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Touran 1.2 BMT Comfortline - Verbrauch - Erfahrungen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. September 2011 um 5:14

Hallo erstmal

Mein Name ist Christian, 31, aus der schönen Ostschweiz. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Die zweite Tochter ist unterwegs :)

Wir fahren zurzeit einen Skoda Fabia Combi, Baujahr 2008. Da ich mit fast zwei Meter realtiv gross bin und ein zweites Kind im Anmarsch ist, wird der Fabia ein wenig zu klein.

Wir haben uns mal umgeschaut. Momentan bekommt man in der Schweiz einen saftigen Euro-Rabatt auf VW.

Aus diesem Grund haben wir uns umgeschaut und folgendes Modell entdeckt:

VW Touran, 1.2 BMT, Comfortline.

In der Schweiz beträgt die Höchstgeschwindigkeit 120 km/h. Und auch sonst haben wir viel Verkehr, was ein zügiges Vorankommen verhindert. Wir benötigen daher ein praktisches Auto. Die PS sind bei uns nicht so relevant.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verbrauch?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Motor?

Welches Zubehör ist Pflicht?

Herzlichen Dank und schöne Grüsse aus der Schweiz

vanuatu79

Beste Antwort im Thema

Schon seltsam:

In Erfahrungsthreads zu diesem Motor wird von Leuten, die einen Touran mit diesem Motor fahren normalerweise immer eine Empfehlung ausgesprochen, die Leute aber die diesen Motor bestenfalls vom Probefahren kennen reden ihn schlecht und empfehlen einen größeren Motor.

VIELLEICHT SOLLTEN IN ERFAHRUNGSTHREADS DIE LEUTE ZU WORT KOMMEN, DIE AUCH ETWAS AUS DER PRAXIS BERICHTEN KÖNNEN?

DANKE

 

sorry, das musste mal sein!

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Hallo

Hier im Ruhrgebiet haben wir auch viel Verkehr, aber das war nicht der Grund warum ich den Motor genommen habe.

Ich war nach Testfahrten im Golf und Touran überzeugt dass mir dieser Motor ausreicht. Bin nach wie vor zufrieden, auch wenn ich ihn auf der Autobahn noch nicht getreten habe. Bisher habe ich 2200 km runter und einen Verbrauch von 6,3 l in der Stadt laut MFA (wer nachrechnen will, gestern getankt: 657 km abgespult und 42 l nachgetankt).

Zum Thema sinnvollen Zubehör kann ich nicht viel sagen. Ich bin einer der glücklichen der noch einen Highline mit dem Motor sein Eigen nennen darf.

Aber: Xenon ist super, will ich nicht missen. Lightassist war damals ausverkauft, fehlt mir aber nicht. Anklappbare Spiegel machen das Garagenparken einfacher und Parkassist (hauptsächlich damit es auch vorn piept. Selbst park ich schneller ein)

Servus

wir haben unseren 1.2 BMT Comfortline seit Ende Juli. Inzwischen sind bereits fast 5000 km runter, unter anderem mit der Route München-Verona-Villach-Großglockner-München.

Der Verbrauch pendelt bei uns so um die 7 Liter. Egal ob Stadt oder Autobahn (130 - 140 km/h). Aus meiner Sicht ist der Motor VÖLLIG ausreichend, wobei ihm schon bei voller Besetzung (4 Erwachsene, 1 Säugling, Kofferraum voll bis unters Dach) ein wenig die Puste ausgeht. Aber dann muss man halt mal in den 4. Gang zurückschalten - dann kann man auch noch in der Steigung gut beschleunigen!

Wer diesen Motor wählt weiß genau dass er keine Beschleunigungsrennen gewinnen wird. Wer damit leben kann, so wie ich, hat viel Spaß mit dem Auto!

Xenon habe ich, super Sache. Park Assist fehlt mir, aber nur wegen den Sensoren vorne. Netztrennwand möchte ich, trotz Unkenrufen hier im Forum, nicht missen.

mfG

Christian,

auch wenn Ihr in der Schweiz eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h habt, habt Ihr die Berge, für die Ihr Drehmoment braucht...

viele Grüße,

Kristian

175 Nm bei 1500 - 4100 1/min?

Zitat:

Original geschrieben von mack3457

175 Nm bei 1500 - 4100 1/min?

Beim Touran handelt es sich um eine 4-türige Schrankwand mit ca. 1.500 kg Leergewicht. Die 175 Nm sind das maximale Drehmoment... Ein größerer Motor hält u. U. auch länger, als wenn ich dort einen kleinen Motor ständig unter Vollast bewege(n muß).

Für´s Rheinland fände ich den Motor zum Mitschwimmen ausreichend.

LG, Kristian

Zitat:

Original geschrieben von vanuatu79

Wir fahren zurzeit einen Skoda Fabia Combi, Baujahr 2008. Da ich mit fast zwei Meter realtiv gross bin und ein zweites Kind im Anmarsch ist, wird der Fabia ein wenig zu klein.

Wir haben uns mal umgeschaut. Momentan bekommt man in der Schweiz einen saftigen Euro-Rabatt auf VW.

Aus diesem Grund haben wir uns umgeschaut und folgendes Modell entdeckt:

VW Touran, 1.2 BMT, Comfortline.

In der Schweiz beträgt die Höchstgeschwindigkeit 120 km/h. Und auch sonst haben wir viel Verkehr, was ein zügiges Vorankommen verhindert. Wir benötigen daher ein praktisches Auto. Die PS sind bei uns nicht so relevant.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verbrauch?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Motor?

Welches Zubehör ist Pflicht?

Salü Christian

Einiges wurde in den vorherigen Posts schon geschrieben. Für normale Fahrweise zum Mitschwimmen reicht es allemal - Überholvorgänge müssen aber sorgfältiger abgeschätzt werden (als z.B. mit dem alten PD 1.9 - 115PS - da kam einfach mehr Power). Es lässt sich aber damit leben, und mit dem DSG hat man dann ja 7 Gänge.

Ich bin so ziemlich alle Motorisierungen vor einem Jahr zur Probe gefahren. Die grossen Diesel sind wegen der Partikelfilterproblematik nicht zu empfehlen - ausser bei alleinigem Langstreckenprofil. Die 1.4 L TSI muss jeder selbst wissen, wieviel ihm das Risiko des "Wasserpumpenquietschens" wert ist - und auf meiner Testfahrt hab ich es nur bis 7.3 L nach BC geschafft (gegenüber 6.6 L 1.2 TSI (ohne BMT) und den 5.6 des 1.6 TDI (!). Ich bin letztlich beim kleinen Diesel geblieben, da der doch noch einiges mehr an Drehmoment bereitstellt (250 Nm vs. 175 Nm) und es denn 1.2 TSI leider nicht mit DSG gibt im Touran (war für mich ein Must). - A b e r: Beim Fahren ist auch der 1.2 TSI absolut ok - hat allerdings durch den noch kleineren Hubraum praktisch gar keine Motorbremswirkung... - Wenn man Benziner allerdings "tritt" (oder treten muss) für entsprechende Beschleunigung, beginnen sie natürlich schneller zu saufen. Die Leistung (und das auch @ klehmann) genügt aber auch voll beladen und auf der Fahrt in die Berge. (Beladen habe ich auch mit dem Golf 4 Variant nicht mehr gross überholt...). Man muss zweifelsohne die Gänge etwas mehr ausdrehen (beim TDI schälte ich fast immer unter 2000/min (oft von Hand mit den Paddels (!)), denn der TDI liefert mir leer "Anschluss" ab 1400/min (der TSI ist eher etwas höher).

Ich gehe davon aus, dass selbst bei bewusst sparsamer Fahrweise im Gemischtbetrieb übers Jahr kaum unter 7 L möglich sind, erwarten würde ich 7-7.5 L (also ca. 1.5 L Differenz zum 1.6 TDI bei vergleichbarem Fahrprofil (!) - sonst ist das gar nicht vergleichbar! (Gleiche Strecke, gleicher Fahrer, gleiches Verkehrsaufkommen).

- - -

Zubehör, das ich gut finde:

- Rückfahrkamera (bei uns gibts ja noch das Family-Paket (Plus) mit fast allem notwendigen, dann ist auch der Parklenk-Assi dabei - für spezielle Situationen wie Dunkelheit, Regen, gefrorene/beschlagene Heckscheibe, etc. - 3. Sitzreihe (wenn schon Touran, dann richtig...), Netztrennwand, Nebellampen, RCD510, MUFU-Lenkrad mit den Paddels wie auch das DSG7 (wobei mir die alten Hydraulikwandler besser gefielen, und vor allem im Stopp and Go-Verkehr wohl wesentlich länger halten).

- - -

Falls Du noch mehr wissen möchtest, kannst Du mir ja eine PN schicken damit wir auf anderem Kanal weiterdiskutieren können.

(Keine Ahnung warum das alles fett erscheint - ich krieg das nicht raus... - vielleicht zu alter Browser...)

Themenstarteram 20. September 2011 um 22:19

Ich wohne zwar in der Schweiz, aber im Flachland. Auch betreibe ich keine Bergsportarten. Somit sind Ausflüge in die Höhe nicht an der Tagesordnung. Der Wagen wird für eher kürzere Strecken zur Arbeit, Einkauf, Ausflüge benutzt. Daher denke ich, dass der 1.2 BMT für eine junge Familie zum Mitschwimmen genügt.

Der kleine Diesel würde mich auch sehr reizen, kostet aber Fr. 5000.00 / Euro 4000.00 mehr als der 1.2 BMT! Das ist eine Menge Geld und dafür kriege ich eine Menge Benzin.

Folgendes Zubehör ist bei uns geplant:

-Serienzubehör Comfortline

-Farbe Deep Ocean Blue (wer hat ein Foto eines Touran davon?)

-Family Paket mit Textilfussmatten, Netztrennwand (gibt es Probleme damit?), Reifenkontrollanzeige, Parklenkassistent Park Assist, Nichtraucherausführung, Spiegelpaket, Climatronic, Multifunktions-Lederlenkrad, Radioi RCD 510, Winterpaket

-Bi-Xenon-Licht und LED-Tagfahrlicht

Ich würde meinen komplett oder?

Sag mal ihr fahrt euren 1,2 BMT so im durchschnitt mit 6-7 Liter?

Ich brauch mit meinem 2,0 TDI Bj 2006 140 PS: 7,2 Liter wenn ich Spritsparend fahre dann sind auch mal 6,9 Liter drin!

Dann kauf ich mir doch gleich den dicken Motor wenn der kleine genau so viel braucht... dafür kann ich mit dem dicken dann aber noch spielen... o.O

Themenstarteram 20. September 2011 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Bimoon

Sag mal ihr fahrt euren 1,2 BMT so im durchschnitt mit 6-7 Liter?

Ich brauch mit meinem 2,0 TDI Bj 2006 140 PS: 7,2 Liter wenn ich Spritsparend fahre dann sind auch mal 6,9 Liter drin!

Dann kauf ich mir doch gleich den dicken Motor wenn der kleine genau so viel braucht... dafür kann ich mit dem dicken dann aber noch spielen... o.O

Nur ist in der Schweiz das Benzin deutlich günstiger als der Diesel. Daher lohnt es sich bei meiner Kilometerleitung von 10'000 km / Jahr nur der Benziner.

am 21. September 2011 um 2:10

Jo, aber trotzdem würde ich keinen 1.2 L Motörchen in einem Touran fahren wollen. Schon garnicht in der Schweiz, mit 3 Leuten + Gepäck :eek:

Lass leiber das Bi-Xenon-Licht und LED-Tagfahrlicht weg und investiere die Euros in die Maschine.

Schon seltsam:

In Erfahrungsthreads zu diesem Motor wird von Leuten, die einen Touran mit diesem Motor fahren normalerweise immer eine Empfehlung ausgesprochen, die Leute aber die diesen Motor bestenfalls vom Probefahren kennen reden ihn schlecht und empfehlen einen größeren Motor.

VIELLEICHT SOLLTEN IN ERFAHRUNGSTHREADS DIE LEUTE ZU WORT KOMMEN, DIE AUCH ETWAS AUS DER PRAXIS BERICHTEN KÖNNEN?

DANKE

 

sorry, das musste mal sein!

Vor allem sind hier erstaunlich viele Mitleser aktiv, die sehr leistungsorientiert sind oder nur Diesel als akzeptable Motoren erkennen. Merkwürdig...

am 21. September 2011 um 6:49

Zitat:

VIELLEICHT SOLLTEN IN ERFAHRUNGSTHREADS DIE LEUTE ZU WORT KOMMEN, DIE AUCH ETWAS AUS DER PRAXIS BERICHTEN KÖNNEN?

Meine Fresse, dann fahr ihn doch einfach vorher Probe ! Was interessieren dich dann noch andere Meinungen ?

@ Trockensuppe

Lies dir den ganzen Thread durch, dann wüsstest du dass ich das Auto mit dem 1.2 TSi BMT schon seit einiger Zeit fahre und hier in diesem Thread meine Erfahrung kund getan habe!!!!

Im Gegensatz zu dir, der nur ein "ich würde kein etc...." Posting verfasst hat - nicht besonders hilfreich wenn ERFAHRUNGEN gefragt sind!

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