Totwinkelassistent spinnt rum, Werkstatt meint JS zahlt nicht
Hallo Leute!
Habe mich neu angemeldet weil ich ein kleines größeres Problem habe. Die SuFu hat nur teilweise weitergeholfen, daher stelle ich mein Thema mal zur Diskussion.
Seht es mir nach, wenn ich nicht voll im Thema drin bin und evtl. dumme Fragen stelle oder irrelevante Daten gebe.
Ich habe einen W 204, Bj 2012. ca. 100k gelaufen. Gekauft habe ich ihn Ende August 2015 also noch kein halbes Jahr her.
Seit einigen Wochen/Monaten kommt morgens immer wieder die Anzeige, dass der Totwinkelassistent ohne Funktion sei. teilweise fällt auch mal der Spurhalteassi aus.
Besonders der TWA nervt, da er immer wieder rot leuchtet und rumspielst, obwohl nichts im toten Winkel sein kann (da es nur auf der Fahrerseite ausfällt und kein Gegenverkehr vorhanden ist). Inzwischen kommt die Nachricht im Display gar nicht mehr, sondern der TWA sieht immer wieder zwischendurch rot...
Da dies m. E. ein Defekt ist, denn sowas sollte ja auch bei niedrigen Temperaturen oder Feuchtigkeit nicht zu solch starken Ausfällen führen, bin ich zu meinem MB Händler des Vertrauens (nicht der Verkäufer des Wagens) gegangen. Ich ging davon aus, dass die Junge Sterne Garantie alles übernimmt.
Der Werkstattleiter sagte mir, das könnte aufgrund von Fremdfrequenzen vorkommen, dass er dann mal rumspinnt. Ein Update des Comand hilft eventuell (!), Kosten 150 €. Es könnte auch an Inkompatibilitäten der Software liegen und sie hätten ein Update der Rückfahrtkamera durchgeführt. (Komisch, dass die Software vorher auch zusammen gespielt hat)
Fehlercodes laut Rechnung: 755800, 755900 und 610200.
Der Händler will nun 140 € für den Kurztest, der mir gar nichts gebracht hat. Der Fehler besteht weiterhin. Fremdfrequenzen sind Quatsch weil der Fehler nicht ortsabhängig auftritt.
Weiss jemand, was das tatsächlich sein kann und kann mir dazu Infos geben?
Muss ich diese Rechnung tatsächlich bezahlen? (Werkstatt meinte die Garantie zahlt nur, wenn tatsächlich ein Bauteil defekt ist; Test hätte keinen Fehler ergeben, daher muss ich selbst zahlen)
Ich sehe das nicht so ganz ein, für einen nicht selbst verschuldeten Fehler zu zahlen, wenn das Auto nicht mal einhalbes Jahr in meinem Besitz ist. Muss der Verkäufer dafür evtl. grade stehen? Ist die MB-Niederlassung in Hamburg.
Ich hoffe ihr habt hilfreiche Infos für mich
Danke euch vielmals!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Da die Garantiezeit wohl rum ist, hast Du auf Kulanz wohl schlechte Karten. Das habe ich selbst auch so schon erlebt, leider!
An den Verkäufer wenden und Gewährleistung einfordern.
Ich habe ihn ja erst im August 2015 gekauft. Garantie ist noch 1,5 Jahre etwa…
Wird eher an einem defekten Radarsensor in der Stoßstange liegen. Die gehen gerne mal durch Wassereintritt kaputt. Ist aber ein bekanntes Problem.
Hey, der Preis für den Kurztest ist ja mal eine Unverschämtheit.
Das TWA System hat nichts mit dem Comand zu tun, lass dir nicht dafür das Geld aus der Tasche ziehen. Das zeugt nur von Unfähigkeit der Werkstatt.
Fremdfrequenzen treten meist durch andere Radarsensoren in der Werkstatt auf, wird denke ich nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben.
Das TWA System ist sehr einfach gestrickt.
+, -, bus high, bus low, 2x sensor. Der Rest ist nur Codierung im KI und CGW.
Ich tippe eher auf einen Defekt der Sensoren.
Dann könnte es natürlich noch am pts kabelbaum Heckschürze liegen, aber das bezweifle ich bei dem Alter des Autos.
Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln.
Garantie: Freiwillige Leistung des Herstellers.
Gewährleistung: Pflicht für 1 Jahr, wobei nach 6 Monaten die Beweisumkehrlast gilt.
In den ersten 6 Monaten muss der Händler dir nachweisen das der Defekt bei Kauf noch nicht vorhanden war, in den zweiten 6 Monaten müsstest du nachweisen das der Defekt schon bei Kauf vorhanden war.
Also, geh zu deinem Händler bei welchem du das Fahrzeug gekauft hast und fordere Ihn zur Nachbesserung auf. Am besten bevor die 6 Monate um sind
VG Sven
Bitte nicht die Junge Sterne Garantie mit der Gewährleistung des Verkäufers (Händler) verwechseln. Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe
Hast du nicht die Junge Sterne Garantie Karte bekommen? Würde direkt bei deiner Garantiestelle anrufen und das Problem schildern... Leider ist nicht jede Mercedes Benz Werkstatt bemüht. 140€ für Fehler auslesen? Denen gehts glaub ich nicht gut. Höchstens 40-50€
Bleib dran und lass dir nichta reinreden. Du hast eine Junge Sterne Garantie und da soll nichta herumspinnen. Lese dir mal die Dokumente von der Garantie durch welche genauen Bauelemente unter Garantie sind. Denke das Elektronik auch dabei ist. Bei meiner Vakuumpumpe wollten Sie mir auch irgendwas einreden. War total unzufrieden. Bin zu einer anderen MB Werkstatt, richtige Fehler wurde gleich gefunden, Ersatzteil bestellt und dann alles ohne Probleme montiert und übwr Garantie gelaufen. Sogar Ersatzwagen neue C Klasse habe ich übers WE bekommen. Immer nett bleiben ab nicht für blöd verkaufen lassen. Da gibts einige Unterschiede von Werkstatt zu Werkstatt und dem Personal dass dort arbeitet. Also dran bleiben. Viel Glück!
Übrigens ist es jetzt nach einigen trockenen Tagen und warmen Wetter so gut wie weg.
Tritt dem Händler auf die Füße. Da greift keine Versicherung, sondern die Gewärleistungspflicht des Verkäufers, der dir, wie oben schon geschrieben, dir nachweisen muss, das der Fehler erst nach Verkauf aufgetreten ist. Wenn er das nicht kann, muss er reparieren. Das kann man wunderbar im BGB nachlesen.
Ich habe/hatte gernau das gleiche Phänomen, wie es der Zufall will, habe ich diesen auch im August 2015 gekauft und es ist ein 2012er Als der Fehler auftrat, ging ich damit sofort zum freundlichen, man sagte mir, dass das CGW resettet und ein Update aufgespielt werden muss, gesagt getan und für den Misst wollten die von mir 115 EUR. Natürlich dachte ich mir, Elektronik bzw. Software kann doch kein Verschleißteil sein (JS Garantie)...... So Fehler war erstmal weg, keine zwei Wochen später wieder das selbe Problem, wieder ab zum freundlichen, auf einmal soll das Gaspedal wohl eine Macke gehabt haben, wurde getauscht, meine Mitbeteiligung war ca. 81 EUR. Ich habe bei mir bemerkt, dass wenn es kalt ist, genau diese beiden Assistenten kurzzeitig ausfallen beim ersten Start, sehr merkwürdig das ganze.
Zwischenstand: Telefonat mit der Hamburger Niederlassung. Der freundliche Werkstattmensch hat mir kundgetan das sein Kollege viel Blödsinn erzählt hat. Reparatur wird wohl auf Gewährleistung laufen und an meiner Rechnung kann man auch noch was machen, damit ich glücklich bin. Das ist ein bisschen mehr Service ??
google mal sachmangelhaftung, wenn der kauf erst im august 15 war ist es dem händler seine sache.
zu viel zu erklären dieses gilt in den 1sten 6 monaten nach kauf, danach gilt die beweißlastumkehr.