ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 5T Beifahrersitz ISOFIX

Touran 5T Beifahrersitz ISOFIX

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. November 2021 um 16:58

Hallo, leider bin ich nicht fündig geworden was das Thema ISOFIX für den Beifahrersitz angeht.

Es gab bereits ein Thema dazu, dieses ist allerdings schon älter und war nicht aufschlussreich.

Da unsere kleine nicht gerne Auto fährt und ohne Schnulli sofort zu schreien anfängt, ist es nicht möglich alleine Auto zu fahren, daher möchte ich ein ISOFIX am Beifahrersitz, damit man den Schnulli schnell wieder geben kann, wenn er mal raus fällt.

(Bitte keine Belehrungen "auf den Verkehr achten" etc.)

Ich möchte das Kind vorne nichtmit dem Gurt Anschnallen, die Base soll vorne bleiben, es wird immer nur der MaxiCosi Adapter heraus genommen.

Hat bereits einer Erfahrung gemacht bzw eine Lösung für die Nachrüstung des ISOFIX?

Verbaut sind die Elektrische Ledersitze ohne Massage funktion.

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vorne gibt es kein Isofix. Hab ich jedenfalls noch nicht gehört. Unsere Maxicosi-Basis konnte man damals aber alternativ mit dem Gurt fixieren.

Isofix vorne habe ich beim Touran (leider) noch nie gesehen. Haben die Babyschale ebenfalls mit dem Gurt befestigt - ging ohne Probleme. Das "schlimmste" war, immer daran zu denken, den Airbag aus- und wieder an zu machen.

Themenstarteram 1. November 2021 um 18:23

Zitat:

@MattisBLN schrieb am 1. November 2021 um 18:43:35 Uhr:

Vorne gibt es kein Isofix. Hab ich jedenfalls noch nicht gehört. Unsere Maxicosi-Basis konnte man damals aber alternativ mit dem Gurt fixieren.

Für den Beifahrersitz gibt es Isofix ab Werk, allerdings wohl nicht beim Touran.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternativen Nachrüstung.

Das man den Sitz vorne auch mit Gurt befestigen kann ist mir bewusst, aber nicht erwünscht.

Themenstarteram 1. November 2021 um 18:26

Zitat:

@writerx schrieb am 1. November 2021 um 19:21:15 Uhr:

Isofix vorne habe ich beim Touran (leider) noch nie gesehen. Haben die Babyschale ebenfalls mit dem Gurt befestigt - ging ohne Probleme. Das "schlimmste" war, immer daran zu denken, den Airbag aus- und wieder an zu machen.

Da wir beim MaxiCosi nur die Tragetasche heraus nehmen und der "MaxiCosi" immer im Auto bleibt, komm der Gurt für uns nicht infrage.

Die Abschaltung wäre daher auch immer deaktiviert.

 

 

Schnelle Suche bei Google: Original Isofix Halter für Kindersitz vorne rechts (Beifahrersitz) Nachrüstsatz https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_9EAC9Q3JYE2XATNA6PR1?...

Müsste man somit nur prüfen, ob die Sitzkonsole im Touran dafür geeignet ist.

Themenstarteram 2. November 2021 um 10:37

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 1. November 2021 um 22:35:18 Uhr:

Schnelle Suche bei Google: Original Isofix Halter für Kindersitz vorne rechts (Beifahrersitz) Nachrüstsatz https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_9EAC9Q3JYE2XATNA6PR1?...

Müsste man somit nur prüfen, ob die Sitzkonsole im Touran dafür geeignet ist.

Danke, das habe ich auch gefunden.

Die Frage, ob es für den Touran geeignet ist bzw ob es schon jemand verbaut hat, hatte ich gehofft hier zu klären.

Dort steht bei den Fragen die Frage für welche Fahrzeuge es passt. Ergebnis war dass die Sitze von den vag Fahrzeugen bis auf die gti sitze alle gleich sind.

Sonst wäre das noch eine Alternative;)

Asset.JPG

Zitat:

@Soeren schrieb am 2. November 2021 um 11:37:41 Uhr:

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 1. November 2021 um 22:35:18 Uhr:

Schnelle Suche bei Google: Original Isofix Halter für Kindersitz vorne rechts (Beifahrersitz) Nachrüstsatz https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_9EAC9Q3JYE2XATNA6PR1?...

Müsste man somit nur prüfen, ob die Sitzkonsole im Touran dafür geeignet ist.

Danke, das habe ich auch gefunden.

Die Frage, ob es für den Touran geeignet ist bzw ob es schon jemand verbaut hat, hatte ich gehofft hier zu klären.

Müsste so etwas, nach Einbau, nicht vom TÜV abgenommen werden? Braucht es eine ABE?

Gibt es schon was neues zu dem Thema war eben bei VW der Mitarbeiter vom Teile Dienst war sehr verwundert das es beim Touran vorne rechts kein Isofix gibt .

Er meinte das ist wohl was schief gelaufen da der Touran ja ein Familien Auto ist .

Selbst bei meinem A6 ist es drin

Habe bei mir auch kein Isofix vorn rechts. Vielleicht hängt das mit der Umklappbarkeit oder den R-Line-Sitzen zusammen, weiß das jemand?

Im Touran gibt es vorne kein Isofix, egal welche Sitze!

Zitat:

@richirich13 schrieb am 31. Dezember 2021 um 14:04:33 Uhr:

Im Touran gibt es vorne kein Isofix, egal welche Sitze!

Danke für die Antwort! Ein Grund mehr mit dem 8er GTI meiner Frau zu fahren, der hat nämlich Isofix auf der Beifahrerseite. :)

Ich hatte gelesen kann man bei bestimmten Sitzen selber nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 5T Beifahrersitz ISOFIX