1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Toter Winkel im Spiegel???

Toter Winkel im Spiegel???

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 16:16

Ist der tote Winkel im Spiegel nicht normal auf der linken Seite?

Grüsse INFINITY

Ähnliche Themen
88 Antworten
am 3. Juni 2009 um 16:28

Nein rechts.

Was ist mit dem toten Winkel gemeint ??

In beiden Seitenspiegel hat man einen toten Winkel, das heißt einen Bereich den man schlecht einsehen kann.

Ich denke, dass er die Teilung des Spiegels meint.

am 3. Juni 2009 um 17:27

Achso die Asphärische Krümmung ist links.

Zitat:

Original geschrieben von infinityimpact

Ist der tote Winkel im Spiegel nicht normal auf der linken Seite?

Grüsse INFINITY

Schau mal hier nach, da ist dieses Thema bereits in ähnlicher Weise diskutiert worden.

http://www.motor-talk.de/forum/asphaerischer-spiegel-t2258133.html

Wie der tote Winkel ausfällt, hängt aber immer auch von der eigenen Spiegeleinstellung und Sitzposition ab. Er kann auf beiden Seiten auftreten und daraus entstehende Gefahren aus meiner Sicht nur effektiv durch den Schulterblick vor einem Richtungswechsel minimiert werden. Wer dabei das Lenkrad verreißt und sich deshalb nicht so recht traut, der muss nur mehr trainieren. Geht irgendwann in Fleisch und Blut über. Im Umkehrschluß bitte nie längere Zeit leicht nach hinten versetzt neben einem anderen Fahrzeug herfahren. Die Gefahr, dass man übersehen wird ist erheblich größer.

am 3. Juni 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

In beiden Seitenspiegel hat man einen toten Winkel, das heißt einen Bereich den man schlecht einsehen kann.

Norbert, mal ehrlich. Was bezweckst Du mit diesen Rückfragen? Ist mir heute schon zweimal aufgefallen. Klar, vielleicht wird sich hier nicht immer exakt ausgedückt, aber mit etwas guten Willen kann man die Fragen schon verstehen und dann entweder beantworten oder es halt lassen.

am 3. Juni 2009 um 17:55

Bei mir ist die Asphärische Krümmung in dem Aussenspiegel an der Beifahrerseite also rechts.

Zitat:

Original geschrieben von hansmaulwurf2

Zitat:

Norbert, mal ehrlich. Was bezweckst Du mit diesen Rückfragen? Ist mir heute schon zweimal aufgefallen. Klar, vielleicht wird sich hier nicht immer exakt ausgedückt, aber mit etwas guten Willen kann man die Fragen schon verstehen und dann entweder beantworten oder es halt lassen.

@hansmaulwurf2

Manche benutzen diese Form der Fragestellung um die darauffolgende Antwort eindeutig zu gestalten. Ich sehe das eher positiv und nicht sarkastisch zur Frage des Themenstarters.

am 3. Juni 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von deldok

um die darauffolgende Antwort eindeutig zu gestalten.

Aber es erfolgt eben keine Antwort auf die Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Puschel09

Bei mir ist die Asphärische Krümmung in dem Aussenspiegel an der Beifahrerseite also rechts.

Gibt es wirklich einen Unterschied?

Knecht ruprecht 3434 schreibt linke Seite.

Zitat:

Original geschrieben von hansmaulwurf2

Zitat:

Nur wenn man eine Frage anständig verständlich stellt kann man eine klare Antwort bekommen.

Ein Fahranfänger könnte auch meinen das der tote Winkel (also der Bereich wo man neben sich durch die Spiegel nicht alles sehen kann) nur auf einer Seite des Autos ist und sich darauf verlassen.

Ausserdem bin ich ein Freund klarer Ausdrucksweise und klarer Antworten.

Selber versuche ich das genauso zu machen, und wenn man was nicht versteht dann muss man nachfragen.

Die asphärische Teilung des Spiegels als toten Winkel zu bezeichnen wäre im übrigen sowieso verkehrt.

am 3. Juni 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von deldok

Zitat:

Original geschrieben von Puschel09

Gibt es wirklich einen Unterschied?

Knecht ruprecht 3434 schreibt linke Seite.

Also bei meinem Fofi ist diese Krümmung definitiv rechts. Denke links ist der Schulterblick leichter bzw. besser als rechts. Rechts kann man nicht nach unten schauen und man hat die Sitze sowie die B-Säule im weg.

Finde die Sache sehr eigenartig.

Bei meinem Mondeo ist sie auf beiden Seiten und es scheint ja hier Fiestas zu geben bei denen sie auf irgendeiner Seite ist, also nicht immer auf der Fahrerseite.

Wobei lt. meinen Gesetzen der Gleichteilestrategie es sowieso günstiger wäre die Dinger einfach auf beiden Seiten zu verbauen oder garkeine zu verbauen.

Aber zwei unterschiedliche Gläser ..................

Zitat:

Finde die Sache sehr eigenartig.

Bei meinem Mondeo ist sie auf beiden Seiten und es scheint ja hier Fiestas zu geben bei denen sie auf irgendeiner Seite ist, also nicht immer auf der Fahrerseite.

Wobei lt. meinen Gesetzen der Gleichteilestrategie es sowieso günstiger wäre die Dinger einfach auf beiden Seiten zu verbauen oder garkeine zu verbauen.

Aber zwei unterschiedliche Gläser ..................

Sicher hast du recht, dass das beidseitig besser wäre. Eventuell muss man sich aber noch Verbesserungen für das Folgemodell offen halten.

Folgender Link zeigt btw., dass auch der Schulterblick Grenzen hat.

http://images.google.de/imgres?...

Positiv ist aber anzumerken, dass wohl alle Hersteller dazu übergehen, die Spiegel größer zu gestalten. Ist optisch nicht sehr schön aber funktional super.

Deine Antwort