ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2013, Fahrlicht auf LED umrüsten?

Touran 2013, Fahrlicht auf LED umrüsten?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. November 2016 um 13:13

Moin!

Meine Frau fährt täglich weite Strecken mit unserem Touran 2013. Früh Morgens und spät Abends.

Sie hat ein sehr schlechtes Nachtsehen.

Leider haben wir kein Xenon oder LED am Auto.

Ich habe schon auf OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 umgerüstet. Das reicht ihr aber nicht wenn es dunkel und nass auf der Strasse ist.

Kann man problemlos auf LED umrüsten?

Ist sowas zu empfehlen:

http://www.horizonleds.co.uk/headlamp-cree-led/5th-gen-4000-lumens

Gibt es Quellen in Deutschland?

Diese werden mit 4.000 Lumen angegeben.

Was hat denn das normale Fahrlicht? Und was haben die Night Breaker? Habe dazu nirgends Angaben gefunden.

Gruss

Holger

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Lampe ist aber nicht im deutschen Straßenverkehr zugelassen, ohne Betriebserlaubnis möchte deine Frau auch nicht fahren, oder?

 

Interessanter Artikel:

 

http://m.faz.net/.../...beim-tuev-geht-uns-ein-licht-auf-12806073.html

 

Grüsse

Themenstarteram 17. November 2016 um 14:14

Danke!

Sollten die LED-Lampe also R128 gekennzeichnet sein, wäre es ok?

http://www.horizonleds.co.uk/.../h7-5th-gen-4000-lumens

Nein es braucht zusätzlich eine E Nummer und diese ist nicht vorhanden....

"Denn in den Scheinwerfern dürften nach den Bestimmungen der Staßenverkehrszulassungsordnung (Paragraph 49) nur solche Lichtquellen betrieben werden, die auch dafür bestimmt sind. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kommt zum gleichen Ergebnis. Hinter dem E-Zeichen müsse eine weitere Nummer stehen, etwa R37 (Glühlampen) oder R128 (LED)"

Themenstarteram 17. November 2016 um 14:43

Ah, ok!

Woran siehst Du, dass sie nicht vorhanden ist?

Weil es keine LED Nachrüstung für Halogenscheinwerfer gibt und auch nicht geben kann. Das hat Zaffi B gerade erklärt. Es ist egal welche Zulassung die LED hat, in den originalen Scheinwerfer darf sie nicht rein, weil DER dafür keine Zulassung hat.

Außerdem wird das ganze Kit mit 4000 Lumen angegeben. Das ist ein dämlicher Trick. Die einzelne Lampe hat nur 1000 für Fern- und 1000 für Abblendlicht. Wenn überhaupt. Alle mir bekannten Tests von solchen ... Dingern gingen bisher in die Hose. Zu dunkel, unregelmäßige Lichtverteilung, Blendung, usw...

Die genannte Osram ist hier schon das Maß der Dinge. Leider geht sie dauernd kaputt. In unserem Touareg hält sie 5 - 6 Monate. Danach sind beide durchgebrannt. Die entsprechende Philips ist auch nicht besser. Zusatzscheinwerfer einbauen, oder lagsamer fahren. ;)

Themenstarteram 17. November 2016 um 15:05

Oh, das hatte ich nicht verstanden. Ich dachte, wenn E- und R-Nummer da sind, ist alles ok.

Stehe da etwas auf der Leitung.

Danke euch!

Edit: danke für den Zusatz, jetzt ist es klar!

Themenstarteram 24. November 2016 um 7:40

Zitat:

@Twinni schrieb am 17. November 2016 um 16:03:11 Uhr:

Außerdem wird das ganze Kit mit 4000 Lumen angegeben. Das ist ein dämlicher Trick. Die einzelne Lampe hat nur 1000 für Fern- und 1000 für Abblendlicht. Wenn überhaupt.

Hm, auf der Seite steht "4000 Lumens per bulb".

Mir ist klar, dass es nicht stimmen muss.

Zitat:

Zusatzscheinwerfer einbauen

Hm, es ist ja nicht das Fernlicht, das zu schwach ist (das Nightbreaker-Fernlicht ist exzellent). Es ist das Abblendlicht zu schwach.

Hallo Holger,

helleres Licht hilft da bei Nachtsichtproblemen nur bedingt. Meistens entsteht der Eindruck der schlechteren "Nachtsicht" wenn die Sehstärke etwas, altersbedingt, nachläst.

Davon kann ich auch ein Lied singen. Über 18 Jahre hatte ich die gleiche Sehstärke. Plötzlich hatte ich trotz Xenon das gefühl dass das Licht, trotz richtiger Einstellung nicht mehr die Leistung brachte. Ein Brennerwechsel hatte auch nicht viel geändert. Termin beim Augenarzt ergab eine verschlechterung von einem halben Dioptrin, nicht die Welt aber Nachts unter umständen ein großer Unterschied.

Notfalls mal eine Probefahrt mit anderem Auto mit Xenon machen ob helleres Licht überhaupt was bringen würde.

Gruß

Markus

Themenstarteram 24. November 2016 um 8:38

Hallo Markus,

ja, definitiv merkt meine Frau einen grossen Unterschied, wenn sie mit einem Xenon-Wagen unterwegs ist.

Das Thema kam gerade deswegen auf.

Gruss

Holger

Dann wird Dir auf legalem wege wohl nicht anderes Übrigbleiben als entweder Xenonscheinwerfer nachzurüsten incl. equipment für die automatische Höhenregulierung und falls nicht vorhanden: Scheinwerfer Reinigungsanlage.

Bei Xenon Nachrüstkits ohne geforderter A-Höhenregulierung und SWRA ist die Lumenzahl auf 2000 begrenzt, das bringt euch dann auch nicht weiter.

Oder Auto verkaufen und Ersatz mit Xenon.

Was ist eigentlich aus den Zusatzscheinwerfern die man früher im Zubehör bekommen hat geworden?

Hab ich schon ewig keine mehr gesehen.

Gruß

Markus

Zitat:

@Twinni schrieb am 17. November 2016 um 16:03:11 Uhr:

 

Die genannte Osram ist hier schon das Maß der Dinge. Leider geht sie dauernd kaputt. In unserem Touareg hält sie 5 - 6 Monate. Danach sind beide durchgebrannt. Die entsprechende Philips ist auch nicht besser. Zusatzscheinwerfer einbauen, oder lagsamer fahren. ;)

Ich fahre in beiden Fahrzeugen die Nightbreaker. Der einzige Unterschied jedoch ist, das durch die Linsen im Touran ein Teil des Lichts geschluckt wird. Im Elch hab ich die beste Ausleuchtung, die ich bisher mit H7 gesehen habe.

Und bei mit halten die NB ca. 2 Jahre.

Howdy, Jens

Schonmal die Scheinwerfer prüfen und einstellen lassen. Oft ist hier noch Optimierungspotenzial...Bei Nacht und Nässe kommt jeder Scheinwerfer an seine Grenzen...

Themenstarteram 29. November 2016 um 7:28

Nur der Vollständigkeit halber: muss die Lichtquelle (Halogen/LED) die E- und R-Nummer haben oder der Scheinwerfer?

Beides muss eine E Prüfnummer haben und zusammen geprüft sein für dieses Fahrzeug.

Wie schon gesagt wirst du keine LED SW für den Touran bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2013, Fahrlicht auf LED umrüsten?