ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran DSG schleift im 5. Gang ohne Last

Touran DSG schleift im 5. Gang ohne Last

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 30. August 2019 um 12:59

Hallo!

Unser Touran BJ 2015 macht Probleme.

Während der Fahrt ist alles normal, schaltet ordentlich und "leise". Beim Beschleunigen von Gang 1 bis 7 sind auch keine Auffälligkeiten.

Lässt man den Touran allerdings vom 7. Gang in den ersten quasi auslaufen, fängt im 5. Gang ein Schleifgeräusch an, das beim Wechsel in den 4. Gang dann allerdings wieder weg ist. Das funktioniert in der Automatik wie auch beim manuellen Schalten mit den F1-Pedalen.

Das Problem ist also immer nur im 5. Gang und auch nur wenn man kein Gas gibt.

Das Problem ist zudem schlimmer zu hören wenn das Auto warm gefahren ist. Im kalten Zustand auch zu hören, aber nicht so eindeutig wie wenn er warm ist.

Eckdaten:

5T133Z Touran Comfortline BlueMotion Technology 1,6l TDI SCR 81 (110PS)

Km: 170.000

BJ: 11/2015

Getriebe: 7. Gang DSG

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Würde da mal unverbindlich zum "Freundlichen" fahren!

Denn selbst wenn du hier erfährst was es eventuell sein könnte, müsstest du doch in die Werkstatt.

Bin ja auch DSG-geplagt. Aber dieses Fehlerbild kenne ich nicht.

Wenn du nach DQ200 suchst, bekommst du mehr Infos zu deinem Getriebe

Aber immerhin, wenn das das erste Problem nach 170 tkm ist dann besteht ja doch noch Hoffnung für DSG,

Meiner "schleift" auch im 7. Gang allerdings, wenn das Auto bei ca. 1200 upm, d.h. wenn er eher untertourig läuft. Ich finde, im Normalmodus schaltet der Wagen ohnehin zu früh nach oben und spät runter. Schon mal das Ganze im Sportmodus ausprobiert?

Interessant wäre es in der Tat auch zu wissen, ob es beim TE die ersten "Probleme" mit dem DQ200 sind. Bei 170.000 km auf der Uhr wäre das ja gar nicht so übel.

Themenstarteram 31. August 2019 um 7:48

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 30. August 2019 um 19:56:18 Uhr:

Meiner "schleift" auch im 7. Gang allerdings, wenn das Auto bei ca. 1200 upm, d.h. wenn er eher untertourig läuft. Ich finde, im Normalmodus schaltet der Wagen ohnehin zu früh nach oben und spät runter. Schon mal das Ganze im Sportmodus ausprobiert?

Interessant wäre es in der Tat auch zu wissen, ob es beim TE die ersten "Probleme" mit dem DQ200 sind. Bei 170.000 km auf der Uhr wäre das ja gar nicht so übel.

Das Auto wurde ohne Gewährleistung vor 3 Monaten gekauft. Da war das Problem aber noch nicht und ob es das erste Problem mit dem Getriebe ist kann ich leider nicht sagen. Das Fahrzeug war vorher ein Firmenwagen und wurde dann nach dem Leasing halt zurück gegeben.

Würde es vielleicht helfen das DSG-Öl mal zu tauschen? Wenn mich nicht alles täuscht, muss es ja ohnehin alle 60.000 gemacht werden, also in knapp 10.000km?!

Ich selber fahre einen E350 mit der Mercedes 7-Gang Automatik und finde das fahren deutlich angenehmer, auch wenn das schalten länger dauert. Das DSG ist beim start halt auch total ruckelig, quasi Gasannahme von jetzt auf gleich... aber ich denke das liegt daran das ich anderes gewohtn bin. Das Fahrzeug fährt meine Frau und die ist zufrieden damit, bis auf das Schleifgeräusch im 5. Gang, der ja nunmal mit am häufigsten in der City verwendet wird...

Was mich wundert ist, das es bei kaltem Getriebe nicht so schlimm ist, was für mich ja dann irgendwie mit der Viskosität des Öl zusammengehängt?! Bin echt ratlos..

Viele Grüße!

Das ist ein trockenölgetriebe da wechselt man kein Öl.

Bei VW müsste man feststellen können, ob das Getriebe schon mal getauscht/repariert worden ist. Aber ein DQ200 mit der Laufleistung ohne Probleme? Kann ich mir kaum vorstellen.

Wie dem auch sei, der Gang in die Werkstatt ist wohl unvermeidbar. Ich drück dir die Daumen, dass es nicht allzu teuer wird.

Themenstarteram 31. August 2019 um 9:17

Zitat:

@Le_streets schrieb am 31. August 2019 um 10:24:32 Uhr:

Das ist ein trockenölgetriebe da wechselt man kein Öl.

Danke für den Hinweis, da war ich wohl nicht ausreichend informiert.

Da hat sich VW dann ja wieder selbst übertroffen... aber ich denke das muss man hier nicht thematisieren :D

Zitat:

@Le_streets schrieb am 31. August 2019 um 10:24:32 Uhr:

Das ist ein trockenölgetriebe da wechselt man kein Öl.

Wusste bis heute nicht, dass es Trockenoel gibt! :-)

Zitat:

@Puhbert schrieb am 31. August 2019 um 12:19:31 Uhr:

Zitat:

@Le_streets schrieb am 31. August 2019 um 10:24:32 Uhr:

Das ist ein trockenölgetriebe da wechselt man kein Öl.

Wusste bis heute nicht, dass es Trockenoel gibt! :-)

Fachlich natürlich Quatsch. Man kann nur meines Wissens keinen Ölwechsel machen sonst würde das jeder dq200 Kunde freiwillig tun.

Zitat:

@Le_streets schrieb am 31. August 2019 um 18:59:51 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 31. August 2019 um 12:19:31 Uhr:

 

Wusste bis heute nicht, dass es Trockenoel gibt! :-)

Fachlich natürlich Quatsch. Man kann nur meines Wissens keinen Ölwechsel machen sonst würde das jeder dq200 Kunde freiwillig tun.

Klar kann man beim DQ200 Ölwechsel machen, sogar 2-fach...es ist nur werkseitig nicht vorgesehen.

Zitat:

@Le_streets schrieb am 31. August 2019 um 18:59:51 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 31. August 2019 um 12:19:31 Uhr:

 

 

Wusste bis heute nicht, dass es Trockenoel gibt! :-)

Fachlich natürlich Quatsch. Man kann nur meines Wissens keinen Ölwechsel machen sonst würde das jeder dq200 Kunde freiwillig tun.

War ja auch mit einem Smiley versehen!

Hat einer gestern den Bericht auf vox bei Automobil gesehen ? Vielleicht ein ähnliches Problem. Fand ich jedenfalls sehr interessant.

Themenstarteram 2. September 2019 um 17:00

Zitat:

@Le_streets schrieb am 2. September 2019 um 11:03:39 Uhr:

Hat einer gestern den Bericht auf vox bei Automobil gesehen ? Vielleicht ein ähnliches Problem. Fand ich jedenfalls sehr interessant.

Habe ich mir gerade angeschaut... Sehr interessant.

Also könnte eine Getriebespülung und anschließend neues Öl einsetzen vielleicht doch eine Option sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran DSG schleift im 5. Gang ohne Last