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- Touran 1 zwitschert seit heute morgen, während der Fahrt ebenfalls aber (quasi) nur im Leerlauf.
Touran 1 zwitschert seit heute morgen, während der Fahrt ebenfalls aber (quasi) nur im Leerlauf.
Mein Auto:
VW Touran 1T1, 2,0 Liter TDI, Trendline, 103KW, BKD.
Aktueller Kilometerstand circa 257.000km.
Die letzten Einträge im Serviceheft:
2016: 192.000km, Ölwechsel, Intervall-Service + Inspektion, LongLife-Motoröl verwendet
2018: 222.000km, Ölwechsel, Intervall-Service + Inspektion, LongLife-Motoröl verwendet, Zahnriemen- und Spannrollen-Wechsel, Wasserpumpe neu
2020: 249.000km, Ölwechsel, Intervall-Service + Inspektion, neue Kupplung + Zweimassenschwungrad
TÜV im November 2020 neu.
Außerdem gab es Ende 2015 bei 173.000km einen neuen Turbolader.
Neue Bremsflüssigkeit gabs laut Service-Heft das letzte mal 2014 bei 165.000km.
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Ich habe dieses Auto vor rund 4500 km gekauft und alles war OK. Es gab mal vor 500 km ungefähr eine Undichtigkeit in einem Kühlmittel-Schlauch, das wurde aber repariert. Das Auto verliert kein Kühlmittel mehr.
Ich habe das Auto heute morgen aus der Garage gefahren. Ich lasse das dann immer im Leerlauf kurz da stehen, damit ich die Garage zumachen kann. Das dauert 30 Sekunden wenn überhaupt. Nach 1 Minute, ich habe auf meine Frau gewartet, fängt das Auto an zu zwischtern. Ich habe unter der Motorhaupe geguckt und es kommt, wenn man vor dem Auto steht, definitiv von links.
Während der Fahrt, wenn ein Gang eingelegt ist, hört man nichts oder nur ganz selten, ist der Gang draußen, fängt das Gezwitscher an. Ein Warmfahren des Autos hat auch nichts gebracht.
Eben habe ich das Auto wieder in die Garage gefahren. Ich stelle mich vor die Garage, und habe die Videos gemacht die unten verlinkt sind. Danach mache das Auto aus, erledige dies und das (Kind und Hund aus dem Auto und sowas, das dauert etwa 2 bis 3 Minuten), mache es wieder an und fahre in die Garage. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich habe den Eindruck gehabt, dass der Wagen beim Gas geben ganz kurz einen Schluckauf hatte oder sowas.
Ich hoffe jemand kann helfen und es wird nicht zu teuer denn ich habe aktuell kein Geld für teure KFZ-ler Wie lange kann ich damit notfalls noch weiterfahren? Das kommt in jedem Fall aus der Ecke wo der Turbolader ist. Ich kann aber nicht sagen, obs vom Turbolader kommt oder von einer dieser komischen Rollen mit dem Gummiband drum.
Wichtige Info: von Autos habe ich, außer wie man sie fährt und tankt, keinerlei Ahnung. Ich muss für alles in die Werkstatt.
Video 1, Motorraum: https://streamable.com/qpeymb
Video 2: Innenraum: https://streamable.com/381gc2
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41 Antworten
Wechsle den Freilauf der Lichtmaschine und du hast wieder ruhe!
Gruß
Eines habe ich vergessen zu erwähnen und noch oben angefügt:
von Autos habe ich, außer wie man sie fährt und tankt, keinerlei Ahnung. Ich muss für alles in die Werkstatt.
Wieviel kostet sowas? Dieser Freilauf (ich weiß nicht wo der ist), dreht der sich nur, wenn man einen Gang eingelegt hat?
In deinem Video sieht man auch das der Freilauf in Längsrichtung ein großes Spiel hat.
Also diese obere Rolle muss das dann sein. Wieviel kostet die Reparatur davon und wie lange kann ich damit noch notfalls fahren?
Der Freilauf sitzt auf der Lichtmaschine und wird vom Flachrillenriemen angetrieben kostet so ca 30€, somit sollte ein Reperatur ca 100€ kosten.
Würde das bald machen lassen bevor die ganze Lima mitgewechselt werden muss.
Kann ich damit noch eine Woche fahren? Ich kann eine Werkstatt gerade nicht bezahlen für sowas und selber machen kommt nicht infrage.
Ja, die obere Rolle.
Ja wird schon noch eine Woche durchhalten.
Also das sind rund 400 km die ich bis Samstag noch fahren muss.
Ich hab gerade eben eine Werkstatt angerufen (ja, am Sonntag). Der Mann sagte, die Lichtmaschine hätte keinen Freilauf, sondern nur die Klimaanlage ?! Ich glaube in erster Linie natürlich euch hier im Forum. Aber seine Aussage ist schon seltsam.
Vielleicht hat der gute Mann schon einen ausgiebigen Frühschoppen hinter sich. Du kannst ja mal nach ersatzteilen Googeln dann siehst du es auch und Videos gibts auch dazu zum Wechseln wird ein Spezialwerkzeug benötigt oder im ausgebauten zustand der Lima ein Schlagschrauber.
Die Klimaanlage hängt auch auf dem Riemen hat aber eine Magnetkupplung schalt die mal ein bei Standgas wird der Riemen noch unruhiger das deutet alles auf den Freilauf der Lima hin.
Keine Sorge ich glaube dir/euch in dem Fall, scheint ja eindeutig zu sein.
Ich hoffe nur, die Kiste hält noch etwas durch. Denn bei 100€ bleibt es sicher nicht denke ich. Und nicht einmal die habe ich gerade. Und zur Arbeit sind es rund 26km.
Und Spezialwerkzeug und sowas. Das bekomme ich eh nicht hin, also versuche ich es erst gar nicht. Und Geld ist dafür auch keins da.
Zu deinem Video: ich bekomme nicht einmal die Motorabdeckung ab, da werde ich das auch in 100 Jahren nicht hinbekommen. Werkzeug habe ich im Prinzip keins. Da geh ich nicht selber dran.