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Touran Diesel 170PS springt schlecht an

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 18:50

Hallo Leute

Ich habe ein Problem und zwar mein Touran mit dem 2.0L 170PS Diesel springt wenn er ein Paar Tage bei uns in der Einfahrt steht extrem schlecht an man muss richtig lang Orgeln bis er an springt. Wenn er aber nur ein paar Stunden steht springt er ganz normal an weis einer was das sein kann ?

Gruß

P.S der Motor hat 90.000 KM gelaufen

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

leider kam ich gestern nicht mehr dazu die Dichtungen zu erneuern. Es wird wohl erst am Donnerstag klappen. Am Freitag weiss ich mehr und halte euch natürlich auf dem laufenden.

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Was sagt die Batterie?

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 10:11

Laut VW alles in Ordnung

Hallo,

ich habe mit meinem Touran 2,0 TDI 170PS (MKB: BMN) das gleiche Problem.

Wurde es bei deinem Wagen zwischenzeitlich behoben oder startet er immer noch so schlecht?

Mich würde es sehr interessieren.

Bis dann und Gruß

Vielleicht irgendwo eine Undichtigkeit in der Kraftstoffzufuhr und er zieht Luft.

Hatte ich mal bei meinem Golf TDI. Der Kraftstoff-Filter war schuld. Es War einer von A.T.U. Habe dann einen originalen verbaut und dann war wieder Ruhe. Man konnte die Luftblasen schon in der Kraftstoffzuleitung erkennen.

Themenstarteram 26. November 2012 um 16:02

Also das Problem wurde bisher noch nicht behoben wir haben uns damit abgefunden und parken den Wagen jetzt mit Motorhaube Berg ab und dann springt er auch besser an.

Gruss

Für mich ein Indiz dafür, daß da irgendwas mit der Spritzufuhr nicht stimmt (ergo = Luft in der Zuführung).

Hi liebe Leidensgenossen,

also noch mal kurz zum verständnis.

1. Fahrzeug startet morgens beim ersten Start im kalten Zustand sehr schlecht.

2. Nach dem Start leichtes ruckeln im Leerlauf ( auch nur ein paar sekunden, dannach LL einwandfrei)

3. Wird der Wagen dannach oder im Laufe des Tages erneut gestartet, springt er sofort an.

als betroffener habe ich den starken Verdacht, dass die Dichtringe der Pumpedüse Einheit undicht sind.

Ich habe diese heute bestellt und werde sie auch heute noch einbauen. Morgen Früh werde ich den Wagen dann mal starten und euch auf dem Laufenden halten.

Bin echt gespannt...

 

Eine Undichtigkeit der O-Ringe an den PD-Elementen hatte ich bei meinem Audi auch gerade. Das hat allerdings massive Kraftstoffeinträge im Öl verursacht. Ansonsten lief er einwandfrei.

Wie dem auch sei: Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Hallo zusammen,

leider kam ich gestern nicht mehr dazu die Dichtungen zu erneuern. Es wird wohl erst am Donnerstag klappen. Am Freitag weiss ich mehr und halte euch natürlich auf dem laufenden.

So. Wir dürfen gespannt sein. Habe heute die Dichtringe der PD- Elemente erneuert. Morgen früh werde ich den alten Diesel mal starten und hoffen, dass er nun ohne lange zu orgeln startet.

Ich halte euch "Leidensgenossen" auf dem laufenden.

Hi,

also an den Dichtringen lag es nicht. Hab ihn gerade gestartet und er springt genau so beschissen an wie vorher. :-(

am 30. November 2012 um 9:55

Ich würde trotzdem auf die Batterie tippen....

VW erzählt viel wenn der Tag lang ist...

Habe das Problem derzeit auch, dass wenn es morgen richtig kalt ist, der BMN sowas von schlecht anspringt... Habe die jetzige Batterie (5 Jahre alt) gerade nochmal refreshed, aber hat nichts gebracht... jetzt kommt eine neue rein, wird morgen eingebaut.

Ich kenne das Problem auch 1,9 TDI Bj 2005. Aber bei mir ist es nur manchmal das er schlecht anspringt. Heute morgen 0 Grad sofort angesprungen und manchmal muss man etwas orgeln. Batterie ist im Februar neu gekommen! Daran konnte es also auch nicht liegen! Hab mich damit abgefunden! :)

@ King Corsa

Hi, meinste es ist die Batterie?

Halte uns mal auf dem laufenden, bin echt mal gespannt.

Ich weiss dass die Touranis extrem auf Spannungsprobleme reagieren. Habe es bei vielen Kunden Fahrzeugen erlebt. Allerdings lediglich im Fahrverhalten und nicht explizit beim Start.

Meiner meinung nach ist es generell schwer ein Problem am PC zu lösen, da es eine vielzahl von diversen Stratproblemeb gibt.

Im vorliegenden Fall zeichnet es sich wohl ab, dass das Problem des langen Startens nur nach einer längeren Standzeit (12 Std. oder Länger) auftritt. Weiterhin denke ich, dass das Problem darin liegt, das aufgrund des Startverhaltens der Kraftstoff zurück läuft und nicht rechtzeitig "zum Einsatz kommt".

Grund:

So bald er einmal lief, sind die dannach folgenden Starts einwandfrei und er sprigt sofort an.

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