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Totwinkelassistent reagiert seit mehreren Tagen sehr sensibel

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 8:19

Guten Morgen Gemeinschaft,

Ich fahre schon seit mehreren Jahren ein S212 mit mit aktiven Torwinkel Assistent und aktiven Spurhalteassistent. Bisher war alles gut, bis auf ein paar wenige Aussetzer wegen Regen, Schnee etc.

Doch seit ein paar Tagen reagiert mein Totwinkelwarner, zunächst etwas träge, d.h. Einige Fahrzeuge wurden nicht erkannt (ich hatte das aber auf meine dreckiges Auto geschoben), und dann nur auf der linken Seite sehr sensibel. (Auto war immer noch genauso dreckig).

Also wurde das Auto gewaschen.

Trotz dessen reagiert er immer noch die letzten 3 Tage sehr sensibel, aber nur auf der linken Seite. Sensibel bedeutet bei mir das er trotz Mittelspur auf der Autobahn, anscheinend die Leitplanke links erkennt, bzw. auf einer einfachen Landstraße ohne Leitplanke etc. einfach anfängt rot zu leuchten im Spiegel. Außerdem leuchtet nahezu immer die rote Warnleuchte im Spiegel auf der linken Spur auf der Autobahn, trotz Straßenmarkierung usw.

Kann mir irgend einer weiterhelfen? Lernt der Dicke Benz sich selber wieder ein? Kann ich selber irgend was machen?

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe.

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16 Antworten

Zitat:

@murmeltier-vi schrieb am 3. Dezember 2015 um 09:19:09 Uhr:

Guten Morgen Gemeinschaft,

Ich fahre schon seit mehreren Jahren ein S212 mit mit aktiven Torwinkel Assistent und aktiven Spurhalteassistent. Bisher war alles gut, bis auf ein paar wenige Aussetzer wegen Regen, Schnee etc.

Doch seit ein paar Tagen reagiert mein Totwinkelwarner, zunächst etwas träge, d.h. Einige Fahrzeuge wurden nicht erkannt (ich hatte das aber auf meine dreckiges Auto geschoben), und dann nur auf der linken Seite sehr sensibel. (Auto war immer noch genauso dreckig).

Also wurde das Auto gewaschen.

Trotz dessen reagiert er immer noch die letzten 3 Tage sehr sensibel, aber nur auf der linken Seite. Sensibel bedeutet bei mir das er trotz Mittelspur auf der Autobahn, anscheinend die Leitplanke links erkennt, bzw. auf einer einfachen Landstraße ohne Leitplanke etc. einfach anfängt rot zu leuchten im Spiegel. Außerdem leuchtet nahezu immer die rote Warnleuchte im Spiegel auf der linken Spur auf der Autobahn, trotz Straßenmarkierung usw.

Kann mir irgend einer weiterhelfen? Lernt der Dicke Benz sich selber wieder ein? Kann ich selber irgend was machen?

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe.

Auch schon mal an anderer Stelle erwähnt. Mich hatte mal jemand hinten rechts an der Stossstange berührt, an dieser waren keine Beschädigungen zu sehen. Auf der nächsten Fahrt kamen sehr seltsame Meldungen ähnlich Deiner bis der Wagen auf einmal von selbst bremste weil er einen Zusammenstoss vermutete. Letztlich hing am nächsten Tag der hintere rechte Sensor nur noch am Kabel unter dem Auto.

Edit: Hier stand was zum Thema Multifunktionskamera. War aber am Thema vorbei.

Hallo....

ich würde empfehlen vom :) den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Es ist nicht auszuschliessen dass einer der beiden Radarsensoren, die sich seitlich in der hinteren Stoßstange befinden, eine Störung aufweisen. Dies ist leider eine Schwachstelle da Spritzwasser bei Regen in dem Schacht, wo sich die Sensoren befinden, nicht ablaufen kann. Mit der Zeit korridieren dann die Kontakte und führen dann zu Störungen.

Siehe auch hier in der FAQ! ;)

Bei mir ist auch Wasser eingedrungen und hat dann dad selbe Fehlerbild mit zu empfindlichem Verhalten geführt. Nach Austausch des Radarsensors war das Problem behoben.

kenn ich doch irgendwo her ;)

fing bei mir auch so unscheinbar an.....

gipfelte dann aber in den Austausch der ganzen Sensoren und des Steuergerätes

Ging zum Glück alles auf Garantie

Was aber dazu geführt hat konnte MB mir im Endeffekt aber nicht erklären

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 7:53

Was für ein Glück das meine junge Sterne Garantie letzten Monat ablief, und ich trotz aller bedenken die Verlängerung gekauft habe??

 

Weiß einer was der Spaß so in der Regel kostet wenn es nur die Sensoren sind?

 

Übrigens auch vielen Dank für die vielen Hinweise ????

Zitat:

@murmeltier-vi schrieb am 4. Dezember 2015 um 08:53:59 Uhr:

Weiß einer was der Spaß so in der Regel kostet wenn es nur die Sensoren sind?

Pro Sensor ca. 450.-€ :(

Zitat:

@Pandatom schrieb am 4. Dezember 2015 um 08:57:00 Uhr:

Zitat:

@murmeltier-vi schrieb am 4. Dezember 2015 um 08:53:59 Uhr:

Weiß einer was der Spaß so in der Regel kostet wenn es nur die Sensoren sind?

Pro Sensor ca. 450.-€ :(

und noch mal ca. 800 € für das Steuergerät (laut meinem Werkstattmeister)

450 € pro Sensor?

die haben alle Sensoren getauscht bei mir und das soll so ca. 500 € gekostet haben ????

Als Gebraucht-Teil ca 255 € :

https://www.mbgtc.de/Elektrik-Elektronik/Sensoren/Sensor-MBGTC-73.html

Codieren nicht nötig, einfach austauschen und gut ist.

Auf dem Bild ist unten Rechts zu sehen welchen Schaden die Feuchtigkeit da angestellt hat. Diese Pampe gehört da definitiv nicht rein....

Leider lässt sich das Gerät nicht zerstörungsfrei zerlegen...

Damit das in Zukunft nicht mehr passiert sollen ein paar Löcher in den Halter gebohrt werden, damit das Wasser ablaufen kann anstatt in den Sensor einzudringen.

 

Dsc-0146
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 10:37

Das sieht ja gar nicht gut aus.

 

Naja, ich hab heut Nachmittag einen Termin. Mal schauen was da rauskommt.

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 4. Dezember 2015 um 11:25:53 Uhr:

450 € pro Sensor?

War eine Aussage eines betroffenen User's. Bei mir wurden beide Sensoren auf Garantie getauscht und gemäß MB-Maßnahme die Schächte mit je 3 Bohrungen versehen, damit das Spritzwasser ablaufen kann. Das Steuergerät wurde nicht getauscht und war auch nicht nötig.

am 4. Dezember 2015 um 19:42

Zitat:

@robotreto schrieb am 4. Dezember 2015 um 11:29:49 Uhr:

Leider lässt sich das Gerät nicht zerstörungsfrei zerlegen...

Damit das in Zukunft nicht mehr passiert sollen ein paar Löcher in den Halter gebohrt werden, damit das Wasser ablaufen kann anstatt in den Sensor einzudringen.

Auf dem Bild ist unschwer zu erkennen, die Ursache ist fehlerhafte Dichtigkeit des Sensorgehäuses.

Wasserablauf durch Bohrungen ist reine Kosmetik, denn die Bohrungen können schon morgen durch Schmutz/Laubblatt wieder dicht sein. Damit dürfte, wenn auch zeitverzögert, das Problem wieder auftreten. Noch eins, wenn der Halter aus Metall ist wird der Oberflächenschutz durch die Bohrungen zerstört und rostet still vor sich hin.

Wenn der Sensor gebraucht bei MBGTC 250,- € kostet liegt der Neupreis sicher bei 400,- bis 500,- €. In der Preisklasse darf man erwarten, dass eine Dichtung den Umwelteinflüssen stand hält.

Ähnliche Probleme mit ungenügender Abdichtung sind auch von den PDC Sensoren bekannt, siehe Bild.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 19:48

Sensor hinten ist fehlerhaft.

 

Nächste Woche geht es zur Reparatur. Ich werde berichten was MB zahlt und was sie gemacht haben.

am 4. Dezember 2015 um 20:01

Lass dir den defekten Sensor aushändigen und schau ihn dir von innen an. Vielleicht kannst du ein Bild davon hier einstellen.

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