- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran 2011 PDC nachrüsten
Touran 2011 PDC nachrüsten
Hallo, kann mir jemand sagen welches steuergerät ich dafür brauche? Der touran ist ein trendline modell und da würden wir gerne hinten pdc nachrüsten mit optischer anzeige an ein rcd 310 das auch zum nachrüsten wäre...
Ähnliche Themen
47 Antworten
Ich habe das 1K0 919 475 K in meinem 2010er verbaut. Habe auch das RCD 310 mit OPS.
Ich habe das 6R0 919 475. Ist vom Polo, läuft aber auch über den Antriebs-CAN und unterstützt somit OPS. Funktioniert bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme und ist bei ebay deutlich günstiger zu bekommen als das vom Golf / Touran
Hol dir das Upgrade kit von carsystems,da hast du Sensoren,Kabelbaum und Steuergerät inklusive.
Die bieten doch gar keines für den Touran an, oder suche ich falsch?
Hallo an alle.
Touran 2006 2.0TDI Trendline, Gateway Index L da RCD 510 verbaut.
Ich habe ein Steuergerät für PDC Teilenr. 8X0 919 475 M vom Q3. Leitungssatz, Sensoren, Anschlusskabel Strom von VW Touran 2010. wenn ich mit VCDS direkt auf das Steuergerät gehe funktioniert es, und hört auf Adresse 10. Aber jetzt! nun wollte ich es im Fahrzeug testen, bevor ich alles einbaue. Gateway raus, codiert auf 10 Spannungsversorgung hergestellt und canleitungen wie in Stromlaufplan beschrieben verbunden. jetzt bekomme ich in der Verbauliste Einparkhilfe 10 nicht erreichbar egal ob ich es auf Komfort oder Antrieb hänge, immer die Gleiche Meldung. wieder mit VCDS direkt drauf komm ich in das Steuergerät. kann es sein das das PDC-Steuergerät nicht mit VW kommunizieren kann?
Hm. Freischwebender CAN-Bus Ich weiß nicht ob sowas funktionieren kann. Bei uns in der Firma betreiben sie im Komponentenversuch einen riesigen Aufwand für Rest-Bus-Simulationen damit so ein CAN-System fehlerfrei funktioniert, ohne dass alle Komponenten im Netzwerk hängen. Deshalb würde ich mal behaupten dass deine Variante, es zu testen, nicht ideal ist. Schließlich vermisst der Gateway ja einige essentiell wichtige Steuergeräte wenn er "ganz alleine ist".
Bau es einfach mal ins Auto ein... Passieren kann nix... Wenn du den richtigen Bus am Steuergerät korrekt verbunden hast (Antriebs-CAN!), dann müsste die Kommunikation auch klappen - denn das läuft rein über die Adresse, egal welches Fahrzeug da drumrum hängt.
Hallo bigurbi,
Danke für die Antwort. Aber das Gateway hängt drin. Habe die pdc mit drauf gehängt und über den Diagnosestecker abgefragt aber ich bekomme auf allen Bussystemen den Fehler egal ob Info. Antrieb oder Komfort, selbst wenn ich es das türsteuergerät drauf hänge. Habe es auf pin 6 und 16 mit aufgelötet aber nichts. Was mich aber irritiert das es auch auf 76 reagiert aber ich nicht reinkomm.
Würde eher mal sagen das audi bei hier von der sw nicht passen Polo oder anderes vereinbart Stg sollte aber laufen
Hatte bei mir auch erst ein Steuergerät vom Audi drin (A6 4F), das konnte ich problemlos ansprechen. Leider war es aber nicht mit den Sensoren kompatibel, deshalb bin ich dann auf das Polo-Steuergerät umgestiegen.
Moin,
Habe mir jetzt das Steuergerät 1K0919475K besorgt. Werde sie Tage testen und berichten.
Hallo.
Jetzt alle Kabel verlegt, Sensoren in der Stoßstange. Aber die pdc will nicht ?? das neue Steuergerät ist auch verbaut. Wenn ich die Zündung einschalte, kommt piepsen im Sekundentakt und wieder nicht erreichbar wenn ich in die Gateway verbauliste gehe. Habe es wieder auf Antrieb can gelegt (Nähe des Gateway Steuergerät) high auf Or/sw (pin 16) und low auf Or/br (pin 6). Plus kl.15 Masse auf Knotenpunkt. Wieso will das Teil nicht abgefragt werden ? Bzw. wo habt ihr das can Signal abgenommen , kann es auch am Gateway liegen ,,,, ich steh auf den Schlauch. HILFE !!!!!!!
Hast du das Can Signal vom Gateway vorne geholt oder nur an irgendwelche Can Leitungen gecrimpt (wie auf MyTouran)?
Moin,
Das Signal hab ich am Leitungstrang am Gateway abgenommen. Meinst das da der Fehler liegt ???
Blöde Frage, aber: hast du die Pin-Belegung für das PDC-Steuergerät vorliegen und hast du mal geprüft ob das mit dem vorhandenen Kabelbaum zusammenpasst? Da ist nämlich nicht jedes Steuergerät gleich, ich musste bei mir auch einige Kontakte am Kabelbaum umpinnen damit es passt.
Den CAN-Abgriff habe ich auch nur in der Nähe des Gateway an die entsprechenden Adern des Antriebs-CAN drangecrimpt.