- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran 1.4 TSI 140 PS
Touran 1.4 TSI 140 PS
Hallo,
ich bin seit heute hier Neu im Forum da mein Sharan den Geist aufgegeben hat und ich vor einer Neuanschaffung stehe.
Mein VW Händler hat einen Touran 1.4 TSI mit 140 PS und 6-Gang-Schaltung also ohne DSG-Getriebe.
Gibt es bei dem 1.4 TSI 140 PS Motor bekannte Schwächen oder Probleme die von einem Kauf abraten würden ?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Große Schwächen oder Probleme gibt es nicht.
Vielleicht statt Longlife auf jährliche Ölwechselintervalle umsteigen.
Das Motörchen wird halt thermisch hoch belastet.
Der Verbrauch wird je nach Fahrweise ausfallen, jedoch Kopfschmerzen bekommt man davon nicht.
8 bis 9 Liter werden im Schnitt verbraucht, was angesichts des zu bewegenden Gewichtes und der Leistung in Ordnung geht.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Den großen Kopfschmerz könnte der Verbrauch bereiten. Das Thema wird immer wieder aufgeworfen.
http://www.motor-talk.de/.../...ch-touran-tsi-140-ps-t2573484.html?...
Große Schwächen oder Probleme gibt es nicht.
Vielleicht statt Longlife auf jährliche Ölwechselintervalle umsteigen.
Das Motörchen wird halt thermisch hoch belastet.
Der Verbrauch wird je nach Fahrweise ausfallen, jedoch Kopfschmerzen bekommt man davon nicht.
8 bis 9 Liter werden im Schnitt verbraucht, was angesichts des zu bewegenden Gewichtes und der Leistung in Ordnung geht.
Außerdem ist der 1.4 TSI mit 140 PS ein voll ausreichender Motor für den Wagen und er kann auch Spaß machen, wenn man möchte.
Gestern auf dem Weg zur Arbeit habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 l geschafft.
Mein Durchschnittsverbrauch war noch nie über 7,3 Liter...
Ich würde mir den Touran in Verbindung mit diesem Motor jederzeit wieder kaufen!
Im Flachland ist der Verbrauch echt super.
Bei uns im Mittelgebirge schwillt er dann doch etwas an.
Alles in allem bei uns jedoch bisher ein recht netter Motor.
Top-Auto mit einem Top-Motor , vom Verbrauch mal abgesehen .
Und wem die Leistung so wie mir doch nicht reicht , ist das auch kein Problem .
Somit schließe ich mich der Meinung von TSI United an .
Habe genau dieses Auto, jetzt ca 500km auf der Uhr (also noch quasi neu und beim Einfahren) und habe gerade am Wochenende über ca 120km (Landstraße 80% Autobahn 20%) nur 6,7 l/100km gebraucht, bei zugegebenrmaßen gemütlicher Fahrweise. Super, kein Diesel.
Was will man mehr?
Nach knapp einem halben Jahr und 14.600 km würde ich ihn auf jeden Fall wieder kaufen (nein, bloß nicht wieder ein halbes Jahr drauf warten müssen, aber das hat ja nix mit dem Auto an sich zu tun )
Das Fahren macht Spaß, der Verbrauch ist im Grunde schon okay, es gibt nunmal kaum Alternativen, die es besser können. Natürlich ist der Verbrauch sehr stark von der Fahrweise abhängig. Sobald der Motor in den Last- äääh Spaßbereich kommt fängt er das Saufen an (aktuell 9,4 L Durchschnitt auf der BAB), dafür ist er aber auch ganz zahm, wenn man ihn rollen lässt (um die 6,8 L auf der Landstraße) => siehe Spritmonitor-Link in der Signatur.
Fakt ist, der Motor hat (für mich) ausreichend Reserven um auch mal schnell irgendwo vorbei zu flitzen.
Probleme gabs bislang keine, außer hier und da mal ein wenig quietschen oder klappern.
Das einzigste Quietschgeräusch von unserem Touran war die Wasserpumpe bzw. die Magnetkupplung des Kompressors .
Die neue läuft tadellos und bleibt hoffentlich auch so .
Sonst hatten wir noch keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt .
Nochmal zum Spitkonsum : Ich bin heut nachmittag mit dem Touran unterwegs gewesen . Etwa 60 km einfach , 5 % Stadt , 40 % Autobahn und der Rest Landstrasse .
Ohne auf den Verbrauch zu achten waren es 7,5 Liter .
Es geht also . Nur reinen Stadtbetrieb und hohes Tempo mag der TSI vom Verbrauch her nicht .
Homer
Zitat:
Original geschrieben von TSI United
Ich würde mir den Touran in Verbindung mit diesem Motor jederzeit wieder kaufen!
Kann ich zu 100% bestätigen.
Hallo!
Wenn man das Touranforum etwas durchsucht, findet sich kaum ein Problem mit dem Motor.
Ich kann einen reibungslosen Ablauf mit der Kombination 140PS und 6 Gang Schaltung aus eigener Erfahrung bestätigen.
Aber aufgrund der recht hohen Verbrauchswerte, würde ich den TSI im Touran nicht mehr bestellen.
Durchschnittsverbrauch nach ca. 27000 KM waren knappe 8,7 L/100KM. Das ganze bei ruhiger Fahrweise, das schnell fahren habe ich mir bei diesem Motor schnell abgewöhnt ...
Gruß
Stefan
Gerade den Verbrauch finde ich zumindest an unserem TSI etwas atypisch im Gegensatz zu anderen Motoren .
Wenn ich extrem ruhig und spritsparend fahre kann ich im Gegensatz zu einer normalen recht flotten Fahrweise nur recht geringe Einsparungen feststellen.
Zu schlucken fängt er zum Glück aber erst bei einer sehr flotten Fahweise an.
Gerade desshalb sind denke ich viele die mit dem TSI extrem Spritsparend fahren wollen eher entteuscht. Bei normaler oder flotter Fahrweise geht der Verbrauch aber denke ich durchaus in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von PassiFSI
Hallo!
Wenn man das Touranforum etwas durchsucht, findet sich kaum ein Problem mit dem Motor.
Ich kann einen reibungslosen Ablauf mit der Kombination 140PS und 6 Gang Schaltung aus eigener Erfahrung bestätigen.
Aber aufgrund der recht hohen Verbrauchswerte, würde ich den TSI im Touran nicht mehr bestellen.
Durchschnittsverbrauch nach ca. 27000 KM waren knappe 8,7 L/100KM. Das ganze bei ruhiger Fahrweise, das schnell fahren habe ich mir bei diesem Motor schnell abgewöhnt ...
Gruß
Stefan
Welchen Alternativen Motor würdest du denn dann nehmen? Etwa einen PD Diesel, der vor sich hin nagelt wie eine Nähmaschine oder der kommende CR Diesel, der ja bestimmt auch nicht so leise sein wird wie ein TSI? Oder gar keinen Touran mehr???