Totwinkel
Hallo, ich habe die Fehlermeldung Totwinkel … ohne Funktion und die gelbe Lampe im Spiegel links ist an, ich vermute, das ein SENSOR sich verabschiedet hat. Kann mir einer sagen, wo die Sensoren für den Totwinkel verbaut sind?
Vielleicht hat der ein oder andere einen Tip?
Gruß dexal01
Ähnliche Themen
22 Antworten
Moin, das sind weisse Kästen, Zigarettenschachtel-groß, im hinteren Kotflügel. Leider manchmal nicht ganz dicht und ertrinken dann. :0(
Hatte ich natürlich auch schon und bei mir half dann tatsächlich nur der Austausch. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dafür um die 400 € bezahlt.
Moin, habe ausgelesen und immer wieder habe ich ein kleines „ i „ mit dem Hinweis auf Fehler Mantelrohrmoduhl. Kann das der Fehler sein, oder tatsächlich Radarsensor „abgesoffe“
Zitat:
@dexal schrieb am 19. Januar 2024 um 09:19:51 Uhr:
Moin, habe ausgelesen und immer wieder habe ich ein kleines „ i „ mit dem Hinweis auf Fehler Mantelrohrmoduhl. Kann das der Fehler sein, oder tatsächlich Radarsensor „abgesoffe“
Bestimmt abgesoffen, war beim S212 auch schon so, habe es über die JS-Garantie gemacht bekommen.
Nach meinen Recherchen ist das Mantelrohrmodul ebenfalls eine häufige Ursache. Halte uns auf dem Laufenden.
i ist ja kein Fehler, aber Xentry sagt dir ja, was du machen sollst.
Hallo Max,
genau so schaut es aus!
Wenn jemand sensoren braucht, kann ich evtl helfen
gruß Franke
Hallo, heute habe ich es gewagt, den Totwinkel Sensor wieder zu aktivieren. Und siehe da er funkt wieder. Habe auch den KV von MB bekommen für das Mantelrohrmodul. Mit allem drum und dran möchte MB 950,- € haben
Zitat:
@Palmiottaa schrieb am 16. Januar 2024 um 18:09:44 Uhr:
Moin, das sind weisse Kästen, Zigarettenschachtel-groß, im hinteren Kotflügel. Leider manchmal nicht ganz dicht und ertrinken dann. :0(
Hatte ich natürlich auch schon und bei mir half dann tatsächlich nur der Austausch. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dafür um die 400 € bezahlt.
Wurden beide getauscht und waren es Original Daimler Ersatzteile? Hat jemand auch schon einmal Nachbauten probiert?
Sensor CAN Bus Off ist meine Fehlermeldung.
Das Steuergerät ist immer noch erreichbar, zeigt Spannung und Temperatur an.
Vorne wie hinten habe ich aber immer die gleichen Messwerte, außerhalb des zulässigen Bereiches und nicht erkannt.
Dreiecke sind dauerhaft gelb, Aktiver Totwinkelassistent ausgefallen ist die Fehlermeldung.
Hattet Ihr auch die Sensor CAN Bus off Fehlermeldung?
War eine Software Anpassung erforderlich oder nur einbauen und Fehler löschen?
Wurden beide getauscht und waren es Original Daimler Ersatzteile? Hat jemand auch schon einmal Nachbauten probiert?
Servus
es gibt keine Nachbauten, und Mercedes baut die auch nicht.
Es sind Radarsenoren die seit 1980 in der Entwicklung sind, das du mal ein Vorstellung hast, wie lange das bis zur serie gedauert hat. das hat nätürlich auch seinen preis.
ich kann dir welchen verkaufen, unter angabe deiner Fahrgestellnummer bitte per pn.
gruß Franke
Zitat:
@w246 schrieb am 31. Mai 2024 um 16:00:06 Uhr:
Servus
es gibt keine Nachbauten, und Mercedes baut die auch nicht.
Es sind Radarsenoren die seit 1980 in der Entwicklung sind, das du mal ein Vorstellung hast, wie lange das bis zur serie gedauert hat. das hat nätürlich auch seinen preis.
ich kann dir welchen verkaufen, unter angabe deiner Fahrgestellnummer bitte per pn.
gruß Franke
Salut,
Du hast einmal geschrieben - die Dinger saufen gerne ab - nun ja, denke bei mir ist dies genauso passiert.
Beim Starten die übliche Fehlermeldung '..nicht aktiv' - Totwinkel System wird dann neu gestartet (automatisch) - nach 15(+) Sekunden werden die Hinweise in den Spiegeln wieder normal (also Totwinkel System wieder aktiv und alles gut ) ...
Frage: was wird Undicht - die Verbindung (Kupplung) - oder der Sensor(Gehäuse) selber?
Danke für Deine Einschätzung (dass eine Ferndiagnose nicht so ohne weiteres möglich ist - klar )
bg
Rainer
Servus Rainer,
das Radom ist laserverscheißt, da können Haarrisse Entstehen. Es wurde dann in dr Serie auch eine Membrane eingebaut , die ist sichtbar.
Der Stecker wurde geändert, man kann es am grauen Inlett erkennen ob das die aktuellste Version ist .
wenn er aber noch lebt, könnte man den retten in dem man Mikesanders um den Stecker schmiert oder so.
Hab wieder eine paar bekommen, evtl ist ja was für Dich dabei.
gruß Franke
Hallo, ich habe die Sensoren hinten gegen neue gewechselt, sahen nicht aufgequollen aus. Die Verbindungsstecker waren auch einwandfrei hinten links an der Stoßstange, da war auch nicht dran zu finden.
Kann es das Steuergerät selbst sein?
Zitat:
@EleganceC schrieb am 17. Juni 2024 um 22:13:52 Uhr:
Hallo, ich habe die Sensoren hinten gegen neue gewechselt, sahen nicht aufgequollen aus. Die Verbindungsstecker waren auch einwandfrei hinten links an der Stoßstange, da war auch nicht dran zu finden.
Kann es das Steuergerät selbst sein?
Servus
ich hätte ein Deiner stelle mich gefragt.
Schade um Dein Geld und schade um meinen Beitrag
Tja schade für uns alle, hilft aber nicht weiter.
Da ich die Leitung nach vorne und hinten gemäß WiS geprüft habe und hier kein Kurzschluß vorliegt, kann es somit nur an dem zentralen Steuergerät liegen, da es zwei separate CAN Busse, einer für vorne und einer für hinten sind und auf beiden die Sensoren nicht verfügbar sind.
^Waren original und nicht teuer, da die alten bereits 9 oder 11 Jahre alt sind, war der Wechsel nicht verkehrt. Wichtig war es nur die Sensoren für den aktiven Totwinkel Assistenten zu kaufen und nicht den einfachen ohne Distronic.