ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg oder A6 Kombi?

Touareg oder A6 Kombi?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 7:26

Hi,

was ist Eure Meinung?

Touareg mit 180kw Diesel oder neuer A6 Kombi mit äquiv. Motor. Wohne seit 2 Jahren in Österreich... d.h. leider so gut wie keine KM mehr auf deutsche Autobahnen (Sonst hätte ich wahrscheinlich zum Audi gegriffen).

Habe viele Autos in allen Klassen gefahren und muss sagen, dass sich beide super fahren lassen (habe nur A6 Limo testen können).

Was würdet Ihr an meiner Stelle nehmen? Was wäre der wichtigste Faktor bei Eurer Entscheidung?

LG,

C.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2011 um 13:34

Hallo Qualityfreak,

also allgemein kann ich nur sagen, habe vorher immer eher zu Kombi gegriffen und bin auch eher meistens zu schnell gefahren. Auch ich stellte mir zur Auswahl letztes Jahr den 5er Kombi und E-Klasse Kombi. Habe dann aber den ersten Vorführer unseres Händlers bekommen und war sofort begeistert. Nun habe ich bereits über 30tsd km drauf und bin bis auf Anfangsprobleme mit der Treibstoffpumpe einfach nur begeistert. Ich denke mit diesem Auto habe ich die Klasse erreicht was die Kosten betrifft - mehr Auto werde ich definitiv nie brauchen.

Ich fahre, obwohl das Dickschiff nun wahrlich nicht schwach auf der Brust ist (7,9s auf 100) seit ich ihn habe wesentlich entspannter, auch wegen der Sitzposition. Ich schaffe mindestens die gleichen Schnitte wie vorher, wenn man ehrlich ist zählen die kurzen fahrbaren Stücke mit über 200 rein gar nicht zum Schnitt. Tempomat auf 150-160 und entspannt fahren, musste dann eher weniger bremsen usw, usw.

Der Fahrkomfort ist meiner Meinung nach Oberklasse, sehr Laufruhig und rollt geschmeidig ab.

Ich finde den Lichtassi sehr komfortabel, liebe die elektrische Heckklappe und würde nicht mehr auf das tolle Panoramadach verzichten wollen. Von allen anderen Assi Systemen wollte ich mich nicht gerne bevormunden lassen und habe drauf verzichtet.

Das Chrom und Style ist Pflicht. Habe ausserdem die 4 Zonen Klima, die sich auch als sehr fein für die Kinder erwiesen hat. 19Zoll Felgen, guter Kompromiss zwischen Optik und Komfort. Sicher, 20er sehen besser aus, aber ich mag nicht das Wummern der Niederquerschnittreifen wenn die 20tsd drauf haben. Geschmacksache.

Qualitativ steht dieses Fahrzeug weder Porsche, Audi, BMW und Mercedes nach, obwohl gegen diese eher noch mit Understatement behaftet - gut für meine Kundenbesuche, ist halt ein VW :-)

Solltest du dich pro Touareg entscheiden, glückwunsch von meiner Seite - da machst du nichts falsch!

Grüße vom Tunareg

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Als ehemliger A6 Kombi Fahrer: eindeutig Touareg !

fahren können beide auf sehr hohem Niveau-der Touareg ist aber eben was besonderes und nicht nur ein Kombi.Im Geräuschkomfort hat der T2 im Gegensatz zum T1 nahezu Audi Niveau erreicht und die Fahrleistungen sind auch ähnlich.

Wenn du jahrelang mit einem leichten Grinsen aus-und einsteigen willst,dann nimm den T2

Zitat:

Original geschrieben von qualityfreak

Touareg mit 180kw Diesel oder neuer A6 Kombi mit äquiv. Motor.

Was würdet Ihr an meiner Stelle nehmen? Was wäre der wichtigste Faktor bei Eurer Entscheidung?

LG,

C.

Ich habe das gleiche Problem mit nem 5er touring. Welchen nehmen??? Ich zerbrech mir den Kopf ohne Ende...

Vorteile 5er: 3-4 l/100 km weniger Verbrauch auf schnellen BAB-Etappen (ca. 5-10 tkm/Jahr Rest 10-15 tkm sind Wohnwagen, Land und Stadt)

Vorteile T2: soooo bequemer Ein- und Ausstieg und das Teil verleitet zu extrem lässiger und entspannter Fahrweise und hat trotzdem Wumms, wenn man es braucht.

Lieber Gott, gib mir Weisheit, ich verzweifle noch...

Klaus

Ist doch ganz einfach.....welcher Wagen bietet welchen Mehrwert.

Der Touareg ist halt einfach eine EierlegendeWollmichSau. Passt genau so viel rein wie im Kombi - die Rückbank lässt sich sogar noch verschieben für mehr Beinfreiheit hinten wenn nicht volles Ladevolumen benötigt wird. Bessere Rundumsicht....kann vorrausschauender fahren.....bequemerer Einstieg und min. genausso bequem wie die anderen. Ein perfekter Reisewagen.

Gruß Schulle

Mögliche Entscheidungsgründe:

Wohnwagen oder Boot ziehen: Touareg

3 Kinder: Touareg

Gelände: Touareg

nur Duplexparker: A6 Avant

Umwelt/CO2/Wirtschaftlichkeit: A6 Avant (mit kleinem Motor)

gerne >200 km/h: A6 Avant

Cheers,

M1972

@KlausXS

Ich stand vor der gleichen Entscheidung: TII V6 Tdi oder 530d Touring (oder ganz am Anfang noch Mercedes E-Klasse T Modell 350 Cdi). Lass Dir doch von Deinen Händlern mal Angebote unterbreiten, ähnlich Ausstattung etc.. Da liegt der TII aber meilenweit vorne. Da machen 3-4 Liter weniger auf 100 km nichts, aber auch rein gar nichts aus. Sämtliche Angebote für den TII, ob Leasing, Finanzierung oder cash waren weit unter BMW Niveau. Und mal ehrlich: Der TII ist halt echt ein Hingucker, der 5er Touring wird in 3-4 Jahren eine Allerweltskarosse sein der an jeder Ecke steht. Fazit: Ich hab mir einen TII bestellt und freu mich drauf ohne Ende.

Gruß, Mike.

Die Antwort die die hier bekommst dürfte klar sein denke ich mal. Stell die Frage im A6 Forum und Du bekommst genau das Gegenteil. Du bekommst bei beiden Fahrzeugen super Autos. Ist nur die Frage was Du möchtest. Geschwindigkeiten über 200 oder entspanntes Fahren mit Top Komfort. Ich habe mich für letztes entschieden, weil ich mal was anderes wollte nach 4 Kombi´s in Folge. Die Antwort kannst Du dir eigentlich nur selbst beantworten. Viel Erfolg dabei.

am 10. Juli 2011 um 9:04

.......

Ich habe das gleiche Problem mit nem 5er touring. Welchen nehmen??? Ich zerbrech mir den Kopf ohne Ende...

Vorteile 5er: 3-4 l/100 km weniger Verbrauch auf schnellen BAB-Etappen (ca. 5-10 tkm/Jahr Rest 10-15 tkm sind Wohnwagen, Land und Stadt)

Vorteile T2: soooo bequemer Ein- und Ausstieg und das Teil verleitet zu extrem lässiger und entspannter Fahrweise und hat trotzdem Wumms, wenn man es braucht.

Lieber Gott, gib mir Weisheit, ich verzweifle noch...

Klaus

Bin vor einem halben Jahr vom 530d touring auf den TII umgestiegen und habe es nicht bereut. Alle Vorteile des TII die Du aufzählst kann ich unterstreichen und es gibt noch ein paar mehr. Meinen 5er vermisse ich nicht, an keiner Stelle, außer ... wenn´s mal etwas schmaler wird ....

Wenn du in Österreich lebst, dann wirst du auch mal in die Berge fahren und da bietet der Touareg viele Vorteile!

Ich würde aber auch den auslaufenden A6 bzw. A6 allroad (wäre vielleicht eine Variante dazwischen) mal ansehen, denke, dass es da momentan gute Rabatte gibt. Dann hättest du ein perfekt ausgereiftes Auto zu einem Spitzenpreis!

Auf alle Fälle würde ich bei beiden Modellen die Luftfederung dazubestellen, die bietet besseren Komfort und beim Touareg auf der Autobahn klare Vorteile, da man den Wagen absenken kann.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von buemmel

Geschwindigkeiten über 200 oder entspanntes Fahren mit Top Komfort.

 

Es geht auch beides ;)

Gruß Stefan

Ich stiege ebenfalls vom A6 Avant auf den Touareg um. Warum? Der Touareg ist ab einer Familiengrösse von >4 Leuten einfach das praktischere Auto, denn er lässt sich deutlich einfacher beladen als der lange und tiefe Kofferraumschacht des Avant.

Leider werden die Fahrleistungen meines neuen Touaregs nicht mehr ganz denen des Audi entsprechen...:D, aber ich glaube, dass sich meine Fahrweise deutlich entspannt...und mit zwei kleinen Kindern rast man sowieso nicht mehr.

am 12. Juli 2011 um 13:34

Hallo Qualityfreak,

also allgemein kann ich nur sagen, habe vorher immer eher zu Kombi gegriffen und bin auch eher meistens zu schnell gefahren. Auch ich stellte mir zur Auswahl letztes Jahr den 5er Kombi und E-Klasse Kombi. Habe dann aber den ersten Vorführer unseres Händlers bekommen und war sofort begeistert. Nun habe ich bereits über 30tsd km drauf und bin bis auf Anfangsprobleme mit der Treibstoffpumpe einfach nur begeistert. Ich denke mit diesem Auto habe ich die Klasse erreicht was die Kosten betrifft - mehr Auto werde ich definitiv nie brauchen.

Ich fahre, obwohl das Dickschiff nun wahrlich nicht schwach auf der Brust ist (7,9s auf 100) seit ich ihn habe wesentlich entspannter, auch wegen der Sitzposition. Ich schaffe mindestens die gleichen Schnitte wie vorher, wenn man ehrlich ist zählen die kurzen fahrbaren Stücke mit über 200 rein gar nicht zum Schnitt. Tempomat auf 150-160 und entspannt fahren, musste dann eher weniger bremsen usw, usw.

Der Fahrkomfort ist meiner Meinung nach Oberklasse, sehr Laufruhig und rollt geschmeidig ab.

Ich finde den Lichtassi sehr komfortabel, liebe die elektrische Heckklappe und würde nicht mehr auf das tolle Panoramadach verzichten wollen. Von allen anderen Assi Systemen wollte ich mich nicht gerne bevormunden lassen und habe drauf verzichtet.

Das Chrom und Style ist Pflicht. Habe ausserdem die 4 Zonen Klima, die sich auch als sehr fein für die Kinder erwiesen hat. 19Zoll Felgen, guter Kompromiss zwischen Optik und Komfort. Sicher, 20er sehen besser aus, aber ich mag nicht das Wummern der Niederquerschnittreifen wenn die 20tsd drauf haben. Geschmacksache.

Qualitativ steht dieses Fahrzeug weder Porsche, Audi, BMW und Mercedes nach, obwohl gegen diese eher noch mit Understatement behaftet - gut für meine Kundenbesuche, ist halt ein VW :-)

Solltest du dich pro Touareg entscheiden, glückwunsch von meiner Seite - da machst du nichts falsch!

Grüße vom Tunareg

Hallo zusammen,

ich stehe zur Zeit vor der gleichen Entscheidung. Mein 4F wird Anfang nächsten Jahres drei Jahre alt und muss weichen. Hatte mich eigentlich schon für den T II entscheiden, aber der grosse neue Diesel im A6 Avant 4G macht die Entscheidung noch mal spannend. Sollte der allerdings erst zu spät für mich kommen, wird es definitiv der VW T II.

Grüsse,

Schafi

Zitat:

Original geschrieben von Schafi100

Hallo zusammen,

ich stehe zur Zeit vor der gleichen Entscheidung. Mein 4F wird Anfang nächsten Jahres drei Jahre alt und muss weichen. Hatte mich eigentlich schon für den T II entscheiden, aber der grosse neue Diesel im A6 Avant 4G macht die Entscheidung noch mal spannend. Sollte der allerdings erst zu spät für mich kommen, wird es definitiv der VW T II.

Grüsse,

Schafi

Große Diesel kannst Du auch im Touareg bekommen. Dann hasst Du beides, und dieses Drehmoment macht süchtig.

am 27. Juli 2011 um 7:00

der neue 3l Diesel im Audi hat aber 313 und nicht 250 PS ;-) Das klingt schon ganz verlockend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen