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Touran 1.2 TSI Blue Motion 110PS: Probleme mit dem Motor / Steuerkette?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 3. März 2021 um 21:00

Hallo zusammen,

ich bin interessiert am Kauf eines gebrauchten Touran.

Genauer gesagt handelt es sich um ein Modell 1.2 TSI BMT 110PS, EZ 2018.

Nun habe ich auf diversen Seiten gelesen, dass die Steuerkette mancher TSI-Motoren nicht die Lebensdauer hat die der Hersteller verspricht und sich längt, was zu einem Motorschaden führt wenn man sie nicht rechtzeitig tauscht.

Manchmal ließt man, dass nur die 1.4l Motoren betroffen sind, mal wird generell von TSI gesprochen. Nun wollte ich hier mal fragen ob jemand weiß ob der 1.2TSI Blue Motion auch davon betroffen ist.

Weiterhin konnte ich nicht klar herausfinden was der Tausch der Kette in etwa kostet. Google ich danach finde ich Beträge von 1.200€ - 4.000€.

Hat da jemand genauere Angaben?

Danke euch schon mal für eure Antworten.

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13 Antworten
Themenstarteram 4. März 2021 um 21:07

Wow. Mit der Antwort hatte ich jetzt nicht gerechnet.

Vielen Dank @Manager2008.

Sind denn sonst irgendwelche Motor-Probleme mit dem 1.2 TSI BMT bekannt? Ich bin halt extrem verunsichert, weil in meinem Bekanntenkreis die Meinung vorherrscht, dass Touran Motoren keinen guten Ruf haben.

Da müsstest du ein wenig im Forum suchen, kann das nicht genau sagen.

Ich habe unter anderem einen Golf 1.2 TSI vom November 2016, den habe ich neu gekauft und wir fahren bis jetzt problemlos damit.

Ich denke, da es sich um ein recht neues Baujahr handelt, müsste der sehr ausgereift sein.

Ein Vorteil des 1.2 Tsi ist, das er noch ein 4-Zylinder ist.

Die meisten anderen Fahrzeuge aus dem Konzern haben ja schon seit einiger Zeit auf den 3-Zylinder 1.0 TSI umgestellt, der dürfte nicht ganz an die Laufruhe des 4-Zylinder heranreichen.

Ich würde also eher sagen, das ist ein sehr ausgereifter Motor in seiner letzten Entwicklungs-Stufe.

Wenn du die ganz aktuelle Motoren-Generation willst, kann der nicht mehr mit halten, aber wie gesagt, dafür hat er noch 4-Zylinder, sowas muss man in der Leistungsklasse heute schon suchen.

Der Motor ist gut, keine Sorge und gibt es schon seit 2012(nur nicht im Touran). Also viel Erfahrung vorhanden. Die Motoren mit dem schlechten Ruf sind eine andere Baureihe vorher. Interessiert also bei dem neuen Touran nicht mehr.

Die Frage ist eher ob du mit dem Motor von der Leistung im Touran glücklich wirst. Ich würde da eher etwas an der Ausstattung sparen und dafür den 1.4 oder 1.5 TSI vorziehen.

Das kann man ja bei einer Probefahrt problemlos feststellen.

110 Ps sind selbst bei einem Touran ausreichend, um überall locker und entspannt mitzuschimmen.

Brauchen tut man den stärkeren Motor also nicht unbedingt, zumal es auch beim 1.2 Tsi noch um einen 4-Zylinder handelt.

Die Laufkultur passt also sicher, wenn man den Motor nicht ständig an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit bringt.

Das ist die richtige Wahl für jemanden mit der Einstellung „gleiten statt hetzen“.

Für die schnelle Autobahn Fahrt mit voller Beladung ist er weniger gut geeignet.

Oder wenn jemand möglichst viel überholen möchte auf der Landstraße, dafür ist er auch nicht ideal.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 5. März 2021 um 09:57:14 Uhr:

Das kann man ja bei einer Probefahrt problemlos feststellen.

110 Ps sind selbst bei einem Touran ausreichend, um überall locker und entspannt mitzuschimmen.

Brauchen tut man den stärkeren Motor also nicht unbedingt, zumal es auch beim 1.2 Tsi noch um einen 4-Zylinder handelt.

Die Laufkultur passt also sicher, wenn man den Motor nicht ständig an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit bringt.

Das ist die richtige Wahl für jemanden mit der Einstellung „gleiten statt hetzen“.

Für die schnelle Autobahn Fahrt mit voller Beladung ist er weniger gut geeignet.

Oder wenn jemand möglichst viel überholen möchte auf der Landstraße, dafür ist er auch nicht ideal.

„Überall locker“

Leider sehe ich das nicht so, ich bin mal einen probe gefahren und bei 3 leuten im auto hatte er auf einem berg ziemlich zu kämpfen... macht nicht so spass mit 4000 touran da hoch zu fahren.

Aber okay, kommt drauf an für was man es benutzt.

Also mit familie, vollgeladen im urlaub gehen ist micht so rosig... dann auch verbrauchtechnisch

Ja, sicher es das am Berg mit dem Motor nicht so einfach.

Da muss man sich eben die Frage stellen, wie oft man das braucht.

Für einen Urlaub pro Jahr oder alle paar Jahre in die Berge braucht man wahrscheinlich keinen stärkeren Motor.

Es ist ja nicht so, das er gar nicht rauf kommt.

Man muss halt einen Gang niedriger fahren.

 

Wenn ich allerdings in den Bergen lebe, wäre vielleicht auch noch zusätzlich ein Allrad Antrieb sinnvoll.

 

Nur bin ich auch schon öfter mal mit einem Up mit 60 Ps einen Berg hoch und runter gefahren und das hat auch funktioniert.

 

Also von einem Zwang zum stärkeren Motor am Berg kann man nicht sprechen.

Themenstarteram 6. März 2021 um 6:27

Hallo Leute, vielen Dank für eure Posts. Jetzt kann ich mir schon ein besseres Bild davon machen und hilft mir bei meiner Entscheidung. Mir war es wichtig die Negativmeldungen von Motorschäden, geweiteten Steuerketten usw. einordnen zu können.

Vielen dank euch allen.

1.0TSI, 1.2 TSi und 1.4TSI sind alle derselbe Grundmotor EA21. Alle sind riemengetrieben. Der 1.0TSI ist ein Dreizylinder. Dreizylinder sind für Motorenentwickler eher undankbare Aufgaben weil bauartbedingt schwierig in Bezug auf Schwingungsverhalten der Kurbelwelle . Das beansprucht zumindest mal den gesamten Nebentrieb, häufig auch noch das Getriebe.

Auffälligkeiten sieht man manchmal bei aufgeladene, downgesizeten Dreizylindern bei frühzeitig verschlissenen Spann-/Umlenkrollen / Keilrippenriemen, Generatorentkopplern und Schwingungstilgern auf der Kurbelwelle.

Edit: EA211 ist natürlich der korrekte Motortyp.

Ja, technisch interessierte Menschen können das nachvollziehen und würden gerne den minimalen Mehrverbrauchs in Kauf nehmen, wenn sie denn noch die höhere Laufruhe und Lebensdauer des 4-Zylinder-Motors haben könnten.

 

Einen Aufpreis von 5000 Euro für den 130 Ps Motor wollen aber viele nicht bezahlen.

 

So ist das leider, wenn Technokraten das letzte Prozent auch noch raus holen, und zwar um jeden Preis.

Es zählt leider nur noch das, was dann im Prospekt steht.

Meiner ist Bj 2017 und hat mittlerweile 103.000km auf dem Buckel. 110ps tragen dich ganz gut durch die Welt. 4 Personen auf Langstrecke mit Gepäck nach Spanien, Durchschnittsgeschwindigkeit 100kmh, Verbrauch 6l/100km.

 

Wenn man mit dem Auto umgehen kann und nicht rast, ist das Teil erste klasse!

 

Überholen - wirklich nicht so cool

Starke Steigungen - auch nicht so cool

Man sollte nicht gerade vor haben einen riesen Hänger mit voller Beladung hinten ran zu packen!

Wenn jemand gern sein Camper zieht, besser eine größere Motorisierung wählen :D

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