Totwinkelassistent A0009062000
Hallo, ich suche einen TWA mit der A0009062000. Habe mir einen bei Aliexpress gekauft. Falsche Teilenummer, lautet A0009050110, versuch ihn zu verkaufen. Rückgabe hat nicht geklappt. Beim Freundlichen gewesen, auslesen evtl. umprogrammieren. Vermutlich muss der Kabelbaum raus und der richtige mit oben gesuchter Teilenummer rein, ist ein teueres Spiel. Hat jemand von euch einen TWA mit der A0009062000 auf Lager? Möchte einfach mal einen funktionierenden einbauen für die weitere Störungssuche.
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14 Antworten
Wenn ich hier richtig gelesen hab, kann der frdl. den umprogrammieren.
Meines Wissens ist die A0009050110(neuer) auch mit A0009062000(alt) kompatibel, sofern HW/ SW Nummern stimmen. Ansonsten brauchst du 2 mit denselben HW/SW Nummern. (SW kann der Freundliche eventuell auf den gleichen Stand des anderen Sensors bringen)
Aber das mit den bei Ali bestellen, hab ich auch hinter mir, Sensor funktionierte einfach nicht, obwohl die HW/SW passend zum noch funktionierenden. (Neuer Sensor liegt bei ca 700€(MB), kürzlich erst geschaut.)
TWA wurde bei mir letztes Jahr auf Kulanz getauscht.
Hey
Ich habe welche hier die bei mir nicht passen aber das was du da hast ist das was ich brauche ist A0009050110
Hast du beim Austausch auch die Stecker Gereinigt? Bzw erneuert? Solltest du das diese meist durchgegammelt sind! Eigentlich brauchst den TWS auch nicht anlernen!
Einfach Batterie vorher abklemmen! Der geht danach die Sensoren eh alle durch! So war es bei meinem TWS und Vorne der Distronik sensor
Zitat:
@st_a4 schrieb am 17. Januar 2024 um 23:18:19 Uhr:
Meines Wissens ist die A0009050110(neuer) auch mit A0009062000(alt) kompatibel, sofern HW/ SW Nummern stimmen. Ansonsten brauchst du 2 mit denselben HW/SW Nummern. (SW kann der Freundliche eventuell auf den gleichen Stand des anderen Sensors bringen)
Aber das mit den bei Ali bestellen, hab ich auch hinter mir, Sensor funktionierte einfach nicht, obwohl die HW/SW passend zum noch funktionierenden. (Neuer Sensor liegt bei ca 700€(MB), kürzlich erst geschaut.)
Hattest du die Aliexpress Sensoren nochmal überprüft hinsichtlich der verbauten Technik und der passenden Angaben auf dem Sticker? Soweit ich weiß sind die HW, SW und ggfs. Q Bezeichnung ausschlaggebend. Zudem sollte eine mindestens 10 minütige Probefahrt nach dem Verbau durchgeführt werden, damit sich die Sensoren eigenständig kalibrieren können.
Falls vorhanden, sollten sich die ersetzten Sensoren über Xentry überprüfen lassen (Ist-Werte).
Bei mir ist auch ein xx2000 Sensor kaputt und laut EPC ist der xx0110 die Nachfolgerversion. Auf dem deutschen Markt sind beide Varianten unverschämt teuer. Aus China hatten 2 xx0110 Sensoren keine 300€ gekostet bis vor einigen Wochen. Anscheinend gibt es Probleme mit der Lieferung(?), sodass gefühlt alle Angebote auf den bekannten Plattformen eingestampft wurden.
So werden nur noch Sensoren für jeweils 250-350€ angeboten. Immer noch günstiger als hierzulande. Ich frage mich dennoch, ob diese Nachbauten überhaupt funktionsfähig sein können?
Ja, der China-Sensor(vor ca 1Jahr für 170€ gekauft) hat laut Aufschrift exakt die gleichen Nummern(SW/HW) wie mein funktionierender.
Wenn ich ihn anstecke, zeigt Xentry die Meldung "Außerhalb des zulässigen Bereichs".
Habe diesen auch auf der anderen Fahrzeugseite probiert, um Kabelprobleme auszuschließen, gleiches Ergebniss.
Ein funktionierender Originaler zeigt Werte an.
Die oberen beiden haben, bis sie vom Streusalz aufgequollen sind, funktioniert.
Unten der von Ali.
@st_a4 Danke, interessant.
Hattest du denn eine "Kalibrierungsfahrt" durchgeführt?
Und kannst du ausschließen, dass zumindest einer der Sensoren nicht bereits defekt war? Wie zuletzt geschrieben, könnte auch die Q Nummer ein Kompatibilitätsfaktor sein laut englischsprachiger Foren. In deinem Fall unterscheiden sich alle 3 Sensoren dahingehend.
Zitat:
Hattest du denn eine "Kalibrierungsfahrt" durchgeführt?
Nein, habe ich nicht, da ich mit Xentry prüfen könnte, ob der Sensor funktioniert und ich den gespeicherten Fehler direkt löschen konnte.
Eine "Kalibrierungsfahrt" wäre, meines Erachtens nur nötig ohne Fehlerspeicher Löschmöglichkeit.
Wenn der Sensor über gewisse Zeit plausible Daten liefert, springt der Fehler von "gespeichert+aktiv" zu nur "gespeichert" und das Radarsystem schaltet wieder ein.
(war bei meinem ersten Sensortausch so, hab mir dann Xentry angeschafft, weil der Chinasensor einfach nicht funktionieren wollte)
Die oberen beiden Sensoren haben auch mal zusammen funktioniert, waren beim Autokauf verbaut.
Mittlerweile habe ich 2 neue drin, nach 3 Jahren, also ein recht kostspieliges Verschleißteil.
Und nun nach dem Winter scheint wieder einer zu spinnen
Sporadisch rotes Dreieck während der Fahrt ohne Hindernis, deutet auf beginnendes Aufquellen hin.
Die Q Nummer scheint den Entwicklungsstand darzustellen
-der original Veoneer-Q13(oben aufm Bild und ein anderer ist zZ verbaut) hat einen gedichteten Stecker und die Punkte auf Rückseite sind verschlossen.
-der original Autoliv-Q10(zZ verbaut) hat einen gedichteten Stecker und die Punkte auf Rückseite sind verschlossen.
-der original Autoliv-Q7(Erstausrüstung an meinem Auto> mittlerer aufm Bild) hat keinen gedichteten Stecker und die Punkte auf Rückseite sind offen.
-der China Autoliv-Q10(der untere aufm Bild) hat keine gedichteten Stecker und die Punkte auf Rückseite sind offen. (sollte laut Q-Nr also auch einen gedichteten Stecker/Rückseite haben, hat er aber nicht.
Ein kostengünstiger Ersatz wäre natürlich sehr gut...
Ein wirklich leidiges Thema. Bei mir fing es genau so an. Über 2 Monate war sporadisch das rote bzw. bei mir dauerhaft leuchtende gelbe Dreieck zu sehen bis die KI Fehlermeldung erschien nach jedem Motorstart und das gelbe Dreieck dauerhaft leuchtete.
Xentry sagt bei mir auch, dass nur dieser eine Sensor defekt ist. So hatte ich diesen ausgebaut und geöffnet. Von außen als auch im Inneren ist jedoch kein Wasserschaden festzustellen. Nun ist die Box offen und ich weiß nicht, wie ich die kurzen und dünnen Antennenkabel wieder mit der Platine verlötet bekomme bzw. fehlt mir ein Belegungsplan.
Ein neuer Sensor ist mir der utopische Preis momentan nicht wert und ein gebrauchter Sensor kommt nicht in Frage. So landete ich auch auf Aliexpress und hatte zwei neue Sensoren mit der TLN xxx0110 bestellt die leider nie ankamen. In der Zwischenzeit sind alle Angebote auf der besagten Plattform zwischen 85 und 120€ je Sensor verschwunden und nicht wieder aufgetaucht.
In englischsprachigen Foren herrscht auch eine verbreitete Ungewissheit. In diesem Beispiel funktionierten die China Sensoren, Andere berichten von ähnlichen Fällen wie du.
Die besagte Kalibrierungsfahrt habe ich aus solch einem Forum aufgeschnappt. Angeblich soll das Auto erst nach >10km den oder die neuen Sensoren erkennen.
Zitat:
@st_a4 schrieb am 6. Februar 2024 um 19:46:59 Uhr:
Ja, der China-Sensor(vor ca 1Jahr für 170€ gekauft) hat laut Aufschrift exakt die gleichen Nummern(SW/HW) wie mein funktionierender.
Wenn ich ihn anstecke, zeigt Xentry die Meldung "Außerhalb des zulässigen Bereichs".
Habe diesen auch auf der anderen Fahrzeugseite probiert, um Kabelprobleme auszuschließen, gleiches Ergebniss.
Ein funktionierender Originaler zeigt Werte an.
Die oberen beiden haben, bis sie vom Streusalz aufgequollen sind, funktioniert.
Unten der von Ali.
Ich kram das mal wieder raus.. ich habe exakt dasselbe Problem. Xentry zeigt bei mir dasselbe. Mein alter Sensor hatte die gleichen Nummer und auch die Q Nummer war gleich. Hast du bei dir eine Lösung gefunden? Dazu muss ich noch sagen, dass die andere Seite von MB auf Kulanz getauscht wurde, ich könnte mir evtl. vorstellen, dass die dann beide Seiten geupdatet hatten und ich auf der jetzt kaputten Seite eine neuere Version hatte als das was draufstand. Oder ist das Quatsch?
Ich habe den Chinasensor noch hier liegen, da er nicht zur Funktion zu bringen ist.
Und einen originalen verbaut von Kleinanzeigen/ebay.
Zitat:
@st_a4 schrieb am 24. August 2024 um 09:52:54 Uhr:
Ich habe den Chinasensor noch hier liegen, da er nicht zur Funktion zu bringen ist.
Und einen originalen verbaut von Kleinanzeigen/ebay.
Danke für deine Rückmeldung. Woran merke ich, dass es ein Chinasensor ist? Habe meinen auch aus Kleinanzeigen.
Bei meinem, weil ich ihn über Ali bestellte...
Und die ich über eBay bezog, musste ich dem Verkäufer vertrauen, dass es ein funktionierender Sensor ist. (waren aber immer neue Sensoren in Verpackung)
Ob man den China Sensor eventuell mit einer andren Software doch noch zum Funktionieren bringen kann, weiß ich nicht.
Die CAN Kommunikation scheint damit zumindest zu funktionieren, da in Xentry sonst der Sensor nicht auftauchen würde, aber die ermittelten Werte liegen "außerhalb des zulässigen Bereiches".
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit chinesischen Radarsensor gemacht. Anstatt einen unbranded Radarsensor erhältlich man ein Produkt, das dem Original absolut gleicht. Erstes Bild zeigt das Innenleben eines originalen Radarsensor und das zweite Bild zeigt das Innenleben des chinesischen Produkts. Der Chinaimport beinhaltet nur eine Fake-Elektronik ohne echten Sensor.
Als ich den Fake entdeckt habe machte ich entsprechend Rabatz und habe mein Geld zurück erhalten.