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Touran EcoFuel liegengeblieben wg. zugefrorener Gasleitung?
Hallo Leute,
heute morgen (-19°C) ist mein Touran EcoFuel 2.0, BJ 2008, 96Tkm während der Fahrt ausgegangen als von Benzinbetrieb auf Erdgasbetrieb umgestellt wurde und die gelbe Abgaswarnleuchte ging an.
Nach mehrmaligem Wiederstarten und ein paar km Fahrt Richtung Werkstatt ging gar nichts mehr. Ich vermute, dass Wasserdampf im Gas vorhanden war. Habe gestern erst vollgetankt (Esso Rudolstadt) und der Wagen stand über Nacht in der unbeheizten Garage (~-5...-10°C)
Mein Problem ist nun, dass ich zwar eventuell das ganze über Nacht wieder auftauen könnte, allerdings besteht die Gefahr dass es bei diesen Temperaturen unterwegs im Freien wieder einfriert.
Vielleicht kann mir ja jemand beantworten, wo es eventuell eingefroren sein könnte?
Und kann man vorübergehend "manuell" auf Benzinbetrieb umschalten? oder sollte ich das Gas leer fahren und mit Benzin weiter bis es wieder wärmer wird? Oder "trockenes" Gas nachtanken?
Danke für eure Hilfe
Gruß Mike
Beste Antwort im Thema
Erst mal Gratulation: Dein 1T hat bereits den neuen el. GDR. Der gilt eigentlich als zuverlässig.
Das Verhalten des FZGs, trotz Gasmangel, aus welchen Gründen auch immer, nicht als Fehlerreaktion in den Benzinmodus zu schalten, kann ich per Ferndiagnose nicht erklären. Die üblichen Verdächtigen werden überwacht so dass ein Ausfall zum Fehlerspeichereintrag führt. Das er was gespeichert hat, beweist die leuchtende MIL. -> Auslesen!
Wenn Du den mit rotem Pfeil markierten Stecker abziehst, dann gibts einen Signalausfall vom Geber G400 (Sensor Tankdruck).
-> Fehlerspeichereintrag und Benzinbetrieb.
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21 Antworten
Hallo! Also ich habe ja auch einen EF von 2006 aber so etwas ist mir auch jetzt noch nicht passiert!
Für Dich gibts da nur folgende Wege:
1. Geh ins forum "www. xxxxxxxxxxx .de"
2. Rufe Deine Fachwerkstatt an, notfalls auch den KD von VW in Wolfsburg (Tel 0800 8655792436)
3. EMail : kundenbetreuung@volkswagen.de (bitte unbedingt Typ, FgNummer usw angeben!)
Ich hoffe DAS hilft etwas weiter?
Gruß
Eginhard
So oder so, ist es übel, bei diesen Temperaturen sich nicht auf das Auto verlassen zu können. Momentan stehen sehr viele Autos am Strassenrand. Es wird die nächsten Wochen und Monate viel Zeit bleiben, Ursachenforschung zu betreiben. Ob allerdings der nächste echte Winter dann problemloser abgeht??
Hier das könnte ein ähnliches Problem sein.
OK, ich habe jetzt einen Heizlüfter unter den Motor gelegt und die Garage etwas geheizt.
Temperatur im Motorraum sind ca. 10°C lt. Thermometer. Nach dem Anlassen zeigt das Fahrzeugthermometer noch -7°C aber schnell steigend.
Ich werde mal sehen ob er nacher wieder auf Gas läuft. Falls nicht muss ich mit dem Bus fahren morgen. Falls doch ist es allerdings sehr unsicher ob das Problem unterwegs nicht wieder auftritt.
Danke für eure Tips.
Aber Hallo!!!!!!!!!! Heizlüfter unter die Gasleitung??? Bist du selbstmordgefährdet, oder willst die Nachbarn ausrotten?? Raus mit jeglichem Heizgerät aus der Garage.
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
Raus mit jeglichem Heizgerät aus der Garage.
Erwartest du von mir, dass ich bis zum Frühling warte?
Das Teil ist handwarm, ca. 30°C und wird ständig überwacht. Da dürfte der Asphalt im Sommer heißer sein.
Update: Habe mal den Motor laufen lassen bis er umschaltet und das Problem tritt weiterhin auf. Das Garagentor habe ich dabei natürlich offen gelassen ^^. Meine Garage ist eindeutig zu kalt. Jetzt stelle ich den Wagen bei nem Nachbarn für 24h in die beheizte Garage, dann sehe ich mal weiter.
Ich habe nur Zeitung gelesen, da ist mit einem Heizlüfter das Auto und die Garage abgebrannt. Ich kann die Nachahmung nicht empfehlen.
Wenn die MIL aufleuchtet, dann wurde ein Fehler höherer Priorität im Steuergerät abgelegt.
-> Auslesen!
Manuell bzw. mit Bordmitteln auf Benzin schalten geht nicht, dazu ist ein VAS (Werkstatttester) oder VCDS erforderlich. Man kann aber durch Abziehen des Steckers am Gasdruckregler einen Ausfall des Signals Gasdruck erzeugen. Dann schaltet er auf Benzin, setzt aber einen weiteren Fehler.
Das Einfrieren der Gasleitung selbst halte ich für unwahrscheinlich, gefährdeter ist da m.E. der Gasdruckregler. In dem Zusammenhang: Welche Version ist in Deinem 1T verbaut?
Genaue Version des Gasdruckreglers kann ich nicht sagen, aber es wurde schonmal ein neuer eingebaut, weil Gasgeruch aufgetreten ist. Gleichzeitig neue Ventile eingesetzt. Hat 1500€ gekostet, wurde aber von VW übernommen.
Ich tippe darauf, dass das Gas mit Feuchtigkeit versetzt war. Sonst tanke nich ganz selten dort. Letzten Donnerstag war ich übrigens zur Durchsicht und da hat die Werkstatt keine größeren Probleme festgestellt.
Hast Du damals einen elektronischen GDR eingebaut bekommen? Unser Ex-Caddy Ecofuel wurde mit einem mechanischen GDR ausgeliefert (BJ 2008), der war nach 1,5 Jahren defekt wg. Gasgeruch. Dann haben wir einen elektronischen eingebaut bekommen, der erneut nach 30.000 km und 1,5 Jahren defekt war (im Sommer erst nach minutenlangem Starten auf Benzin angesprungen, dann auf Gas umgeschaltet etc.). Für mich hört sich das nach defektem Gasdruckregler an, da das Steuergerät eigentlich bei unterscheiten des minimalen Gasdruckes automatisch in den Benzin-Notbetrieb gehen muss. Tut er das nicht, liegt das in aller Regel beim Gasdrudkregler.
Zitat:
Original geschrieben von QuattroRosso
Für mich hört sich das nach defektem Gasdruckregler an, da das Steuergerät eigentlich bei unterscheiten des minimalen Gasdruckes automatisch in den Benzin-Notbetrieb gehen muss. Tut er das nicht, liegt das in aller Regel beim Gasdrudkregler.
Danke für deinen Tipp. Mich hat es auch gewundert, dass er nicht in den Benzinnotbetrieb umgeschaltet hat.
Ich habe den Gasdruckregler nach dem Tip von o2bo mit dem Fön angewärmt (ca. 30°C) das hat aber auch nichts gebracht. Jetzt steht er in einer beheizten Garage. Falls das nichts nützt, wird es wohl der GDR sein.
Kann mir einer etwas genauer beschreiben, welchen Sensorstecker ich abziehen muss, damit er in den Benzinbetrieb geht? (Bild folgt)
Ich bin jetzt fast überzeugt, dass der GDR defekt ist, weil das auftauen nichts gebracht hat. Die Kälte war also warhscheinlich nicht die Ursache.
Zitat:
Kann mir einer etwas genauer beschreiben, welchen Sensorstecker ich abziehen muss, damit er in den Benzinbetrieb geht?
Danke für Eure hilfreichen Tipps
Erst mal Gratulation: Dein 1T hat bereits den neuen el. GDR. Der gilt eigentlich als zuverlässig.
Das Verhalten des FZGs, trotz Gasmangel, aus welchen Gründen auch immer, nicht als Fehlerreaktion in den Benzinmodus zu schalten, kann ich per Ferndiagnose nicht erklären. Die üblichen Verdächtigen werden überwacht so dass ein Ausfall zum Fehlerspeichereintrag führt. Das er was gespeichert hat, beweist die leuchtende MIL. -> Auslesen!
Wenn Du den mit rotem Pfeil markierten Stecker abziehst, dann gibts einen Signalausfall vom Geber G400 (Sensor Tankdruck).
-> Fehlerspeichereintrag und Benzinbetrieb.
Hi,
also mit meinem Opel Zafira CNG Bj 2006 bin ich 5 Winter problemlos* gefahren und habe manchmal auch an der Esso in Rudolstadt getankt - auch mal im Winter. Wasserdampf im Erdgas halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, habe ich jedenfalls noch nicht gehört.
Auf jeden Fall solltest Du mal beim vorbei schauen.
Gruß, TouriEF
PS: In 3 Tagen kann (und muss) ich dann auch meine Erfahrungen mit VW und Erdgas machen und berichten.
*problemlos in Bezug auf Erdgas. Bei mir war mal das Motorsteuergerät ausgefallen, hat aber nicht wirklich was mit der Erdgasanlage zu tun.