ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 5T1 - Frontkamera nachgerüstet / Funktionen freischalten

Touran 5T1 - Frontkamera nachgerüstet / Funktionen freischalten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. April 2023 um 20:57

Hallo erstmal!

Bin seit längerem stiller Mitleser hier im Forum, aber jetzt wende ich mich auch mit einer Frage an euch:

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Touran 5T MJ18 mit ACC, Parksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera und schwenkbare AHK ab Werk.

Jetzt habe ich zusammen mit einem befreundeten Mechaniker die Frontkamera nachgerüstet und konnte DLA, LA und VZE bereits fehlerfrei aktivieren.

Nun frage ich mich, ob mit der vorhandenen Hardware noch weitere Funktionen nachgerüstet werden können, z.B.

-Stauassistent

-Fußgängererkennung

-Emergency Assist

-Trailer Assist

-Leistungsmonitor (nur eine kleine nette Spielerei)

-Fahrprofilwahl (ist das ohne Taster möglich?)

-Personalisierung über Schlüssel

-Car-Net

Die unteren 4 wären natürlich nice to have, aber sind jetzt nicht wirklich wichtig für mich.

Die oberen 4 würden mich stark interessieren, da ich ein kleines Faible für Assistenzsysteme habe ??

Bitte falls jemand weiß, ob sich diese Dinge nachrüsten lassen um Antwort und eventuell falls vorhanden Anleitung oder Link dazu.

Danke.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Für triller assist wird eine spezielle kamera benötigt.

Leistungsmonitor muss softwaremäßig freigeschaltet werden. Welchen Rechner hast verbaut?

Themenstarteram 20. April 2023 um 6:10

Hab das Composition Media, MIB 2

bei den folgenden 3 Punkten habe ich mich auch lange zeit eingelesen ob man diese nachträglich aktivieren kann:

Stauassistent

Fußgängererkennung

Emergency Assist

leider konnte ich auch nach langem Suchen nichts im Internet bzw. niemanden finden der das schonmal gemacht hat. Gerade bei FGE und Stau Assi ist wohl Sensor Fusion notwendig. - dies hat aber wohl noch nie einer freigeschaltet.

Für den Traffic (Stau) Assist muss man wohl mit VCP entsprechende Parameter auf die Kamera flashen. das geht wohl auch nciht mit jeder Cam (ich meine Software Version G mind.). dafür muss es aber erstmal passende Parameter geben. auch den AE kann man erst dann nutzen.

Grundsätzliuch brauchen beide systeme aber glaube ich auch ein funktionierenden, bereits vorhandenen oder nachgerüsteten "Side Assist".

Für Trailer Assist ist die Rückfahrcamera (high) erforderlich.

Zitat:

Für Trailer Assist ist die Rückfahrcamera (high) erforderlich.

Und glaube ich auch der Park-Pilot mit entsprechendem Lenkrad.

Ohne den bringt der Trailer Assist ja nichts

Zitat:

@Wuppertaler schrieb am 20. April 2023 um 10:32:00 Uhr:

Zitat:

Für Trailer Assist ist die Rückfahrcamera (high) erforderlich.

Und glaube ich auch der Park-Pilot mit entsprechendem Lenkrad.

Ohne den bringt der Trailer Assist ja nichts

So ist es. Das Türstg muß auch passen. Über den Spiegeleinstellknopf wird der Lenkwinkel des Anhängers gesteuert.

Themenstarteram 20. April 2023 um 8:56

Zitat:

@Wuppertaler schrieb am 20. April 2023 um 09:28:57 Uhr:

bei den folgenden 3 Punkten habe ich mich auch lange zeit eingelesen ob man diese nachträglich aktivieren kann:

Stauassistent

Fußgängererkennung

Emergency Assist

leider konnte ich auch nach langem Suchen nichts im Internet bzw. niemanden finden der das schonmal gemacht hat. Gerade bei FGE und Stau Assi ist wohl Sensor Fusion notwendig. - dies hat aber wohl noch nie einer freigeschaltet.

Für den Traffic (Stau) Assist muss man wohl mit VCP entsprechende Parameter auf die Kamera flashen. das geht wohl auch nciht mit jeder Cam (ich meine Software Version G mind.). dafür muss es aber erstmal passende Parameter geben. auch den AE kann man erst dann nutzen.

Grundsätzliuch brauchen beide systeme aber glaube ich auch ein funktionierenden, bereits vorhandenen oder nachgerüsteten "Side Assist".

Sensor Fusion wurde beim Nachrüsten der Kamera aktiviert und sollte funktionieren, zumindest werden keine Fehler abgelegt. Traffic Assist ist m.W. wieder etwas anderes wie der Stauassistent, Stauassistent ist LA und ACC bis zum Stillstand. Traffic Assist ist quasi teilautomatisiertes Fahren und das gab es m.W. bei MJ2018 noch nicht. Für den Traffic Assist braucht man glaube ich den Side Assist, für den Stauassistenten aber nicht?

Themenstarteram 20. April 2023 um 8:57

Zitat:

@Semmelb schrieb am 20. April 2023 um 10:47:55 Uhr:

Zitat:

@Wuppertaler schrieb am 20. April 2023 um 10:32:00 Uhr:

 

Und glaube ich auch der Park-Pilot mit entsprechendem Lenkrad.

Ohne den bringt der Trailer Assist ja nichts

So ist es. Das Türstg muß auch passen. Über den Spiegeleinstellknopf wird der Lenkwinkel des Anhängers gesteuert.

da ich eigentlich keine Hardware mehr nachrüsten möchte scheidet dann der Trailer Assist schon mal aus.

Zitat:

Traffic Assist ist m.W. wieder etwas anderes wie der Stauassistent, Stauassistent ist LA und ACC bis zum Stillstand. Traffic Assist ist quasi teilautomatisiertes Fahren und das gab es m.W. bei MJ2018 noch nicht. Für den Traffic Assist braucht man glaube ich den Side Assist, für den Stauassistenten aber nicht?

Soweit mir bekannt gibt es nur ein System im Touran (neue Modelle dann mit Sensor Fusion) und das ist der Stauassistent - dieser nennt sich Traffic Jam Assist. Oft werden die Namen aber auch vertauscht daher kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

Auch der Paramater für die Kamera sollte in VCP "Traffic_assist" heissen um den Stauassi zu aktivieren.

 

Zitat:

Sensor Fusion wurde beim Nachrüsten der Kamera aktiviert und sollte funktionieren, zumindest werden keine Fehler abgelegt.

Kannst du mir sagen wo du das genau aktiviert hast? bisher habe ich das noch nirgends finden können wo und wie das geht! ist das eine spezielle aktivierung oder codierung an irgendeiner Stelle?

Themenstarteram 20. April 2023 um 10:15

Zitat:

Soweit mir bekannt gibt es nur ein System im Touran (neue Modelle dann mit Sensor Fusion) und das ist der Stauassistent - dieser nennt sich Traffic Jam Assist. Oft werden die Namen aber auch vertauscht daher kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

Auch der Paramater für die Kamera sollte in VCP "Traffic_assist" heissen um den Stauassi zu aktivieren.

Sorry mein Fehler. Stauassistent und Traffic Assist ist natürlich das gleiche. Das neue System heißt "Travel Assist"

Zitat:

Kannst du mir sagen wo du das genau aktiviert hast? bisher habe ich das noch nirgends finden können wo und wie das geht! ist das eine spezielle aktivierung oder codierung an irgendeiner Stelle?

Also beim Codieren im Stg A5 und 13 wurde das jeweils andere System codiert damit diese beiden direkt miteinander kommunizieren (ist auch ein eigenes Buskabel verlegt worden). Kam auch direkt im Stg 13 dann ein Fehler weil die Kamera noch nicht fehlerfrei war.

Interessant.

 

ich glaube wenn du soweit bist dann solltest du zumindest den

 

Stauassistenen und die Fußgängererkennung freischalten können.

Themenstarteram 20. April 2023 um 10:47

Zitat:

@Wuppertaler schrieb am 20. April 2023 um 12:33:58 Uhr:

Interessant.

ich glaube wenn du soweit bist dann solltest du zumindest den

Stauassistenen und die Fußgängererkennung freischalten können.

Leider scheint es nicht ganz so einfach zu sein. In anderen Beiträgen habe ich etwas davon gelesen, dass dafür zuerst ein Datensatz mit Stauassistent per VCP auf die Kamera geladen werden muss.

ach so. ja sicher- das stimmt.

das hatte ich ja auch geschrieben.

aber ich glaube nicht dass das Vorgehen so kompliziert ist wenn man einmal die Hardware (im Wagen) und die Programme/Lizenzen hat.

Themenstarteram 20. April 2023 um 11:39

Zitat:

@Wuppertaler schrieb am 20. April 2023 um 12:51:18 Uhr:

ach so. ja sicher- das stimmt.

das hatte ich ja auch geschrieben.

aber ich glaube nicht dass das Vorgehen so kompliziert ist wenn man einmal die Hardware (im Wagen) und die Programme/Lizenzen hat.

Hab leider kein VCP und kenne auch niemanden der es hat. Hab auf Google eine Usermap gefunden, da war der nächste 1,5h entfernt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 5T1 - Frontkamera nachgerüstet / Funktionen freischalten