- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran 2.0 TDI Anlasser klickt, springt erst nach 20 mal an & Druck im Kühlsystem
Touran 2.0 TDI Anlasser klickt, springt erst nach 20 mal an & Druck im Kühlsystem
Hallo zusammen,
mein Touran 2.0 TDI (04/2004) springt nicht richtig an. Der Anklasser klickt aber sonst tut sich nichts. Erst wenn ich dieses Spiel 20x wiederholt habe fängt der Anlasser auch mal an zu drehen und dann springt er an.. Problem ist nicht immer, aber immer öfter ;o(
Ich habe schon eine neue Batterie drin, aber davon ist es nicht besser geworden.
Außerdem habe ich Probleme mit dem Kühlwasser. Irgendwie ist Druck im Kühlsystem. Es kommt die Anzeige STOP Kühlflüssigkeit prüfen. Wenn ich schaue ist kaum noch Wasser im Behälter und wenn ich aufschraube steigt der Pegel bis zur Markierung hoch.
Gibt es hier einen Zusammenhang?
Was soll ich machen?
Beste Antwort im Thema
Wenn der Anlasser nur klackert -Magnetschalter...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
das mit dem Kühlwasser kenne ich vom T4, den ich mal hatte.
Da war die Zylinderkopfdichtung defekt.
Wenn der Motor lief wurde dann vom Kompressionsraum Luft
ins Kühlsystem gepumpt, dadurch sank der Wasserspiegel im
Ausgleichsbehälter und es kam zum Alarm: "zu wenig Kühlwasser".
Wenn ich den dann aufgeschraub habe (nach dem Abkühlen), hat man es zischen gehört
und plötzlich war das Kühlwasser wieder da.
Zum Anlasser kann ich nicht viel sagen.
Vielleicht sind die Kohlen verschlissen.
2.o Liter Zylinderkopfschaden oder nur Dichtung ?? Wobei ich eher auf den Kopf tippe. Typisch VW halt , bei dem Motor. Das andere Problem kann der Anlasser sein , der nicht mehr genug Umdrehungen liefert, bzw könnten es auch ein Masseprobleme sein. Alle Masseverbindungspunkte auf Korrosion , festen Sitz prüfen...
Das sind alles typische Fehler und sind hier schon dutzende MAle beschrieben worden ...Suche rulez...
Der zu hohe Druck im Kühlkreislauf könnte auch am Verschluß des Ausgleichbehälters liegen.
Entweder Probeweise einen anderen mal versuchen, oder spaßeshalber einen neuen kaufen, ich glaub der war nicht teuer.
Im Verschluß sind Ventile eingebaut, welche nach einiger Zeit auch mal gern festsitzen. Manchmal bekommt man Sie mit Siliconspray wieder gängig, ist jedoch ein bischen arbeit und fummelei.
Ansonsten könnte es noch an den anderen Vorgeschlagenen Sachen liegen.
Der Zylinderkopf wurde bereits vor ca. 1 Jahr gewechselt. Sollte der schon wieder defekt sein?
Das Problem mit dem Anlasser ist so, dass er gar nicht losdreht sondern einfach nur "klick" macht und dann nach ewigen Klicks (20-30 mal) dreht er irgendwann doch los und dann springt der Motor auch sofort an.
Muss ich jetzt doch wieder haufen Kohle zum freundlichen bringen, oder hat noch jemand ne Idee?!?
Danke euch!
Grüße
zwenn111
Wenn der Anlasser nur klackert -Magnetschalter...
Hallo,
ist dieses Problem gelöst worden? Ich habe exakt dieses Problem. Lag es am Magnetschalter? Mir wurde beim freundlichen der Anlasser gewechselt und das hat nichts geholfen. Was würde denn ein neuer Magnetschalter kosten?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von bommelben
Hallo,
ist dieses Problem gelöst worden? Ich habe exakt dieses Problem. Lag es am Magnetschalter? Mir wurde beim freundlichen der Anlasser gewechselt und das hat nichts geholfen. Was würde denn ein neuer Magnetschalter kosten?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Der Magnetschalter sitzt am Anlasser un der ist doch schon neu .
Prüf mal akribisch alle Kabel zum Anlasser auf festen Sitz und Oxidation.
Ist das Problem im kalten oder warmen Zustand? Bei warmen Motor könnte es an einem Sensor für die Umgebungstemparatur liegen. Der Kühlwasserverlust kann mit warm Abrücken abgeklärt werden. Wurde der Abgaskühler beim Zylinderkopftausch auch gewechselt? Eventuell ist der undicht. Am besten den Fehlerspeicher auslesen lassen evtl Wegfahrsperre oder Steuergerätproblem.
Zitat:
Der Kühlwasserverlust kann mit warm Abrücken abgeklärt werden. Wurde der Abgaskühler beim Zylinderkopftausch auch gewechselt? Eventuell ist der undicht. Am besten den Fehlerspeicher auslesen lassen evtl Wegfahrsperre oder Steuergerätproblem.
Immer wieder klasse was hier für Tips gegeben werden Ich kann mich kaum retten vor Lachen.
1. was hat das Kühlwasser, insbesondere der Abgaskühler mit dem Anlasser zu tun?
2. wenn es die Wegfahrsperre wäre, müßte ja zunächst erst einmal der Anlasser drehen, und dann würde das bekannte Symbol im KI erscheinen
3. im Fehlerspeicher steht def. nichts, wenn der Magnetschalter anzieht aber der Anlasser nicht dreht!!
Weiter so........
Wenn du fertig gelacht hast lies einfach genau 1. ging es um Kühlwasserpegel und eine Warnung zum auffüllen da macht es Sinn auf einen undichten AGK zu tippen 2. mit Wegfahrsperre meinte ich den Transponder bzw Batterie im Schlüssel. Aber wenn du es per Ferndiagnose 100 % sagen kannst ist das supi.
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Am Transponder im Schlüßel liegt es nicht, hab neue Batterien drin und auch den Ersatzschlüßel ausprobiert. Das Problem tritt aber nur dann auf, wenn er richtig "heiß" ist. also nicht direkt bei warmen Motor. Ich fahre ca 1 Stunde Autobahn zur Arbeit, dann springt er nicht mehr an. wenn ich 20 Minuten fahre, habe ich keine Probleme. Jetzt sagte mir ein Arbeitskollege, daß es evtl. am Anlasserrelais liegt. Könnte das sein? Der Fehlerspeicher ist übrigens leer.
das Anlasserproblem sah bei mir ähnlich aus und war letztlich das Pluskabel am Anlasser. Problem für "basteln auf der Strasse" ist nur daß man ohne Grube nicht so einfach rankommt.
Bei mittlerweile 2x verschiedenen durchgescheuerten Leitungen + 1x Materialschwund im Temperaturfühlergehäuse habe ich jetzt auch Druck im System.
ich vermute aber einfach vorhandene Luft im nicht professionell aufgefüllten System und habe erstmal bei laufendem Motor und offenem Ausgleichsbehälter geschaut ob Druck kommt.
War nicht der Fall. Ich drehe einfach den Deckel eine Umdrehung zurück und habe seitdem (1Jahr) keine Fehlermeldungen wegen zu niedriegem Stand und der Druck entsteht gar nicht erst.
Der Deckel ist auch noch der erste-soll heißen DER FÄLLT NICHT RAUS.
Mario
Zitat:
Original geschrieben von krutouri
Wenn du fertig gelacht hast lies einfach genau 1. ging es um Kühlwasserpegel und eine Warnung zum auffüllen da macht es Sinn auf einen undichten AGK zu tippen 2. mit Wegfahrsperre meinte ich den Transponder bzw Batterie im Schlüssel. Aber wenn du es per Ferndiagnose 100 % sagen kannst ist das supi.
Hey, nicht böse sein, aber wenn man keine Ahnung hat, einfach Fr*** halten!
Dein 1. liegt 2 Jahre zurück 20.10.2009) und ich denke mal das zwenn111 sein Kühlkreislauf mittlerweile im Griff hat.
Und wenn es die Wegfahrsperre WÄRE, dann würde man als Fahrer dafür auch eindeutig einen Hinweis im KI bekommen.
Das kann jeder mal von euch hier Mitlesenden testen: einfach mal den Zündschlüssel in Alu-Folie einpacken (nicht den Bart) und versuchen zu starten....so kann man die Wegfahrsperre auf Funktion testen!!
An den TE:
wenn der Anlasser erneuert wurde, jetzt nur KLICK macht aber nicht dreht, dann ab zur Werkstatt und nachbessern lassen!!
Entweder wurde der Anlasser gar nicht erneuert oder es lag von vorn herein nicht am Anlasser sondern an den Kabeln. Mehr kommt hier nicht in Frage.
Um den Anlasser zu prüfen, zieht man einfach das dünne Kabel vom Magnetschalter ab und steckt statt dessen ein anderes Kabel mit offenen Ende drauf. Dann hält man das offene Ende an den Pluspol der Batterie. Jetzt sollte der Anlasser den Motor mit Anlasserdrehzahl durchdrehen. Die Stellung des Zündanlassschalters ist dabei egal!!
Bitte mal durchgeben, was bei dem versuch heraus gekommen ist.
Zitat:
Am Transponder im Schlüßel liegt es nicht, hab neue Batterien drin und auch den Ersatzschlüßel ausprobiert.
Der Transponder benötigt keine Spannung, er funktioniert nach dem RFID Prinzip!!
Wäre ja noch schöner, das ich den Touri wegen einer leeren CR2030 nicht starten kann
Micha