- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran 1.6TDI 105PS nach Abgas Rückruf
Touran 1.6TDI 105PS nach Abgas Rückruf
Hallo zusammen,
heute wurde unser Touran 1.6 TDI 105PS Bj. 2013 innerhalb der Rückruf-Aktion zum VW Abgasskandal mit dem Strömungsgleichrichter und er neuen Software versehen.
Gerade habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht und ich habe den Eindruck, dass der Diesel sehr ruhig und kultiviert läuft. Besser als vorher. Im unteren Drehzahlbereich habe ich das Gefühl, dass das Beschleunigen flüssiger ist und ab ca. 2.000 Umdrehungen ist die Beschleunigung wie immer, oder sogar etwas knackiger.
Was sind eure Erfahrungen mit der Umrüstung des 1.6 TDI?
VG von der Ostsee
Beste Antwort im Thema
Finde es immer wieder amüsant wie hier noch wenigen 100km von erhöhtem Verbrauch gesprochen wird.
Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke, 50km am Stück, keine Ampeln, jeden Tag mit Tempomat und immer gleicher Geschwindigkeit und immer gleicher Verkehrsdichte. Trotzdem erziele ich damit Schwankungen von 4,5 - 5,7 l/100km (laut Bordcomputer). Woran das liegt? An äußeren Einflussfaktoren, die man als Fahrer kaum wahrnimmt. Regennasse Fahrbahn (Schwallwiderstand), Gegenwind / Windböen, Außentemperatur, ob der Zuheizer läuft, Reifendruck usw... Es macht z.B. einen riesigen Unterschied ob es 4,5 oder 5,5°C Außentemperatur hat - im ersten Fall läuft von Anfang an der Zuheizer, der Motor wird superschnell warm und erreicht früh einen günstigen Betriebspunkt. Im zweiten Fall nicht - was man in einem deutlichen Mehrverbrauch bemerkt.
Wenn nun noch Stadtverkehr hinzukommt, wird die ganze Sache völlig unberechenbar. Und die Auswertung der Bordcomputerwerte ist sowieso mal völlig für die Katz, wer sagt euch dass nicht auch die Berechnungsmethode geändert wurde und der BC nun genauer anzeigt als vorher? Das einzige was zählt ist getankte Liter geteilt durch gefahrene Kilometer. Und auch das lässt bei Verwendung von Standheizung und Zuheizer keinen ehrlichen Rückschluss auf den Spritverbrauch des Motors zu.
Viele Grüße
Markus
Ähnliche Themen
336 Antworten
Hallo.
Habe auch seid 3 Tagen die "neue" Software für den 1.6er drinnen.
Mir kommt es auch vor das er im unteren Drehzahlbreich etwas besser aufs Gaspedal reagiert.
Speziell beim anfahren ist er jetzt nicht mehr so "müde".
Autobahn bin ich noch nicht gefahren, da kann ich noch nichts sagen.
mfg oacherl
Bei Mir genau so
Ich bin unseren Touran zwar selten gefahren aber mich hat es immer gestört das er unter 1600U/min sehr unrund lief, gerade wenn ich in einer Autobahnbaustelle mit ca. 70-80km/h mit GRA unterwegs war musste ich schon in den 5. Gang runter schalten da der sonst so anfing zu Stottern.
Nach dem Update ist das viel viel besser geworden. Ausserdem habe ich auch festgestellt, das er beim Beschleunigen von unten raus bissiger los ging. Mann könnte denken er hätte ein "Gaspedaltuning" bekommen.
Nun ist er aber verkauft und damit ist Diesel für uns Geschichte.
Okay, das hört sich ja vielversperchend an!
Ich hab zwar den Brief bekommen, war aber noch nicht vorstellig in der Werkstatt.
Zuerst ist man ja skeptisch, aber nach diesen (ersten) Erfahrungen ist das ja unbegründet.
Da bin ich ja doch gespannt, auf den vorher/nachher Effekt.
;-)
Kleiner Nachtrag, es scheint so zu sein, dass wir jetzt rund einen Liter mehr verbrauchen... ich muss das im Auge behalten. Habt ihr das auch?
Zitat:
@mlaudien schrieb am 22. Januar 2017 um 00:44:15 Uhr:
Kleiner Nachtrag, es scheint so zu sein, dass wir jetzt rund einen Liter mehr verbrauchen... ich muss das im Auge behalten. Habt ihr das auch?
Also bei den niedrigen Temperaturen die derzeit bei uns herschen kann man
über den Verbrauch sicher noch wenig berichten.
Gestern fuhr ich so ca. 20km Autobahn auf einer Srecke die ich sonst auch fahre.
Da habe ich im Verbrauch nichts negatives erkennen können. Da müssen wir
doch mal ein wenig länger beobachten.
Positiv aufgefallen ist mit das er mit GRA bei ~70/80 kein leichtes ruckeln mehr hat.
mfg oacherl
Der Verbrauch liegt tatsächlich höher, aber das liegt erfahrungsgemäß an den doch recht kühlen Temperaturen momentan und schließt nicht auf ein generellen höheren Verbrauch nach dem Update hin.
Die Beobachtungen zu dem ruhigeren Arbeiten des Motors kann ich ebenfalls bestätigen. Vor allem im Kaltlauf ist es besser geworden. Aber...und das macht mir leichte Sorgen, die Regeneration des DPF findet nun deutlich öfters statt. Um die Hälfte weniger km von Regeneration zu Regenaneration kann ich feststellen. Das bedeutet für mich, die "Lebenszeit" des DPF verringert sich deutlich und wird irgendwann einen teuren Tausch nach sich ziehen. Langzeiterfahrungen haben wir alle nicht, wir werden abwarten müssen.
Mal dumm gefragt, wie kann man erkennen, dass er regeneriert? Eine Anzeige kommt nicht, wir haben manchmal ein Nachlaufen von irgendeinem Aggregat nach dem der Motor aus ist. Sollte das die Regeneration sein?
Das wird wohl eher der Zuheizer sein. Also die Regeneartion merkt man an verschiedenen Punkten.
- erhöhte Leerlaufdrezahl (kann aber auch an den minus Temperaturen momentan liegen)
- Start/Stop ohne funktion
- anderes Anpsprechverhaltem des Motors.
- Beim Gaswegnehmen eine Art kurzes "jaulen" (sehr leise)
- es riecht nach Gummi, wenn man während der Regeneration den Motor abstellt.
- der Kühlerlüfter läuft selbst bei kalten Außentemperaturen nach dem abschalten des Motor noch ein paar Minuten (jedoch auch nur, wenn man die Regeneration unterbricht.)
Wenn jemand viel Autobahn fährt, wird man das kaum mitbekommen. Wenn man jedoch ein bisschen Gefühl für ein Auto hat und sensibel aus Veränderungen im Fahrverhalten reagiert, dann merkt man das einfach.
Gruß
Frank
Das mit dem Kühlerlüfter kenne ich, das kann ich zuordnen. Den Zuheizer kenne ich auch, das riecht immer streng nach verbrannten Diesel. Regeneriert denn das FZ im Stand nach? Oder wird nur noch gekühlt? Ich kann es mir irgendwie technisch nicht vorstellen, wie das im Stand ohne Motorlaufen funktionieren soll.
Aber warum zeigt nicht eine Lampe die Regeneration an? Dann könnte man vielleicht noch mal einen Moment länger auf der Landstraße bleiben.
Der Kühlerlüfter läuft nur etwas nach um das Kühlmittel noch etwas zu kühlen, aber vor allem die Temperatur im Motorraum etwas zu reduzieren, da bei der Reinigung alles sehr heiß wird. Die Regeneration funktioniert nur, wenn der Motor auch läuft.
Hallo,zusammen,
da meiner noch nicht umgerüstet ist bitte neue Erkenntnisse (wenn vorhanden) weiter Posten. Danke!
Wie lange hat denn die Umrüstung bei euch gedauert? Gab es für die Zeit einem kostenlosen Leihwagen?
Grüße und Damke!
ca.1 Stunde hat's gedauert.
Dafür brauchte ich keinen Leihwagen.
lg oacherl
Seit dem Update rasselt/nagelt es etwas beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Hört sich ungesund an und erinnert etwas an klopfende Verbrennung beim Benziner. Injektoren wurden kurz vor dem Update alle getauscht, da diese defekt waren. Wo dieses Rasseln/Nageln im Endeffekt herkommt, versuche ich noch zu erfahren.