- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran da, aber mit Fehlern
Touran da, aber mit Fehlern
Hallo,
nach einigem Mitlesen schreibe ich heute auch mal was :-).
Wir haben unseren neuen Touran 1.6 BMT (nach 8,5 Jahren im Audi A2, davon fast 5 zu viert) kurz vor Weihnachten hier in Belgien bestellt und schon am 22. März bekommen trotz DSG und Panoramadach (und 7 Sitze, Parkassistent, Leder). Leider haben sie uns schon bei Lieferung gestanden, dass die Reling einen Kratzer hat und deshalb ausgetauscht werden muss (was natürlich Demontage von innen mit Himmel etc, bedeutet, seufz).
Bei der Vorführung bemerkte ich als aufmerksame Foren-Leserin ;-) gleich, dass sich 2 von 3 Sitzen in der 2. Reihe nicht verstellen lassen. Da ist offenbar in der Fabrik was schiefgelaufen und jetzt tauschen sie die Sitzschienen komplett aus. Heisst mindestens 10 Tage Werkstatt. Als Austauschwagen gab's einen Sharan und wenn der Touran für Ex-A2-Fahrer schon gross, aber gut zu managen war, ist der Sharan echt ein Bus (schwitz).
Drückt mal die Daumen, dass es das dann war mit dem Generve und wir endlich unser tolles neues Auto geniessen können.
Liebe Grüsse,
Ninusia
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber wegen einem Kratzer in der Reling würde ich mir nicht das halbe Auto zerlegen lassen...Wer weiß was nachher klappert oder nicht mehr ordentlich montiert wurde...Da hätte ich einen Preisnachlass verhandelt oder 1-2 kostenlose Inspektionen und gut wärs...Weil die Kratzer mach ich selber beim Montieren von Dachträgern eh rein...
Ähnliche Themen
37 Antworten
Sorry, aber wegen einem Kratzer in der Reling würde ich mir nicht das halbe Auto zerlegen lassen...Wer weiß was nachher klappert oder nicht mehr ordentlich montiert wurde...Da hätte ich einen Preisnachlass verhandelt oder 1-2 kostenlose Inspektionen und gut wärs...Weil die Kratzer mach ich selber beim Montieren von Dachträgern eh rein...
Hi,
wir wollten das Auto auch nicht zerlegen lassen, genau aus den genannten Gründen und haben das auch so gesagt. Der Kratzer war aber wohl so tief, dass sie uns gesagt haben, sie müssten austauschen. Wenn was klappert, müssen sie halt nochmal 'ran.
LG,
Ninusia
Zitat:
Sorry, aber wegen einem Kratzer in der Reling würde ich mir nicht das halbe Auto zerlegen lassen...Wer weiß was nachher klappert oder nicht mehr ordentlich montiert wurde...Da hätte ich einen Preisnachlass verhandelt oder 1-2 konstenlose Inspektionen und gut wärs...Weil die Kratzer mach ich selber beim Montieren von Dachträgern eh rein...
Sehe ich auch so.
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Zitat:
Sorry, aber wegen einem Kratzer in der Reling würde ich mir nicht das halbe Auto zerlegen lassen...Wer weiß was nachher klappert oder nicht mehr ordentlich montiert wurde...Da hätte ich einen Preisnachlass verhandelt oder 1-2 konstenlose Inspektionen und gut wärs...Weil die Kratzer mach ich selber beim Montieren von Dachträgern eh rein...
Sehe ich auch so.
bin auch der Meihnung ,bei der ersten oder zweiten Ausfahrt mit der Dachbox oder... hat man den ersten Kratzer....
Halllo,
habe meinen nagelneuen Touran vor 4 Tagen abgeholt beim Händler.
Wetter wolkig , keine Sonne. Zu Hause rumgefahren und getestet bis Abends.
Dann Licht angemacht und Kratzer auf den beiden Scheinwerfern festgestellt.
Gründlicher nachgeschaut und festgestellt (mit Taschenlampe) dass das ganze Auto feine Lackkratzer hatte und zwar überall.
Nächster Tag bei Sonnenschein dann auch gesehen.
War vorher nicht zu sehen im Autohaus.
Werde das Auto zurück bringen und den Kauf rückgängig machen.
Die spinnen wohl, ein neues Auto und dann sowas.
Da hat wohl bei denen einer mit nen trockenen verstaubten Lappen den noch mal schnell putzen wollen.
Das ganze Auto versaut.
Und Nachbessern is nicht. Ich will von denen entweder einen Neuen oder garkeinen.
Das ist ärgerlich, da sind kleine Stellen noch harmlos, aber meines Erachtens trotzdem ein Reklamationsgrund.
Zitat:
Original geschrieben von Klimpie
Halllo,
habe meinen nagelneuen Touran vor 4 Tagen abgeholt beim Händler.
Wetter wolkig , keine Sonne. Zu Hause rumgefahren und getestet bis Abends.
Dann Licht angemacht und Kratzer auf den beiden Scheinwerfern festgestellt.
Gründlicher nachgeschaut und festgestellt (mit Taschenlampe) dass das ganze Auto feine Lackkratzer hatte und zwar überall.
Nächster Tag bei Sonnenschein dann auch gesehen.
War vorher nicht zu sehen im Autohaus.
Werde das Auto zurück bringen und den Kauf rückgängig machen.
Die spinnen wohl, ein neues Auto und dann sowas.
Da hat wohl bei denen einer mit nen trockenen verstaubten Lappen den noch mal schnell putzen wollen.
Das ganze Auto versaut.
Und Nachbessern is nicht. Ich will von denen entweder einen Neuen oder garkeinen.
Das ist ärgerlich, da sind kleine Stellen noch harmlos, aber meines Erachtens trotzdem ein Reklamationsgrund.
Mach doch mal Bilder, wenn man es auf Bildern erkennen kann. Vieleicht kann das ja ein Lacker wieder weg polieren ?
Zitat:
Original geschrieben von Klimpie
Die spinnen wohl, ein neues Auto und dann sowas.
Da hat wohl bei denen einer mit nen trockenen verstaubten Lappen den noch mal schnell putzen wollen.
Das ganze Auto versaut.
Und Nachbessern is nicht. Ich will von denen entweder einen Neuen oder garkeinen.
da es sich hier wohl nur um Oberflächkratzer handelt, sind die schneller aus dem Lack poliert als du schauen kannst.
Wenn du allerdings mit so einer (ich sag es jetzt mal so salopp) Fresse in dein Autohaus rein gehst hier wie du es gerade hier hingelegt hast, wird dir der Standardspruch jedes Autohauses(egal welcher Marke) entgegenschmettern:
"Sobald das Fahrzeug vom Hof gefahren ist, ist das nicht mehr unser Problem. Das kann genauso gut vom Kunden verursacht sein der uns das jetzt in die Schuhe schieben will".
Und rein rechtlich gesehen, befindet sich das AH damit auf der sicheren Seite. Zudem gibt es bereits Urteile zum Thema Lackmängel ab Werk und wieviel der Kunde davon hinnehmen muss, jedoch bin ich jetzt ehrlich gesagt zu faul um die Uhrzeit die jetzt rauszusuchen. Also, bevor hier eine große Welle wegen Wandlung gemacht wird, erstmal freundlich sein und vortasten was der Händler sagt.
Hallo,
im Übrigen stehen dem Händler auch noch zwei Versuche für Mängelbeseitigung zu.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Gringo55
Hallo,
im Übrigen stehen dem Händler auch noch zwei Versuche für Mängelbeseitigung zu.
Grüße
Schon, der Wagen gilt dann aber unter Umständen nicht mehr als fabrikneu und der Kunde kann dafür einen finanziellen Ausgleich fordern. Es kommt aber auf den Ausmaß des Schadens an.
Zitat aus einem aktuellen Gerichtsurteil:
Das OLG Hamm (Az.: 28 U 109/11) hat in einem aktuellen Urteil entschieden, dass ein Neufahrzeug, welches vor Auslieferung an den Kunden durch den Transport zum Händler einen 'erheblichen' Lackschaden erleidet, auch dann nicht mehr als 'fabrikneu' bezeichnet und verkauft werden darf, selbst wenn er den Schaden vollständig beseitigen kann.
http://www.automobilwirtschaft.eu/.../...ahrzeuge-mit-erheblichem.html
Hallo,
ja ich war gestern im Autohaus und habe mit denen rumdiskutiert.
Das mit dem zurückgeben und Neuwagen würde einen Verlust von ca. 10-15% vom Kaufpreis mit sich bringen, da das Fahrzeug schon zugelassen war.
Obwohl es eigentlich deren Schuld ist
Und wie Gringo55 schon gesagt hat, muß ich Ihm die Möglichkeit geben den Mangel zu beseitigen.
Bin mir blos nicht sicher wie die das mit den Scheinwerfern und Rücklichtern machen.
Werd es mir aber genau anschauen.
Habe, wo ich dort war umissverständlich zu verstehen gegeben, dass ich sehr pingelig bin.
Was Chefkoch1984 gesagt hat, das man das dann nicht mehr sieht, ist dann wirklich so ?
Ich hätte es sicherlich bis zum Rechtstreit kommen lassen können, nur ist dann erstmal Zeit, Geld und Auto weg.
Ich überlege aber trotzdem, ob ich nicht ein paar Zeilen an diverse Autozeitschriften und an VW schreibe.
Und wenn es dann nicht so klappt werde ich das Auto dann eben nach einem Jahr verkaufen.
Habe dann zwar auch Verlust bin aber immerhin das Jahr damit gefahren.
Würd ich mir aber nicht wünschen.
Eher alles wird gut, weil es einfach auch ein schönes Auto ist.
Zitat:
Ich überlege aber trotzdem, ob ich nicht ein paar Zeilen an diverse Autozeitschriften und an VW schreibe.
Jawoll, da wird sich die Bildzeitung wie wild draufstürzen, der ADAC läuft Amok und VW wird zu Handlungen genötigt werden...
Mal im Ernst: Glaubst du das interessiert irgendjemanden, dass der Lehrling im Autohaus deinen neuen Wagen mit Sandpapier poliert hat statt mit nem Polierlappen?
Ärgerlich ist das auf jeden Fall, aber auch leicht zu beheben...Die Lackkratzer werden nicht mehr zu sehen sein solange es nur Oberflächenkratzer sind. Zerkratzte Leuchten oder Scheinwerfer muss das Autohaus eben notfalls austauschen. Nichts, was nicht machbar wäre.
Viel Erfolg.
Bin auch der Meinung wie gisfraggl....Die auspolierten Kratzer wird man nicht sehen und Scheinwerfer kommen neu rein...
Warum das Auto dann nach einem Jahr wieder verkaufen
Viel Erfolg
Hallo,
ich will es nicht unbedingt verkaufen.
Nur weiß ich eben immer nicht wie sowas aufbereitet wird.
Wenn es eben über das ganze Fahrzeug ist und die eine Poliermaschine benutzen, wie ist es denn dann an Problemstellen, z.B. die Rehling wenn sie darunter polieren wollen, kommen die denn da ran oder gibts dann Kratzer von der Maschine an der Rehling. Oder eben Nachbarmaterialien werden die dann versehentlich mit "poliert"?
Ich hab echt keine Ahnung wie so was geht, deswegen eben die Sprüche und die Sorgenfalten.
Und dann hab ich so nen klugen Nachbarn, der meinte wenn sie es wegpolieren siehste das nach dem nächsten Regen wieder.
Sowas verunsichert ungemein.
Hab eben so etwas noch nie gehabt und will einfach nur das das Auto wie neu aussieht.
Dafür hab ich es gekauft.
Zitat:
Hab eben so etwas noch nie gehabt und will einfach nur das das Auto wie neu aussieht.
Dafür hab ich es gekauft.
Da stimme ich Dir zu. Aber warte erstmal ab. Wenn Dein Wagen nach der "Behandlung" immer noch nicht ok ist, dann kannst Du immer noch auf den "Tisch hauen"
Und die auspolierten Kratzer sieht man nicht nach einem Regenguss wieder, warum auch
Regnet es Sandpapier??Ich habe mal richtige Kratzer auspolieren lassen (smart repair) und gut wars.
Gruß,
SN