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Touran 2.0 TDI - Leistung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 11:09

Hi zusammen

 

Ich habe seit kurzem den 2,0 TDI mit 140 PS - Schaltgetriebe.

War heute mal kurz auf der Autobahn um zu Testen wie er in allen Gängen Beschleunigt.

Also bei Überland fahrten ist mir aufgefallen das er bis zum 4.Gang einigermaßen gut Beschleunigt.

Nun bin ich wie gesagt auf die Autobahn,also ich muß sagen mein Sharan 1.8 Turbo Bj.10/98 ist im 5 . Gang besser gegangen wie der Touran,ich meine ich war mit meinem Sharan schneller auf V-Max als mit dem Touran.

Der Touran hat in den ersten 3 Gängen mehr Power aber im 5. Gang meine ich ist mein 1.8 Turbo besser gegangen.

 

Wie läuft den eurer 2,0 TDI ??

Zieht der in allen Gängen voll durch oder ist er im 5. Gang auch etwas träge??

Im 6. Gang geht natürlich gar nicht mehr viel.

 

Wäre um Antworten dankbar

 

PS: Mein 2,0 TDI ist Bj. 4/05 mit 110 TKM

 

Mfg

 

Alf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von avni.koese

 

 

hallo

wie sollte man ihn denn mam anfang fahren, damit er später volle leistung bringt?

Moin,

 

an diesem thema scheiden sich die meinungen.

ich hole meine wagen in wob ab und da ich mich

in wob mit meinem sohn aus HH treffe,

dann auf dem rückweg einen umweg über

HH mache, um ihn dort abzusetzen, habe

ich rund 900 km in einem rutsch auf der uhr.

davon das meiste AB. die ersten 2-300 km

eher verhalten und dann was die verkehrssituation hergibt.

 

andere propagieren die handbuchanweisung auf den ersten

1500km.

ich kann nur sagen, dass meine wagen nach 1000 km frei waren,

von anfang an keinen erhöhten diesel und motoröl verbrauch hatten, wie es ja oft ist,

und leistungsmässig eher nach oben streuten. der jetzige hat auf dem

leistungsprüfstand 81 kw gebracht, mein bora variant tdi (96kw)davor 104kw.

0b das ursächlich durch scharfes einfahren verursacht ist,

kann ich nur vermuten, aber nicht zweifelsfrei behaupten.

Den polo (benziner) von der jungen habe ich vor ein paar monaten

ebenso behandelt und ein meister bei unserem :) meinte vor kurzem,

nach einer probefahrt, dass er extrem gut geht.

Aber jeder soll es halten wie er will, über dieses thema

könnte man sonst trefflich streiten.

grüssle

willi

 

 

 

 

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44 Antworten

Hi Turboalf,

also, ich kann von meinen nur sagen, dass ich mit der Leistung (Durchzug/Beschleunigung) durchaus zufrieden bin.

Hab allerdings noch nie mit einer Stopuhr o.ä. gemessen, wie lange der Truthahn braucht, um VMax zu erreichen...:-)

Meinstens bin ich aber auf der BAB mit nen WW hinten dran unterwegs, und da geht es ja ehh 'etwas' gemütlicher zu...Also, in der Ruhe liegt die Kraft!!!

IMHO ist das so zu erklären, dass ein Diesel nunmal keine Vmax-Rakete ist. Und da dein Sharan vermutlich ein Benziner war, geht der halt bei höheren Geschwindigkeiten gefühlsmäßig besser.

Ich persönlich finde, dass meiner relativ schnell auf Vmax kommt.

Wenn du Zweifel hast, einfach mal auf den Motorenprüfstand und tatsächliche Leistung ermitteln lassen.

Grüße

RSTE

Moin Alf,

 

ich kann mit dem 1,8t nicht vergleichen, aber

bei den 2l diesel ist der 6.gang ziemlich lang ausgelegt.

bei v-max, sollte lt tacho so zwischen 210-220 anliegen,

liegen nur gut 4000 rpm an.

auch macht viel aus, ob der motor frei ist (wie nach längerer

AB-Fahrt), oder nur in der stadt gefahren wurde.

also vielleicht mal ne längere AB-fahrt (200-300 km) machen und

nach nochmal testen.

Wer hat ihn vorher gefahren?? Vielleicht wurde er auch "lahm"

eingefahren. das ist heute zwar nicht mehr ganz so gravierend,

aber hat doch ein bisschen einfluss auf die spätere leistungsabgabe.

grüssle

willi

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 11:41

Danke mal für eure schnelle Antworten:-))

 

Mein Touran ist aus 1.Hand und wurde vorher von einem Vetreter gefahren.

Ja mein 1.8 Sharan war ein Benziner,aber da der Diesel 2,0 320 NM hat dachte ich das er schneller Beschleunigt.

 

Naja vielleicht ist es ja auch nur einbildung,werde demnächst mal Testen was er V-Max läuft.

 

Was mir eben noch einfällt,ich habe das Festeinbau Navi RNS MFD 2 drin.

Wie ich heute festgestellt habe ist auf der Navi DVD nur Deutschland drauf.

Weiß jemand ob es auch eine Europa DVD davon gibt?

Navi ist von Blaupunkt DX.

 

Gruß 

 

Alf 

am 28. Februar 2008 um 12:24

Zitat:

Was mir eben noch einfällt,ich habe das Festeinbau Navi RNS MFD 2 drin.

Wie ich heute festgestellt habe ist auf der Navi DVD nur Deutschland drauf.

Weiß jemand ob es auch eine Europa DVD davon gibt?

Navi ist von Blaupunkt DX.

"DX" ist ein CD-System (habe ich auch); es gab dann später auch noch ein MFD2-DVD. Die beiden sind Navi-Datenträger-mäßig NICHT kompatibel.

Es gibt <Land> + Hauptstraßen Westeuropas (z.B. beim Freundlichen oder bei TeleAtlas); eine tiefendigitalisierte Europa-CD gibt es - aus Platzgründen - nicht.

Gruß Walter

am 28. Februar 2008 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

Moin Alf,

Wer hat ihn vorher gefahren?? Vielleicht wurde er auch "lahm"

eingefahren. das ist heute zwar nicht mehr ganz so gravierend,

aber hat doch ein bisschen einfluss auf die spätere leistungsabgabe.

grüssle

willi

hallo

wie sollte man ihn denn mam anfang fahren, damit er später volle leistung bringt?

Zitat:

Original geschrieben von avni.koese

 

 

hallo

wie sollte man ihn denn mam anfang fahren, damit er später volle leistung bringt?

Moin,

 

an diesem thema scheiden sich die meinungen.

ich hole meine wagen in wob ab und da ich mich

in wob mit meinem sohn aus HH treffe,

dann auf dem rückweg einen umweg über

HH mache, um ihn dort abzusetzen, habe

ich rund 900 km in einem rutsch auf der uhr.

davon das meiste AB. die ersten 2-300 km

eher verhalten und dann was die verkehrssituation hergibt.

 

andere propagieren die handbuchanweisung auf den ersten

1500km.

ich kann nur sagen, dass meine wagen nach 1000 km frei waren,

von anfang an keinen erhöhten diesel und motoröl verbrauch hatten, wie es ja oft ist,

und leistungsmässig eher nach oben streuten. der jetzige hat auf dem

leistungsprüfstand 81 kw gebracht, mein bora variant tdi (96kw)davor 104kw.

0b das ursächlich durch scharfes einfahren verursacht ist,

kann ich nur vermuten, aber nicht zweifelsfrei behaupten.

Den polo (benziner) von der jungen habe ich vor ein paar monaten

ebenso behandelt und ein meister bei unserem :) meinte vor kurzem,

nach einer probefahrt, dass er extrem gut geht.

Aber jeder soll es halten wie er will, über dieses thema

könnte man sonst trefflich streiten.

grüssle

willi

 

 

 

 

Hallo,

die Erfahrungen habe ich auch bei mir im Job bei unserem Fuhrpark gemacht.

Die Kundendienstwägen welche von Beginn an geprügelt wurden, waren stets die Raketen !

Drehfreudig und leichtgängig - hingen perfekt am Gas...

Ein Techniker drückte es so aus: entweder er hälts aus und läuft super oder er wird zum Garantiefall. Letztere gab es aber glücklicherweise nie...

Gruß

am 1. März 2008 um 20:33

Also ich halte es auch seit Jahren so bei 2 Sharans und auch jetzt beim Touran immer von Anfang an voll Stoff entweder er hält oder er ist eben beim Händler (und nach 3 Jahren kommt eh ein neuer

Themenstarteram 24. März 2008 um 15:09

Hi zusammen,

 

also mein Kumpel hat sich letzte Woche einen Mazda 6 Kombi gekauft,der Mazda hat einen 2,0 Liter Motor ( Benziner ) mit 147 PS.

Bin heute Mittag hinter im her gefahren mit meinem Touri 2,0 TDI Bj.4/05 - 140 PS.

Auf einer freien Strecke hat er dann mal kräftig aufs Gas getreten,tja was soll ich sagen??

Ich bin im nicht hinterher gekommen,das kanns doch nicht sein oder??

Habe keinen Automatik,mein Kumpel auch nicht.

Ich konnte nicht mal mithalten,der Abstand wurde immer größer.

Aber ich dachte mir schon das mit der Leistung an meinem Touri was nicht stimmt.

Wie schon mal beschrieben geht der Touri bis zum 3ten Gang einigermaßen,aber ab den 4 und 5ten finde ich ihn nicht so besonders.

War ja schon mal beim Freundlichen,als er den Fehlerspeicher ausgelesen hat kam nur der fehler ( Zuheizer Spodarisch ).

 

Schade das ich keinen anderen 2,0 TDI fahren kann damit ich mal einen vergleich habe.

Was meint ihr?? Kann es sein das der Mazda mich stehen läßt????

 

MfG

 

Alf

am 24. März 2008 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Turboalf

Hi zusammen,

also mein Kumpel hat sich letzte Woche einen Mazda 6 Kombi gekauft,der Mazda hat einen 2,0 Liter Motor ( Benziner ) mit 147 PS.

Bin heute Mittag hinter im her gefahren mit meinem Touri 2,0 TDI Bj.4/05 - 140 PS.

Auf einer freien Strecke hat er dann mal kräftig aufs Gas getreten,tja was soll ich sagen??

Ich bin im nicht hinterher gekommen,das kanns doch nicht sein oder??

Habe keinen Automatik,mein Kumpel auch nicht.

Ich konnte nicht mal mithalten,der Abstand wurde immer größer.

Aber ich dachte mir schon das mit der Leistung an meinem Touri was nicht stimmt.

Wie schon mal beschrieben geht der Touri bis zum 3ten Gang einigermaßen,aber ab den 4 und 5ten finde ich ihn nicht so besonders.

War ja schon mal beim Freundlichen,als er den Fehlerspeicher ausgelesen hat kam nur der fehler ( Zuheizer Spodarisch ).

Schade das ich keinen anderen 2,0 TDI fahren kann damit ich mal einen vergleich habe.

Was meint ihr?? Kann es sein das der Mazda mich stehen läßt????

MfG

Alf

eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemmmm

irgendwie ist es doch "normal" sogar "natülich" das du gegen ihn keine chance hast......

BENZINER VS DIESEL

147PS VS 140 PS

Ergebnis ist doich klar....

Zitat:

Original geschrieben von avni.koese

eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemmmm

irgendwie ist es doch "normal" sogar "natülich" das du gegen ihn keine chance hast......

BENZINER VS DIESEL

147PS VS 140 PS

Ergebnis ist doich klar....

Also, hör mal!!! Dieser Beitrag ist kompletter Nonsense! Wieso soll da das Ergebnis "natürlich" klar sein? Wegen den 7 PS?!?

Bei ungefähr gleich starken Fahrzeugen hat ein Diesel aufgrund seines (meistens doch beträchtlich) höheren Drehmoments bei Zwischenspurts meistens die Nase vorn!!!

In diesem Fall spielt dann aber noch etwas anderes eine Rolle: Der Mazda wiegt, je nach "deiner" Ausstattung (sprich 5- oder 7-Sitzer) bis zu 170 kg weniger. Mazda: 1430 kg Leergewicht, Touran 1558/1600 kg (5-/7-Sitzer). Das macht doch schon eine ganze Menge aus. Wenn dann dein Kumpel noch weniger Sprit mit hatte, ein paar kg weniger wiegt (er selber) oder du noch etwas anderen Ballast mit dir rumgeschleppt hast... Ist genauso, wie wenn 2 gleich motorisierte Tourans gegeneinander fahren, nur dass in einem Auto eine Person, im anderen Auto 4 Personen fahren. Vorschlag: lass nächstes Mal die hinteren Sitze daheim, warte, bis du auf Reserve bist und speck noch ein wenig ab ;) dann klappt das schon!

Ich musste gestern meine Verwandtschaft zum Zug fahren. Da waren dann 3 Erwachsene und 2 Kinder an Bord. Der Touran fühlte sich an wie mit angezogener Handbremse gefahren...

Im Zweifel würde ich dir nochmals den Motorenprüfstand empfehlen. Im Fehlerspeicher wird dein "Problem" betreffend nichts stehen.

Grüße

RSTE

PS: Nachtrag!!! Bei Mazda wird das Leergewicht incl. 75 kg für Fahrer angegeben, bei VW steht: Fahrzeugleergewicht mit 90 % Tankfüllung ohne Fahrer (75 kg). Das würde die Berechnung noch weiter zu Gunsten des Mazdas verschieben.

Wie bei den meisten TDIs kommt oberhalb von 3000rpm nicht mehr viel. Das entspricht auf der Autobahn im höchsten Gang je nach Modell etwa Tempo 140-160. Ein gleich starker Benziner hat dann etwa 4000-4500rpm und hat dort sein max. Drehmoment (welches der TDI im Bereich um 100km/h hat). Ergo zieht der Benziner ab dieser Geschwindigkeitsregion dem TDi davon. Konnte das schon bei vielen Autos erfahren, egal ob ich im TDI oder im Benziner saß.

Was das max. Drehmoment angeht: auf Benzinerniveau umgerechnet hat ein TDI ja nur noch etwas 2/3 des Drehmoments, da die Übersetzung entsprechend länger als beim Benziner ist. So bleiben von den 320Nm eben nur noch vergleichbare 215Nm über.

Für Dich nochmal zum Vergleich: meine 2004er und 2005er Touran 2.0 TDI waren bis Tempo 160/170 noch recht fix. Bis zur Vmax (Tacho 215) hats dann aber schon lang gedauert.

Themenstarteram 26. März 2008 um 12:38

Hi zusammen,

 

Kann es auch sein das der Luftmengenmesser einen Macken hat??

Komme eben von der Arbeit und habe bei uns in der Firma einen Monteur getroffen der den selben Touran fährt wie ich( 2,0 TDI )

Ich fragte ihn ob sein Touran bei ca. 140 Kmh noch gut Beschleunigt wenn er Vollgas gibt.

Er sagte das sein Touran bis ca. 180-190 Kmh voll durchzieht.

Meiner macht das wie schon beschrieben nicht.

Er fragte dann ob der Luftmengenmesser Ok ist,ich sagte das ich vor 2 Wochen beim Freundlichen war um den Fehlerspeicher auszulesen,fehler war keiner drin außer Zuheizer Spodarisch.

 

Kann es nun sein das der LMM nur nen kleinen Macken hat der nicht angezeigt wird??

 

Mfg

 

Alf

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