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Touran als Ex-Mietwagen mit TSI ??
Hallo,
ich erwäge meinen Passat 3C, 100 PS 1,6l Benziner zu verkaufen und auf einen Touran umzusteigen.
Nun gibt es relativ viele EX-Mietwagen als Jahreswagen mit der 1,4 TSI 140 PS Maschine. Meist Bj. 04/2009 für 17.000 - 18.000 €.
Mein Fahrprofil:
Ca. 10.000km im Jahr, ca. 3x die Woche 20km Landstraße hin, 20km zurück, 20% Stadtverkehr, also Kurzstrecke, wenig Autobahn.
Fragen:
1. Gibt es Einwände gegen so ein Angebot? Die Werksgarantie hat er ja noch...
2. Die 100 PS im Passat sind zu wenig, da möchte ich mich schon verbessern, das wird mir mit dem TSI wohl gelingen, oder?
3. Es gibt ja verschiedene Motorserien (BMY, CAVC...). Sollte ich da auf was spezielles achten?
4. Ist bei meinem Fahrprofil ein Diesel mit 140 PS sinnvoll (bezüglich Verbrauch, Kosten)?
Danke und Gruß
Grisuhu
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
.Ein Problem bei Mietwagen ist, dass sie jedes Jahr zum TÜV müssen, dadurch wird der Wagen auf Dauer ein bisschen teurer als ein "normales" Fahrzeug. Auch wird Dir beim späteren Weiterverkauf ein potentieller Käufer "weniger" zahlen wollen, da es ja mal ein Mietwagen war.
".
Das Problem hätte er dann aber nicht mehr. Denn diese Regelung gilt nur so lange, der Wagen auch als Mietwagen läuft (also der Mietwagenfirma gehört) !
Sobald der Wagen, an eine Privatperson verkauft wird, muß der Wagen auch nur noch alle 2 Jahre zum TÜV.
Und das mit dem Wiederverkauf stimmt ja auch nur zum Teil, denn schließlich, ist der Wagen ja meist schon bei der eigenen Anschaffung günstiger für einen, als andere Gebrauchtwagen
Mein Schwager, fährt nur Ex-Mietwagen, der hatte noch nie Probleme mit so einem Wagen, und von ihm weiß ich das auch mit dem TÜV
Gruß
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16 Antworten
Hallo,
wenn dir die Ausstattung zusagt und er optisch auch in Ordnung ist (bei Mietwagen immer sehr unterschiedlich); warum nicht.
Ich habe mir auch einen Ex-Mietwagen gekauft; United Ausstattung und optisch so gut wie keine Mängel.
Mit Garantie für das 3+4 Jahr für ca. 20.000 €.
Eine Diesel ist bei Deinem Fahrprofil 10.000 km pro Jahr wohl nicht empfehlenswert.
Gruß
Ich würde nicht einen Mietauto kaufen. Der Downsizing Motor ist empfindlicher als normaler Saugmotor, was Erreichen der Betriebstemperatur angeht. Man kann davon ausgehen, daß die Fahrer keine Rücksicht darauf nehmen und sofort durchstarten. Klar, der Motor verkraftet das erstmal, doch ob er nocht zig Jahre läuft und läuft und läuft?
Hmmm, ich bin nicht darauf hingewiesen worden, dass ich den Motor immer schon warmfahren soll mit wenig Last und auch nicht, dass er vor dem Abstellen noch abkühlen können soll, wie hier gelegentlich empfohlen wird. Insofern unterscheide ich mich nicht von einem Mietwagenfahrer - und die meisten anderen Käufer vermutlich auch nicht.
Deshalb glaube ich nicht, dass der Motor in einem Mietwagen spürbar weniger lange hält. Klar, ein Mietwagen ist nicht das eigene Fahrzeug, aber ob da wirklich so viel rücksichtsloser mit gefahren wird, glaube ich nicht. In der Regel sind Mietwagenfahrer nicht die 18jährigen, die irgendwas über ihren Fahrstil beweisen wollen.
Ich achte auch nicht aufs warm fahren.
Ich fahre halt so, wie es der Verkehr zulässt udn was erlaubt ist udn natürlich reiße ich die Gänge nicht bis zum maximum aus. Aber das werden die wenigsten Touran fahrer machen, ist halt ne Familienkutsche.
Und auch die Mietwagenfahrer werden nicht mehr alles geben, da die den Sprit auch bezahlen müssen.
Ich merke es nur an der Innentemperatur des Wagens im Winter. Wenn mir warm wird, ist der Wagen auch warm.
Einfach mal anschauen und Probefahrt machen, dann merkst Du auch, ob der Motor etwas für Dich ist. Ein Problem bei Mietwagen ist, dass sie jedes Jahr zum TÜV müssen, dadurch wird der Wagen auf Dauer ein bisschen teurer als ein "normales" Fahrzeug. Auch wird Dir beim späteren Weiterverkauf ein potentieller Käufer "weniger" zahlen wollen, da es ja mal ein Mietwagen war.
Ob sich ein Diesel lohnt? Einfach mal durchrechnen. Wenn Du einen Diesel zum ähnlichen Preis wie die Benziner bekommst, dann auf jeden Fall. Laut der ADAC-Benziner-Diesel-Vergleichsliste, lohnt sich der 140 PS Diesel im Touran schon bei 10.000 km, er kommt mit gleichen Kosten aus dem Vergleich mit dem 140er TSI: beide 61,8 ct, danach ist der Diesel immer so 1 bis 2 Cent pro Kilometer preiswerter als der Benziner. (Die Daten beziehen sich allerdings auf einen Neuwagen, 4 jährige Haltedauer inkl. aller Kosten (Versicherung, Steuer usw.) und Wertverlust)
Ansonsten: Mietwagen der großen Gesellschaften werden meist nach 6-8 Monaten wieder verkauft. Sie sind also immer ein "Jahreswagen".
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
.Ein Problem bei Mietwagen ist, dass sie jedes Jahr zum TÜV müssen, dadurch wird der Wagen auf Dauer ein bisschen teurer als ein "normales" Fahrzeug. Auch wird Dir beim späteren Weiterverkauf ein potentieller Käufer "weniger" zahlen wollen, da es ja mal ein Mietwagen war.
".
Das Problem hätte er dann aber nicht mehr. Denn diese Regelung gilt nur so lange, der Wagen auch als Mietwagen läuft (also der Mietwagenfirma gehört) !
Sobald der Wagen, an eine Privatperson verkauft wird, muß der Wagen auch nur noch alle 2 Jahre zum TÜV.
Und das mit dem Wiederverkauf stimmt ja auch nur zum Teil, denn schließlich, ist der Wagen ja meist schon bei der eigenen Anschaffung günstiger für einen, als andere Gebrauchtwagen
Mein Schwager, fährt nur Ex-Mietwagen, der hatte noch nie Probleme mit so einem Wagen, und von ihm weiß ich das auch mit dem TÜV
Gruß
Ich habe auch schon Ex-Mietwagen,Vorführwagen und Dienstwagen von VW gekauft. Sind halt in der Anschaffung günstiger und haben nach meinen Erfahrungen nicht mehr Probleme wie ein Neuwagen. Beim Weiterverkauf hat es Niemanden interessiert ,wer der erste Halter war.
gruß
maku
Danke soweit!
Finger weg von den empfindlichen TSI Motoren! kauf dir lieber einen TDI die sind ausgereift und lohnen sich bei den aktuellen Spritpreisen ab 7000 km pro Jahr! Dass die TSI überzüchtet sind und oft teure Reperaturen haben kann dir jeder Meister bei VW bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von BeachBoy2005
Finger weg von den empfindlichen TSI Motoren! kauf dir lieber einen TDI die sind ausgereift und lohnen sich bei den aktuellen Spritpreisen ab 7000 km pro Jahr! Dass die TSI überzüchtet sind und oft teure Reperaturen haben kann dir jeder Meister bei VW bestätigen.
... bloß die TSI-Fahrer nicht...?
Zitat:
Original geschrieben von BeachBoy2005
Finger weg von den empfindlichen TSI Motoren! kauf dir lieber einen TDI die sind ausgereift und lohnen sich bei den aktuellen Spritpreisen ab 7000 km pro Jahr! Dass die TSI überzüchtet sind und oft teure Reperaturen haben kann dir jeder Meister bei VW bestätigen.
Seltsam. Wenn man sich hier mal in Ruhe das Touran Forum durchliest, kommen häufiger Klagen von TDI Fahrern (PD) und weniger von den TSI Fahrern.
Und die Kalkulation möchte ich gerne mal sehen, dass sich ein Diesel gegenüber einem Benziner ab 7.000 km rechnet
Klopf auf Holz, bisher ist mein TDI - nach mittlerweile fast 7.000 km - erste Sahne.........
Zitat:
Original geschrieben von Droescheder
Und die Kalkulation möchte ich gerne mal sehen, dass sich ein Diesel gegenüber einem Benziner ab 7.000 km rechnet
Wie realitätsnah die Zahlen sind muss jeder für sich entscheiden, aber ich habe ja oben die Werte der ADAC-Kostenrechnung abgeschrieben: Demnach ist im Touran der TDI schon ab 10.000 km gleich teuer wie der entsprechende TSI. Beim Ur-Touran war es so, dass der kleine Benziner (1.6???) ab dem 1. Kilometer teurer war als der kleinste Diesel. Das gilt wenigstens für die hier gesuchten 140er TDI/TSI Kombination und auch für die kleineren. Wie jetzt die aktuellen Motoren des nun gerade ausgelieferten 2. Facelifts da etwas dran ändern wird sich zeigen ...
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Zitat:
Original geschrieben von Droescheder
Und die Kalkulation möchte ich gerne mal sehen, dass sich ein Diesel gegenüber einem Benziner ab 7.000 km rechnet
................... Demnach ist im Touran der TDI schon ab 10.000 km gleich teuer wie der entsprechende TSI. ..................................................
OK, 10.000 km lasse ich mir ja noch gefallen, aber 7.000 km wie BeachBoy geschrieben hat? Und dennoch stellt sich bei mir die Frage, ob bei 10.000 km im Jahr ein Diesel sinnvoll ist. Denn auch 10.000 km sind nicht unbedingt Langstrecken oder Dauerbetrieb. Ob das gut ist für einen Diesel mag ich nicht beurteilen. Aber das ist ein anderes Thema. Ich würde auf jeden Fall einen Benziner nehmen, bei einer Fahrleistung von 10-12.000 km pro Jahr. Dies ist jedoch meine subjektive Meinung.
Diesel und Benziner ist natürlich auch eine Kostenfrage, aber letztendlich entscheiden doch eher die Vorlieben für die eine oder andere Variante, wenn man den Wagen neu kauft und ihn ausschließlich privat nutzt.
Genausowenig wie ich jemals auf den Gedanken gekommen bin, mir einen Diesel zu kaufen, genausowenig werden andere auf den Gedanken kommen, einen Benziner zu fahren.
Und zwischen diesen beiden Extremen liegen jede Menge Vorlieben in beide Richtungen. Wenn man selbst für eine andere Farbe 510,- € hinlegt, macht es wenig Sinn, sich viel Gedanken um 100 oder 200 oder 300 eh sehr diskutierbare Euros pro Jahr große Gedanken zu machen, wenn man eh bestimmte Vorlieben hat.
Der Eine rechnet für sich bei 7000km/Jahr Mehrkosten aus, der nächste rechnet aus, dass es Minderkosten wären und der Dritte hat in der Praxis Mehrkosten, obwohl er sich Minderkosten ausgerechnet hatte, weil irgendein Teil unerwartet Probleme machte, was es beim anderen Motor nicht gibt.