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Touran 2.0 TDI 140ps - Kupplung trennt nicht ?!

VW
Themenstarteram 22. April 2015 um 20:36

Hallo,

mein Touran aus 04/05 155000km trennt nicht mehr richtig. Das Problem besteht schon länger, daher kann ich es genau beschreiben.

Das Problem besteht vor allem beim Rückwärtsgang sowie dem ersten Gang.

Steht man etwas länger oder möchte rangieren, lassen sich die Gänge nicht einkuppeln.

Schaltet man erst kurz in den dritten und dann direkt in den ersten, fluppt alles gut.

Tut man dies nicht, ist der Gang nur mit Kraft und gerödel zu schalten.

Bei langsamen anrollen mit getretener Kupplung und langsam schalten, merkt man wie die Zähne versuchen zu greifen, der Schaltheben wackelt und es macht etwas krach.

Hat man den ersten Gang einmal drin und schaltet immer wieder vom Leerlauf in den ersten, rutscht er auch gut rein. Erst wenn man auskuppelt, länger steht oder von Rückwärts auf Anfahrt will, nervt es!

Das Zweimassenschwungrad läuft ebenfalls unruhig.

Worauf muss ich mich einstellen?

Komplettte Kupplung, Kupplungsnehmerzylinder, oder doch nur irgend ein Ventil oder Feder (hatte ich öfter gelesen).

 

Spiele Ebenfalls mit dem Gedanken den Touran gegen einen Mondeo MK3 2.2 TDCI ab bj.2005 zu tauschen, lohnt sich der wechsel? Oder eher ein Schritt nach hinten?

Viele Grüße,

Daniel

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18 Antworten

Nach deiner Beschreibung denke ich das das Problem eher im Getriebe oder an der schaltbetätigung zu suchen ist.Wenn die Kupplung nicht trennt müssten alle Gänge hakeln.Lässt sich der erste Gang einlegen wenn er blockiert und du dann dabei den Motor abstellst ?

am 23. April 2015 um 5:18

Dein Zweimassenschwungrad geht auseinander. Achtung wenn es ganz auseinander fliegt droht kapitaler Schaden.

Du brauchst ein neues Zweimassenschwungrad komplett mit Kupplung.

Es gibt aber auch alternativen wo das Zweimassenschwungrad gegen ein normales Schwungrad getauscht wird und die Kupplungsscheibe ist modifiziert.

Gruß Andi

Themenstarteram 23. April 2015 um 7:12

Also wird es so oder so teuer, egal ob kupplung oder getriebe.

Warum hakt es denn nur bei den zwei Gängen?

Danke soweit erstmal

Ist das bei dir nur solange das Auto noch kalt ist oder auch wenn er warmgefahren ist? Habe bei mir genau die gleichen Symptome, aber nur bei den ersten 3-5 Schaltvorgängen, sobald ich ne Weile gefahren bin ist alles normal. Bei mir ist es seit ich einen Getriebeölwechsel gemacht habe :(

Themenstarteram 23. April 2015 um 8:45

Sowohl kalt als auch warm.

Steht man an der ampel hält man erstmal kurz den verkehr auf,weil man versucht den reinzuprügeln :(

Hat man den Gang aber einmal drin, geht auf leerlauf und dann wieder in den ersten,rutscht er gut rein. .oder schaltet halt erst kurz in den dritten,dann direkt in den ersten.

Also würden irgendwelche zahnkränze blockieren o.ä.

Stell das Auto mal auf eine möglichst ebene Fläche mit glattem Boden, z.B. in einer Tiefgarage. Mach die Fahrertür auf und beobachte ganz genau den Boden neben dir, während du versuchst bei laufendem Motor und getretenem Kupplungspedal den 1. Gang oder R-Gang reinzuwürgen. Wenn sich das Fahrzeug dabei leicht bewegt, hast du ein Problem mit einer nicht-trennenden Kupplung. Wenn es sich nicht bewegt, würde ich eher auf irgendwas im Getriebe tippen.

Für letzteres wäre es noch hilfreich, wenn du uns den Getriebekennbuchstaben mitteilen könntest.

Themenstarteram 23. April 2015 um 10:58

Werde ich gleich mal testen! Danke

am 23. April 2015 um 18:40

Zitat:

@Leatherface3 schrieb am 23. April 2015 um 09:12:02 Uhr:

Also wird es so oder so teuer, egal ob kupplung oder getriebe.

Warum hakt es denn nur bei den zwei Gängen?

Danke soweit erstmal

Das Zweimassenschwungrad mit Kupplung von Sachs kostet 410€ http://www.ebay.de/.../291228649217?...

Wenn du eine Freie Werkstatt findest bist du fürs Wechsel um 200 - 300€ für Arbeit dabei.

Also ~600 - 700€ zusammen billiger als ein neues Auto

Austauschgetriebe bei Instandsetzern mit Garantie liegen um die 500€

Fürs wechseln musste das gleiche wie fürs Kupplungstauschen bezahlen

Gruß Andi

Themenstarteram 23. April 2015 um 19:35

Also wollte vorhin mal testen wegen dem rollwn.

Natürlich schaltet er dann wie geölt :D

Meine aber das er beim einlegen sich nach vorne bewegte...teste morgen nochmal genauer !

Ja habe hiee eine freie werkstatt meines vertrauens die wirklich top arbeiten und gut kenne.

Fahre morgen mal vorbei und hole mir einen kostenvoranschlag für eine kupplung mit schwungrad.

Wenn es denn das Problem ist ?!

am 11. Juni 2015 um 5:56

Hallo,

hast die die Kupplung gewechselt und ist das Problem damit behoben?

Ich habe das gleiche Modell (MKB: BKD, Getr: HDU) mit den gleichen Symptomen, allerdings bei 235tkm.

Ich steh kurz davor, die Kupplung etc zu wecheln.

Kannst Du mir noch bitte die Teilenummer des Kupplungssatzes, der verbaut wurde, mitteilen. Und wie teuer war der Spaß denn?

Danke und Gruß aus Süddeutschland.

am 25. Juli 2015 um 12:54

Würde mich auch interessieren was es war. Wir haben exakt das gleiche Problem.

Zusätzlich ist bei uns noch, dass, wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe, es manchmal klackt und er dann losrollen will. Als wenn plötzlich die Kupplung nicht mehr trennt. Es ist aber kein Gang eingelegt.

Kupplung mit Ausrücklager und Zweimassenschwungrad gibt es als Set von Sachs bei ebay für 350-400€.

Was ich eventuell vorher versuchen würde, wäre die Schaltung neu einzustellen. Das dauert etwa 15min und ist recht einfach gemacht und behebt so manches Problem. Versuch ist es Wert.

am 26. Juli 2015 um 19:49

Hallo zsm,

Schaltung einstellen und Schaltkulissse schmieren hab ich auch gemacht, hat aber nix gebracht.

Ich habe nun den Kupplungssatz (2 290 601 009) für 450,- € bekommen und eine günstige Wst gefunden, die mir diesen einbaute. Beim Kupplungstausch letzte Woche stellte sich leider heraus, dass zudem die Getriebewelle ca. 1-2mm Längstspiel hat und ein nochmaliger Einbau des G. keinen Sinn macht. Also (zähneknirschend) Austauschgetriebe besorgt und rein und nun schalte ich wieder so geschmeidig, wie seit drei Jahren nicht mehr.

Der Meister meinte, ich sei zulange mit ner defekten Kupplung gefahren und deshalb ist das Getriebe hin. Aber da die Schaltung bereits vor drei Jahren angefangen hat, hin und wieder zu hakeln, kann ich dem nicht so recht folgen. Nun ist's jedenfalls wieder i.O. und ich hoffe, dass es lange so bleibt.

Gruß

am 27. Juli 2015 um 11:39

Zitat:

@Dali9999 schrieb am 25. Juli 2015 um 14:54:27 Uhr:

Würde mich auch interessieren was es war. Wir haben exakt das gleiche Problem.

Zusätzlich ist bei uns noch, dass, wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe, es manchmal klackt und er dann losrollen will. Als wenn plötzlich die Kupplung nicht mehr trennt. Es ist aber kein Gang eingelegt.

Das kein Gang eingelegt ist und er trotzdem schiebt, ist natürlich Quark. Habe es von meiner Frau übernommen. Am Wochenende selbst gefahren. Passiert natürlich nur, wenn ich einen Gang drin habe und auf der Kupplung stehe. Dann knallt es manchmal und der Wagen fängt an zu schieben, bis ich auf die Bremse trete oder auskupple, was sehr schwer geht.

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