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Touran 7-Sitzer 2.0TDI 190PS DSG - Kaufen?
Hallo in die Runde,
ich brauche ein guter Rat. Ich habe vor einen VW Touran zu Kaufen:
BJ: 2017
Km-Stand: ca. 110.000
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebe: DSG 7-Gang
Das Auto ist ein 7-Sitzer ich glaube mit voller Ausstattung (Pano-Dach, Großes Navi Display, Rückfahrkamera, Parksensoren) zur meine Meinung nach guter Preis = 26k €
Ich mache mir Sorgen über den Kilometerstand, ist zwar Diesel aber trotzdem tue ich mich schwer damit - ich habe was gelesen, dass das die Motoren sind die von der VW-Abgasskandal betroffen sind und manche haben was "installiert" oder "aktualisiert" bekommen - keine Ahnung, kann Mann das irgendwie überprüfen? Wann hätte der Motor Zahnriemenwechsel haben sollen (oder hat er Steuerkette?)?
Wie sieht das mit die DSG Getriebe - muss die auch gewartet werden z. B. Ölwechsel?
Was könnte auf mich zukommen, was man als aller erstes tauschen bzw. wechseln soll?
Ich habe keine Motor- oder Getriebe- oder sonst andere Teilen Nummer womit ich vielleicht besser andeuten könnte, ich verlasse mich auf Eure Erfahrungswerte
Das sollte ein Familien Auto für uns sein womit wir Sorgenlos noch paar Jahren fahren könnten
Vielen Dank im Voraus!
Sebastian
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18 Antworten
Kleiner Tipp:
auf wikipedia findet man das Auto und dort steht auch der Motorkennbuchstabe.
Den kann man in Sachen "Probleme", "Rückrufe" durchleuchten im Internet.
Hi zusammen,
auch wenn es den 190PS Diesel nicht mehr neu gibt und er eine tolle Ausstattung hat - mir wäre es für ein 7 Jahre altes Auto mit 110k km zu teuer.
Wenn du alles an Sonderausstattung benötigst und du unbedingt 190PS möchtest - ok.
Ansonsten vergleiche mal, mit einem Fahrzeug was Neuer und mit weniger km ist und nur die Extras hat die du wirklich benötigst...
Wenn du warten kannst - vielleicht auch ein EU Wagen neu? Der Mehrpreis eines günstigen EU-Wagens ja nicht weg und steht dann vor deiner Tür. Bei einem eventuellen Wiederverkauf machen sich 7 Jahre und 110k schon bemerkbar ;-)
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung wünscht annyro
sehr schade das man 190PS nicht mehr neu bestellen kann......
Moin,
für mich wäre das Pano-Dach ein Ausschlusskriterium. Habe gerade selbst das Problem mit einem undichten Pano-Dach. Fahrer- und Beifahrerfußraum komplett nass. Und es sind nicht die Ablaufschläuche verstopft, sondern der Pano-Dach-Rahmen ist gebrochen. Das Problem tritt sehr häufig auf, scheint ein Serienfehler zu sein.
Sorry für die negativen Berichte. Aber besser man weiß es vorher!
Mein Tip: Fahr auch den 140 PS TDI zum Vergleich.
Ich hab die 190 PS Variante und in Sachen Antritt finde ich den 140 PS spritziger. Obenraus hat die 190 PS Variante mehr "Bumms", wobei die 400 NM aufgrund des Frontantriebs bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht auf der Straße ankommen, sondern eher Abrieb produzieren. Die Mehrleistung erst beim Beschleunigen ab 100 Km/h auf der Autobahn Mehrwert ggü. dem 140 PS TDI, da kommen die NM dann auf der Straße an (und lassen den ein oder anderen Bayrischen Benziner verblüfft im Rückspiegel verschwinden, das macht zugegeben schon Spaß...).
Je nach eigener Vorliebe und Fahrprofil. Rückblickend hätte ich eher zum 140er gegriffen.
Just my 2 Cent. Sonst ein gutes Auto.
Zum Angebot selbst:
Mein Auto ist BJ 2019, hatte 45TKM, 5 Sitzer, kein Pano, sonst Full House. 29T€, gekauft 06/23.
26T€ halte ich für das Angebot überteuert.
Zitat:
@F11Driver2 schrieb am 29. Februar 2024 um 16:37:50 Uhr:
Mein Tip: Fahr auch den 140 PS TDI zum Vergleich.
Dann müsste er den Touran I suchen und vor 2015, da gab es 140 PS.
Die Touran II haben 150 PS mit dem kleineren 2 Liter TDI.
Aber ansonsten würde ich auch sagen: Den versuchen, das kann locker reichen.
Hast recht ;-). Ich meinte den 150er.
Moin zusammen,
Vielen Dank schonmal für alle Antworten! Toller Hinweis von @sinoptik Pano-dach wäre nice to have aber wenn das langfristig Probleme machen soll - muss ich nicht haben
Ich möchte Euch aber noch zum die Dieselmotoren fragen egal ob 190 oder 140 PS - wie ist es mit der Abgasskandal, worauf soll ich achten? Wenn die schon 70.000 - 100.000km Laufleistung haben - muss da generell was überarbeitet werden? Wie ist es mit Lebensdauer (angenommen mit regelmäßigen Wartungen)
Dieselbe Frage zu DSG Getriebe - muss ich hier auch mit hohen Wartungskosten rechnen?
Viele Grüße
Sebastian
70, 100 Tkm oder mehr km sind bei regelmäßiger, fachgerechter Wartung kein Problem. Die DSG-Getriebe beim Diesel sollten alle 60 Tkm einen Ölwechsel bekommen.
Zitat:
@autopilot2 schrieb am 1. März 2024 um 11:31:13 Uhr:
...Die DSG-Getriebe beim Diesel sollten alle 60 Tkm einen Ölwechsel bekommen.
Ist das so?
60tkm ist doch für die älteren DQ250 mit 6 Gängen.
120tkm ist doch das Intervall für das 7 Gang DQ381.
... das ist bei der angesprochenen Motorisierung verbunden mit dem Baujahr aber noch nicht verbaut.
Absolut überzogenes Angebot
Die Preise für einen Touran mit Komplettausstattung und großem Diesel sind nun einmal leider generell sehr hoch. Wenn man im Konfigurator heutzutage alle Kreuze setzt, kommt man aber auch locker über 60.000 € und bekommt dafür noch nicht einmal mehr die 190 PS Version. Die Preise sind mit denen für einen kleinen Benziner mit magerer Ausstattung nicht zu vergleichen.
Das ist aber nicht nur beim Touran so. Wenn etwas besonderes gewünscht ist, dann muss man halt auch den entsprechenden Preis dafür zahlen.