- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran 1,5 TSI ACT OPF MJ 2019 - welches Öl?
Touran 1,5 TSI ACT OPF MJ 2019 - welches Öl?
Guten Morgen,
das Thema Motoröl bringt mich immer zur Verzweiflung. Ich will mir eine Flasche ins Auto legen - aber welche?
Laut Handbuch kommen die VW-Normen 502 00, 504 00, 507 00 und 508 00 in Betracht. MKB ist DADA.
Sofern ab Werk eine der drei ersten Normen befüllt wurde, soll es einen Aufkleber im Motorraum geben. Hab ich nicht gefunden.
Dann steht dort dass es vom Service-Intervall lt. Fahrzeugdatenträger abhängt, QJ6, QJ1, QJ2, QJ3 oder QJ4. Wo sehe ich das bzw welches Kürzel verrät mir das?
Ich würde das alles was da steht so interpretieren, dass ich von der Norm 508 00 ausgehen muss (Motor mit Partikelfilter).
Laut dieser Seite -> https://www.auto-motor-oel.de/.../
wäre dass dann ein Öl mit 0W-20.
Kann mir das jemand bestätigen?
Danke im Voraus!
Matthias
Beste Antwort im Thema
Du solltest eine BDA haben. Die besteht in der „Bordbuch.de“ aus 3 Teilen.
Die Betriebsanleitung, Multimedia und Service.
In der „Service“ sollte eine Aufschlüsselung der Daten enthalten sein.
Ich habe nur eine alte FIN, die mithilfe der FIN aufgerufene BDA ist Stand 5.2016.
Im „Service“ ist der „Fagrzeugdatenträger“ beispielhaft gedruckt und darunter die
Bedeutung für z.B. Ölwechsel Intervalle. Es bedeutet z.B. Q1-Q4 „feste“
Intervalle, wobei Q4 15.000 Kilometer oder 1 Jahr bedeutet.
In der eigentlichen Betriebsanleitung steht unter „Prüfen u. Nachfüllen“ welches
Öl verwendet werden soll. Ich meine du hast das weiter oben auch schon aufgezeigt.
In deinem Fall 0W20. Das ist sehr dünnflüssig, aber wichtig sind die „inneren
Werte“, z.B. Scherkraftfestigkeit und die entsprechenden Additive. Das Öl wird
unter Last praktisch „dicker“ als der eigentliche Wert vermuten lässt.
Mein Wissen stammt von meinem Vater (40 Jahre bei VW im Service) und der hat
mir das schon früher immer vorgebetet wie wichtig Ölwechsel für die Haltbarkeit
des Motors im Kurzstreckenbetrieb ist. Bedenke, die heutigen Öle sind Synthetik
Hochleistungsöle, mit dem mineralischen Naturöl von früher nicht zu vergleichen.
Ähnliche Themen
86 Antworten
Dein Intervall steht verschlüsselt auf dem Fahrzeugdatenaufkleber, früher war der u.a. im Serviceheft, heutzutage nur noch im Heck unter der Laderaumabdeckung, einfach mal hochklappen, der muss irgendwo kleben. Aber 0w20 halte ich für ein Gerücht, eher 0w30...
Hab inzwischen weiter gegoogelt, beim Karoq mit MKB DADA ist es wohl die Norm 508 00. Und die gibt es nur als 0W20.
Den Touran (0603 / CJB) gibts leider derzeit noch in keiner Liste...
Danke für den Tipp bzgl Kofferraum, da schau ich nachher nochmal...
Wenn in deinem Handbuch 50200 steht, halt dich am besten daran. Die 50800 ist zwar insbesondere auf verbrauchsarme neue Motoren ausgelegt wie den 1.5er, aber schon nicht mehr abwärtskompatibel auf zb den 1.4er wie bei umstellung früherer Normen.
Aber ganz ehrlich. Es wird zwar auf geringere Reibung Wert gelegt durch geringe Viskosität , aber schau dir bitte mal an wie dünnflüssig eine 0w20 Suppe ist. Wieviel dünner kann die noch werden, wenn man im Hochsommer mal ordentlich Gas gibt? 5w30 ist schon relativ wässrig bei hohen Temperaturen.
Das Handbuch ist ja leider nicht eindeutig. Es werden alle möglichen Normen aufgezählt, die aber in Abhängigkeit zu Serviceintervall stehen.
Ich kenne mich da Null aus, will aber einfach nix falsch machen. Ich weiß auch nicht welche Viskositäten man ggf mischen kann usw...
Nimm das hier, da kannste nix falsch machen:
https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...
Hmmm, ist aber nicht 508 00?!?
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 14. Januar 2019 um 10:57:57 Uhr:
Nimm das hier, da kannste nix falsch machen:
Was soll so eine unqualifizierte Aussage, natürlich kan er da was falsch machen. Wenn er nämlich schon einen der neuen Motoren hat die der neuen VW-Norm VW 508.00 entsprechen und das neue Longlife IV 0W20 benötigen!!!
@MattisBLN
kauf die ein ÖL mit der Bezeichnung Longlife 4 (VW50800)
Woran erkenne ich das Treffsicher? Motorcode DADA
Steht doch da, alternativ kann er ein 504 00 verwenden...
Kann man denn 504 00 und 508 00 mischen? Ist es also egal was schon drin ist?
Also muss ich wissen was schon drin ist...
Hallo
Soooo schnell bin ich ja auch nicht.
Gruß Bernd
Hallo
Entweder beim Händler nachfüllen lassen oder nach der Einfahrphase Ölwechsel machen.
Gruß Bernd