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Touran 2,0 TDI DSG Getriebe macht Geräusche beim schalten
Hallo ich hab ne problem.. Uns war folgendes bei mir gehen alle gänge mit heulendes geräusch rein es dauert 1 bis 2 sekunden das gang schaltet beim tacho sehe ich das gänge schalten will aber dann kommt hohles heul geräusch und wenn das geräusch weg ist dann geht in gänge rein und wenn in gang drinnen ist hab kein problem mehr manchmal geht in gänge ruckartig rein das mein fahrzeug leicht in ruckeln bringt meine frage ist jetzt kann mein zms defekt sein ??? Und beim stehen kommt klacker so das mein zms streift und wenn mein fahrzeug warm ist startet schlecht an. Kupplung oder zms ?? Wer hat schon mal so ein fehler gehabt...
Beste Antwort im Thema
Also mach hier mal keinen auf Schlau, denn sonderlich viele Angaben zu deinem Hobel hast du nicht gerade gemacht.
Zitat:
@Cark1980 schrieb am 2. April 2016 um 00:54:27 Uhr:
Touran 2.0 tdi 140 ps mit nasskupplung dsg getriebe ...
Echt reich an Angaben, nenn doch mal Getriebekennbuchstaben, hast du eigentlich eine Ahnung wieviele DSG Getriebe es gibt? GPQ, GYP, HJP, HLG, HQG, HQM...., 6 oder 7 Gang, 140 oder 170PS, Motorkennbuchstabe, dir muss man alles aus der Nase ziehen und dann regst dich auch noch auf weil es dir nicht schnell genug geht oder wie????
Zitat:
@Cark1980 schrieb am 2. April 2016 um 10:47:55 Uhr:
Diese fahrzeug hat kein lammelen kupplung hat ne doppeltes nasskupplung wo hydraulisch betriben wird !
Was denn sonst, Pizzateller oder was?
DSG (DirektSchaltGetriebe oder auch Doppelkupplungsgetriebe) mit Lammelenkupplung ist Nasskupplung, sonst wäre es eine Trockenkupplung du Profi!!!
Kurzbeschreibung für Schlaumeier!
- Die Doppelkupplung besitzt 2 Lamellenpakete. Das äußere, größere Lamellenpaket wird „K 1“ (Kupplung 1) genannt. Die „K 1“ schaltet den Rückwärtsgang und die Gänge »1«, »3«, »5« und (7). Die innere, kleinere „K 2“ (Kupplung 2 ) schaltet die Gänge »2«, »4« und »6«.
- Montagearbeiten an der Doppelkupplung erfordern besondere Sorgfalt, denn: Alle Bauteile wurden bei der Herstellung miteinander ausgewuchtet. Werden bei der Montage die Lage der Teile zueinander verdreht, entstehen Unwuchten zulasten des Schaltkomforts und der Laufleistung.
Wenn du hier schon Hilfe erwartest, solltest du nicht mit Unwissenheit und Schlaumeierei glänzen, sondern froh sein das es Leute gibt die versuchen, dir bei deinem Problem unter Angabe sperrlichster Fahrzeugdaten zu helfen.
Hättest du mehr Angaben auch zu Update und Grundeinstellung deines Getriebes mal angegeben, würde auch keiner (aus deiner beschränken Sichtweise gesehen) sinnlos danach fragen.
Was erwartest du eigentlich, warum hast nicht ein Foto eingestellt und gefragt, "sagt mir mal was kaputt ist"!!??
Zitat:
@Cark1980 schrieb am 2. April 2016 um 10:47:55 Uhr:
Mir kommt langssam so vor jeder schreibt was er will wo auch nicht auskennt.. Ich brauche ne profi hier ... Klar wurde software update durchgeführt.. Und grundeinstellung gemacht.
Sehr hilfreiche Aussage, da erwartest du allen Ernstes das dir noch jemand hilft?
Ich bin raus, sieh zu wie du deine Mühle wieder fit bekommst! Da weiß ich mit meiner Zeit besseres anzufangen als so undankbaren Typen wie dir meine zu schenken!
(gibt es ja wohl nicht!)
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23 Antworten
Hast du schon mal das Getriebeöl gewechselt? Eventuell ist auch zu wenig drin.
Wie wäre es fürs weitere mit ein paar Daten zum Fahrzeug und zum verbauten Motor und Getriebe ?
Öl wurde vor 20tkm gewechselt
Touran 2.0 tdi 140 ps mit nasskupplung dsg getriebe ...
Zitat:
@Stan75 schrieb am 1. April 2016 um 18:37:06 Uhr:
Hast du schon mal das Getriebeöl gewechselt? Eventuell ist auch zu wenig drin.
Laut service berater sollen das getrieben mit öl kein problem haben und er hat noch gemeint es hört sich so an das beim gang wechsel irgend etwas lose läuft bis in gang rein schaltet
Hallo,du schreibst Öl wurde gewechselt ich hoffe vom DSG mit Filter.Wurde schon mal ein Update vom Getriebe-Steuergerät gemacht?Wenn alles OK dann liegt es tatsächlich am Getriebe,meine Vermutung Freilauf defekt.Gerhard
Zitat:
@mietwagenh schrieb am 2. April 2016 um 08:05:05 Uhr:
Hallo,du schreibst Öl wurde gewechselt ich hoffe vom DSG mit Filter.Wurde schon mal ein Update vom Getriebe-Steuergerät gemacht?Wenn alles OK dann liegt es tatsächlich am Getriebe,meine Vermutung Freilauf defekt.Gerhard
Dem kann ich mich nur anschließen. Den Defekt hatte ich vor 35.000km auch, die Reparatur hat mich knapp 4.050€ gekostet. dabei wurde auch gleich die Lamellenkupplung gewechselt weil diese auch einen defekt hatte.
Ursache kann auch das Rillenkugellager im Getriebe sein.
Mein Vorschlag, lass eine Grundeinstellung des Getriebes durchführen.
Diese fahrzeug hat kein lammelen kupplung hat ne doppeltes nasskupplung wo hydraulisch betriben wird ! Mir kommt langssam so vor jeder schreibt was er will wo auch nicht auskennt.. Ich brauche ne profi hier ... Klar wurde software update durchgeführt.. Und grundeinstellung gemacht.
Also mach hier mal keinen auf Schlau, denn sonderlich viele Angaben zu deinem Hobel hast du nicht gerade gemacht.
Zitat:
@Cark1980 schrieb am 2. April 2016 um 00:54:27 Uhr:
Touran 2.0 tdi 140 ps mit nasskupplung dsg getriebe ...
Echt reich an Angaben, nenn doch mal Getriebekennbuchstaben, hast du eigentlich eine Ahnung wieviele DSG Getriebe es gibt? GPQ, GYP, HJP, HLG, HQG, HQM...., 6 oder 7 Gang, 140 oder 170PS, Motorkennbuchstabe, dir muss man alles aus der Nase ziehen und dann regst dich auch noch auf weil es dir nicht schnell genug geht oder wie????
Zitat:
@Cark1980 schrieb am 2. April 2016 um 10:47:55 Uhr:
Diese fahrzeug hat kein lammelen kupplung hat ne doppeltes nasskupplung wo hydraulisch betriben wird !
Was denn sonst, Pizzateller oder was?
DSG (DirektSchaltGetriebe oder auch Doppelkupplungsgetriebe) mit Lammelenkupplung ist Nasskupplung, sonst wäre es eine Trockenkupplung du Profi!!!
Kurzbeschreibung für Schlaumeier!
- Die Doppelkupplung besitzt 2 Lamellenpakete. Das äußere, größere Lamellenpaket wird „K 1“ (Kupplung 1) genannt. Die „K 1“ schaltet den Rückwärtsgang und die Gänge »1«, »3«, »5« und (7). Die innere, kleinere „K 2“ (Kupplung 2 ) schaltet die Gänge »2«, »4« und »6«.
- Montagearbeiten an der Doppelkupplung erfordern besondere Sorgfalt, denn: Alle Bauteile wurden bei der Herstellung miteinander ausgewuchtet. Werden bei der Montage die Lage der Teile zueinander verdreht, entstehen Unwuchten zulasten des Schaltkomforts und der Laufleistung.
Wenn du hier schon Hilfe erwartest, solltest du nicht mit Unwissenheit und Schlaumeierei glänzen, sondern froh sein das es Leute gibt die versuchen, dir bei deinem Problem unter Angabe sperrlichster Fahrzeugdaten zu helfen.
Hättest du mehr Angaben auch zu Update und Grundeinstellung deines Getriebes mal angegeben, würde auch keiner (aus deiner beschränken Sichtweise gesehen) sinnlos danach fragen.
Was erwartest du eigentlich, warum hast nicht ein Foto eingestellt und gefragt, "sagt mir mal was kaputt ist"!!??
Zitat:
@Cark1980 schrieb am 2. April 2016 um 10:47:55 Uhr:
Mir kommt langssam so vor jeder schreibt was er will wo auch nicht auskennt.. Ich brauche ne profi hier ... Klar wurde software update durchgeführt.. Und grundeinstellung gemacht.
Sehr hilfreiche Aussage, da erwartest du allen Ernstes das dir noch jemand hilft?
Ich bin raus, sieh zu wie du deine Mühle wieder fit bekommst! Da weiß ich mit meiner Zeit besseres anzufangen als so undankbaren Typen wie dir meine zu schenken!
(gibt es ja wohl nicht!)
Ich hab nen problem mit kupplung 2 anscheinend weil das problem hab ich beim gang 2 4 6 und wo bekomme ich den erswtzteil her ??
Zitat:
@Cark1980 schrieb am 2. April 2016 um 19:03:57 Uhr:
Ich hab nen problem...
Kannst aber laut sagen, ein mächtig großes sogar.
Du bist so auf dein Problem fixiert das du scheinbar nur die Hälfte mitschneidest von dem was du gefragt wirst.
Getriebekennbuchstabe, Motorkennbuchstabe, hast du Partikelfilter oder nicht, 6 oder 7 Gang DSG,..... .
Du verlangst was und bringst null, wo ist das Problem das Serviceheft aufzuschlagen und mal den aufkleber auf der ersten Seite abzufotografieren? Hast kein Handy oder meinst du jemand kann erschnüffeln was du für eine Gurke fährst? Gehst du auch zu VW mit einer Einkaufsliste und sagst "hier meine Daten, macht mein Auto ganz"?
Lass mal Infos rüberwachsen!!!
Zitat:
@Cark1980 schrieb am 2. April 2016 um 19:03:57 Uhr:
...mit kupplung 2 anscheinend weil das problem hab ich beim gang 2 4 6
wie kommst DU denn drauf das es Lamellenkupplung 2 ist, ich denke du hast KEINE LAMELLENKUPPLUNG sondern eine NASSKUPPLUNG??? Vielleicht solltest mal Wasser auffüllen, eventuell läuft deine Kupplung trocken!
Hat dir das vielleicht ein Vögelchen geflüstert???
Kurzbeschreibung für Schlaumeier!
- Die Doppelkupplung besitzt 2 Lamellenpakete. Das äußere, größere Lamellenpaket wird „K 1“ (Kupplung 1) genannt. Die „K 1“ schaltet den Rückwärtsgang und die Gänge »1«, »3«, »5« und (7). Die innere, kleinere „K 2“ (Kupplung 2 ) schaltet die Gänge »2«, »4« und »6«.
Zitat:
@Cark1980 schrieb am 2. April 2016 um 19:03:57 Uhr:
und wo bekomme ich den erswtzteil her ??
Das Ersatzteil !!!!!!!!
Mich stört nicht das dein deutsch so schlecht ist, bin kein Rasist und habe nichts gegen Ausländer, aber haben dir deine Eltern nicht beigebracht mal BITTE oder DANKE zu sagen? Kommst du aus einer Höhle?
Wo du das Ersatzteil herbekommst, ganz einfach. BEI VW!!!!!!
Aber ich bin großzügig, ich sage dir noch den Preis.
Kostet ohne Einbau, nur das Ersatzteil 390,32€, der Austausch bei VW ist mit 6,4 Stunden veranschlagt, bei einem Stundenpreis von 64,90€-73,40€, Materialkosten wie Getriebeöl, neue Dichtungen, Schrauben und der ganze Salat kannst dir ausrechnen was du noch drauflegst, mit guuuuten 1.200€ bist du dabei. Herzlichen Glückwunsch!!!!
Ich könnt dir auch die Teilenummer nennen, fällt mir aber im Traum nicht ein.
So wie man in den Wald reinschreit, so kommt es auch wieder raus!!! Denk mal drüber nach.
*hatte vergessen das abo des Themas abzustellen, daher musste ich nochmal meinen senf zu Mister Allwissend abgeben. Und Tschüssssssssss
Hallo,ich verstehe auch die Reaktion des TE nicht.Erst fragt er nach Tipps für sein Problem und wenn jemand seine Erfahrungstipps preisgibt,dann erfolgt von ihm solche unverschämte Reaktion.Wenn er sich zu stolz ist Bitte oder Danke zu sagen würde für die erwiesene Mühe der User schon ein Klick auf den Danke-Butten als genügen.Ich bin dann erst mal raus.Gerhard
Also leute ich danke schon euch aber mir wurde sehr merkwürdigt weil der kollege auf doppelkupplung lammelenkupplung benannt hatte weil laut service berater in vw ist kein lammelen kupplung! Dann ist doch klar das jemand aufregt oder nicht aber trotzdem danke euch ihnen und das ich großzügig bin wünsche euch nen schönen tagen
Und getriebe daten bekommen wir nicht so einfach heraus hab sämliche linkseiten geschaut leider finde ich das kennbuchstaben nicht. Und in mein serviceheft steht auch nichts drin sonst hätte ich schon alles geschrieben was ich weiß.... Nur ne info für neulige solltet ihr bitte bisschen tolerizieren weil wir sind nur autofahrer nicht reparier werkstätte!