ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2 7-Sitzer Kofferraum

Touran 2 7-Sitzer Kofferraum

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. März 2018 um 18:22

Hallo,

wir überlegen uns, den Touran 2 als 7-Sitzer zu kaufen. Kann mir jemand seine Erfahrungswerte mitteilen, vor allem, was den Kofferraum betrifft. Wenn Sitz 6+7 draußen sind, ist ja nicht mehr viel Platz. Sind Sitze 6+7 auch für Erwachsene geeignet? Reicht der Kofferraum, wenn man als 4-köpfige Familie in den Urlaub fahren will? Oder müsste man bis oben stapeln (was ohne Gitter/Abtrennung schwierig ist).

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Der Touran 2 ist größer als der Touran 1, auch der restliche Kofferraum, wenn 6+7 aufgeklappt sind ist größer.

Durchaus können hinten Personen unter 165cm weitere Strecken mitfahren. Platzangebot im Kofferraum ist individuell, weiß ja nicht was ihr so mitnehmt in den Urlaub. Wir sind schon mal mit 6 Personen in den Urlaub über 1500km gefahren, aber dann mit Dachbox.

Was ich noch super finde ist, dass in der zweiten Sitzreihe der Boden durchgehend eben ist und nicht wie früher und immer noch bei anderen Autos mittig durch den Tunnel erhoben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. März 2018 um 18:28

Sitz 6 und 7 sind nur Notsitze für Kinder und Jugendliche. Kofferraum ist der gleiche da der 5-Sitzer einen doppelten Ladeboden hat.

Kofferraum reicht, zumindest bei uns. Wir haben auch zwei Kinder und waren inkl Ski und reichlich Gepäck (Frauen...) im Winterurlaub ohne Dachbox. Natürlich mit Klappe auf, Zeug reinwerfen, Klappe zu ist es nicht getan.

Themenstarteram 26. März 2018 um 18:39

OK, danke. Habt ihr so ein Trenngitter? Gibt es das für den 7-Sitzer überhaupt? Finde es nicht in der Preisliste.

Musst du netztrennwand cx3 nehmen.

HALLO, ich denke das auch Erwachsene hinten sitzen können, das Platzangebot ist natürlich etwas beschränkt, aber für kurze Strecken oder kleineren Personen ( meine Frau ist auch unter 160 cm) geht es ohne Problem. Der Einstieg ist auch viel besser geworden (im Verhältnis zum alten T1).

Auf jedem fall sollte man es ausprobieren. Ich hatte sie 11 Jahre im T1 und öfters gebraucht, allerdings meist für denn Kinder transport, die allerdings nicht kleiner wurden sondern mittlerweile auch schon zum teil die 180cm überragen.

Da wir die 7 Sitze gut finden haben wir sie wieder mit geordert wenn sie auch nicht mehr so oft gebraucht werden, meine Jungs machen gerade/ demnächst den Führerschein.

Moin,

für zwei Erwachsene und zwei Kinder, bis zum Erwachsenenalter, reicht der 7-Sitzer vollkommen. Es ist reichlich Kofferraum vorhanden. Gepackt werden muß natürlich mit Sinn und Verstand. Wir haben unser Reisegepäck mittlerweile auf flexible Reisetaschen umgestellt. Die Netztrennwand war bei unserem Touran dabei, macht mir aber einen recht dubiosen Eindruck, daher nicht in Verwendung. Ich klappe lieber das Endstück vom Gepäckraumrollo hoch und nutze dies als Gepäckraumtrennung mitsamt der Kopfstützen und kann somit bis unters Dach laden.

Die Sitze in Reihe drei sind für Kinder voll tauglich, für Erwachsene nur maximal auf Kurzstrecke. Der dann verbliebene Kofferraum, es sollen 137 Liter sein, ist äußerst bescheiden. Sinnvoll muß auch der Verbleib des Gepäckraumrollos bedacht werden, meine dafür im Auto vorgesehene Ablage ist mit anderen Kleinigkeiten vollgepackt. Auch die Kofferraumwanne, soweit vorhanden, muß irgendwo versteckt werden.

Wir nutzen die dritte Sitzreihe für Kindertransporte und wenn dann möglichst ohne Gepäck.

Ist aber trotzdem schön, schon mal mit 7 Personen unterwegs zu sein.

Gruß Thomas aus dem Pott.

Wollten zuerst auch einen 7- Sitzer dann doch nicht. Da wir dachten wenn dir einer Auffährt wie es mit der Knautschzone aussieht. Vielleicht unbegründet.

Der Touran 2 ist größer als der Touran 1, auch der restliche Kofferraum, wenn 6+7 aufgeklappt sind ist größer.

Durchaus können hinten Personen unter 165cm weitere Strecken mitfahren. Platzangebot im Kofferraum ist individuell, weiß ja nicht was ihr so mitnehmt in den Urlaub. Wir sind schon mal mit 6 Personen in den Urlaub über 1500km gefahren, aber dann mit Dachbox.

Was ich noch super finde ist, dass in der zweiten Sitzreihe der Boden durchgehend eben ist und nicht wie früher und immer noch bei anderen Autos mittig durch den Tunnel erhoben.

Themenstarteram 26. März 2018 um 20:07

Im Moment haben wir einen A4 Avant. Kofferraum hat ungefähr dieselbe Abmessungen wie der vom Touran - außer in der Höhe natürlich. Hier brauchen wir zusätzlich die Dachbox zwecks Buggy usw.

Zitat:

@yvonnel schrieb am 26. März 2018 um 22:07:36 Uhr:

Im Moment haben wir einen A4 Avant. Kofferraum hat ungefähr dieselbe Abmessungen wie der vom Touran - außer in der Höhe natürlich. Hier brauchen wir zusätzlich die Dachbox zwecks Buggy usw.

Gleiche Situation bei uns. Auch wir kommen vom A4 Avant, das mit den Abmessungen kann ich so bestätigen. Und auch wir sind zu viert (Kinder sind 3,5 und 1 Jahr alt). Ich plane für die Urlaube aber weiterhin mit Dachbox. Ich glaube nicht daran, dass der Kofferraum reicht. Auch nicht dachhoch beladen. Aber vielleicht werde ich noch positiv überrascht und kann den restlichen Platz für Rotwein aus Italien nutzen ;-)

Was nimmt ihr alles mit ? Bei 4 Personen reicht der Kofferraum bei uns immer ;)

In den letzten Jahren war immer noch der Kinderwagen dabei. Beim A4 war der Kofferraum damit schon mehr als halbvoll. Inzwischen nur noch Buggy aber auch der braucht selbst mit demontierten Reifen noch recht viel Platz.

 

Wir machen eigentlich auch immer Urlaub in Ferienwohnungen, da braucht man halt etwas mehr als im Hotel. Dazu ist ja auch immer die Frage wo man hin fährt und wie planbar dort das Wetter ist. Zumindest für die Kinder bin ich da gerne vorbereitet. Meine Frau und ich nehmen nicht mehr wirklich viel mit.

 

Aber Mal schauen. Die Kinder werden größer, da braucht man manches nicht mehr. Und der Touran ist etwas größer als der A4 Avant. Vielleicht werde ich ja noch positiv überrascht.

am 26. März 2018 um 20:40

Wir habe das sogar mit einem E46 Limousine geschafft. Gut unser zwei Kinder sind schon in der Schule. Reiseziel war Italien Mobilhome. Aber jetzt geht es nicht mehr da bald unser Nachzügler kommt. Und der Touri auch noch dazu.

2 große Koffer, 2 mittlere Taschen, Kuhlbox und klein Kram passt rein. Seit 7 Jahren fahren wir zu vier im Sommerurlaub. Damals noch mit 1T. Immer geschafft bis Abdeckungsrolle.

Bei 1T war es besser da die Rolle kann mann auf Gepäck rüberziehen und hinter befestigen. Bei 5T geht es nicht.

Themenstarteram 27. März 2018 um 6:41

Zitat:

@VolvoV50 schrieb am 26. März 2018 um 22:33:13 Uhr:

In den letzten Jahren war immer noch der Kinderwagen dabei. Beim A4 war der Kofferraum damit schon mehr als halbvoll. Inzwischen nur noch Buggy aber auch der braucht selbst mit demontierten Reifen noch recht viel Platz.

 

Wir machen eigentlich auch immer Urlaub in Ferienwohnungen, da braucht man halt etwas mehr als im Hotel. Dazu ist ja auch immer die Frage wo man hin fährt und wie planbar dort das Wetter ist. Zumindest für die Kinder bin ich da gerne vorbereitet. Meine Frau und ich nehmen nicht mehr wirklich viel mit.

 

Aber Mal schauen. Die Kinder werden größer, da braucht man manches nicht mehr. Und der Touran ist etwas größer als der A4 Avant. Vielleicht werde ich ja noch positiv überrascht.

Hallo Volvo V50,

warum habt ihr euch für einen Touran entschieden und nicht beispielsweise für einen Alhambra?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2 7-Sitzer Kofferraum