ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 190 ps warten ?

Touran 190 ps warten ?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:16

Stehe gerade vor der Frage ob sich das warten auf den 190 ps cr Diesel lohnt .

Ich wollte auf jeden Fall dsg.

Das soll im 3. Quartal kommen für den 150 ps Diesel .

Wenn der touri Beladen ist mit 4 Personen ... Etc könnte es mit dem 150 Ps evtl schön zäh werden ...

Da hätte man mit 190 ps denke ich mehr Reserven ..

Kennt jemand den Motor ?

Evtl im Vergleich ?

Wie sieht es mit der Langlebigkeit im Vergleich zum 150 ps aus ?

Hab gehört er soll mit dsg im 4. Quartal kommen ..

Beste Antwort im Thema

Na das muss ja ein richtig guter Mechaniker sein :mad: :rolleyes:

Zum Thema gedrosselte Motoren Google mal... Da gibt es umfangreiche Abhandlungen zu dem Thema (hier z.B.)aus denen man deutlich ersehen kann, dass die Hersteller natürlich nicht so blöd sind, in den leistungsschwachen Motoren die gleichen hochwertigen Komponenten zu verbauen wie in den stärkeren Motoren.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Wieso sollte es mit 4 Personen beladen mit dem Touri zäh werden? Der 150 PS-TDI hat 340 Nm in der Bandbreite von 1.750 bis 3.000 U/min. Es hat also genügend Kraftreserven in allen Drehzahlbereichen übrig und ist auch obendrein sparsam. Der Verbrauch kombiniert dürfte mit DSG bei ca. 4,8 Liter auf 100 km liegen. 190 PS gibt es wohl nur in Verbindung mit Motion bzw. Allradantrieb.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:44

Nach Informationen der vw Verkäufer und Vw Hotline wird es definitiv kein 4 Motion im neuen touran geben .

Naja mit 4 Personen und beladen dürfte ein gut ausgestatteter touran auf gute 1900 kg kommen .

Da ist die Frage wenn man öfters so unterwegs ist ob man mit dem 190 ps TDI nicht einfach besser sicherer komfortabler unterwegs ist ..

Gibt's evtl beim Passat Erfahrungswerte ?

am 26. Mai 2015 um 5:41

Was komfortabel anbelangt (und das ist jetzt sehr subjektiv!): ich mag das Gezerre, diese gefühlt dauernd durchdrehenden Räder nicht da vorne nicht. Das stresst mich. Ich will an der Kreuzung einfach aufs Gaspedal drücken und für die Fahrzeugklasse passabel und ohne dass es mit im Ort peinlich sein muss vom Fleck kommen und das ist bei den PS wohl nur bei Hinterradantrieb oder Allrad möglich.

Zum Passat kann ich nichts sagen, im Audi A4 mit Quattro ist es ein wirklich toller und sparsamer Motor. Aber der "Vorgänger" im Skoda Octavia mit 184 PS Frontantrieb ist nichts für mich den ich sowohl mit Schaltung und mit DSG gefahren bin, da muss es nicht mal regnen oder schneien drehen die Räder vorne durch. Ich nehme nicht an, dass dies beim Touran anders ist wo eben 4Motion derzeit ausgeschlossen ist.

Das kann man nun lustig finden dass sich die Räder vorne durchdrehen oder wie offenbar in meiner Alterklasse peinlich ;-)

Also ich würde auch den 190 PS bevorzugen. Verstehe sehr gut was du meinst, wenn ich in meinem Touran (140PS) 4-5 Erwachsene sitzen habe merkt man schon deutlich, dass es langsamer vorangeht. Und zwar gar nicht so sehr beim Anfahren - da ist die Beschleunigung tatsächlich durch die Haftung der Vorderräder begrenzt - sondern eher beim rausbeschleunigen in 2. und 3. Gang, besonders wenn man sich z.B. an einer leichten Steigung auf der Autobahn einfädeln will.

Ja, das ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau, aber trotzdem hätte ich gerne manchmal etwas mehr Dampf. Erst recht wenn ich vorher mit unserem GTI unterwegs war :D

am 26. Mai 2015 um 9:04

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 25. Mai 2015 um 21:16:52 Uhr:

Wenn der touri Beladen ist mit 4 Personen ... Etc könnte es mit dem 150 Ps evtl schön zäh werden ...

Ich bin den Touran mit 1.6 TDI (105PS) gefahren, 5 Personen, Gepäck und drei Fahrrädern auf der Anhängerkupplung. Von zäh keine Spur.

Also der 1,6 TDI mit nun 110PS ist völlig ausreichend, um auch beladen zügig voran zu kommen. Mit 150PS dürfte es etwas schneller gehen, ...

Der Aufpreis für die 2.0TDI ist es aber nicht wert. Das Geld würde ich lieber in sinnvolle Extras stecken.

am 26. Mai 2015 um 11:00

...und wenn man Vollausstattung hat, was macht man dann mit dem Geld?:p

Der 1,8 TSI hat nur knapp 190 PS aber wäre mein Motor wenn es ein Touran wird. Dagegen muß ich erst den BMW Tourer testen, den es auch mit 4X4 geben soll.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:56

Was denk ihr was man zur Haltbarkeit sagen kann?

Wird der 150 Ps Tdi länger halten als der 190 Ps ?

Jetzt mal gleiche Behandlung des Motors vorausgesetzt....

Früher hat man ja immer von wenig Literleistung gesprochen wenns um haltbare Motoren ging ..

Aber heute sieht es ja bei fast jedem Hersteller gleich aus...

Schöner lässt sich der 190 ps bestimmt fahren ...schon alleine wegen den 60 Mehr Nm...

Und in der Wartung sollte er doch gleich teuer sein wie sein kleiner Bruder..

Nur Steuer sind halt etwas mehr..

Langzeiterfahrung mit dem 190 PS Motor kann sicher niemand geben, eher auf die Vorläufer schauen.

Ob der Motor besser läuft als der 150 PS liegt sicher an der Nutzung, auf jeden Fall kommt die Traktion schon an die Grenze.

Wir fahren den Touran 1T2 mit 177 PS, TDI; wichtig waren mir die 380 NM Drehmoment und die Anhängelast von 1,6 to bei 12% und 1,8 to bei 8%.

Wir sind nun rd. 36TKM in 1 /1/4 Jahr gefahren: ich bin insb. wg. der Anhängerzugleistung begeistert.

Insb. bei Nässe muss man aber vorsichtig beschleunigen, um nicht vorne zu kratzen.

Für mein Gefühl könnte es durchaus etwas weniger Leistung sein.

Sollte es beim Touran eine Version mit 150 PS, TDI, DSG und 4motion geben, wäre das ggf. unser nä. Auto (Verzicht auf 40 NM Drehmoment, dafür Allrad)

am 26. Juni 2015 um 5:57

Finde 150 PS für den TDI auch ein bisschen wenig, wenn man es ein bisschen "sportlicher" sein soll. Was die durchdrehenden Reifen angeht, gibt es auch verschiedene Positionen vom Gaspedal, habe ich mir sagen lassen ;)

Hatte erst letzte Woche den neuen Superb mit 190 PS und weniger sollten es wirklich nicht sein, finde ich. Aber das ist alles eine persönliche Einstellungssache...

Sportlich ... dafür gibt es doch GTI, RS und Co.

Ich habe einen 140er 4m im Caddy und der hat bei höheren Geschwindigkeiten noch ein cw-Problem im Vergleich zum Touran. Also wenn Du bei 150km/h nicht unbedingt noch mit nem Golf Gtd mithalten willst reicht der 150 ps mit sicherheit aus. Viele drehen den meistens gar nicht aus, also wozu oben noch mehr PS in der Spitze welche man eh fast nie abruft.

Wie hier auch schon geschrieben ist ein DSG und/oder Allrad mit sicherheit im Alltag lohnenswerter.

Beim 140er vs 170er ist es ja so, das der 140er nen kleineren Turbolader hatte, welcher schön ab knapp über Leerlaufdrehzahl gefahren werden konnte, wo der 170er immer noch kämpfen musste bis er loslegte.

Keine Ahnung ob das nun bei den E6-Motoren genauso genauso übertragen kann (Turboladergröße).

Die Frage ist natürlich auch, ob Du jeden Tag mit 4 Leuten und Gepäck durch die Gegend fährst (vielleicht dann doch einen Alhambra ?!?!?) In der Regel fahre ich voll beladen eher ruhiger und gemütlicher als Solo (wie so viel andere auch)

Gruß

Zitat:

@sutcha schrieb am 26. Juni 2015 um 07:57:46 Uhr:

Finde 150 PS für den TDI auch ein bisschen wenig, wenn man es ein bisschen "sportlicher" sein soll. Was die durchdrehenden Reifen angeht, gibt es auch verschiedene Positionen vom Gaspedal, habe ich mir sagen lassen ;)

Hatte erst letzte Woche den neuen Superb mit 190 PS und weniger sollten es wirklich nicht sein, finde ich. Aber das ist alles eine persönliche Einstellungssache...

Was ist daran wenig?

Der Touran mit 150PS beschleunigt in 9,3s auf 100 (als Schalter) und läuft 208 km/h. Das reicht doch.

 

Sportlich ist an einem Touran sowieso gar nichts und das gilt für viele andere Autos auch. Wenns Spaß machen soll, braucht man halt ein anderes Leistungsgewicht.

Sich da ein für die breite Masse gebautes Fahrzeug vom Fliessband zu kaufen und dann zu meinen, daß das sportlich sein könnte, halte ich für einen von Grund auf falschen Ansatz.

am 26. Juni 2015 um 12:30

Was mir noch nicht aufgefallen ist: es gibt keinen TDI mit DSG zur Zeit im Konfigurator? oO

Zitat:

@sutcha schrieb am 26. Juni 2015 um 14:30:45 Uhr:

Was mir noch nicht aufgefallen ist: es gibt keinen TDI mit DSG zur Zeit im Konfigurator? oO

Davon handeln hier ganze Threads....

Zitat:

Ich bin den Touran mit 1.6 TDI (105PS) gefahren, 5 Personen, Gepäck und drei Fahrrädern auf der Anhängerkupplung. Von zäh keine Spur.

Also der 1,6 TDI mit nun 110PS ist völlig ausreichend, um auch beladen zügig voran zu kommen. Mit 150PS dürfte es etwas schneller gehen, ...

Der Aufpreis für die 2.0TDI ist es aber nicht wert. Das Geld würde ich lieber in sinnvolle Extras stecken.

Naja, da sieht man wieder, wie subjektiv solche Empfindungen sind.

Ich empfinde den noch aktuellen Touran mit 140 PS TDI Schalter zumindest mit Beladung als sehr träge.

Er hält auf der Autobahn (mit Familie und Gepäck, also zugegebenermaßen schwer beladen) bergauf z.T. nicht mal das Tempo (bei 140, trotz runterschalten).

Unser alter 170 PS TDI war da deutlich besser, nicht zuletzt deshalb würde ich durchaus den neuen 190 PS bevorzugen. Gerne allerdings mit Allrad, denn die Traktion des alten war z.T. eine Katastrophe. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber evtl. ist ja der neue mit ein paar PS und ein paar nM mehr sowie etlichen Kilo weniger inzwischen im grünen Bereich.

Wie gesagt, alles sehr subjektiv.

Und wieso sollte man auch mit einer Familienkutsche nicht ein Bisschen Spaß haben wollen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen