ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2012 TDI DSG | Meinungsfrage zu Ganzjahresreifen

Touran 2012 TDI DSG | Meinungsfrage zu Ganzjahresreifen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 16:31

Hi Zusammen,

nachdem mir im Forum hier vor kurzem sehr schnell und kompetent mit einem akuten Zündschloss Problem geholfen wurde, habe ich beschlossen mich nach Eurer Meinung zu einem Dilemma zu erkundigen.

Es handelt sich um Ganzjahresreifen.

Diesbezüglich war die Google Recherche nicht sonderlich hilfreich. Laut ihr sieht es ungefähr so aus:

  • Sind Sie ein seniler Rentner, der maximal 40 km/h fährt und die Karre sowieso nie benutzt - dann sind Ganzjahresreifen ideal für Sie (und Ihr sowieso miserables Leben).
  • Sind Sie ein professioneller Rennfahrer, der mehrere Tausend Kilometer in der Woche fährt - dann kommen Ganzjahresreifen natürlich gar nicht in Frage.

Naja, irgendwie sehen wir uns in keiner dieser Kategorien. Wir haben ein Kleinkind (2J.) und würden uns irgendwann in naher Zukunft auch auf ein zweites freuen. Wir fahren nicht zu viel, aber auch nicht sehr wenig. Hier eine Liste, die Euch vielleicht einen besseren Überblick verschaffen kann:

  • Die Karre_ Touran 1.6 TDI DSG | 77kW / 105 PS | Baujahr 2012 | ung. 145.000 km
  • Die Nutzer_ Familie mit Kleinkind (bald vielleicht -kinder)
  • Nutzung Innerorts_ mehrmals wöchentlch (nicht täglich) für Einkauf oder Personentransport
  • Nutzung Außerorts_ die Stadt am WE zum Wandern verlassen bzw Verwandschaft/Kumpels besuchen (max 200-400 km in einer Richtung)
  • Jahreskilometerleistung_ ~10.000 km (davon ung 50% City & 50% Autobahn)
  • Felgen_ Standard Stahlfelgen - 15" für Winter- und 16" für Sommerreifen

Meine Fragen wären:

  1. Würdet Ihr in unserem Fall Ganzjahresbereifung empfehlen?
  2. Haben Ganzjahresreifen 'Nebenwirkungen' (mehr Spritverbrauch etc)?
  3. Da wir nach 'cooleren' Alufelgen suchen - wären diese bei Ganzjahresreifen im Winter immer noch ok?

Ich freue mich auf Meinung und bedanke mich im Voraus.

Shane

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NoBigDeal schrieb am 28. Februar 2017 um 17:52:37 Uhr:

Zitat:

Nicht ganz. Man sollte dann mindestens jährlich, ggf. halbjährlich Vorder- u. Hinterreifen tauschen...

Oh. Minus Punkt für die Ganzjahresreifen.

Nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben wird... :D Den vorne/hinten-Wechsel mache ich maximal alle 2 Jahre, und auch nur damit sich der Verschleiß gleichmäßig verteilt. Und jetzt braucht mir keiner zu erzählen dass ein Touran TDI mit mehr Drehmoment auf der Antriebsachse unterwegs ist als ein Cooper S oder GTI :D

Lass dich nicht verunsichern. Wenn du an den ersten Frühlingstagen noch mit deinen butterweichen Winterreifen unterwegs bist hast du auch verlängerte Bremswege. Wenn du in den ersten kalten, regnerischen Herbsttagen noch die Sommerräder drauf hast ebenso. Aquaplaning hatte ich auch schon mit neuen Michelin Winterreifen - wenn das Wasser hoch genug steht passiert das mit jedem Reifen. Man kann alles schlechtreden und totdiskutieren.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

205/55R16 Vredestein Quattrac als Testsieger auf winterfesten LMF montieren und gut ist.

http://www.vredestein.de/.../...c-5-zum-besten-ganzjahresreifen-gekurt

Ich habe jetzt seit zwei Jahren Ganzjahresreifen drauf und bin sehr damit zufrieden. Wohne allerdings im Flachland und kann den Wagen auch mal stehen lassen, wenn die Straßenverhältnisse kathastophal sein sollten. Fahre auch nur noch 12 000 km im Jahr. Auch rechnerisch lohnen sie sich. Müßte pro Jahr gut 100,- Euro bezahlen, für Reifenwechsel und Einlagerung. Nach gut 3 Jahren, hätte ich somit das Geld, für einen neuen Satz Reifen. schon wieder liegen. Erstaunt bin ich darüber, wie leise die Reifen sind und welche gute Haftung sie haben. Meine haben eine Lautstärke von 67 dB. 3 dB mehr verdoppeln die Lautstärke. Also auch darauf einen Blick werfen.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 16:51

Zitat:

205/55R16 Vredestein Quattrac als Testsieger auf winterfesten LMF montieren und gut ist.

Cool, danke für die Empfehlung. Da ich kam was davon verstehe - wie weit können die zwei Parameter '205'/'55' gehen - z.B. 210/65? Und was für vorteile hätte das, neben 'collerer' Optik?

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 16:59

@ Spatenpauli: Vielen Dank, super Infos! Wir sind (noch) in Stuttgart, also hat man das nicht immer unbedingt nur mit Flachland zu tun. Da das Auto aber nicht zu Geschäftszwecken benutzt wird (und kostbare Kinder involviert sind) lassen wir das bei extremen Wetter auch stehen.

Zitat:

@NoBigDeal schrieb am 27. Februar 2017 um 17:51:49 Uhr:

Zitat:

205/55R16 Vredestein Quattrac als Testsieger auf winterfesten LMF montieren und gut ist.

Cool, danke für die Empfehlung. Da ich kam was davon verstehe - wie weit können die zwei Parameter '205'/'55' gehen - z.B. 210/65? Und was für vorteile hätte das, neben 'collerer' Optik?

Soweit ich weiß, sind die 205/55R16 bei dir im CoC eingetragen und die einfachste Variante. Für eine "coole" Optik müßten es dann schon 17" werden, 205/50R17, oder, da preiswerter, 225/45R17.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 18:52

Zitat:

Soweit ich weiß, sind die 205/55R16 bei dir im CoC eingetragen und die einfachste Variante. Für eine "coole" Optik müßten es dann schon 17" werden, 205/50R17, oder, da preiswerter, 225/45R17.

Besten Dank nochmal. Ich werde diesbezüglich recherchieren und mich weiter informieren.

Was ich interessant finde ist, dass mir bisher keiner die Ganzjahresreifen auszureden versucht hat. Nicht, dass ich unbedingt eine Bestätigung will, aber ich glaube, dass diese Reifenart in unserem Fall doch eine ziemlich passende und entspannte Lösung darstellt.

Zitat:

@NoBigDeal schrieb am 27. Februar 2017 um 19:52:53 Uhr:

Zitat:

Soweit ich weiß, sind die 205/55R16 bei dir im CoC eingetragen und die einfachste Variante. Für eine "coole" Optik müßten es dann schon 17" werden, 205/50R17, oder, da preiswerter, 225/45R17.

Besten Dank nochmal. Ich werde diesbezüglich recherchieren und mich weiter informieren.

Was ich interessant finde ist, dass mir bisher keiner die Ganzjahresreifen auszureden versucht hat. Nicht, dass ich unbedingt eine Bestätigung will, aber ich glaube, dass diese Reifenart in unserem Fall doch eine ziemlich passende und entspannte Lösung darstellt.

Ich habe früher ja auch immer die Reifen gewechselt. Da bin ich aber noch bis zu 40 000 km im Jahr gefahren.

Seit dem hat sich mein Reiseprofil völlig geändert , nur noch Schiffsreisen, hat sich ein völlig anderes Fahrprofil ergeben. Bin beim Auto ein Centfuchser. Erfasse meine Kosten schon seit Jahrzehnten. Früher in einem Fahrtenbuch und heute unter www.spritmonitor.de. Da kann man auch schön sehen, wenn man sich ein anderes Fahrzeug kaufen will, was da für Kosten, zB im Spritverbrauch, sind.

MfG aus Bremen

Es liegt mir fern, Dir hier etwas ausreden zu wollen, aber meine Erfahrung hier im Alpenraum ist, dass die Alljahresreifen nach einem Sommer bei Schnee noch ganz gut halten und nach dem zweiten Sommer die Wintereigenschaften sehr deutlich nachlassen( ich fahre die auf T6, ca 10tkm/Jhr.,jetzt seit einigen Jahren nur noch im Sommer, weil der Unterschied im Winter eklatant ist).

Dazu kommt, dass ein Alljahresreifen bei der Gummimischung immer ein Kompromiss sein muss, weil er sonst entweder im Sommer oder im Winter schlecht wäre. Das heißt aber auch, dass er nie ganz so gut sein kann, wie ein guter Winterreifen.

Ob ich mir alle zwei, maximal drei Jahre neue Alljahresreifen kaufen muss, oder im Wechsel alle 4-5 Jahre Sommer- und Winterreifen, macht preislich nicht so viel aus, denke ich, zumal gute Alljährige ja auch nicht billig sind.

wie Caddy schon anmerkte, Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss.

Ich fahre im Jahr keine 10.000 km und leiste mir den Luxus Sommerreifen und Winterreifen zu benutzen.

Meine Überlegung dazu, die kleinste Beule die ich mir wegen sehr guten Reifen erspare machen die Mehrkosten wett.

Wenn man so die Reifentests liest und sich die Unterschiede in den Bremswegen anschaut, für mich erschreckend.

Hallo Shane,

in dem Fall würde ich auch ganz klar Ganzjahresreifen empfehlen - aber gute! Vredestein hat meine Frau seit vielen Jahren auf ihren Autos (erst Mini Cooper S, jetzt Golf VI GTI), damit waren wir immer recht zufrieden. Für die Einsatzbedingungen - 95% deckungsgleich mit deinen - absolut das richtige.

Hinsichtlich Verbrauch sind die Unterschiede zwischen Sommer- / Winter- / Ganzjahresreifen nicht mehr so spürbar wie früher. Unser Golf liegt bei ausgewogenem Streckenprofil trotz flotter Fahrweise (dazu lädt der GTI ja durchaus ein...) ziemlich genau bei der Herstellerangabe von 7,3l/100km.

Was man spürt, ist der höhere Verschleiß der Reifen - mehr als 30.000km sind glaube ich mit Ganzjahresreifen und viel Stadtverkehr nicht zu schaffen. Aber lieber tausche ich alle paar Jahre 2 Reifen als 2 Radsätze anschaffen zu müssen, im Winter immer mit hässlichen Felgen rumzufahren und irgendwann 6-7 Jahre alte Reifen zu haben, die immer noch Restprofil haben - denn das wäre der Umkehrschluss, wenn man sich bei nur 10tkm Jahresfahrleistung für je einen Satz SR und WR entscheidet.

Der Einwand bzgl. Bremswege ist natürlich nicht ganz falsch - in machen Test-(!!) Situationen schneiden Ganzjahresreifen schlechter ab als gute (!) SR oder WR. Aber ganz ehrlich, bei angepasster Fahrweise kommt es in den wenigsten Fällen auf ein paar Meter Bremsweg an. Ich hatte innerhalb von 15 Jahren und knapp 500.000 gefahrenen Kilometern genau 1x den Fall, dass ein längerer Bremsweg zu einem (absolut ungefährlichen Auffahr-) Unfall geführt hätte. Das war im Herbst bei Temperaturen um 5°C und nasser Fahrbahn, wo ein Ganzjahresreifen vermutlich auch nicht schlechter gewesen wäre als meine Winterreifen. Aber definitiv besser, als ein alter oder halb abgefahrener Winterreifen ;)

Viele Grüße

Markus

Die Tests der Bremswege werden ja i.d.R. mit neuen Reifen durchgeführt. Ganzjahresreifen werden durch die höhere Laufleistung (da sie die ganze Zeit drauf sind) und i.A. geringerer Haltbarkeit schneller ersetzt. Getrennte Winter- und Sommerreifen haben 1. höhere Haltbarkeit und müssen 2. nicht das ganze Jahr herhalten, werden also sowohl bezogen auf die gefahrenen km als auch auf die Nutzungszeit weit mehr beansprucht. Da wäre die Frage, wie ein Bremsvergleich in der 2. Hälfte der typischen Lebensdauer von Ganzjahresreifen und Sommer/Winterreifen aussehen würde.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 27. Februar 2017 um 17:39:37 Uhr:

205/55R16 Vredestein Quattrac als Testsieger auf winterfesten LMF montieren und gut ist.

http://www.vredestein.de/.../...c-5-zum-besten-ganzjahresreifen-gekurt

Danke für den Werbebeitrag. Und hier dann die ungeschönte Wahrheit über den Quatrac 5:

1st: 2015 Auto Bild SUV All Season Tyre Test (215/65 R16)

2nd: 2016 ADAC All Season Tyre Test (205/55 R16)

3rd: 2015 Auto Express All Season Tyre Test (205/55 R16)

4th: 2015 AutoBild All Season Tyre Test (195/65 R 15)

4th: 2016 AMS SUV All Season Tyre Test (215/60 R17)

5th: 2016 Auto Express All Season Tyre Test (225/45 R17)

5th: 2015 AZ All Season Tyre Test (185/65 R15)

7th: 2016 AutoBild All Season Tyre Test (205/55 R16)

8th: 2016 ACE All Season Tyre Test (205/55 R16)

10th: 2016 GF All Season Tyre Test (205/55 R16)

Guckt man sich den Testsieg ganz oben genau an, stellt man fest, das z.B. Goodyear und Michelin gar nicht dabei waren. Abgesehen vom schlechten Pirelli bestand die Konkurrenz aus Billigreifen.

@NoBigDeal

Zu Deiner Frage: Ja, Ganzjahresreifen sind OK. Wenn Dir OK reicht, kaufe sie. Die sollten dann von Goodyear (4 Seasons Gen-2, bessere Wintereignung als Michelin) oder Michelin (Cross Climate+, bessere Sommereignung als Goodyear) sein. Wenn Dir Deine Reifen die höchstmögliche Sicherheit bieten sollten, kaufe zwei Reifensätze in bestmöglicher Qualität.

Mir persönlich reicht OK nicht aus. Das Sparpotential bei Reifen ist weit geringer als die Zugeständnisse, die man dafür machen muss. Zudem gehen Reifenkosten in den Gesamtbetriebskosten des Fahrzeuges vollkommen unter.

Hier noch ein sinnvoller Test für Dich:

http://www.tyrereviews.co.uk/.../...-AutoBild-All-Season-Tyre-Test.htm

Ich habe einmal den Versuch gestartet meinen Touran auf Ganzjahresreifen umzurüsten. Ich hatte mich Anfang 2014 für den Hancook Optimo 4S in 205/55/16 entschieden. Im Sommer 2014 war ich auf der Autobahn unterwegs un kam in einen stärkeren Regenfall, mit einem Mal hatte ich bei Tempo 120 Aquaplaning mit Reifen die 7,5mm Profil hatten. Möglicherweise hätten andere Ganzjahresreifen besser funktioniert aber ich bin kurriert.

Das möchte ich nicht wieder erleben!

Ich bin mir sicher, dass ich mit meinen alten Conti Sportcontact 2 mit nur 3mm Profil das nicht erlebt hätte. Danach habe ich die Hancook wieder runtergeworfen und mir wieder Conti Sommerreifen draufgemacht. Seitdem im größten Sauwetter keinerlei Probleme.

Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße und somit wichtiger als alle elektronischen Helfer. Bei Reifen mache ich keinen Kompromiss mehr, ich habe meine Lektion gelernt.

Der Optimo 4S hatte noch ganz andere Probleme als Aquaplaning. Platz 50 (!) beim Autobild Bremstest, was dem Totalversagen gleichkommt:

http://www.tyrereviews.co.uk/Article/2013-54-Tyre-Braking-Test.htm

Nicht viel besser übrigens die damaligen GJR von Goodyear und Vredestein. Immer noch ein interessanter Test aufgrund der Teilnahme von SR und GJR. Wer jetzt sagt, dass die neuesten GJR ja besser geworden sind... Die SR und WR sind auch besser geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2012 TDI DSG | Meinungsfrage zu Ganzjahresreifen