1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.4 TSI Ecofuel Reichweite

Touran 1.4 TSI Ecofuel Reichweite

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. November 2009 um 7:08

Hallo zusammen,

seit zwei Wochen fahre ich einen Touran 1.4 TSI Ecofuel. Zwei Sachen nerven mich jetzt schon: Von den 150 PS scheinen 50 ständig woanders unterwegs zu sein, in meinem Auto kann ich sie nicht finden. Aber wichtiger: Die Reichweite und der Tankinhalt ist ganz übel: Ich habe den Gastank schon einmal komplett leergefahren, so dass automatisch wieder auf Benzin-Betrieb umgeschaltet wurde, aber ich habe trotzdem nicht mehr als 17 kg beim Tanken reinbekommen. Es soll aber doch ein 24 kg Tank drin sein. Mit diesen 17 kg zeigte ide Tankanzeige auch voll an. Die MFA zeigte dann eine Reichweite von 270 km an (das kommt auch hin). In der Werbung spricht VW von 520(!) km Reichweite nur mit Gas! Habe ich evtl. einen getarnten 105-PS Ecofuel bekommen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Auto?

Gruß, Rechtsfahrer

Beste Antwort im Thema

Nun mal wieder OT!

Nach nunmehr knapp 3000km und einer grösseren Tour über die Autobahn, kann ich folgendes beitragen.

1. Der Verbrauch auf der Autobahn bei "flotter" Gangart war so um die 7kg/100km. Dabei betrug meine Durchschnittsgeschwindigkeit lt. MFA+ 135km/h. Ich bin selten unter 160km/h gefahren und teilweise zwischen 180-200km/h. Besetzt mit 3 Personen und leichtem Urlaubsgepäck. Für mein Gefühl ist der Verbrauch dabei absolut akzeptabel.

Auf der Landstraße, gemütlich permanent zwischen 80-100km/h ging der Verbrauch auf 4-4,5kg/100km runter.

Mein gesamt Verbrauch hat sich bei 6,0kg/100km eingepegelt. Mit tendenz nach unten.

Mein Profil bei spritmonitor.de

2. Meine Topgeschwindigkeit auf gerader Strecke mit etwas Anlauf war 210km/h lt. Tacho. Bergab ging er knapp 230km/h lt. Tacho.

Reisegeschwindigkeite zwischen 160-180km/h sind absolut problemlos zu fahren. Beschleunigung in dem Bereich ist ok. Selbst bergan hält er diese Geschwindigkeiten problemlos.

Bei der Beschleunigung zwischen 120-140km/h im 6. Gang fehlt es etwas an Durchzugskraft. Dabei merkt man das geringere Drehmoment gegenüber den 2,0l Dieseln. Ich hatte vorher den 140PS TDI im Touran. Daher der Vergleich.

Der TSi Ecofuel ist in allen Geschwindigkeitbereichen um Welten leiser als der TDI. Das entspannt auf langen Touren schon ziemlich.

3. Das leidige Thema Richweite und Tanken kann ich nicht wegdiskutieren. Meine "Home-Tanke" knallt immer die volle Füllmenge in die Tanks. Dann kommt man auch gut 320-350km bei normaler Fahrweise. Ich kann aber bestätigen, dass die meisten Tankstellen unterwegs, selten über 80% der Füllmenge einblasen. Dann muss man natürlich zwischen 200-250km zum Boxenstop. Für mich ist das akzeptabel, kann mir aber vorstellen, dass es bei grösseren Fahrten nervig wird.

Gruss

bikeholle

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo.

Ich fahre meinen TSI Ecofuel seit 03.10.2009 . Das Gefühl, es würde irgendwie Leistung fehlen hatte ich am Anfang auch. Nach ca. 1500km hat sich das gebessert. Gefühlt zieht er jetz von unten heraus bis zur maximal Drehzahl, als würde er an einem Gummiband gezogen. Zügig, gleichmässig und vor allem flott. Also habe Hoffnung! Das bessert sich noch. Eine Frage dazu. Bist Du evtl. vorher Diesel gefahren?

Die eigentliche Riechweite hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum ersten natürlich von der getankten Gassorte. Es gibt sogenanntes H-Gas und L-Gas. H-Gas hat einen höheren Methananteil, es verbrennt sparsamer. Dies hat zur Folge, dass du damit auch weiter kommst. Die Reichweitenangaben von VW sind immer mit H-Gas.

Mein Ecofuel hat noch die "kleineren" 18kg Tanks. Ich komme damit ca. 320km.

Die Füllmengen der Tanks sind u.a. Abhängig von der Aussentemperatur und dem Druck, den deine Tankstelle erzeugen kann. Bei niedrigeren Aussentemperaturen passt in der Regel sogar mehr in die Tanks, als angegeben. Ich habe in meine 18kg Tanks sogar schon 21kg rein bekommen. Manschmal ist auch der Druck mit dem die Tankstellen befüllen zu niedrig. Dann geht natürlich nicht so viel rein. Das liegt aber immer an der Tankstelle. Ich habe hier im Ort, zum Glück eine Tanke, die ordentlich Bumms hat. Ist eine Betriebstankstelle vom ÖPNV. Man sollte nur nicht gerade unmittelbar neben, oder nach einem Bus tanken. Dann ist der Druck natürlich im Keller.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass bei dir evtl. ein Absperrventil an den Tanks zu ist. Das hätte auch zur Folge, dass nicht die komplette Füllmenge reinpasst.

Ich würde vorschlagen, du prüfst als erstes mal, welche Gassorte du tanks. Dann probierst du eine andere Tanke. Wegen des Druck´s den die haben. Wenn bei sämtlichen Tanken weniger reinpasst, solltest du mal deinen :) zur Überprüfung bitten.

Mein Profil bei Spritmonitor

am 20. November 2009 um 7:48

Sehr schön beschrieben! Habe zwar nicht den 1.4er sondern den alten 2.0 mit 109 PS aber die Fakten treffen auf beide Fahrzeuge zu!

Als ich meinen bekam wollte er am Anfang auch nicht so richtig ziehgen.... jetzt nach ein paar Monaten mit viel Autobahn rennt er wie das besagte Lottchen mit Vmax laut Tacho von 220km/h

Nur Geduld... das wird schon!

@TE: hast Du nen 5-Sitzer oder nen 7-Sitzer? Der 7er hat nur 18kg Reichweite.

Ich komme mit L-Gas und vorwiegend Stadtverkehr ca. 280-300km mit einer Tankfüllung. Das sind rund 50km mehr, als vorher mit dem 2.0 Ecofuel. Auf H-Gas sind es etwa 350km und wenn ich dazu noch Überland fahre, sind auch locker über 400km drin.

Über die Leistung kann ich mich nicht beschweren. Motor zieht sauber bis über 200km/h durch und bleibt dabei erfreulich leise. Dank 7G-DSG liegen bei Tempo 200 grad mal 4000rpm an. Da waren die 140er/170er TDI, aber auch der alte Ecofuel deutlich lauter.

Themenstarteram 20. November 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von bikeholle

Eine Frage dazu. Bist Du evtl. vorher Diesel gefahren?

Nein, einen Golf 1.4 TSI (den Doppelauflader mit 160PS). Der geht ja ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

@TE: hast Du nen 5-Sitzer oder nen 7-Sitzer? Der 7er hat nur 18kg Reichweite.

Ich komme mit L-Gas und vorwiegend Stadtverkehr ca. 280-300km mit einer Tankfüllung. Das sind rund 50km mehr, als vorher mit dem 2.0 Ecofuel. Auf H-Gas sind es etwa 350km und wenn ich dazu noch Überland fahre, sind auch locker über 400km drin.

Ah ja, das ist des Rätsels (Teil-)Lösung. Ich habe tatsächlich den 7-Sitzer. Blöderweise wurde das im Konfigurator nirgends deutlich gemacht, dass man mit der dritten Sitzreihe einen Teil der Tank-Kapazität verliert. Hab mich eh schon drüber geärgert, dass ich die Sitze genommen habe. Brauche ich vielleicht einmal in zwei Monaten und man hat damit so gut wie keinen Kofferraum und jetzt habe ich mir damit auch noch diese Einschränkungen beim Tankinhalt dazugeholt. Mist. Naja, ist ja nur fürn halbes Jahr.

Gruß, Rechtsfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Rechtsfahrer

Blöderweise wurde das im Konfigurator nirgends deutlich gemacht, dass man mit der dritten Sitzreihe einen Teil der Tank-Kapazität verliert.

Doch... kommt direkt beim Anklicken der Sonderausstattung 7-Sitze...

Touran-ecofuel-7-sitzer

Zitat:

Original geschrieben von promotec

Sehr schön beschrieben! Habe zwar nicht den 1.4er sondern den alten 2.0 mit 109 PS aber die Fakten treffen auf beide Fahrzeuge zu!

Als ich meinen bekam wollte er am Anfang auch nicht so richtig ziehgen.... jetzt nach ein paar Monaten mit viel Autobahn rennt er wie das besagte Lottchen mit Vmax laut Tacho von 220km/h

Nur Geduld... das wird schon!

Na, da hast du aber Glück. 220km/h lt.Tacho schaffen hier noch nicht mal alle TDI mit 125 kW. Auch mein alter TSI mit 125 KW brauchte schon eine große Anlaufstrecke, um auf diesen Wert zu kommen. Hatte ihn einmal auf ca. 230km/h. Habe es danach aber nie wieder geschafft (zu starker Verkehr auf der BAB). Dieser Wert dürfte aber auch ziemlich realistisch gewesen sein,wenn man die Tachoabweichung berücksichtigt. Der TSI 125 KW ist mit 212km/h angegeben.

Fahre öfters A45 nach Dortmund und ab Olpe geht's ja da mitunter recht flott voran!

Bei 220 Tacho dreht der Motor ca. 6000rpm und "brüllt" schon mächtig da vorne!

Zitat:

Original geschrieben von Rechtsfahrer

Ah ja, das ist des Rätsels (Teil-)Lösung. Ich habe tatsächlich den 7-Sitzer. Blöderweise wurde das im Konfigurator nirgends deutlich gemacht, dass man mit der dritten Sitzreihe einen Teil der Tank-Kapazität verliert. Hab mich eh schon drüber geärgert, dass ich die Sitze genommen habe. Brauche ich vielleicht einmal in zwei Monaten und man hat damit so gut wie keinen Kofferraum und jetzt habe ich mir damit auch noch diese Einschränkungen beim Tankinhalt dazugeholt. Mist. Naja, ist ja nur fürn halbes Jahr.

Gruß, Rechtsfahrer

Ei, Ei, Ei...

Sowas kann auch nur WA´s passieren, die die Fahrzeuge öfter wechseln als andere ihre Unterhosen...

Leute! Ihr schraubt die ganze Woche diese Karren zusammen. Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, sich mal mit den Produkten des eigenen Unternehmens zu befassen.

Zitat:

Original geschrieben von promotec

Fahre öfters A45 nach Dortmund und ab Olpe geht's ja da mitunter recht flott voran!

Bei 220 Tacho dreht der Motor ca. 6000rpm und "brüllt" schon mächtig da vorne!

Ich weiß nicht, was Du gefahren hat, aber sicher keinen 2.0 Ecofuel.

Mit viel Anlauf, H-Gas im Tank und starkem gefälle ich meine diversen Ecofuels mal auf 205-210km/h bekommen. Dann war aber Essig.

220km/h würden bei der Übersetzung des 2.0 Ecofuels auch 6600rpm entsprechen, wobei das dann schon 1600rpm hinter der Nenndrehzahl bei max. Leistung wären. Also immer auf dem Teppich bleiben. Selbst mit dem TSI Ecofuel hab ich die 220 erst einmal erreicht...

Zitat:

Ei, Ei, Ei...

Sowas kann auch nur WA´s passieren, die die Fahrzeuge öfter wechseln als andere ihre Unterhosen...

Leute! Ihr schraubt die ganze Woche diese Karren zusammen. Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, sich mal mit den Produkten des eigenen Unternehmens zu befassen.

Dem WA wird ja leider keine Wahl gelassen, da 7-Sitze beim Touran leider zur Pflichtausstattung gehören. Bisher waren die 7-Sitze beim TSI Ecofuel dazu noch serienmäßig, da der 5-Sitzer noch nicht verfügbar war.

Davon ab: nur ein Bruchteil der VW-Mitarbeiter steht am band und schraubt Autos zusammen (zumal der Touran bei der Auto5000 gebaut wird). Mitarbeiter in den indirekten Bereichen haben mit den Fahrzeugen also oft genauso viel zu tun, wie ein Aussenstehender und unsere Verkäufer im Kundencenter sind auch nicht besser als die meist schwachen Verkäufer im Handel.

am 20. November 2009 um 21:41

Hallo Ecofuel-Fahrer,

Ich habe meinen TSi Ecofuel jetzt fast 3 Wochen davon war er schon 2 Wochen wieder in der Werkstatt. Habe ihn in Landshut abgeholt und direkt nach Meran in Südtirol gefahren. Waa soll ich sagen , ich musste alle 150 km tanken und bekam nur 8 - 8,5kg in den Tank. Laut werkstattmeister waren die Gastanks manuell verschlossen worden und nur 1 Tank war zu befüllen und fahren. Desweiteren funktionierte die Beifahrerspiegelabsenkug nicht (die nun wieder richtig codiert ist und funktioniert) und das aller beste ist das Winterfahrprogramm. Der Schalter leuchtet rot "W" man drückt aber nicht passiert. Heute die Nachricht vom Werk: Dieser Touran hat gar kein Winterfahrprogramm und die "W"-Taste soll ausgebaut werden!!!

Was soll das denn???

Laut Konfigurator soll das der TSI aber besitzen und zwar Serie mit DSG!!! Desweiteren gibt es auch ein Prospekt Techik und Preise:

http://www.volkswagen.de/.../technikupreise_touran.pdf

Was meint Ihr zu diesem Fall. Mein Anwalt meint ich soll auf Wertminderung klagen. Was schlagt Ihr vor???

Hat euer Touran TSI Ecofuel den Berganfahrassistent inclusive Winterfahrprogramm???

Bitte schreibt doch kurz ob eure Ecofuels TSI das Winterfahrprogramm haben und ob es DSG oder Handschalter sind.

MfG Boris

Themenstarteram 20. November 2009 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Doch... kommt direkt beim Anklicken der Sonderausstattung 7-Sitze...

Hmm. Kann ich mich gar nicht dran erinnern. Kann aber auch sein, dass ich das übersehen hab. Manchmal ist der Mausklick-Finger schneller als das Hirn ;)

Zitat:

Wie Rolling Thunder schon schreibt, ist nicht jeder WA auch am Band. Ich bin z.B. eher in Sachen Software unterwegs. Und ich wette, von denen, die die Autos zusammen schrauben, hat auch nicht jeder mehr Ahnung von Autos als ich ;)

Dazu kam noch, dass ich den Touran eigentlich nicht wollte, aber da der Golf so heftige Lieferzeiten hat, blieb mir nix anderes übrig. Und wenn schon Touran, dann wenigstens mal Gas probieren. Aber davon bin ich erstmal geheilt. Zumindest bis es Autos mit 70 kg Tank gibt. Muss in der Woche zwei- bis dreimal volltanken. Voll doof.

Gruß, Rechtsfahrer

Themenstarteram 20. November 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von 1,8tQuattro/ARX

Hat euer Touran TSI Ecofuel den Berganfahrassistent inclusive Winterfahrprogramm???

Bitte schreibt doch kurz ob eure Ecofuels TSI das Winterfahrprogramm haben und ob es DSG oder Handschalter sind.

MfG Boris

Hat meiner nicht. Hab den Handschalter.

Gruß, Rechtsfahrer

Berganfahrassistent ist beim 7G-DSG generell dabei.

Winterfahrprogramm haben nur die 170PS-Motoren (TSI und TDI) aber nicht der Ecofuel, egal ob Handschaltung oder DSG.

Deine Antwort