- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran Bj.11 AGR Ventil sporadischer Fehler
Touran Bj.11 AGR Ventil sporadischer Fehler
Hallo ,
ich habe mal eine Frage. Bei meinem Touran 2.0 Diesel kommt ständig die Fehlermeldung AGR Ventil sporatischer Fehler. Mittlerweile 3-4 mal beim fahren. Habs mit VCDS ausgelesen. Anlernen kann man es nicht. Spirale geht an. Kompletter Leistungsverlust. Nach Neustart des Motors geht er wieder normal.
Wenn man das Auto etwas hernimmt dann kommt die Fehlermeldung seltener.
Nun fahre ich in zwei Wochen in den Urlaub 1600km einfach. Könnte es da Probleme geben. ? Das der Motor komplett ausgeht oder so.
MfG
noppler
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hatte das gleiche Problem, AGR-Ventil saut Öl.
an die unteren 2 Schrauben kommst du ohne Hebe-Bühne nicht ran. Also dann auch Unterbodenfahrschutz ab und so weiter. Ich hab es in der Werkstatt machen lassen, aber nicht bei VW. Die Kosten waren genau 100 Euro inkl. neuen Ventil. (60 Euro Ventil + Macherlohn)
hier meine Bilder dazu
http://www.motor-talk.de/.../unterdruckdose-defekt-t3317243.html?...
AGR Ventil lahmlegen geht bei den meißten neuen Motoren nicht mehr. LMM misst dann zuviel Sauerstoff. Es kommt zum Fehler. Außerdem RICHTIG !!! erlischt die Betriebserlaubnis, ergo kein Versicherungsschutz.
mfg
Andreas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BKD: AGR-Ventil austauschen - Anleitung gesucht' überführt.]
Ähnliche Themen
37 Antworten
Guten Abend allerseits,
das AGR-Ventil unseres Tourans ölt vermehrt, sodass ich überlege, das AGR-Ventil auszutauschen. Leider sind einige Befestigungsschrauben schwer zugänglich ... will ich doch vermeiden, mehr Teile als notwendig zu demontieren.
Kann mir von euch jemand mit einer Montage-Anleitung oder Ähnlichem weiterhelfen?
Danke dafür.
ralfen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BKD: AGR-Ventil austauschen - Anleitung gesucht' überführt.]
wenn du gleich dabei bist.würde ich das ventil gleich ganz zu machen. er läuft einiges besser.
hallo db_freak,
ich habe davon gelesen, dass dieses AGR-Ventil mehr Qual als Freude für den Dieselmotor ist. Trotzdem bin ich nicht scharf darauf die Betriebserlaubnis für unseren Familien-Touran zu verlieren.
Hast du Infos, wie der Wechsel des AGR-Ventils am besten anzustellen ist? (besonders, wie ich an die schwer zugänglichen Schrauben komme, ohne wirklich viel an Teilen zu demontieren)
ralfen
Versuchs mal bei google. Wenn du hier nichts findest, dann da.
Hallo,
hatte das gleiche Problem, AGR-Ventil saut Öl.
an die unteren 2 Schrauben kommst du ohne Hebe-Bühne nicht ran. Also dann auch Unterbodenfahrschutz ab und so weiter. Ich hab es in der Werkstatt machen lassen, aber nicht bei VW. Die Kosten waren genau 100 Euro inkl. neuen Ventil. (60 Euro Ventil + Macherlohn)
hier meine Bilder dazu
http://www.motor-talk.de/.../unterdruckdose-defekt-t3317243.html?...
AGR Ventil lahmlegen geht bei den meißten neuen Motoren nicht mehr. LMM misst dann zuviel Sauerstoff. Es kommt zum Fehler. Außerdem RICHTIG !!! erlischt die Betriebserlaubnis, ergo kein Versicherungsschutz.
mfg
Andreas
Zitat:
...außerdem geht nach kurzer Zeit die MIL an und du bekommst keinen TÜV mit leuchtender MIL.
Micha
hallo sammelmessie,
danke für die Bilder.
Welchen MKB hat dein Motor?
Ich werde mir die Tage das AGR-Ventil von unten (Unterbodenschutz weg) anschauen.
Sollte alles nichts helfen, dann geht der Touran in die Werkstatt.
ralfen
Zitat:
Original geschrieben von ralfen
hallo sammelmessie,
danke für die Bilder.
Welchen MKB hat dein Motor?
Ich werde mir die Tage das AGR-Ventil von unten (Unterbodenschutz weg) anschauen.
Sollte alles nichts helfen, dann geht der Touran in die Werkstatt.
ralfen
Hallo,
mein MKB ist BXF
mfg Andreas
Kann mir jemand verraten wie ihr das ansaugrohr wieder fest bekommen habt mit der klammer. Gibt es Da einen Trick?
Hast ein Foto von der Klammer?
Ich bekomme das Rohr, glaube ich, nicht richtig drauf. Hebe fast das Auto mit an. Komisches System. Habe es mit blau gekennzeichnet.
Wenn das Rohr richtig gesteckt ist, kann man diese ohne Werkzeug wieder eindrücken. Ansonsten Stück Flachstahl verwenden. Hast du die Klammer weit genug herausgezogen? Normalerweise geht das ganz easy.
Gruß
Habe sogar die klammer ganz rausgenommen. Versuch es mal mit einem Stück Blech später. Mit einer Rohzange ist es zu punktuell gedrückt. Viele dank erstmal
Mal ohne Rohr die Klammer testweise eindrücken!
Das Rohr passt nur in einer Richtung, das hast gesehen, oder? Hat so Nasen seitlich dass es richtig sitzt und man es nicht verdreht einbauen kann. Ansonsten geht es *eigentlich* wirklich leicht rein. Hatte die Dinger bei mir neulich mal alle draußen, Ausbau war deutlich schwieriger (festsitzende Klammer) als EInbau.