ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Totwinkel-Assiestenz, aktiv ?

Totwinkel-Assiestenz, aktiv ?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo !

Ich habe etwas Probleme, oder auch nicht, mit dem Totwinkel-Assistenten(TWA).

Mein W-205 ist 2 Tage alt, am Freitag abgeholt.

Während der Fahrt nach Hause, ca. 350 km, war der TWA aktiv. Auf der Autobahn wurde mit mittel Dreieck im den beiden Seitenspiegeln in orange bzw. ror die Aktivität angezeigt.

Heute, ein Tag später, wird mir kein Dreieck während der Fahrt in geringer Geschwindigkeit oder Stop, angezeigt. Beim Start sehe ich das Dreieck in rot kurz aufleuchten.

Im Menü wird mir der TWA als aktiv angezeigt.

Funktioniert jetzt der TWA oder sollte ich mal zu MB fahren ?

Beste Antwort im Thema

dann deaktiviere es doch und gut ist.

ich finde das system super, für mich als viel- und weitfahrer besonders bei längeren fahrten ein sicherheitsgewinn.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Natürlich funktioniert er. Würde er nicht funktionieren, wären dauerhaft orangene Dreiecke in den Außenspiegeln zu sehen und im KI würde eine Warnmeldung aufleuchten.

Ich habe aber vorher einige Tage die E-Klasse gefahren und da war immer ein oranges Dreieck in den Spiegeln bei geringer Geschwindigkeit gesehen. Daher meine Unsicherheit.

Aber min. bei Tempo 30 gehen die Dreiecke aus, auch bei der E-Klasse, sofern nichts im toten Winkel ist.

Unter 30, auch beim Stehen, leuchtet kein Dreieck.

ist das richtig ?

Wenn Du kein rotes Dreieck siehst hat er keinen Grund Dich zu warnen!!! Nur wenn z.B.ein Auto,auch LKW im toten Winkel sich befinden leuchtet dar R. Dreieck auf.Kann Tage oder Wochen so sein dass es nicht aufleuchtet.

Die gute alte Betriebsanleitung sagt dazu:

"Wenn der Totwinkel-Assistent eingeschaltet ist, erscheinen in der Assistenzgrafik des Multifunktionsdisplays neben dem Fahrzeug graue, sich nach hinten ausbreitende Radarwellen. Oberhalb einer Geschwindigkeit von 30 km/h wechselt die Farbe der Radarwellen in der Assistenzgrafik auf grün. Der Totwinkel-Assistent ist dann einsatzbereit."

Die gelbe Anzeige im Spiegel wie beim W204 gibt es offenbar nicht mehr.

So ist es, gelb gibt es nicht! Bei rot befindet sich ein Fahrzeug im toten Winkel und bei Blinkerbetätigung blinkt dann das rote Dreieck und es piept!

Es gibt zwei Ausführungen des aktiven Totwinkel-Assistenten.

Die neueste Ausführung wird in der BR 205 verbaut.

Die Dreiecke sind immer nur ROT wenn es eine Gefahr gibt, ansonsten aus. Das ist auch sehr sinnvoll so!

Bei den "älteren" Modellen oder besser gesagt bei denen mit der alten Logik des Systems (u.a. auch noch der AMG GT), zeigt das System ORANGENE Dreiecke an wenn das System INAKTIV ist. Das heißt unterhalb von 30 Km/h, denn hier kann das System keine wirkliche Gefahr erkennen da es sich um entweder stehende oder eben zu langsame Objekte handelt. Dies kann der Fahrer darüber hinaus auch sehr leicht selbst erkennen.

Im Normalfall leuchten also keinerlei Dreiecke in den Spiegeln der neuen C-Klasse, nur kurz vor dem Motorstart zum Systemtest. Dann erst wieder wenn eine Gefahr vorliegt.

Ein gutes System ist jenes, welches man eben nicht bemerkt, sondern erst dann wenn wirklich eine vermeintliche Gefahr vorliegt.

Mea culpa, da hatte ich meinen alten C204 noch zu sehr verinnerlicht. ;)

Gerade auf dem Weg zur Tanke noch einmal drauf geachtet, unterhalb von 30km/h bleibt es tatsächlich aus...jetzt weiß ich auch was mir in den Außenspiegeln fehlt... ;)

...und um noch einen draufzusetzen: Im 205 gibt es zwei unterschiedliche Totwinkel-Assistenten: Den "Totwinkelassistent" und den "aktiven Totwinkelassistent". Letzteren gibt es nur im Assistenzpaket PLUS. Unterschied: Bremseingriff. Und das habe ich im Vorfeld nur durch intensives Handbuchstudium herausgefunden. In den Prospekten steht es bestimmt auch irgendwie/irgendwo aber so unscheinbar, dass es mir da nicht aufgefallen ist...

Zitat:

Unterschied: Bremseingriff.

Jetzt setz ich auch noch einen drauf: Da wird natürlich nicht einfach nur gebremst sondern es handelt sich um einen einseitigen Bremseingriff, d.h. das Fahrzeug wird in die Spur zurückgezogen.:)

P.S. Könnte mir vorstellen dass das aber nur im Normalfall so ist. Das Assistenzpaket PLUS hat ja die ganze Radar- und Stereokamera-Sensorik. Damit lassen sich auch Fälle erkennen wie wenn z.B. gerade ein Radfahrer überholt wird. Da ist es dann sicher sinnvoller einfach nur zu bremsen.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 21. Dezember 2014 um 21:20:55 Uhr:

Ein gutes System ist jenes, welches man eben nicht bemerkt, sondern erst dann wenn wirklich eine vermeintliche Gefahr vorliegt.

Dann gehört das vom w205 schon mal nicht dazu... :D

Nach zwei Tagen war ich davon nur genervt, es erzieht einen nämlich zum "Nichtblinker":

1.) In der Fahrschule habe ich noch gelernt, dass man VOR dem Spurwechsel blinken soll. Im w205 wird man auf der AB dann gleich giftig angepiept, falls links noch Reste des Überholenden im Bereich des Vorderwagens sind (wo ist denn da der tote Winkel?)

2.) Ebenso blinke ich beim Einfahren auf die AB, wenn da aber noch LKW oder sonstwas fahren - werde ich wieder angepiept.

Das nervt mich sowieso aber echt störend fand ich das Gepiepe wenn man dabei telefoniert....

Kann man den Totwinkel-Onkel so einstellen, dass er nur rote Dreiecke produziert aber sich ansonsten zurückhält?

Habe ich eine Konfigurationsmöglichkeit übersehen?

So ist mir ein Schulterblick lieber...

Moonwalk

dann deaktiviere es doch und gut ist.

ich finde das system super, für mich als viel- und weitfahrer besonders bei längeren fahrten ein sicherheitsgewinn.

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 23. Dezember 2014 um 13:43:21 Uhr:

dann deaktiviere es doch und gut ist.

Habe ich mich irgendwo unklar ausgedrückt?

In der Vergangenheit wurde ich hier angepflaumt, wenn ich die neue Technik als überflüssig und nur für "Faule oder Behinderte" als sinvoll erachtet habe. Also habe ich mich etwas differenzierter mit den Funktionen auseinandergesetzt und habe versucht, einen Teilnutzen zu finden. Ständige Bevormundung ist mit beim Auto ein Greul...

Aber Der_Landgraf hat kürzlich schon erkannt, dass es unterschiedliche Vorstellungen vom Autofahren gibt.

a) Fahraktive Optimierer

Sie sind eins mit der Fahrmaschine und suchen ständig die Idealline, fahren aber gerne auch vorausschauend um den Verbrauch zu minimieren. Gerne mit Handschaltung, da man dort den Antrieb besser kontrollieren/steuern kann und zum "segeln" wird die Last auf der Kupplung mit dem Gas so eingestellt, dass man diese gar nicht mehr treten muss sondern der Hebel mit einem Finger auf "N" flutscht.

Ambiente-Beleuchtung, HUDs oder strahlende Monitore sind für sie überflüssg, da sie die Sicht nach draußen (je nach Außenlicht) behindern und sie sowieso keine Zeit haben, darauf zu schauen, denn der Blick streift ständig zwischen Ausßenspiegel, Rückspiegel und Straße. Der Popo fühlt, ob ESP gleich regeln will und die Hände prüfen die Kurvenhaftung durch Leichtwerden der Lenkung, wie schnell schaffe ich heute die S-Kurve.... :D

b) Digital Natives

Ohne App und Assistenten geht hier gar nichts. Je mehr online, desto besser. Fahren wird zur Nebensache, die Zeit will effektiv genutzt sein. Auf dem Navi prüfen, wann man ankommt und wo der nächste Stau ist, Musikauswahl ändern, Fahrwerkseinstellung justieren man hat eben ständig "Dinge einzustellen/steuern/bedienen"... ;) Wenns dann gut läuft wirft man die Distronic an und auf dem Smartphone kann das Neueste gecheckt und beantwortet werden, wenn's mal schief läuft greift ein Assi piepsend, vibrierend, korrigierend ein - Technik, auf die man sich verlassen möchte und die das Leben angenehmer (und "sicherer") macht. Und wenn nicht, hilft bestimmt ein "update" weiter - gehört ja heute irgendwie dazu, wir fahren gerne auf einen Kaffee zum :)

Glaubst Du, dass mir Deine Antwort weiterhilft?

Schön, dass Du alles super findest...

Moonwalk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Totwinkel-Assiestenz, aktiv ?