ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2023, der II. ;-)

Touran 2023, der II. ;-)

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. August 2023 um 0:25

Wir haben 2019 einen ersten Touran gekauft, siehe https://www.motor-talk.de/.../...km-mit-dem-neuen-touran-t6665336.html

Nachdem das Leasing des ersten Touran ausgelaufen ist und wir den natürlich behalten haben, sowie der Zweitwagen (Skoda Octavia) langsam in die Jahre gekommen war, haben wir uns entschieden kurzerhand einen zweiten Touran zu bestellen.

Vor allem auch um den "Lifecycle" als Familienwagen auf lange Zeit möglichst zu "verlängern", nachdem es ja Jahr für Jahr hiess, nächstes Jahr gäbe es den Touran dann jeweils nicht mehr...

Ausserdem wollte ich noch einmal einen neuen Wagen haben bevor die ganze EU-"nanny state"-Regelflut für Neue Modelle wirksam würde.

Der Touran ist ein Platzwunder, die Sitzposition super angenehm und übersichtlich, der Antriebsstrang 1.5TSI/DSG top aufeinander abgestimmt, usw..., aber das muss ich in diesem Forum ja nicht gross erwähnen...

Und dieser Post wird wegen der vielen Kritikpunkte negativer klingen als der Touran es ist, wir lieben das Auto. Vom Handling, vom Fahrgefühl, der Funktionalität und Flexibilität in der Familie und all unseren Bedürfnissen.

Nun hab ich den Wagen seit einer Woche und auch schon wieder mehrere hundert km gefahren. Wie soll ich sagen, über's Ganze gesehen ein Rückschritt zu 2019 :-( VW ist, tut mir leid zu sagen, komplett in die falsche Richtung unterwegs. Ich hätte Fortschritt erwartet und nicht soviel Rückschritt in ganz vielen kleinen Details.

Natürlich gibt es ein paar Highlights. Dieses Mal haben wir das Panoramadach genommen (der Hit!), die Anhängerkupplung (hatte der Skoda, eine im Haus kann nicht schaden), natürlich wieder die Standheizung (welche man nun sogar via APP schalten kann, juhu) und das neue Digitalcockpit Pro find ich auch ganz Klasse, wenn auch etwas mager konfigurier- und personalisierbar. Da ginge noch einiges mehr. Geht aber definitiv in die richtige Richtung!

Und DAB+ funktioniert bisher von Beginn weg ohne Probleme, das war beim 2019er ja eine mehrteilige Episode. Comfortline sehr gut ausgestattet, Family Paket, LED Leuchten usw...

Schon der Prozess des Bestellens war naja. Showroom Wagen gab es nirgendwo, Lieferfristen von einem Jahr (was für uns ok war und wir eigentlich einplanten), Preise natürlich inflationär und die Optionen, welche man in der Vergangenheit als Einzeloptionen haben konnte gab es nur noch wenig abgestuft in überladenen Paketen. Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, bestellt und fahrend in der Schweiz. Import fällt weg weil Flottenrabatt über Arbeitgeber sowie Leasing etc... diese Möglichkeit ausschliessen.

Dafür gab's hier die Farbe Caribbean Blue Metallic immer noch zu bestellen und nicht nur den grauen Einheitsbrei. Und wir kannten ja die Optionen und Funktionen im Wesentlichen schon aus dem 2019er Touran.

Die Überraschung war dann gross, als es plötzlich hiess er komme nun doch schon im April... Also sofort den Verkauf des Zweitwagens vorbereiten?!... Dann aber hiess es plötzlich nur "Produktion sei im April", dann "Produktion provisorisch im Mai", danach "Produktion provisorisch im Juni" und wieder später kam endlich der fixe Produktionstermin Mitte Juni. Diese Schieberei war mühsamer als wenn von Beginn weg klar gewesen wäre z.B. Ablieferung Ende Jahr und alles danach ausgerichtet. So weit so gut, alle Hersteller kämpfen mit supply chain Problemen. Aber etwas mehr Verbindlichkeit wäre schon kein Luxus, zumal man eben noch den Verkauf des Zweitwagens in die Hand nehmen (und nicht dem Händler "schenken") will, dessen Käufer hinhalten muss usw... Aber Bezahlen und übernehmen soll man ja dann bitte sofort wann immer es VW taugt...

Nun ist er also da. Ein grösserer Lackfehler an der Heckklappe, aber das wird dann noch neu lackiert und sowas kann schon mal vorkommen, für mich kein grosses Problem. Sonst geht die Bauqualität (Spaltmasse etc...) und die Ablieferung in Ordnung. Dieses Mal gab's sogar noch eine edle Box mit Knirps Schirm, Kugelschreiber und Schlusselanhänger dazu ;-)

Nun zu den Kritikpunkten:

- Viele Touchelemente mit einer miserablen Haptik, verglichen z.B. zum Klimateil des 2019er Modells. Totaler Rückschritt. Immerhin hat das Steuerrad noch anständige Tasten.

- Wohl durch einen neuen Typenschein? wird die ganze EU Regulierungswut à la Bananenkrümmung schon relevant. Oder VW prescht in vorauseilendem Gehorsam unnötigerweise voraus:

- Black Box bzw. Event Data Recorder verbaut. Wollte ich nicht, wurde nirgendwo erwähnt und ist jetzt einfach drin. Das Thema ist noch nicht gegessen. Fühle mich verarscht.

- E-call ebenfalls. Wollte ich ganz bewusst nicht, ist aber jetzt auch einfach drin.

- Lane Assist konnte man nicht ohne bestellen und lässt sich nicht permanent deaktivieren. Bei jedem Neustart immer wieder eingeschaltet und benötigt mindestens 2 manuelle Aktionen um zu deaktivieren. Ebenfalls so ein EU Furz mitsamt präziser Regulierung der Details zur Deaktivierung. Auf Kundenbevormundung reagiere ich allergisch, der geneigte Leser hat dies sicher bemerkt. Lane Assist funktioniert zwar noch halbwegs akzeptabel, erst ab einer gewissen Geschwindigkeit, hat mir aber trotzdem schon mindestens vier mal unberechtigt und unangenehm ins Steuer gegriffen! Velostreifen, Schatten [sic!] der Mittelleitplanke, Baustellenmarkierung usw... Bananensoftware vom feinsten, vielleicht reift sie beim Kunden?!.

- ACC war schon beim 2019er nicht mehr deaktivierbar, ein Jahr vorher beim Mietwagen-Touran ging das noch (eigentlich wollte ich als Kunde schon immer nur einen hundskommunen Tempomaten, welcher eine eingestellte Speed hält, wie beim Octavia). Im fliessenden Verkehr ist schon die 2019er ACC eine Zumutung, dieses nervige Stop&Go / Handorgelverhalten mit Abständen wo dir alle vor die Nase zwängen, einfach nur mühsam und unbrauchbar... Neu bremst ACC nun auch noch mitten auf der Autobahn im 100er abrupt aus dem nichts, weil die ebenfalls nicht besser gewordene Verkehrszeichenerkennung irgendwo ein 50er oder 80er Schild für nebenan aufgelesen hat?! WTF!!! Schon zwei Mal passiert. Komplett useless. Ich werde wohl oder übel quasi ohne Tempomat fahren müssen.

- LED Beleuchtung, bereits einer meiner Haupt-Kritikpunkte des 2019er, wurde um keinen Deut verbessert. Same same. Abblendlicht zu kurz / scharfe Kante und zu wenig Streulicht. Sämtliche Schilder und Reflektoren >80cm ab Boden sind nicht lesbar oder sichtbar. Wenn man blinkt, dann sieht man sie dann aber in orange leuchten *G*. Einfach ein Fail. Übers Ganze ist LED schon toll, vor allem die Scheinwerfer mit DLA sind ganz ok. Aber eben, das Abblendlicht... (Was übrigens die Verkehrszeichenerkennung auch wieder negativ behindert bei Dunkelheit)

- Das Dynaudio Soundsystem, immerhin stolze 710 Euronen/CHF Aufpreis, ist in meinen Ohren das Geld nicht wert. Minimale Verbesserung gegenüber dem Standard-Sound vom 2019er. Ich möchte ja HI-FI Klang und nicht einfach nur laut!

- Das Media Center hat keine SD-Kartenslots mehr, finde ich ebenfalls einen Rückschritt. Keinen tragischen zwar, aber es gibt einige solcher kleinen Dinge, welche sich addieren :-( Auch Kleinvieh macht Mist.

- USB-A sucht man vergebens, nur noch USB-C Stecker überall. Auch wiederum einfach zu beheben mit einem 12V Adapter. In der Praxis ist es halt einfach so, dass die meistverbreiteten Kabel immer noch USB-A zu USB-C bzw Micro und eher selten USB-C beidseitig sind. Praxisfremd und wenige "Universal".

- Das Wireless Charging Pad, welches mitkommt ist einfach nur grottenschlecht. In 40min Fahrt, bei laufendem Android Auto aber ausgeschaltetem Display, hat es gerade mal 4% Akkuladung am Samsung S20 geschafft. Lachhaft. Hab schon wieder den separaten Phone Holder/Wireless Charger/12V Stecker installiert, der schafft in der gleichen Zeit ca das zehnfache! Das, was von VW kommt kann nix.

- Keyless Entry gab es nur im Zusammenhang mit Alarmanlage und SAFE lock, was beides aber aus diversen Gründen (Hund, Kind usw) nicht gewünscht ist, jetzt hat der 2019er halt keyless, der 2023er leider nicht. Hatten uns daran gewöhnt. Schade.

- Ähnliche Story mit der Rückfahrkamera. Gab es nur als Teil eines 3000EUR/CHF Technik Pakets inklusive DCC und anderem Schnickschnack. Kläre jetzt eine Nachrüstung ab oder bastle selber. Die Absicht ist offensichtlich, Marketing versucht teure Aufpreispakete an den Mann zu bringen, nur leider komplett am Kunden vorbei. Der 2019er hat's, der 2023er ergo nicht.

Wie man ein so tolles Auto mit solchen Software/HMI Themen dermassen schlecht entwickeln kann ist mir echt ein Rätsel. Und natürlich der ganze Nanny State & Big Brother Mist oben drauf...

Die Freude ist entsprechend gedämpft/getrübt. Und VW muss sich warm anziehen, fürchte ich...

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 5. August 2023 um 0:39

was übrigens auch noch auffällt im Vergleich, und das sind neutrale Beobachtungen, weder Vor- noch Nachteil:

Das Steuerrad Version 2023 ist irgendwie schwerer / dicker / wurstiger.

Ebenso lääst sich der Gangwahlhebel nur viel strenger bewegen.

Wie ist es mit der restlichen Innenausstattung? Unser Golf 7 hatte z.B. schöne Teppichverkleidung im Boden und an der Seite der Türfächer - beim 2022er Touran egal wo man hinschaut nur (wie ich finde recht billig wirkendes) Plastik (beide Fahrzeuge Highline). Sobald dort etwas hartes deponiert wird (Schlüssel o.ä.) hat man nervende Geräusche bei jeder zweiten Bodenwelle, und bei jedem Bremsen. Vom Verkratzen der Türverkleidung gar nicht zu sprechen.

Aber auch für uns gilt, trotz aller Kritikpunkte (ich habe letztes Jahr einen fast genauso langen Post erstellt wie der TE hier), lieben wir den Touran.

Hallo

man hat noch nie vernünftig Hifi von VW bekommen, auch nicht gegen Aufpreis.

Da jeder anders hört, gibt es aber durchaus Menschen, denen das so gefällt.

Wer eh etwas am Soundsystem ändern möchte bestellt ohne das Dynaudio.

Mit dem Soundsystem ist es sehr schwer zu ändern.

Gruß Bernd

Themenstarteram 5. August 2023 um 22:18

Zitat:

@writerx schrieb am 5. August 2023 um 09:46:34 Uhr:

Wie ist es mit der restlichen Innenausstattung?

Die Innenausstattung ist im Wesentlichen unverändert zum 2019er. Viel Plastik, was mich aber nicht wirklich stört. Viel wählen konnte man sowieso nicht. Viel Pianolack im Cockpit, Fingerprints lassen grüssen. Schade gibt's den brushed aluminium look nicht mehr, würde mir am Besten gefallen.

Den grössten Unterschied zum 2019er, es sind viel weniger Fächer vorhanden. Das ist aber hauptsächlich den Optionen geschuldet, beim Panoramadach fallen natürlich diverse Brillenfächer oben im Dachhimmel weg, dann wegen dem Soundsystem gibt's das Fach auf dem Glareshield in der Mitte nicht mehr. Und die Klappe rechts um ans Media Center zu kommen / SD Karten gibt's auch nicht mehr, dort ist jetzt einfach Pianolack-Panel. Ich gehe davon aus, dass darunter nach wie vor die Media Headunit verbaut ist, einfach nicht mehr so einfach zugänglich.

Fussmatten gar nicht erst bestellt, da wir sowieso von Beginn weg die AZUGA Fuss- und Kofferraummatten installiert haben.

Themenstarteram 5. August 2023 um 22:21

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 5. August 2023 um 10:33:04 Uhr:

...man hat noch nie vernünftig Hifi von VW bekommen, auch nicht gegen Aufpreis.

Da jeder anders hört, gibt es aber durchaus Menschen, denen das so gefällt.

Wer eh etwas am Soundsystem ändern möchte bestellt ohne das Dynaudio.

...

Ist mir selbstverständlich klar, nur bei einem Leasingfahrzeug nicht ganz trivial. Dachte das einfachste ist quasi schon das Beste "ab Stange" mitzuwählen, statt nachträglich und allenfalls rückbaubar etwas ändern zu wollen.

Deinen Kritikpunkt zum LED-Licht kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wir haben diese beschriebenen Probleme mit unserem Touran Mj. 2023 (Empfang Januar 2023) nicht. Vielleicht sind die LED nicht korrekt eingestellt?

 

Zum Thrma ACC und adaptive Temporegulierung über die Erkennung der Verkehrszeichen via Verkehrszeichenerkennung (sogenanntes pACC). Dies kannst zum im Assistenzmenü im Infotainment zum klassischen ACC degradieren, sprich, einfach ausschalten.

 

Das Panoramadach ist schon genial (hatten wir in den beiden Octavias vor dem Touran) und dieses nun ganz absichtlich nicht bestellt. Wir hatten bei beiden Fahrzeugen andauernd Probleme mit Geräuschen (knarzen / klappern). Wassereinbruch zum Glück nie (hatte mein Schwager allerdings, hier hatte sich ein Riss im Wasserkasten gebildet, Kostenpunkt mehrere tausend Euro). Da der Touran 10 Jahre bleiben soll und privat angeschafft wurde nun also ohne Panoramadach. Hoffe du bleibst von diesen Problemen verschont.

 

Was ich im Gegensatz zum Octavia einen Rückschritt finde, ist die einfache Rückfahrkamera. Ich verstehe nicht, warum VW überhaupt zwei verschiedene Modelle vorhält. Dieses war uns aber bewusst, der Aufpreis der in Deutschland damit verbunden war (Trailer-Assist), war es uns allerdings nicht wert.

 

Enttäuscht sind wir ein wenig vom MIB 3, dieses zickt doch häufiger mal (Absturz / Einfrieren / Hackler). Mit dem MIB 2.5 unseres Octavia hatten wir nie Probleme.

 

Auch wenn ich dir in gewissem Maße recht gebe, was die "Blackbox und das Notrufsystem" anbelangt. Ich bin in der freiwilligen Feuerwehr aktiv und finde es eine super Sache, wenn wir durch diese Systeme zielgerichtet und gut informiert alarmiert werden können. Auch kann es vorkommen, dass man völlig alleine verunfallt und mehrere Stunden nicht entdeckt werden würde. Durch dieses System ist dies quasi unmöglich geworden. Von mir daher in Summer ein ganz klarer Daumen nach oben.

 

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug und allzeit knitterfreie Fahrt.

Haben die herkömmlichen LED Scheinwerfer mit Fernlichtassi in unserem 2019er Touran. Bin mit den Scheinwerfern sehr zufrieden, und das obwohl ich vom Vorgänger E Klasse mit Multibeam LED sehr verwöhnt bin. Auch auf unbeleuchteten Landstrassen im Ausland empfinde ich die Sicht bei Nachtfahren als gut, die Scheinwerfer wenig Streulicht das bei Niederschlag störet nachts stört und auf der BAB entsteht bei mir mit ihnen fast nie das Bedürfnis nach Fernlicht.

Vielleicht mal die korrekte Einstellung der Scheinwerfer überprüfen lassen.

Die Verkehrszeichenerkennung musst Du nicht mit dem ACC betreiben, das wurde oben schon erwähnt. Auch ich hätte einen reinen Oldschool Tempomaten bevorzugt, aber der reine ACC (mit ausgeschalteter Verkehrszeichenerkennung) funktioniert recht entspannt. Über die Distanz lässt sich das Abbremsverhalten ganz gut justieren. Fahre mehrfach im Jahr selbst durch die Schweiz, nutze den ACC da immer gern, stelle zweitkürzesten Abstand bei Tempo 124 km/h ein.

Müssig über E Call zu diskutieren, weil seit 2018 in Europa Pflicht.

Die Türtaschen ohne Innenpolster nerven mich ebenfalls, v.a. wenn meine Familiendamen Haarklämmerchen, Tonie-Figuren, ect dort ablegen und alles schön klappert und rutscht; werde demnächst jeweils im unteren Drittel etwas Filz mit doppelseitigem Klebeband reinkleben.

Gute Fahrt mit dem neuen Auto!

Ja, die Türtaschen ohne Filz stören mich auch. Centartikel, unsere 2014er Golf VII Limousine hat hier noch Filz, herrlich ruhig.

Themenstarteram 7. August 2023 um 10:54

Zitat:

@koscri schrieb am 6. August 2023 um 13:56:06 Uhr:

...

Vielleicht mal die korrekte Einstellung der Scheinwerfer überprüfen lassen.

....

Werde ich auf jeden Fall machen! War/ist beim 2019 Touran auch schon das Problem/Thema, Einstellung hat nur minimal etwas gebracht (mehr Distanz nach vorne).

Auffallen tut's vor allem wen kein anderes Fremdlicht vorhanden ist (Strassenlaternen und Stromsparen und so ist grad Mode *g*) sowie kein folgendes Auto, wessen Abblendlicht von hinten "kompensiert". Ich fahre wegen Schichtdienst relativ häufig nach Mitternacht und da fällt es extrem auf.

Über der "scharfen Kante" ist einfach so dunkel, dass nicht einmal die besten Reflektoren sichtbar sind, darunter natürlich super und bei Fernlicht sowieso erst recht. Was fehlt ist etwas Streulicht über der Kante während Abblendlicht eingeschaltet.

Versuche sonst mal Fotos zu machen. Auch gehe ich davon aus, dass es die LED High sind (wegen DLA), bin aber nicht sicher. Auf jeden Fall beim 2019er und 2023er absolut identisch im Design und Verhalten.

Zitat:

@koscri schrieb am 6. August 2023 um 13:56:06 Uhr:

....

Die Verkehrszeichenerkennung musst Du nicht mit dem ACC betreiben, das wurde oben schon erwähnt. Auch ich hätte einen reinen Oldschool Tempomaten bevorzugt, aber der reine ACC (mit ausgeschalteter Verkehrszeichenerkennung) funktioniert recht entspannt.

....

Danke. Hab ich mittlerweile rausgefunden!

Der Joke dabei war allerdings, hatte den natürlich sofort auskonfiguriert (während ich mit meinem Profil verbunden war). Dann ist meine Frau gefahren und hat wohl "Gast" gewählt, wo der Karsumpel wieder eingeschaltet war.

Dann tauschten wir Auto in einer Tiefgarage, das Auto hatte keinen Online Zugang und konnte das Profil nicht korrekt wechseln, was mit einer kleinen Meldung sogar angezeigt wurde. Nur, dass damit solche lokalen Basis-Einstellungen nicht korrekt umgestellt würden war überhaupt nicht klar... So etwas sollte doch nicht an einem Online Zugang hängen?!?

 

...

Zitat:

@koscri schrieb am 6. August 2023 um 13:56:06 Uhr:

 

Gute Fahrt mit dem neuen Auto!

Vielen Dank!

Themenstarteram 7. August 2023 um 11:43

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 6. August 2023 um 08:07:29 Uhr:

....

Das Panoramadach ist schon genial (hatten wir in den beiden Octavias vor dem Touran) und dieses nun ganz absichtlich nicht bestellt. Wir hatten bei beiden Fahrzeugen andauernd Probleme mit Geräuschen (knarzen / klappern). Wassereinbruch zum Glück nie (hatte mein Schwager allerdings, hier hatte sich ein Riss im Wasserkasten gebildet, Kostenpunkt mehrere tausend Euro). Da der Touran 10 Jahre bleiben soll und privat angeschafft wurde nun also ohne Panoramadach. Hoffe du bleibst von diesen Problemen verschont.

...

Vielen Herzlichen Dank! Hoffen wir auch, guess only time will tell...

Eine Hoffnung hab ich etwas, dass Klappern etc... mit Strassenqualität korreliert, und hier in der Umgebung sind die vergleichsweie zumeist fast Babypopo *g*

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 6. August 2023 um 08:07:29 Uhr:

...

Enttäuscht sind wir ein wenig vom MIB 3, dieses zickt doch häufiger mal (Absturz / Einfrieren / Hackler). Mit dem MIB 2.5 unseres Octavia hatten wir nie Probleme.

...

Oops, werde ich ein Auge drauf halten. Bis jetzt ist die Erfahrung im Vergleich zum 2019 fast nur positiv (Abgesehen von kein SDcard und notabene wie wir bemerkt haben auch kein CD Slot! Der wurde doch noch häufig durch Leih-CDs mit Kinderzeug aus der Mediathek gebraucht). Geschwindigkeit/reaktivität ist eher besser.

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 6. August 2023 um 08:07:29 Uhr:

...

Auch wenn ich dir in gewissem Maße recht gebe, was die "Blackbox und das Notrufsystem" anbelangt. Ich bin in der freiwilligen Feuerwehr aktiv und finde es eine super Sache, wenn wir durch diese Systeme zielgerichtet und gut informiert alarmiert werden können.

...

Nichts gegen die positiven use cases und ich habe extra versucht diesen Thread von der für/wider Diskussion zu ecall/EDR frei zu halten.

In meinem konkreten Fall hat der Touran von 2019 noch kein ecall (die 2018 Vorschrift gilt IMHO nur für neue Typen). EDR ähnlich, aber zeitlich etwas verzögert, und der Touran ist nach meiner Definition nur mal einfach kein neues Modell!

Jeder hat seine eigenen Beweggründe. Das Problem der fehlenden Alarmierung ist in unserer Umgebung schlicht ein "problem that doesn't need fixing".

Auch ist um so "grosse" Massnahmen zu rechtfertigen, die Datenbasis saufdünn.

Ich sehe einfach massives Negativpotential zuungunsten des Besitzers. Und das ist jetzt nicht die grosse nachrichtendienstliche Verschwörung oder so... Ich bin einfach ungern Versuchskaninchen der ersten Generation, bis sich der Staub, welcher damit ganz sicher aufgewirbelt werden wird, wieder gelegt haben wird. Und in der Tendenz wird man gegenüber einer herkömmlichen Situation oder einem anderen Unfallbeteiligten einfach verkürzte Spiesse haben. Wenn schon, dann schon dashcam wird wohl zwangsmässig der nächste Schritt. Aber all dies geht metaphysisch gesehen in eine Richtung Welt, wo ich, sorry, nicht leben möchte. Und auch ganz gefährlich schnell abdriften kann, je nachdem welcher zu kurz Gewachsene mit Minderwertigskomplex den Laden gerade übernimmt :(

Ich arbeite in einem Umfeld wo alles und jedes aufgezeichnet wird, der Umgang aber auch viel sorgfältiger reguliert ist und mehrheitlich Fachleute damit betraut sind. Trotzdem hab ich zu viel gesehen und erlebt, auch als unbeteiligter im Zusammenhang mit Justiz und Richtern, dass es mir bei dem Thema schlicht und einfach nur graut... Gibt einfach zu viele Vollpfosten mit überhöhter Kompetenzzuweisung... :-(

Auch wie leichtfertig die Politik und Autohersteller mit dem Thema umgehen, ekelt mich zutiefst. Ein kleiner Abschnitt zuhinterst in der Bedienungsanleitung... Ganz grosse rote Warnlampen.

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 6. August 2023 um 08:07:29 Uhr:

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug und allzeit knitterfreie Fahrt.

Ebenfalls vielen Dank!

@bdaenzer

Beim Panoramadach kann ich dich beruhigen......wenn man einmal pro Jahr etwas Fett selbst aufträgt( wird auch bei der Inspektion mit gemacht) ,dann knarzt da nichts und klappern tut's schon mal garnicht.

> LIQUI MOLY 3312 Silikon-Fett transparent

@Puhbert,

 

hier muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe das Dach penibel gepflegt. Sowohl ich, als auch die Werkstatt und bin auch noch Carportparker (also auch wenig Dreck durch Bäume usw.). Ich denke am Ende des Tages ist es einfach Glück beim Pano-Dach.

Du musst mich nicht enttäuschen, ich habe ja selbst ein Panoramadach und da knarzt es eben nicht .Es spricht ja auch nur jeder seinen eigenen Erfahrungen,die er macht, aus. Eventuell ist/war bei dir der Rahmen nicht korrekt eingepasst.....aber das sind auch nur Vermutungen!

Was ist mit einem ID Buzz? Ist ne Nummer größer und Elektro. Aber Einzelsitze. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen