1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran angeblich Getriebeschaden

Touran angeblich Getriebeschaden

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 10:39

Moin Moin,

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Touri . Nach dem reifenwechsel im November ist mir aufgefallen das der Wagen beim beschleunigen merkwürdig am Heulen war. Jetzt bin ich mal mit dem Wagen zum freundlichen und es hieß das es an den Reifen liegen würde und sie es mal mit anderen versuchen. Nun bekomme ich heute einen Anruf das es nicht an den Reifen liegt sondern am Getriebe. Der tausch soll mich ca. 2000 € kosten da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie habe. Ich kann das irgendwie nicht glauben da der Wagen immer sauber schaltet und normalen Durchzug hat. Der Touri ist von 07/2011 und hat ca. 173000 km runter. Motor ist ein1.6 TDI

Ähnliche Themen
20 Antworten

Getriebeöl prüfen. Ob noch genug drin ist.

Hallo sixxo,zunächst was für ein Getriebe Schalter oder Automatik? Gerhard

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 14:32

Ist ein 6-Gang Schalter. Hab den wagen jetzt erstmal wieder abgeholt und hole mir noch eine zweite Meinung ein. Mir ist noch aufgefallen das das heulen auf trockener Straße kaum zuhören ist.

Meine Schwiegereltern hatten sowas an ihrem Golf 5, Fahrzeug fuhr und schaltete perfekt aber es gab ein heulendes Geräusch, das aufgrund der Drehzahlabhängigkeit eindeutig vom Getriebe kam (Raddrehzahlabhängig, nicht Motordrehzahlabhängig, unterschiedlich je nach Gang, auch beim Auskuppeln noch vorhanden, am deutlichsten zu hören im 2. und 3. Gang rollend bei ca. 50km/h). Da war ein Hauptwellenlager hinüber, konnte durch Austausch des Lagers behoben werden, wenn man zu lange gewartet hätte wäre das ganze Getriebe hinüber gewesen.

Schau mal dass du a) den Getriebekennbuchstaben aus dem Serviceheft rausfindest und b) klärst warum dein VW Händler ein Tauschgetriebe verbauen und keine Reparatur durchführen will. Alle mir bisher bekannten Getriebedefekte an Touran-Handschaltgetrieben lassen sich ohne Getriebetausch beheben.

Der Freundliche wird vermutlich immer nur tauschen.

Suche Dir einen Getriebeinstandsetzer in Deiner Nähe und frage den mal um Rat.

Weiß ja nicht, wo Du herkommst. Aber dieser hier: www.getriebe-bs.de ist zu empfehlen. Bei dem habe ich auch schon mal etwas machen lassen.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 19:54

Hier bin ich noch mal. Hab mal ein Foto vom Serviceheft angehängt, da ich nicht weiß welcher der Getriebekennbuchstabe ist. Laut dem Serviceleiter der Werkstatt wird heutzutage kein Getriebe mehr repariert, weil es von den Kosten und Aufwand nicht in Relation zu einem neuem stehen würde.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 20:17

Hoffe das er hier auch soundfiles vom Handy hochladen kann. Wenn ja, ab ca. 2.38 min fängt dieses heulen an.

Welche Reifen hast du montiert?

am 29. Januar 2016 um 22:21

Ist das heulen bei jedem Gang?

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 8:14

Reifen sind von Conti TS850 in 205/55 16. In den unteren gängen konnte ich das jetzt nicht feststellen da es fast nur ab ca.50 km/h auftritt. Hier noch mal ein link http://vocaroo.com/i/s0z0Mdju2dD3

Ab 2.38 min deutlich zu hören.

Ich hab auch die Conti TS850 und habe fast genau das gleiche Geräusch ;) Ich fahr die Reifen jetzt denn 2 oder 3 Winter und passiert ist bisher nix. Fällt mir auch immer nur mit den Winterreifen auf. Bei mir ist es auch immer nur auf bestimmten "Teersorten", das spricht schon auch für die Reifen. Mit Sommerreifen ist mir das Geräusch noch nie aufgefallen.

Ist natürlich keine Garantie für dich, wenn dein Getriebe hoch geht weil du jetzt nix machst und es doch ein Lager bei dir war ;)

Bevor ich aber 2000€ für ein angeblich defektes Getriebe zahle, würde ich lieber mal für 1 Tag die Sommerreifen drauf machen und vergleiche, sofern die Witterung dies bald wieder zulässt...

Wenn du z.B auf der Autobahn fährst und der Teer wechselt (z.B neu auf alt) ist das Geräusch bei dir dann auch weg?

Edit: Ich hab grade nachgeschaut auf der Rechnung, ich hab die Reifen jetzt das 3 Jahr drauf.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 11:57

Sommerreifen habe ich leider keine. Bei meinem ersten Besuch hatte er auch sofort auf die Reifen getippt. Nachdem er dann auch noch mit dem Meister eine Probefahrt gemacht hatte, hieß es dann schon das es auch die Radlager sein könnten. Hab den Wagen dann zur Prüfung da gelassen und bekam halt den Anruf mit dem Getriebeschaden.

Getriebekennbuchstabe ist MFR. Ist aber kein besonders anfälliges Getriebe. Evtl. weiß der @Nordhesse etwas darüber..? ;)

Dass Getriebe nicht repariert werden sagen alle VW Händler die nicht dafür ausgebildet sind - und das sind leider die meisten, weil es nicht mehr als lohnend angesehen wird. VW Friedmann in Bühl repariert z.B. noch.

Einen Test mit geborgten Sommerreifen würde ich in jedem Fall machen. Ich habe meinen Touran letzten Sommer gebraucht gekauft, Beide Radsätze waren knapp 5 Jahre alt. Die Sommerreifen habe ich angefangen zu tauschen. Die Winterreifen (Dunlop 3D) werden ich den aktuellen Winter noch fahren. Aber das Gejaule der Winterreifen ist echt extrem. Getriebe Probleme würde ich aber ausschließen, da das Auto auch mit den alten Sommerreifen viel leiser war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen