ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran, 1.4 TSI BMY - Endoskopie mit Bildern - Steuerkette übergesprungen, Ventile aufgesetzt ?

Touran, 1.4 TSI BMY - Endoskopie mit Bildern - Steuerkette übergesprungen, Ventile aufgesetzt ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 16:38

Hallo alles zusammen,

VW Touren, 1.4 TSI 140 PS BMY, verdacht dass die Steuerkette übergesprungen ist und daher Ventile aufgesetzt haben.

Vielleicht ist ein Experte am Start der mit den Bildern abschätzen kann ob der Kopf runter muss um die Ventile und / oder Kolben gleich mit zu tauschen. Auf dem einen Bild sieht es so aus als ob auch die Kopfdichtung etwas weg gebrannt ist, kann das nicht genau deuten ?

Lohnt sich das noch den zu machen ? Hat knapp 200.000 KM drauf.

Danke für die Hilfe !

001
002
003
+7
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Kolben hauen erstmal nur die Ventile krumm. Ein Restrisiko bleibt immer.

Der Kolbenboden Bild 28 bis 30 hat blanke Stellen vom Ventil. Einfach mal sicherheitshalber Kompression messen.

Was dann passieren kann, ist unterschiedlich teuer. Gebrauchtmotor mit gleichem Steuerkettenproblem. Preis anfragen, man kauft die Katze im Sack und eingebaut werden muß er auch. Oder Kopf runter, alles machen, bei VW sicher sehr teuer, bei freier Werkstatt auch nicht billig. Kette usw. muß ja auch neu.

Wenn man es selbst repariert, dann _alle_ Ventile ausbauen und in einen Akkuschrauber spannen. Dann sieht man auch kleinste Aufsetzer. Schaftdichtungen mit machen usw.. Kopf planen, die einen sagen so, die andren so. Haarlineal und anschauen. Alle Ventile (besonders die neuen) einschleifen. Natürlich hinterher Dichtheit prüfen mit Sprit. So habe ich es mal bei einem schnöden E-Kadett gemacht. Der hatte ZR, der war gerissen. Lief dann wieder.

Und vielleicht läßt man gleich die Kurbelwelle und die Laufbuchsen mit schleifen... wenn man einmal dabei ist... Kosten sind dann halt deutlich höher, der Arbeitsaufwand auch.

Ich denke, es lohnt nur Selbstreparatur. Oder eine frei Werkstatt, wobei, die müssen auch leben. Oder in Polen anfragen. Wieder mit allen Risiken.

Wie sieht denn der Rest so nach 200 tkm aus, Getriebe, Fahrwerk....

Ja der hat wohl aufgesetzt.

Kopf runter, Ventile neu und Ventilführungen prüfen ist wohl angesagt.

Wenn der BMY auch das Problem mit den Ringstegbrüchen an den Kolben hat würde es sich anbieten diese auch gleich mit zu tauschen wenn der Zylinder noch in Ordnung ist.

Wenn der Kolben später bricht ist der Motor auch schnell hin.

Ein gebrauchter Motor lohnt da nicht, denn muss man auch erstmal wieder fertig machen damit er sorgenfrei laufen kann zumal diese auch mit 2xxx€ gehandelt werden.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 12:01

Bin aktuell hin und her gerissen. Der Touran (1T2) ist Ansonsten für sein alter in einem guten gebrauchten Zustand. Innen sieht er sehr gut, typische stellen sind alle Rostfrei, Facelift, fährt sich sehr gut, hat noch mehr als ein Jahr TÜV, hat er ohne Probleme bekommen, Unfallfrei, beste Ausstattung, usw.

Ist einfach ein extrem tolles Auto für den Alltag / Urlaub mit Kindern.

Folgende Pläne stehen zur Auswahl:

1. Auto so lassen und mit verdacht auf Motorschaden / Steuerkette verkaufen. Denke max. 2500 € drin wenn ihn ein Schrauber / Exporteur nimmt.

2. Such mir eine Hobbywerkstatt und nehm den Motor (ohne ihn auszubauen) auseinander, inkl. Kopf runter und mache alles neu (Ventile, Kolben mit Ringen, alles was mit Steuerkette zu tun hat bis runter Ölpumpe Teile ca. 800-1000 €) - Was wenn hier raus kommt das Kopf defekt ist (Krumm?) oder Zylinder innen Wand nicht mehr ok ?

3. Ich hol mir erstmal ein Billig eBay Steuerkettenkit, (Kette + Spanner), mach das drauf, Prüfe damit Kompression und wenn Kompression auf allen Zylindern normal ist dann ersetze ich ich alles was mit Steuerkette zu tun hat bis runter Ölpumpe mit gescheiten teilen.

Zustand Getriebe kann ich nichts sagen, Kupplung ist die erste.

Bin wirklich hin und her gerissen, was würdet ihr machen nun wo klar ist das min. ein Ventil leicht aufgesetzt ist ?

Besten Dank für eure Beiträge!

Welches Baujahr hast Du? Ich habe interessehalber gerade mal auf mobile geschaut. Die werden ja noch relativ teuer gehandelt. Wenn Du ihn für 2.000 - 3.000€ wieder hinbekommst, dann würde ich ihn auf jeden Fall reparieren.

Klar, Kompression messen jetzt war der falsche Gedanke. Ich hatte das gemacht bei gerissenem Zahnriemen. Da waren drei Ventile krumm, 5 ok. 2 Zylinder ok. Weil die NW schlagartig stehen blieb.

Hier hat wohl alles weiter mitgedreht, die Kette ist ja 'nur' übergesprungen. Wenn die Ventile da in einem Zylinder aufsetzen, dann auch in jedem. Kannst nur schauen, ob es nur die EV sind (haben IMHO einen größeren Teller) und die AV ok sind.

Den Akkuschrauber habe ich schon erwähnt, der hat mich davor bewahrt, ein minimal krummes Ventil wieder einzubauen. Habe ich mit bloßem Auge nicht gesehen.

 

Bzgl. Deines Gedankens Hobbywerkstatt: Ich würde ggf einen Hobbywerkstatt-Inhaber fragen, was er dafür aufruft an Arbeitskosten. Material zahlst Du ja sowieso. Und das Rumstehen des Autos evtl auch. Ist aber Verhandlungssache.

Und das natürlich mit allen Risiken bzgl. Pleuel krumm oder Lagerschalen. Aber das Risiko würde ich eingehen.

Ventilschäfte sollten ok sein, ob es die krümmt beim einhämmern auf den Teller würde ich nachlesen. Jedenfalls sollte dann der Teller vom neuen Ventil exzentrisch stehen. Das wärs dann. Bevor da ein Instandsetzer neue Führungen 'einschrumpft' nimmt man einen gebrauchten ganzen Kopf?

Und ja, die Autos heute sehen nicht mehr rostig oder alt aus, sind aber teilweise wirtschaftliche Totalschäden bei den Preisen in Deutschland.

Also Stufe 3, dann 2, beides ggf. von einem Selbsthilfewerkstattbesitzer machen lassen, für die Benutzung beim selbst schrauben zahlst Du ja auch.

Und 'schrittweise' vereinbaren, zwischendurch immer neu bewerten.

-> Tipp neues Auto kaufen.

Der Kettenwechsel alleine kostet ca. 1500€ und da ist nicht der Motor Repariert. Das kostet locker 2000 - 4000€, wenn du eine Werkstatt findest. Der letzte 1.4 TSI wurde 2015 gebaut. Logischerweise hat dein Auto im reparierten Zustand nicht mehr als 9000 € Wert. Je älter er ist des so weniger wert ist er. Der TSI hat noch andere Baustellen, da muss man eine Reperatur echt Abwegen. Es ist auch die frage ob du jemanden findest der ihn repariert. Die meisten Werkstätten lehnen die Fahrzeuge mittlerweile ab. Normalerweise merkt man aber wenn die Kette verschlissen ist oder er hatte das falsche Öl. Dann bringt die Reparatur auch nix. Denn dann springt sie wieder über.

Der 1.4 TSI ist ein Downsizing Wunder das leider keinen Spielraum für Fehler hat.

Ich habe auch ein anderen Beitrag verfasst der das TSI twin Carger Ruckeln behandelt.

Meiner hat noch die erste Kette aber schon das 2. Getriebe und die 3. Wapu. ;)

Wenn du jedes Jahr oder Alle 15tkm das Öl wechselst hälst du die Kette gut am Leben..

Unsere hat so 125Tkm geschafft und wahrscheinlich noch mal 20tkm.Haben Sie aber dann gewechselt weil er morgens kurz 2 Sekunden getickert hat..

Gutes Öl immer 5W30 nach Norm fertig..

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 21:47

Danke für eure Beiträge!

Der Touran hat EZ 2008, ist ein 1T2. Da ich das Fahrzeug wenn überhaupt ausdrücklich mit Motorschaden verkaufe sollte es preislich keine Rolle spielen wenn ich den Kopf runter mache und rein schaue. Nehme an das dies jetzt am Preis nichts mehr verändert. Das sollte ggf. ohne Grube / Bühne möglich sein.

Hat hier jemand Erfahrung mit Hohnbürsten um Zylinderinnenwand zu reinigen und Kreuzschliff zu erneuern ? Das sieht sehr abenteuerlich aus, scheint jedoch gar nicht zu selten gemacht zu werden. (Siehe Videos)

https://www.youtube.com/watch?v=wRLQY1tpjzM

https://youtu.be/I5cYgmZnJ34?t=1107

Habe ich nicht. Wie war denn der Ölverbrauch? Über Kreuzschliff oder sonstwas würde ich nicht nachdenken. Wolltest Du dir Kolben rausnehmen?

Ich würde Kopfinstandsetzung machen. Den Kopf damals habe ich nur mit neuen Ventilen versehen, nur die 3 die krumm waren (8Ventiler)

Nicht geplant, gar nichts weiter. Nicht mal die anderen Ventile mit neuen Schaftdichtungen versehen. Mußte schnell gehen und ging.

Und war Pfusch und ist nicht zu empfehlen @Bnuu

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 18:59

Danke euch für eure Meinung, kann beides Verstehen. Zum einen geht richtiges Pfuschen natürlich überhaupt nicht, kann aber auch Bnuu verstehen, er hat aus meiner Sicht nicht gepfuscht, viel mehr eine einfache und kostengünstige Reparatur vorgezogen und wahrscheinlich Zeit und Geld zu sparen, dazu noch bei seinem eigenen Auto. Hatte letztens auch ein YT Video von einer bekannten Werkstatt gesehen, dort hat ein Golf Besitzer billigst einen Zylinder gehohnt, der hatte danach immer noch Probleme mit der Zylinder Innenwand, dann fix einen neuen Kolben rein gehauen volai karre lief wieder. Es war sein Auto und er wollte einfach nicht mehr investieren und meinte das wenn er Ihn verkaufen sollte damit transparent umgeht, finde ich völlig ok. Problematisch finde ich es wenn man zu Billig "repariert" und es dann bei einem Weiterverkauf nicht offen angibt.

Wie gesagt stimme euch beiden zu.

Hab angefangen mit dem auseinander bauen, geht im Schneckentempo voran, muss schauen wie ich Turbo-Einheit und alles was Block Rückseitig mit Ansaugung/Spritaufbereitung zu tun hat ab bekomme, der 1.4 TSI wirkt ziemlich verbaut. Habe leider keine Dokumente aus denen hervorgeht was wie verschraubt ist, finde auch nix bei YouTube.

Danke euch nochmals !

Ziel ist aktuell: Kopf runter, Ventile / Nocken begutachten, ggf. Kolben raus machen und begutachten.

Sofern Neuteile nicht zu sehr ins Geld gehen und ich es selbst reparieren kann kommt dann Kolben mit Ringen, Pleullager, Ventile, Kopfdichtung, Kette Komplett oben + unten, alle Ritzen, Ölpumpe, Nockenwellenversteller, usw neu. (Siehe Bild)

Werd auch versuchen selbst zu Hohnen falls nötig.

Beispiel Set 1.4 TSI

Lade dir alles was du brauchst für die Reparatur bei ErWin runter.

Die ~10€ sollten es dir wert sein für den Zugang für eine Stunde.

Dann hast du die Anleitungen mit Drehmomenten und Co.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 13. Juni 2024 um 04:52:46 Uhr:

Und war Pfusch und ist nicht zu empfehlen @Bnuu

Ja klar. Kannst Du so pauschal einschätzen.

Das war zeitwertgereche Reparatur, Haarlineal zeigte kaum Lichtspalt, kein abpfeifen an den Metallringen der ZKD, keine Korrosion am Alu, die Ventilschaftdichtungen der nicht betroffenen Ventile wären ohne Defekt auch die alten geblieben weil keiner den Kopf runtergenommen hätte.

Wenn man echten Verzug oder Materialerosion hat, kann man immer noch über planen nachdenken. Es ist sicher materialabhängig, jedenfalls hat in den 70ern und 80ern IMHO kaum jemand, der privat geschraubt hat, einen abgeschraubten Kopf geplant. In den 90ern und später teilweise.

Und der Kopf muß ja über die Zeit in seine verzogene Form gekommen sein. Wenn er frisch geplant neu angezogen wird weiß keiner, wie verzogen er sich in die neue ZKD reindrückt. Es drücken ja die Schrauben nur punktuell, da sind schon 1 bis 2 Zehntel neuer Verzug drin. Und natürlich der thermische Aspekt im täglichen Betrieb, der sich auf Dauer auswirkt.

 

Und dann gibts noch 3 Fachleute mit 4 Meinungen. Und Herstellervorgaben, das Planen zu untersagen oder nicht zu empfehlen:

 

https://wild-motoren.de/.../?...

Ich behaupte, 4 von 5 Leuten, die "Kopf muß man planen" schreiben, haben noch nie einen Kopf runtergenommen.

Zitat:

@AntonSchrauber schrieb am 13. Juni 2024 um 20:59:05 Uhr:

............................

Ziel ist aktuell: Kopf runter, Ventile / Nocken begutachten, ggf. Kolben raus machen und begutachten.

Sofern Neuteile nicht zu sehr ins Geld gehen und ich es selbst reparieren kann kommt dann Kolben mit Ringen, Pleullager, Ventile, Kopfdichtung, Kette Komplett oben + unten, alle Ritzen, Ölpumpe, Nockenwellenversteller, usw neu. (Siehe Bild)

Werd auch versuchen selbst zu Hohnen falls nötig.

Ich kann Dir aus Erfahrung empfehlen, mache beim zerlegen reichlich Fotos. Ich mache am Passat vieles zum ersten Mal an einem Auto 'neueren' Baujahres, es unterscheidet sich unheimlich von älteren Fahrzeugen, an denen man vllt. mal geschraubt hat. Die waren 'selbsterklärend'. Oder das Handbuch war hilfreich. Hier sind die "Wie mache ichs mir selbst" Bücher eher unbrauchbar. Aber ja, man kann ErWin nehmen.

Nach unschönen Erfahrungen durch verplemperte Zeit denke ich _nicht_ mehr beim Zerlegen: klar. das kann ich mir merken, wie das war. Dann gehen Tage oder Wochen ins Land, dann baut man zusammen und achherrje, wie war das jetzt? :-) Und das kostet eben unnötig Zeit.

Also schön Bilder machen.

Und bei Kolben raus ist klar, uuunbedingt alle Pleuelschalen und Pleuel auch in der Richtung (!) nicht nur dokumentieren, um sie _genau so_ wieder einzubauen, sondern auch so sicher aufbewahren, daß niemand irgendwas verdreht, Teile verrutschen, irgendwer was davon in die Hand nimmt und es soooo interessant findet und mit verwischter Markierung falsch zurücklegt, oder, oder.... oder anderweitig eine Verwechslung passieren kann. (Man kann wohl auch neue Lagerschalen nehmen und vorher das Spiel ermitteln, aber ich würde es so lassen, wie es ist)

Das mit dem Haarlineal schreibst du erst jetzt ;-)

Normal geht man direkt bei sowas hin checkt den Kopf auf Planheit,gegebenenfalls planen..checkt die Ventile..Die krummen kommen Neu..Führungen checken,Kopf reinigen, komplett neue Schaftdichtungen,Alle Ventile neu einschneiden etc.

Und ein Kopf der verzogen ist,so das er beim Haarlinealcheck durchfällt gehört geplant fertig..

Das macht jeder gute Motornbauer so und ob das in den 70igern 80igern oder die auch immer durch die kaum vorhanden Möglichkeiten anders war ist Peng.. Jetzt ist es so fertig :-)

Und jeder der ohne ein Haarlineal drauf zulegen und ohne planen wenn nötig einfach den Kopf wieder drauf zimmert pfuscht ganz einfach,da gibt es nicht's schön zu reden mit Verzug beim anziehen oder sonstigen..Ein Kopf gehört plan..

Lagerschalen immer neu,man baut keine alten Lagerschalen ein die schon zisch tausend km gelaufen haben und einen Zahnriemenschaden hinter sich haben..

Selbst wenn man nicht in der Lage ist das Lagerspiel mit Plastikgauge zu messen,neue Lager von Glyco rein in STD und gut..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran, 1.4 TSI BMY - Endoskopie mit Bildern - Steuerkette übergesprungen, Ventile aufgesetzt ?