Totwinkel-Assistent nachrüsten?
Hallo Zusammen
Ich habe mir vor kurzem einen S212 (Jahreswagen) zugelegt. Die Ausstattung ist ja ganz gut, aber leider fehlt der Totwinkel Assistent.
Kann ich den nachrüsten lassen?
Wenn ja, was kostet der Spass?
Vielleicht hat ja Jemand aus dem Forum schon Erfahrungen gesammelt.
Gruß
Holger
Beste Antwort im Thema
Hallo Holger,
erst einmal Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Ich habe den TWA drin und kann verstehen, dass Du ihn nachrüsten willst. Ist schon hilfreich, auch wenn's hier und da mal zu Fehlwarnungen kommt, insbesondere wenn Du hinter einem deutlich schnelleren Überholer rausfahren willst. Der ist längst durch, aber das System hat ihn noch drin und piept.
Die Nachrüstung wird (leider) keine Kleinigkeit, da es den TWA nicht alleine gibt, sondern nur im Spurpaket bzw. gleich im goßen Assistenzpaket. Somit geht es wegen der Koppelung um die Nachrüstung des Spurpakets (und damit um eine größere Hausnummer), da m.W. eine Einzelaktivierung des TWA nicht geht.
Zunächst musst Du prüfen, ob Du die Mindestausstattungen für das Spurpaket hast. Dies sind Navigationssystem (COMAND und Mappilot gehen sicher, beim APS 50 bin ich mir nicht sicher) und Spiegelpaket. Außerdem gibt's bei Avantgarde und Schaltgetriebe Probleme.
Fehlt eine der Mindestausstattungen, muss diese auch nachgerüstet werden. Da Du von einer ganz guten Ausstattung sprichst, nehme ich mal an, dass die beiden Punkte erfüllt sind. Dann brauchst Du m.W. mindestens:
- Radarsensoren TWA (sitzen an den Ecken der Heckstoßfänger)
- ggf. einen neuen Unterbau des Heckstoßfängers
- neue Spiegelgläser links und rechts (mit der TWA-LED)
- Multifunktionskamera (eine ggf. vorhandene Kamera des Fernlichtassisten reicht nicht aus) an der WSS
- neue WSS (wenn kein Lichtpaket mit Fernlichtassistent verbaut ist)
- neues Lenkrad mit Vibrationsmotor (bzw. Nachrüstung, wenn möglich)
- diverse Kabelsätze und Steuergeräte (bzw. Updates derselben)
- viel Zeit und einen fähigen Freundlichen , da noch einiges in den Datenkarten nachgetragen und per Diagnose codiert werden muss
Insgesamt schätze ich den Aufwand auf einen sehr deutlichen vierstelligen Betrag, auch wenn ich selbst (habe ihn ja ab Werk drin) keine eigenen Erfahrungen in Bezug auf die Nachrüstung habe. Aus der Erfahrung bei Nachrüstungen ist - wenn nicht zusätzliche Teile, wie hier, betroffen sind - mindestens mit dem doppelten, meist mit dem
dreifachen Betrag der Sonderausstattung ab Werk zu rechnen.
Nur als Anhaltspunkte: Neue WSS incl. Einbau ~ 1.100 (musste ich wegen Risses nach Steinschlag schon tauschen); Außenspiegelglas links incl. TWA-LED ~ 320 (steht so im Gutachten, weil mir jemand den linken Spiegel abgefahren hat).
Alles in allem wird's eine sehr teure Sache. Trotz meiner guten Erfahrungen mit dem TWA wäre mir die Nachrüstung im Kosten-Nutzen-Verhältnis zu teuer. Musst aber Du entscheiden.
Hast Du schon mal den Freundlichen gefragt, was er von Deinem Plan hält?
Viele Grüße
Peter
Ähnliche Themen
100 Antworten
Hallo, weiss hier jemand wo die Radarsensoren für den Totwinkelassistent angeschlossen werden. Ich vermute mal ans hintere SAM da die Spiegel an die Türsteuergeräte angeschlossen werden und mit Sicherheit funktioniert das ganze über den CAN Bus.
Für eure Hilfe wäre ich Dankbar.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkelassistent' überführt.]
Du brauchst noch das Steuergerät für die Radarsensoren, sitzt im Beifahrerfußraum.
Kann sein, das es nur für den aktiven TWA nötig ist.
Die Sensoren werden aber laut Schaltplan mit Spannung versorgt vom SAM Hinten 12l Pin 7.
Der Fahrwerk-CAN die Violetfarbenen Kabel gehen an das vordere SAM, dort dann an 22l Pin 5 und 6.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkelassistent' überführt.]
Danke dir. Dachte mir, dass da noch was fehlt. Habe aber gehofft, dass es ohne weiteres Steuergerät geht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkelassistent' überführt.]
Bin mir da nicht so sicher, kann sein das es so schon geht.
Für das aktive System ist sowieso der große ESP-Block notwendig.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totwinkelassistent' überführt.]
Hallo Holger,
erst einmal Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Ich habe den TWA drin und kann verstehen, dass Du ihn nachrüsten willst. Ist schon hilfreich, auch wenn's hier und da mal zu Fehlwarnungen kommt, insbesondere wenn Du hinter einem deutlich schnelleren Überholer rausfahren willst. Der ist längst durch, aber das System hat ihn noch drin und piept.
Die Nachrüstung wird (leider) keine Kleinigkeit, da es den TWA nicht alleine gibt, sondern nur im Spurpaket bzw. gleich im goßen Assistenzpaket. Somit geht es wegen der Koppelung um die Nachrüstung des Spurpakets (und damit um eine größere Hausnummer), da m.W. eine Einzelaktivierung des TWA nicht geht.
Zunächst musst Du prüfen, ob Du die Mindestausstattungen für das Spurpaket hast. Dies sind Navigationssystem (COMAND und Mappilot gehen sicher, beim APS 50 bin ich mir nicht sicher) und Spiegelpaket. Außerdem gibt's bei Avantgarde und Schaltgetriebe Probleme.
Fehlt eine der Mindestausstattungen, muss diese auch nachgerüstet werden. Da Du von einer ganz guten Ausstattung sprichst, nehme ich mal an, dass die beiden Punkte erfüllt sind. Dann brauchst Du m.W. mindestens:
- Radarsensoren TWA (sitzen an den Ecken der Heckstoßfänger)
- ggf. einen neuen Unterbau des Heckstoßfängers
- neue Spiegelgläser links und rechts (mit der TWA-LED)
- Multifunktionskamera (eine ggf. vorhandene Kamera des Fernlichtassisten reicht nicht aus) an der WSS
- neue WSS (wenn kein Lichtpaket mit Fernlichtassistent verbaut ist)
- neues Lenkrad mit Vibrationsmotor (bzw. Nachrüstung, wenn möglich)
- diverse Kabelsätze und Steuergeräte (bzw. Updates derselben)
- viel Zeit und einen fähigen Freundlichen , da noch einiges in den Datenkarten nachgetragen und per Diagnose codiert werden muss
Insgesamt schätze ich den Aufwand auf einen sehr deutlichen vierstelligen Betrag, auch wenn ich selbst (habe ihn ja ab Werk drin) keine eigenen Erfahrungen in Bezug auf die Nachrüstung habe. Aus der Erfahrung bei Nachrüstungen ist - wenn nicht zusätzliche Teile, wie hier, betroffen sind - mindestens mit dem doppelten, meist mit dem
dreifachen Betrag der Sonderausstattung ab Werk zu rechnen.
Nur als Anhaltspunkte: Neue WSS incl. Einbau ~ 1.100 (musste ich wegen Risses nach Steinschlag schon tauschen); Außenspiegelglas links incl. TWA-LED ~ 320 (steht so im Gutachten, weil mir jemand den linken Spiegel abgefahren hat).
Alles in allem wird's eine sehr teure Sache. Trotz meiner guten Erfahrungen mit dem TWA wäre mir die Nachrüstung im Kosten-Nutzen-Verhältnis zu teuer. Musst aber Du entscheiden.
Hast Du schon mal den Freundlichen gefragt, was er von Deinem Plan hält?
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich so lese was alles noch nachgerüstet werden muss, dann wird das wohl nichts.
Ich hatte gehofft, dass ich mit 2 Außenspiegeln und ein paar Klicks in der Software davon komme.
Aber dann wäre es wohl nicht Mercedes.
Gruß
Holger
Zitat:
Original geschrieben von qtreiber64
Hallo Peter
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich so lese was alles noch nachgerüstet werden muss, dann wird das wohl nichts.
Ich hatte gehofft, dass ich mit 2 Außenspiegeln und ein paar Klicks in der Software davon komme.
Aber dann wäre es wohl nicht Mercedes.
Gruß
Holger
naja schon die 2 neuen außenspiegel hätten ordentlich zu buche geschlagen.
davon kann peter mittlerweile auch ein lied singen, selbst wenn eine versicherung die kosten übernimmt.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von cyprinus_bau
naja schon die 2 neuen außenspiegel hätten ordentlich zu buche geschlagen.
davon kann peter mittlerweile auch ein lied singen, selbst wenn eine versicherung die kosten übernimmt.
wie wahr, vor allem wenn die gegnerische VS das Gutachten unplausibel findet und nachbesichtigen will. Für die Nachrüstung müssten ja "nur" die Gläser getauscht und ggf. ein Kabel nachgezogen werden, wenn alles andere schon da ist. Dies geht schon mit zivileren Preisen ab. Fehlt das Spiegelpaket, kommt der Spiegelgrundträger dran. Dann wird's natürlich teurer.
Viele Grüße
Peter
Hallo Holger,
ich habe die Umrüstung bereits hinter mir und die war nicht so einfache wie gedacht und kostete auch mehr. Zuerst brauchst du ein Comand. Das aber nur wegen der Abschaltung des TWA in der Nähe von Radioteleskope. Das Audio 50 kann das nicht.
Als nächstes brauchst du ein Fachmann der das kann. Der Freundliche kann das mit Sicherheit nicht. Die Halterungen der Sensoren in der hinteren Stossstange sind nicht vorhanden. Diese müssen erst mal eingebaut werden. Als Ersatzteil gibt es sie aber nicht. Dann brauchst du die richtigen Sensoren und dann beten das es funktioniert. Bei mir kam dann unverhofft noch ein neues vorderes SAM dazu. Mein altes wollte nicht und dass wurde erst dann festgestellt als ich nach einem lange Tag endlich nachhause fahren wollte. Machte richtig Spass. Zum Glück hatte der Händler eins Vorrätig und konnte es gleich einbauen. Macht ja nichts. kostet nur ein paar hundert Euro.
Ach ja, die vorderen Türsteuergeräte müssen auch noch passen und neue Spiegel brauchst du auch.
Rechne Mal mit ein bisschen Glück so um die Euro 2000,-. Brauchst du noch ein neues SAM kommt das noch hinzu und ein Comand wenn du nicht schon eines hast.
Mein Wagen ist ein W212 250CGI
Viel Spass.
Gruss
Andreas
PS: Bin endlich Froh das es eingebaut ist und darauf verzichten möchte ich nicht mehr.
Hallo,
wieso soll ein Audio 50 nicht gehen? Liegt es an der "Nachrüstung"?
Meiner hat das 50er mit Wechsler und das Spurpaket und laut Preisliste vom 01.01.2010 geht das Spurpaket auch mit dem kleinen 50er.
Im Gegenteil, mit dem MapPilot geht es laut Preisliste vom 04.04.2012 nicht, sondern nur mit dem Comand-Online, und in der aktuellen vom 14.08.2012 gehts aber auch mit dem.
Gruß Schulle
Nein mir wurde gesagt das dies Baujahrabhänig ist. Bei meinem sollte es nicht gehen daher musste ich ein Comand nachrüsten. Es geht dabei aber nur um den TWA wegen der Radarsensoren die in machen gebieten zwangsweise abgeschaltet werden.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von w204c250cdi
Nein mir wurde gesagt das dies Baujahrabhänig ist. Bei meinem sollte es nicht gehen daher musste ich ein Comand nachrüsten. Es geht dabei aber nur um den TWA wegen der Radarsensoren die in machen gebieten zwangsweise abgeschaltet werden.
der Grund der Koppelung an ein eingebautes Navi ist tatsächlich die Zwangsabschaltung von Radarsystemen im Umkreis von radioastronmischen Einrichtungen. Steht auch in der BA was dazu, vor allem wo die sind. Neben dem TWA ist hiervon übrigens auch das Distronicradar betroffen.
Hinsichtlich der Geräte ist es nicht rein baujahrsabhängig, sondern abhängig von der konkret verbauten Geräteversion (diese wurde teilweise innerhalb der Modelljahre geändert). Comand ging in jeder Version immer. Das APS 50 lieferte die Daten anfangs nicht, dies kam erst später dazu. Gleiches passierte auch beim Mappiloten.
Viele Grüße
Peter
Hallo,
ich möchte gerne den TWA nachrüsten, wer hat es in letzter Zeit gemacht und kann mir mit Rat und Tipps helfen..... oder kennt jemanden der es gemacht hat oder macht....bin Dankbar über ernstgemeinte Tipps....mein Fahrzeug ist ein 350CDI Bj. 09.2011
Du brauchst die Sensoren, Türsteuergeräte und die Spiegel.
Sensoren kommen auf den Innenraumcan oder bei distronic an das Radarsteuergerät.