1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Toter Winkel Spiegel Fahrerseite

Toter Winkel Spiegel Fahrerseite

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 27. August 2010 um 4:53

ich gehöre noch zu denen die den ganz "jungen/alten" Fiesta haben.

Also nur mit dem Tote Winkel Spiegel (wie schimpft sich das richtig?) auf der rechen Seite.

Da der Schulterblick durch die getönte Scheibe hinten und die Säule (3 Türer) mehr als bescheiden ist, würde ich gerne aus Sicherheitsgründen den normalen Spiegel auf der Fahrerseite gegen so einen Tote Winkel Spiegel nachrüsten.

weiß einer was es kostet und ob ich das Glas selber (bestimmt nur geclips wie alles an dem Auto ;) ) wechseln kann?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

also bei meinem FoFi sind beide Spiegel so geformt, das außen das Speigelglas stärker gekrümmt ist als innen.

Das ist das was Du meinst? Hat derMK7 beidseitig egal welcher (Trend, Ghia oder Titanium).

Also wenn es noch stärker sein muß - es gibt Aúfsatzspiegel wie sie von Fahrlehrern verwendet werden.....

Schick ist das aber nicht...

LGT

Zitat:

Original geschrieben von TFeierabend

Hi,

also bei meinem FoFi sind beide Spiegel so geformt, das außen das Speigelglas stärker gekrümmt ist als innen.

Das ist das was Du meinst? Hat derMK7 beidseitig egal welcher (Trend, Ghia oder Titanium).

Also wenn es noch stärker sein muß - es gibt Aúfsatzspiegel wie sie von Fahrlehrern verwendet werden.....

LGT

MK7, die 2008 vom Band liefen haben dies nur auf der Beifahrerseite! Meiner hat dies auch nur auf der Seite.

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Zitat:

Original geschrieben von TFeierabend

Hi,

LGT

MK7, die 2008 vom Band liefen haben dies nur auf der Beifahrerseite! Meiner hat dies auch nur auf der Seite.

2009 ebenfalls

am 27. August 2010 um 13:31

hey ho ,., meiner auch nur beifahrer (bj 04/2009)

und ja die spiegelgläser sind nur geclipst musst aber den ganzen spiegel dafür zerlegen,.,.

habe das schon hinter mir nur vorsicht das du keine nippel abbrichst,.,

gruß

An alle die noch Garantie haben kann man nur den Rat geben dies beim Händler zu bemängeln.

Sinnvollerweise müssen die Spiegel auf beiden Seiten so sein

am 27. August 2010 um 16:28

Also ich weiß auch nicht. Ich hatte den Fiesta ohne den Spiegel links und habe nun den Fiesta mit dem Spiegel links.

Mir kann doch niemand erzählen dass DAS auch nur in irgendeiner Art und Weise ein Ersatz für das Drehen des Kopfes sein soll...

Das sollte man lieber solche Spiegel erst gar nicht verbauen und den Fahrer darauf hinweisen dass es einen toten Winkel gibt, als dass man den Fahrer in einer Sicherheit wiegt die es meiner Meinung nach einfach nicht gibt... mir wäre das keine 5€ wert den tote-winkel-spiegel links nachzurüsten.

Ich war ursprünglich auch immer der Meinung dass dieser Spiegel gar nicht gegen den toten Winkel ist, sondern nur das Sichtfeld grundsätzlich verbreitert um einen größeren Außenspiegel zu vermeiden.

Ich hatte das auch versucht zu bemänglen. Sogar beim Ford Kundenservice direkt. Der Händler hat abgelehnt, weil es kein Mangel ist sondern Absicht von Ford. Ford war nur so nett, mir zu sagen, daß es ihnen am A.... vorbeigeht, was der Kunde meint, und sich gefälligst an den Händler wenden soll.

Ich hab mir den Spiegel dann selbst gekauft. Der Teileschalter beim Händler sollte den locker finden, hat mich in beheitzt damals 26 EUR gekostet.

Gruß,

LLSmurf

Themenstarteram 28. August 2010 um 7:07

danke Leute

am 28. August 2010 um 19:26

Also da habe ich dann doch mal eine frage...

wofür sind denn die schwarzen linien an den spiegeln...also die gegen einmal senkrecht... am letzten drittel des spiegels außen...man sieht es auch...ich habe sowas auf beiden seiten...wofür soll das gut sein?

habe den wagen seit ende april diesen jahres...

am 28. August 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Norika

Also da habe ich dann doch mal eine frage...

wofür sind denn die schwarzen linien an den spiegeln...also die gegen einmal senkrecht... am letzten drittel des spiegels außen...man sieht es auch...ich habe sowas auf beiden seiten...wofür soll das gut sein?

habe den wagen seit ende april diesen jahres...

Das sind eben diese asphärischen Spiegel ("Toter-Winkel-Spiegel") -> Sichtfelderweiterung.

Hallo Norika,

vielleicht kurz eine komplette Erklärung:

Ein Außenspiegel hinterlässt wie vermutlich bekannt einen sog. toten Winkel, also einen Bereich, den Du weder direkt siehst, noch durch den Spiegel. Die Spiegel, die Du am Fiesta hast, sind sog. asphärische Spiegel, also Spiegel, deren Glas außerhalb der gestichelten Linie nicht plan sind, sondern gekrümmt (wie so ein verzerrender Spiegel in so Spiegelkabinetten auf Volksfesten).

Durch die Krümmung erweitert sich der Bereich, den Du im Spiegel sehen kannst und der tote Winkel wird kleiner - aber NICHT aufgelöst. Dies empfinden viele Leute als angenehm, weil dann der Schulterblick nicht so weit gehen muß, weglassen sollte man den aber trotzdem NIE.

Gruß,

LLSmurf

am 28. August 2010 um 20:40

Hallo,

das habt ihr mir jetzt super erklärt....

was den schulterblick angeht...ja sehe ich genauso...ich habe wirklich einmal früher fast einen motorradfahrer übersehen, weil der im totelwinkel war, also ich die fahrspur wechseln wollte...ein schock fürs leben...ich schaue lieber 3 mal nach mittlerweile:)

am 29. August 2010 um 5:13

Coll ist ja immer noch das wir alle die Spiegel auf anderen Seiten montiert haben :) meiner ist auf der Beifaherseite montiert. Manche haben ihn auf der Fahrerseite und andere auf beiden Seiten. Eine Laune des Zusammenbaus :p

am 29. August 2010 um 6:48

Vielleicht hat der Titanium beide Seiten und der Trend nur eine Seite???

Deine Antwort