt und da dürfte grob geschätzt die Reparatur über dem Restwert liegen. Der Restwert ist abhängig von Motor/Ausstattung und Kilometer schon da sind zwischen 1.2 TSI und einem GTI große Unterschiede. Wenn nur Prallträger, Motorhaube, Kühlerpaket plus Kotflügel kaputt sind kann man es sicherlich günstig selbst reparieren sofern die Möglichkeit besteht. Sind die Airbags aufgegangen?

Natürlich Totalschaden.

So ein Teil ist vielleicht aktuell noch 6000 Euro wert. Allein ne Stoßstange wegen nem Kratzer zu lackieren kostet ja schon 2000.

Und hier is die Kiste heftig zerstört.

Ein Bild bei geöffneter Motorhaube wäre noch ganz gut, aber ich würde jetzt auch auf einen Totalschaden tippen.

Da sind Achse, Rahmen und wahrscheinlich auch der Motor beschädigt ... abgesehen davon würde ich in so eine reparierte Karre, und wenn es noch so gut gemacht ist, niemals mehr einsteigen. Also ab auf den Schrottplatz.

Repararieren kann man das auf jeden Fall, allerdings ist es immer eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Bei den Gebrauchtwagenpreisen und dem allg. Mangel zur Zeit lohnt es sich aber.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 19:00

Um alle Fragen zu beantworten: Es handelt sich um einen 1.2 TSI mit 166K km aus 2010. Comfortline Austattung. Die Motorhaube ging nicht auf aber ich hab reingeguckt und Luftfilter stand sehr schräg also ist die Ansaugbrücke bestimmt im Ar#ch. Außerdem wurden ein paar Nebenaggregate in Mitleidenschaft gezogen. Allerdings soweit ich es einschätzen konnte ist der Turbo samt Motor noch in Ordnung. Getriebe müsste auch noch in Ordnung sein und der hat keine 10K im runter. Das Auto konnte normal rollen und wir konnten es wegschieben. Mehr kann ich nicht dazu sagen. ESP Leuchte war an. Ach und es sind keine Airbags aufgegangen.

Bei normalem Zustand des Gebrauchtfahrzeug-Markts wäre das wohl mindestens sehr nah am Totalschaden. So krank, wie der Markt aktuell ist, könnte es aber tatsächlich rentabel sein, den zu reparieren.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 10:34

Ja Totalschaden :/

Hauptsache, dir ist nix passiert. Alles andere ist nur Blech und ein überschaubarer Schaden.

@levislevi wer ist schuld ?

Wenn der Gegner schuld ist kriegst du den Zeitwert von dem Wagen - istwert von dem Wagen !

Der Wagen wird auf einer Händler Webseite inseriert. Meistens wird für so ein Wagen keine 300-400€ Angeboten! Das wird von dem Zeitwert abgezogen und die Versicherung von dem Gegner bezahlt dir aus!

Joa die 300-400€ würdest du von dem Händler kriegen der ihn ersteigert hat!

@levislevi wie hoch ist der Zeitwert bzw Wiederbeschaffungswert. Bekommst du für die Summe überhaupt wieder ein Auto?

@mambaela da wird geschaut für wie viel der Wagen ohne Schaden wert wäre also welche mit der gleichen Ausstattung , Laufleistung und so weiter !

Da wäre die Frage wie viel der Wagen geschätzt worden ist.

@polobuddy mich würde halt interessieren ob die Gutachter sich an der Schwackeliste orientieren oder am Markt. Zwischen Schwacke und Marktpreise dürfte eine erhebliche Differenz liegen.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 16:56

Also der Gutachter war heute da. Den Wert kann er mir erst in 1-2 Tagen sagen. Ich hoffe auf 10000 rechne aber eher mit 8-9 tausend. Natürlich mit Schmerzensgeld. Ich habe schon Angebote bekommen bis 2500€. Es ist ja kein Airbag aufgegangen, Motor ist ok und es hat ein neues Getriebe. Allerdings werde ich es trotzdem wahrscheinlich über so eine Auktion verkaufen. Der Gutachter meinte auf jeden Fall über 1000€. Es ist ja fahrbereit. Es würde nur überhitzen da Kühlflüssigkeit fehlt. Ich danke euch allen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen